PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Außer dass die Konsolen jeweils Exklusivgames haben könnten, fällt mir kein anderer rationaler Grund ein.

Wo wir dann wieder bei der Frage wären, warum du die Xbox Series X brauchst, wenn eben genannter Grund wegfällt..?
Es gibt Leute, die leben nicht alleine und isoliert in ihren Kellern. Und daraus ergeben sich Situationen welche es sinnvoll machen 2x die gleiche Plattform zu besitzen....Plattform im Kontext die gleichen Spiele spielen zu können...idealerweise sogar zeitgleich und noch besser ohne alles doppelt kaufen zu müssen.
Nun betrachten wir die Möglichkeiten bei Sony und die Möglichkeiten bei MS ab Jahresende mit der neuen Gen.
 

Die Resonanz ist nicht sehr gut, aber mal abwarten ob die Strategie von MS aufgeht. ^^
 
Ein PC-RTX-Control ist ein einfach nur hochgerechnetes Game der One-Version und Witcher PC basiert auf Switch? Ok....
Sony wird dann in der ersten Phase auch nur "hochgerechnetes" liefern.....da kannst du recht sicher sein....aber ich bin auf die Erklärung bei jedem einzelnen Sonyspiel sehr gespannt warum das nur möglich war weil die PS4 fallen gelassen wurde.


Ein Killzone SF kam damals direkt zum Launch für ps4 und eben nicht mehr für ps3 trotz 80 mio Bestandskunden, ganz einfach weil es so nur für ps4 möglich gewesen ist
Einige Monate später dann Infamous SS, was einen sehr deutlichen Sprung zu den Ps3 Teilen war und herausragend aussah, usw

Redet keiner davon das die Heavy Hitter direkt zu Beginn kommen, aber wenn Sony von Sachen wie dann zb Horizon, Spiderman, God of War oder Uncharted noch Ps3 Versionen machen lassen würde, würde halt was falschlaufen

Neue Konsolen verkaufen sich durch exklusive Games, die die Fähigkeiten der HW ausnutzen und eben exklusiv sind

Parallele Releases die 1.die Next Gen zurückhalten und 2.keinen exklusiven Kaufanreiz bieten sind nicht wünschenswert
 
In der Vergangenheit hat Sony eigentlich klipp und klar ab Release einer neuen Konsole sich darauf konzentriert. Aber gut, hat MS auch. Durch die Upgrade-Konsolen hat sich ja auch einiges geändert. Sony könnte eine Pro zumindest eher fallen lassen als MS eine X, da sie älter ist und auch günstiger war. Stand jetzt erwarte ich, dass Sony ab PS5-Launch ihre Spiele auch nur noch dort bringt. Für die Games ist das wahrscheinlich vorteilhaft, da man keine Altlasten berücksichtigen muss und die Spiele auf die neue Plattform optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 müsste eher alle Playstation Disks lesen können. Beim PC ist es Traumhaft, mal wieder zb FEAR 1 zocken in 4k.
 
Ein Killzone SF kam damals direkt zum Launch für ps4 und eben nicht mehr für ps3 trotz 80 mio Bestandskunden, ganz einfach weil es so nur für ps4 möglich gewesen ist
Einige Monate später dann Infamous SS, was einen sehr deutlichen Sprung zu den Ps3 Teilen war und herausragend aussah, usw

Redet keiner davon das die Heavy Hitter direkt zu Beginn kommen, aber wenn Sony von Sachen wie dann zb Horizon, Spiderman, God of War oder Uncharted noch Ps3 Versionen machen lassen würde, würde halt was falschlaufen

Neue Konsolen verkaufen sich durch exklusive Games, die die Fähigkeiten der HW ausnutzen und eben exklusiv sind

Parallele Releases die 1.die Next Gen zurückhalten und 2.keinen exklusiven Kaufanreiz bieten sind nicht wünschenswert

Der Kaufanreiz bietet die bessere Technik.
Es werden sowieso nicht gleich die ganze vorhandene Base der Last Gen zur Next Gen wechseln, das war nich nie so.

MS ist es eh weitgehend egal ob man das Game auf der neuen, alten Konsole oder am PC spielt.... Hauptsache deren Ecosystem.

Erst in 1 bis 2 Jahren wird das auch bei MS zum "Zwang" im Konsolenbereich also nix weiter als ein sanfter fließender Übergang um somit mehr Verkaufspotential bzgl. Software/Abos zu ermöglichen.

Aus ähnlichem Grund bringen ja auch viele Thirds crossgen Titel.

Das diesmal kein Architekturwechsel statt findet, bietet sich das ganze sogar noch mehr an als zu den vorherigen Gen Wechsel, da es weitaus leichter zu realisieren sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Microsoft es schwer haben wird, ihre Strategie positiv an Konsumenten und Presse zu verkaufen ... man achte nur auf die Schlagzeilen nach dem Booty-Interview.

Würde mich nicht wundern, wenn Sony genau das auf der E3 kontert... paar Spiele zeigen, die erst in 2 Jahren kommen und ein „True Next Gen, only on PS5“ rausschmettern.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich sage es mal so, MS hat auch das "Xbox hat keine Exklusive Spiele" wegen dem PC Support überlebt ;)


Letztendlich müssen die Spiele und Service überzeugen und nicht nur das System allein für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich simple, hat man keine Exklusiven, so müssen andere Merkmale so aussagekräftig sein, dass diese die neue Hardware rechtfertigen. Das Dumme ist jetzt, dass MS-Marketing im Augenblick überhaupt nicht gut ist. Wenn Sie sowas schon in den Raum werfen, dann müssen Sie notgedrungen auch die Reize dafür auch aufzeigen. Jetzt ist klar, dass ohne die Anreize eine gewisse negative Stimmung herrscht, weil man im Vergleich zur vorherigen Gen's eine Differenzierung hat und alles was Anders erscheint, meist abschreckt^^
 
Die Spiele sind immer noch Exklusiv im Kosolensektor auch mit einem sanften Übergang, daran hat sich doch nix geändert und allein Game Pass ist weiterhin ein Anreiz.

Den Leuten juckt es doch nicht, ob ein exklusives Spiel noch im ersten Jahr auf der alten Konsole erscheint .... siehe Breath of the Wild
 
Ich sage es mal so, MS hat auch das "Xbox hat keine Exklusive Spiele" wegen dem PC Support überlebt ;)


Letztendlich müssen die Spiele und Service überzeugen und nicht nur das System allein für sich.
Genau, und deswegen ist MS immer letzter. Die setzten kaum auf exklusiv Spiele und der Pass ist auch nicht exklusiv.
Die setzten eigentlich nur auf Hardware. Und das reicht einfach nicht, wie man sieht.
 
Genau, und deswegen ist MS immer letzter. Die setzten kaum auf exklusiv Spiele und der Pass ist auch nicht exklusiv.
Die setzten eigentlich nur auf Hardware. Und das reicht einfach nicht, wie man sieht.

:lol:
Das Gegenteil ist der Fall. Microsoft setzt gerade eben nicht mehr auf Hardware, sondern auf einen Service. Der Gamepass ist zwar nicht an eine Hardware gebunden, aber wer den Gamepass hat, ist trotzdem an Microsoft gebunden.
 
Genau, und deswegen ist MS immer letzter. Die setzten kaum auf exklusiv Spiele und der Pass ist auch nicht exklusiv.
Die setzten eigentlich nur auf Hardware. Und das reicht einfach nicht, wie man sieht.

Die bisherige Strategie sagt doch genau das Gegenteil ^^
 
Die bisherige Strategie zeigt nur, MS ist immer noch letzter Platz.
Die müssen bei denn Box Turm einiges ändern, um an Nintendo und an Sony ranreichen zu können

Ändert nichts daran, dass abgesehen von "MS ist auf dem letzten Platz" alles falsch war in deinem Post. Und "letzter Platz" wird aufgrund der nicht mehr sonderlich wichtigen Hardware immer schwieriger zu ermitteln sein.
 
Wenn MS nicht mehr auf HW setzt dann frag ich mich warum man ne neue Konsole bringt...
Wenn es nur um Service gehen würde, könnten sie nen MS Pass auf alle Geräte bringen, ähnlich EA Access, da ist man auch an EA gebunden
 
Wenn MS nicht mehr auf HW setzt dann frag ich mich warum man ne neue Konsole bringt...
Wenn es nur um Service gehen würde, könnten sie nen MS Pass auf alle Geräte bringen, ähnlich EA Access

Lässt sich ja kombinieren. Es gab ja kürzlich auch einen Leak, der besagte, dass Steam und der Epic Store auf der XBox Series X funktionieren sollen. Wäre imo ziemlich konsequent.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom