PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ich alle "exclusiven" Xbox Spiele auf dem PC bekomme und das noch in schöner nicht wie bei ps now nur als Stream, ist der PC die bessere Wahl rein auf die Spiele bezogen, was gibts da zu mosern, Microsofts Xbox wird zum reinen Service wo die Konsole nebensache geworden ist, das man schon darüber nachdachte Gamepass auf die PS zu bringen sagt doch alles, wenn ihr euer Halo aufem Taschenrechner spielen wollt, würde es Microsoft genauso freuen - hauptsache ihr nutzt den Service, wie leicht gläubig und krampfhaft hier die Xbox Fans dagegen halten xD

Für viele zum reinschnuppern eine tolle Sache, aber für die Leute hier scheinbar nicht schön, dabei feiert ihr Spencer doch immer so kräftig :coolface:

Genau deswegen kaufen sich die Masse auf den Konsolen nur die Exklusiven Titel und den Rest wird auf dem PC gezockt.... not

Fanboys sind diejenigen denen alles 10x gesagt werden muss und sie es trotzdem ignorieren ^^
 
Verstehe die Pro Argumente mit der Exklusivität nicht. Die gibts nur bei Konsolen.
Man stelle sich vor, es würden auf bestimmten Fernsehr nur bestimmte Filme laufen - undenkbar. Oder auf bestimmten Laptops nur bestimmte Musik.


Auch bei anderen Medien gibt es Exklusivität in verschiedenen Formen
Wodurch man maximale Einnahmen generiert beim Durchlauf der unterschiedlichen Verwertungsketten


Ein Film kommt zunächst exklusiv ins Kino, generiert dort sein Geld
Dann kommt er für Kauf Disk und digitalen Kauf
Und am Ende wandert er in die Streamingdienste (auch oft erstmal exklusiv)
Und irgendwann dann ins Free TV

Auf jeder Ebene wird neu kassiert

Jetzt stelle man sich mal vor ein Film würde überall sofort kommen...
Die Verwertungsketten würden zusammenbrechen

Das machen die Studios aus gutem Grund nicht
 
Maximale Einnahmen bzw. Gewinne erreichst Du nur wenn Du Dich an Deine eigenen Regeln und Plattform hältst. Bestes Beispiel ist doch Apple oder die Playstation Sparte. Du musst Dir eine riesige Userbase aufbauen, diese halten und erweitern. Sony hat immer mit Sprüchen wie "best way to play", "Playstation Comunity", "wir wissen was unsere User wollen" und "Exklusivität" geworben. Entweder steckt dahinter eine gute Strategie, wir werden nur getrollt oder Sony wird wieder arrogant. Um zu wachsen, muss Sony einfach nur eine günstige Slim PS4 auf den Markt bringen und zusätzlich in weiteren Märkten vertreiben. Sicher lässt sich auch noch etwas vom PC und XBox Markt abknapsen. Ein HZD zu bringen könnte funktionieren. Ein HZD2 würde ohnehin nicht am PC laufen wenn die Leaks mit SSD und ReRam stimmen.
Wie kommen eigentlich du und deine blauen Kumpane auf die Idee nun zu wissen wie Sony tickt? Haben uns nicht die letzten Wochen und Monate gezeigt dass ihr alle diesbezüglich null Plan habt und eine Gesichtsbremse nach der nächsten hinlegt? Einfach mal Füsse schön still und ruhig halten, Kopf in Demut senken und dem Marktführer Phil folgen. Wie Jim es tut :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filmstudios zoffen sich BTW ständig, da die Studios die Kinoexklusivität weiter runterschrauben wollen. Die wollen früher das Zeug auf Streamingplattformen bringen etc.
 
Auch bei anderen Medien gibt es Exklusivität in verschiedenen Formen
Wodurch man maximale Einnahmen generiert beim Durchlauf der unterschiedlichen Verwertungsketten


Ein Film kommt zunächst exklusiv ins Kino, generiert dort sein Geld
Dann kommt er für Kauf Disk und digitalen Kauf
Und am Ende wandert er in die Streamingdienste (auch oft erstmal exklusiv)
Und irgendwann dann ins Free TV

Auf jeder Ebene wird neu kassiert

Jetzt stelle man sich mal vor ein Film würde überall sofort kommen...
Die Verwertungsketten würden zusammenbrechen

Das machen die Studios aus gutem Grund nicht

na und warum bringt dann Acitision Call of Duty nicht alle drei Monate auf verschiedenen Plattformen raus?

Zumal der Vergleich mit den Filmen kompletter Schwachsinn ist...ich kann jeden Film auf jedem Fernsehr schauen, und so ziemlich jeden Streaming Dienst auf jedem/Laptop Fernsehr - und um das gings mir. Mario kann ich aber nur auf der Switch zocken...und nicht auf der Playstation.
Ja, es gab Formatkriege bei Filmen, aber die sind/waren nur kurz und dann wars gut so...

Konsolen sind Hardware wie LG, Samsung und co bei Fernsehr und co.
 
Die Filmstudios zoffen sich BTW ständig, da die Studios die Kinoexklusivität weiter runterschrauben wollen. Die wollen früher das Zeug auf Streamingplattformen bringen etc.

Überall wird ständig gezofft, weil jeder sein Stück vom Kuchen will
Über die Zeitfenster wird sich gestritten, aber das Konzept der versetzen Releases stellt nun wirklich keines der grossen Studios infrage
Geht eher darum ob wieviel man vom Anteil der Kinobetreiber und des Einzelhandels noch weiter abknapsen kann was dann in die Kassen der Filmstudios fließt


na und warum bringt dann Acitision Call of Duty nicht alle drei Monate auf verschiedenen Plattformen raus?

Zumal der Vergleich mit den Filmen kompletter Schwachsinn ist...ich kann jeden Film auf jedem Fernsehr schauen, und so ziemlich jeden Streaming Dienst auf jedem/Laptop Fernsehr - und um das gings mir. Mario kann ich aber nur auf der Switch zocken...und nicht auf der Playstation.
Ja, es gab Formatkriege bei Filmen, aber die sind/waren nur kurz und dann wars gut so...

Konsolen sind Hardware wie LG, Samsung und co bei Fernsehr und co.


Du hast von fehlender Exklusivität geredet bei anderen Medien

Das ist halt nachweislich falsch

Es gibt Exklusivität, im Filmbereich ist das sogar extrem ausgeprägt
Aber da läuft es nicht über Gerätebindung, sondern über die Zeitexklusivität bei den Vertriebsarten

Es gibt viele Arten Exklusivität von Content umzusetzen

Und bzgl Call of Duty
Der große Erfolg der Marke ist vom Multiplayer getragen

Bei MP Games ist eine schnelle weite Verbreitung mit hohen Spielerzahlen das wichtige
Deshalb würde ich MP Games auch für weniger geeignete Kandidaten halten bzgl Exklusivität
Das ist wahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall wird ständig gezofft, weil jeder sein Stück vom Kuchen will
Über die Zeitfenster wird sich gestritten, aber das Konzept der versetzen Releases stellt nun wirklich keines der grossen Studios infrage
Geht eher darum ob wieviel man vom Anteil der Kinobetreiber und des Einzelhandels noch weiter abknapsen kann was dann in die Kassen der Filmstudios fließt

Selbst eine zeitversetzte Veröffentlichung wäre eine Grundliegende Abkehr von der bisherigen Strategie und die Behauptung es würde nie anders kommen.
 
Selbst eine zeitversetzte Veröffentlichung wäre eine Grundliegende Abkehr von der bisherigen Strategie und die Behauptung es würde nie anders kommen.


Meinst du jetzt Sony?

Die aktuelle Diskussion dreht sich ja um Gerüchte zu HZD
Neu wäre es nicht, auch andere vorher bereits auf Ps4 gebrachte Spiele wurden später geportet
Detroit, HR, Beyond
Bei DS kommt es
Helldivers glaub ich auch, Journey ebenfalls
Weiss jetzt nicht ob auch noch andere.

Die Sache ist also prinzipiell nicht neu

Die Frage ist eher ne andere

Wird Sony das bei jedem Spiel, welches sie haben entwickeln lassen in Zukunft so tun, eben auch bei kompletten First Party Games

Und wenn ja, welches Zeitfenster wird man dann machen

Die Strategie von MS ist ja jedes 1st Party Spiel zeitgleich auch woanders und auch noch sofort in den Games Pass

Wenn Sony das im Sinn hat, dann gute Nacht, dann torpedieren sie sich selbst
 
Verstehe die Pro Argumente mit der Exklusivität nicht. Die gibts nur bei Konsolen.

Man stelle sich vor, es würden auf bestimmten Fernsehr nur bestimmte Filme laufen - undenkbar. Oder auf bestimmten Laptops nur bestimmte Musik.

Was wäre denn für den User bzw. den Konsumenten so schlecht, wenn man Nintendo Titel auch auf der Playstation und umgekehrt spielen könnte?

Komisch dass Epic die bösen per se sind, wenn sie exklusive Titel haben, aber Nintendo ist das Heiligtum per se...

Nehmen wir einfach mal Nintendo. Nintendo hebt sich stark durch individuelle Hardware ab. Würden sie plötzlich all-in gehen, wäre es vorbei mit Wii, Switch und Co. als neue Hardwarekonzepte... und das wäre nicht gut. Also wäre es für Nintendo und uns als Kunden nicht pauschal einfach gut, wenn Nintendo ihre Spiele überall bringen würde.

Daher sollte man schon das Ganze komplett betrachten, alles hat seine Vor- und Nachteile... auch Exklusivität.
 
Meinst du jetzt Sony?

Die aktuelle Diskussion dreht sich ja um Gerüchte zu HZD
Neu wäre es nicht, auch andere vorher bereits auf Ps4 gebrachte Spiele wurden später geportet
Detroit, HR, Beyond
Bei DS kommt es
Helldivers glaub ich auch
Weiss jetzt nicht ob auch noch andere.

Die Sache ist also prinzipiell nicht neu

Die Frage ist eher ne andere

Wird Sony das bei jedem Spiel, welches sie haben entwickeln lassen in Zukunft so tun, eben auch bei kompletten First Party Games

Und wenn ja, welches Zeitfenster wird man dann machen

Die Strategie von MS ist ja jedes 1st Party Spiel zeitgleich auch woanders und auch noch sofort in den Games Pass

Wenn Sony das im Sinn hat, dann gute Nacht, dann torpedieren sie sich selbst

Die Situation ist in soweit neu, das diese Ports mit (auslaufenden/bestehenden) Verträgen argumentiert worden.

Ein Umstand, der bei Sonys eigenen Studios wohl nicht zutrifft ;)
 
Die Situation ist in soweit neu, das diese Ports mit (auslaufenden/bestehenden) Verträgen argumentiert worden.

Ein Umstand, der bei Sonys eigenen Studios wohl nicht zutrifft ;)


Schrieb ich doch, wenn Sony das bei jedem 1st party game nun machen wollen würde
Bisher waren es zwar IP die Sony gehörten, aber nicht von 1st Party Studios
 
Damn.
Was die HZD@PC Nachricht ausgelöst hat...so viele, treue Sony Fans und Fanboys die knallhart drohen auf den PC umzusteigen xD
Erschreckend und lustig zugleich ^^

Wieso drohen? Aber ist dann doch selbstverständlich eine Option oder nicht?

Und allgemein zu den Theorien hier und auch dem Benji-Post a la "gibt keine Daten die sagen, dass es sich negativ auswirkt auf HW-Verkäufe". Klar wird das langfristig Effekte haben. Auch auf die Xbox, die ja aktuell sowieso alles nur kein Marktführer ist und deswegen keine signifikante Quelle. Klar wird es dann Leute geben, die dann auf eine Konsole verzichten.
 
Damn.
Was die HZD@PC Nachricht ausgelöst hat...so viele, treue Sony Fans und Fanboys die knallhart drohen auf den PC umzusteigen xD
Erschreckend und lustig zugleich ^^

Das hörte man ja schon bei der Pro....
Im Kern ist die Diskussionsgrundlage sogar in vielen Punkten identisch und viele große Schreihälse hatten dann eine Upgrade Konsole... natürlich nur wegen dem GameStop Angebot^^

Auch hier werden viele sich einfach an die nächste angepasste Argumentation klammern und sich letztendlich wieder eine PS Kaufen ^^

Damit schließt sich der Kreis auch auf die Frage, warum überhaupt noch eine Konsole....
 
Wieso drohen? Aber ist dann doch selbstverständlich eine Option oder nicht?

Und allgemein zu den Theorien hier und auch dem Benji-Post a la "gibt keine Daten die sagen, dass es sich negativ auswirkt auf HW-Verkäufe". Klar wird das langfristig Effekte haben. Auch auf die Xbox, die ja aktuell sowieso alles nur kein Marktführer ist und deswegen keine signifikante Quelle. Klar wird es dann Leute geben, die dann auf eine Konsole verzichten.
Du kannst jetzt über Benji und Co weinen oder einfach eine solide Quelle liefern, dass es negative langfristige Effekte hat. Ich meine mit irgendwas müssen du und die anderen Blauen ihre kruden Theorien ja stützen :nix:
 
Was für ein Kreis schließt sich und was für einen Quatsch redet auch die Gegenseite? Wir kennen die Strategie von Sony doch überhaupt nicht. Erspart euch doch das Geplärre über User und was die angeblich wie machen werden.

Du kannst jetzt über Benji und Co weinen oder einfach eine solide Quelle liefern, dass es negative langfristige Effekte hat. Ich meine mit irgendwas müssen du und die anderen Blauen ihre kruden Theorien ja stützen :nix:

Kann ich nicht liefern. Genauso wenig wie das Gegenteil lieferbar ist. Oder was für Milchmädchenrechnungen wollen wir auf Grund der Box aufstellen?

Brod:"Ich glaube MS hätte anders 1 Mio Xbox-Konsolen mehr verkauft"
Nulli:"Ich glaube nicht."


Sinnvoll. Der Menschenverstand sagt aber ganz klar, dass es da draußen Leute gibt, die sich Konsolen wegen Exklusivtiteln kaufen und das ein wesentlicher Grund für die Kaufentscheidung ist. Fällt das weg und ist dieser Umstand vor allem etabliert, wird es Leute geben, die sich dann nicht mehr primär für eine Konsole entscheiden. Logisch. Dass man darüber überhaupt diskutieren muss.

Genauso logisch wie sich ein Erfolg von Streamingdiensten auswirken würde. Genauso wie er sich bei Filmen und Serien auf BR und DVD-Verkäufe ausgewirkt hat. Waren da wahrscheinlich auch komplett unterschiedliche Zielgruppen.
 
Kommt jetzt noch irgendwas mit Substanz zu langfristigen Effekten oder bleibt es beim üblichen Weini, weini, heuli, heuli?
 
Wieso drohen? Aber ist dann doch selbstverständlich eine Option oder nicht?

Absolut, würde ich auch niemandem übel nehmen. ;)

Allerdings ändert sich doch nicht so viel für euch, es wären letztendlich nur 15-20 sehr gute bis hervorragende Spiele, die dann neben der PS5 auch nur auf dem PC landen.
Dinge wie das PSN, der gute 3rd Party Support, PSVR 2 usw. werden euch doch nicht genommen.

Und wenn wir ehrlich sind, zocken wir doch alle über die gesamte Generation betrachtet fast nur Multis, da die wirklich genialen Eigenproduktionen nur einen sehr kleinen Anteil ausmachen und nur alle paar Jahre erscheinen.

Das ist auch einer der vielen Gründe, wieso ich nach wie vor großer PlayStation Fan bin, aber fast nur auf dem PC spiele.

Keimt der Gedanke schon länger, dem PC mal eine Chance zu geben oder liegt das einfach nur daran, dass die Marke PlayStation aufgrund der neuen Strategie ihre "Identität" verlieren könnte?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom