PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sorry das ich das klaue und entführe...

“All of our games… will play up and down that family of devices” – Xbox’s Matt Booty ends the next-gen exclusive as we know it
? https://www.mcvuk.com/we-need-to-de...ame-studios-matt-booty-on-the-future-of-xbox/


Das erste Jahr (vielleicht auch mehr) nach Markstart der neuen Xbox Generation, wird es also keine 1st Exclusivitel für die Series X geben, sondern für die gesamte Familie. Das beinhaltet dann 8 Plattformen mit PC und XCloud.


... aber jetzt erst gecheckt. Was ist denn das für eine Strategie? Noch weniger Exclusives? Ich dachte MS will endlich mal mit Games punkten, bringt dann aber erstmal ne Konsole, weil Weißbrot und exklusive Games (die eigentlichen Systemseller!) erst später. Wäre es nicht klüger gewesen noch das eine Jahr zu warten, und noch bessere Hardware zu präsentieren? Ich meine... all das ergibt doch keinen Sinn, außer die letzten übrig gebliebenen treuen Fans zu trollen.
 
Ihr habt nicht verstanden...sobald ein Spiel für die XBox Marke veröffentlicht werden will muss es auf allen XBoX en laufen...auch auf 1,3TF Jaguar.....das ist MS Strategie die sie offiziell 1 Jahr verfolgen werden.

Microsoft wird nichtmal selber produzierte Exklusive XBox Spiele nur für Series X rausbringen sondern ein Halo Infinite wird auch auf einer 1,3 TF Jaguar laufen.

Nochmal, da du möglicherweise an einer Leseschwäche leidest:

Es geht um einzig und allein um First Party Spiele von Microsoft, nicht um Titel von EA, Ubi oder Capcom.

So schwer ist das eigentlich nicht zu kapieren.
 
In den ersten 4 Wochen kann man wenn man alles richtig macht wahrscheinlich 10 Millionen Konsolen absetzten...und? Das ist glaube ich eine sehr gute Base für neue Spiele und deren Absatz.

Sony wird wie es aussieht neue Rekorde aufstellen was verkaufte Ps5 in den ersten 4 Wochen, 2,3 Monate angeht.

Ziel-Verkaufszahlen für die PS5 in den ersten 4 Wochen: 10 Mio. Ist gespeichert :goodwork:
 
Ihr habt nicht verstanden...sobald ein Spiel für die XBox Marke veröffentlicht werden will muss es auf allen XBoX en laufen...auch auf 1,3TF Jaguar.....das ist MS Strategie die sie offiziell 1 Jahr verfolgen werden.

Microsoft wird nichtmal selber produzierte Exklusive XBox Spiele nur für Series X rausbringen sondern ein Halo Infinite wird auch auf einer 1,3 TF Jaguar laufen.
Quelle? Denn bei https://www.mcvuk.com/we-need-to-de...ame-studios-matt-booty-on-the-future-of-xbox/ (hier im Thread gefunden) heißt es

And that means it’s also unlikely that there will be much pressure, from Microsoft at least, on third-party publishers to turn out hardware-exclusive titles for the relatively small day-one audience of Xbox Series X owners.

Es ist also unwahrscheinlich, dass - wenigstens von Microsoft - Druck auf die Third Party Publisher ausgeübt wird, Hardware-exklusive Titel für die relativ kleine Day-One Audience an Xbox Series X Besitzern zu releasen.

Da steht nicht, dass Publisher das nicht trotzdem machen dürfen.
 
Ganz schön voreingenommen, ohne irgendwelche Vergleiche usw. gesehen zu haben.

Da brauche ich keine Vergleiche.

Hausverstand. Ich Programmierer eine KI Routine in einem Spiel das auf einem Jaguar CpU läuft oder nicht und nur auf einer Zen2...und wenn ich ein Spiel plane muss ich wissen für welches System....Manche Dinge kann man ja verbessern für eine bessere Hardware...aber der Kern des Spiel..die Essenz bleibt die gleiche wie auf einem 1,3 TF Jaguar System...

Ist Logo oder? Oder glaubt ihr das sich dann auf einem Series X auf einem Schlachtfeld doch was ganz anderes abspielt als auf einer XOne? Dann müsste man die Speiel 2 mal verschieden entwickeln.
 
Da brauche ich keine Vergleiche.

Hausverstand. Ich Programmierer eine KI Routine in einem Spiel das auf einem Jaguar CpU läuft oder nicht und nur auf einer Zen2...und wenn ich ein Spiel plane muss ich wissen für welches System....Manche Dinge kann man ja verbessern für eine bessere Hardware...aber der Kern des Spiel..die Essenz bleibt die gleiche wie auf einem 1,3 TF Jaguar System...

Ist Logo oder? Oder glaubt ihr das sich dann auf einem Series X auf einem Schlachtfeld doch was ganz anderes abspielt als auf einer XOne? Dann müsste man die Speiel 2 mal verschieden entwickeln.
Die Vergleiche 1,3 TF System vs 12TF System sind zu oberflächlich. Man muss hier zwischen Leistungssteigerung GPU und CPU unterscheiden. Mit höherer GPU Belastung geht auch eine höhere CPU Belastung einher, die GPU ist nicht von der CPU entkoppelt (auch wenn es in den letzten Jahren mit DX12 und Vulkan nennenswerte Fortschritte bei der entlastung von CPUs im Renderkontext gab). Das bedeutet alleine die besseren Visuals werden dir einen Teil der CPU Mehrleistung wegfressen.

Dein Beispiel mit der KI ist auch recht schlecht gewählt, weil die neue Architektur nicht so viel besser ist als das man jetzt die alten Statemachines durch Machine Learning Systeme ersetzen könnte.

Natürlich wird man Kompromisse eingehen müssen. Das liegt aber weniger an der Hardware an sich, sondern am Budget. Wer behauptet man könnte ein Spiel nicht ordentlich und sehr sehr sicht- und spürbar von XO bis XSX skalieren lügt. Ob das noch wirtschaftlich ist, ist eine andere Frage. Ob das für die XO Besitzer noch einen Mehrwert bringen würde eine andere. Wir leben nicht mehr im Jahr 1996, auf PCs die sich architekturell kaum unterscheiden sondern nur immer und immer leistungsfähiger geworden sind (trotz RTX dürfte der bedeutendste letzte Sprung das Ende der FFP gewesen sein) sind große Unterschiede in den Mindestvoraussetzungen und ab wann es für ein Spiel außer niedrigeren Frametimes kaum Vorteile bringt über mehr Leistung zu verfügen jetzt auch nicht so selten.

Ich kann hier natürlich auch komplett daneben legen, die genauen Specs und wie alles zusammenpasst wissen wir eben noch nicht. Aber von vornherein zu sagen man bräuchte keine Vergleiche ist schon seltsam. Wie willst du ohne verifizierbare Daten belastbare Schlussfolgerungen ziehen? Bist du ein Entwickler? Hast du Zugriff auf die verschiedenen DevKits? Oder suchst du hier nur eine Rechtfertigung, warum du dich für die eine oder andere Konsole entschieden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauche ich keine Vergleiche.

Hausverstand. Ich Programmierer eine KI Routine in einem Spiel das auf einem Jaguar CpU läuft oder nicht und nur auf einer Zen2...und wenn ich ein Spiel plane muss ich wissen für welches System....Manche Dinge kann man ja verbessern für eine bessere Hardware...aber der Kern des Spiel..die Essenz bleibt die gleiche wie auf einem 1,3 TF Jaguar System...

Ist Logo oder? Oder glaubt ihr das sich dann auf einem Series X auf einem Schlachtfeld doch was ganz anderes abspielt als auf einer XOne? Dann müsste man die Speiel 2 mal verschieden entwickeln.

Deshalb gibts auch keine Switchports, da deren CPU und GPU ca. nur ein Viertel so stark ist wie die der Current Gen.
Oh wait :D
 
Ziel-Verkaufszahlen für die PS5 in den ersten 4 Wochen: 10 Mio. Ist gespeichert :goodwork:
vielleicht nicht in 4 wochen, aber bis ende dezember auf jeden fall machbar. du musst bedenken, dass die konsole in EU, NA und japan releast wird. nicht so wie bei der ps4, da wurde erst monate später in japan releast. achja und dein post natürlich auch gespeichert :goodwork:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Man muss doch nur AC black flag mit AC unity vergleichen, um zu sehen das crossgen nicht das gelbe vom ei ist. Noch dazu hatten wir mit ps4one auch keine extreme hardware upgrades wie cpu, ssd oder rt. Dieses mal werden die crossgen konsolen ein noch größerer klotz am bein sein, als es ps360 noch waren.

Ich hoffe das sony reine ps5 spiele bringt. Sonst kann ich bei denen ebenfalls noch auf ps4 bleiben.
 
Selbst wenn die 10 Mio Nachfrage da wäre, würde Sony diese Masse gar nicht produzieren können

Aber die Nachfrage wird auch gar nicht da sein
Wenns wirklich 499 wird, reden wir von einem schwächeren Start als bei Ps4
 
Man merkt einfach...neben "4 x AA for free", oder "TV, TV", scheint "skalierbare Engines" der neue Heilsbringe der Grünen zu sein. :)

Wie die alle ausgerastet sind bei der Halo Infinite Demo....oder auch nicht....man hat durch Halo Infinite gut gesehen, wohin die Reise gehen wird.
 
Nirgendwo sonst als bei MS soll man btw dieses Jahr besser und schöner fliegen können.....aber sie glauben ja auch Virtual 3D Sound auf Konsole wäre was Neues.
Und dann sind ja noch Everwild und Co auf dem Weg...….#DankeMS für deine Abwicklung!

Meanwhile warten Sonys auf "20 Bockwürste", vermutlich ein latenzkritischer Imbiss-Simulator mit noch mehr Brusthaaren die nur dank einer pfeilschnellen SSD möglich sind.
Der Echo Studio kann jetzt schon Sony 3D Sound also neu ist das nicht was Sony uns da als neu verkaufen will! :verwirrt:
 
Selbst wenn die 10 Mio Nachfrage da wäre, würde Sony diese Masse gar nicht produzieren können

Aber die Nachfrage wird auch gar nicht da sein
Wenns wirklich 499 wird, reden wir von einem schwächeren Start als bei Ps4
einen schwächeren start wird es nicht geben, weil wie gesagt japan dieses mal dabei sein wird. ob sie 10mio produzieren können ist eine ganz andere frage.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
MS und Sony haben je 4mio in der ersten Woche absetzten können. Wenn der Hypw groß genug ist, dann könnten die das selbst bei einem Preis von 499€ wiederholen. Man braucht nur gute Argumente. Skalierbare Engines ist so eins.
 
Der Hype um die PS5 ist astronomisch (siehe allein die Logo - Resonanz), da wird der Start so oder so erfolgreich sein.
 
Zwischen PS360 und PS4One gab es keine krassen Unterschiede....tolle Sachen liest man hier.

Aber wir werden ja sehen welche SpieleSony die ersten 1-2 Jahre liefern wird die nur möglich waren weil PS4 fallen gelassen wurde.
 
Wo bekommt ihr solche Zahlen her?

4 Mio je für ps5 und xbox in woche 1?

Die Ps4 insgesamt hat 2013 nach Launch 4 Mio abgesetzt
Japan hin oder her

Weder 4 Mio in 1 Woche, noch 10 Mio zum Start werden irgendwie erreicht werden
 
Man merkt einfach...neben "4 x AA for free", oder "TV, TV", scheint "skalierbare Engines" der neue Heilsbringe der Grünen zu sein. :)

Wie die alle ausgerastet sind bei der Halo Infinite Demo....oder auch nicht....man hat durch Halo Infinite gut gesehen, wohin die Reise gehen wird.
Wieso "Heilsbringer"? In wiefern hat das was mit den anderen genannten Punkten zu tun und von welcher Halo Infinite Demo redest du? Meines Wissens nach gibt es nur den Announcement Trailer von 2018 und den Discover Hope Story Trailer von 2019.

Und skalierbar sind Engines schon immer gewesen, hier kann es - wenn überhaupt - nur darum gehen wie wirtschaftlich es ist ein großes plattformübergreifendes Produkt zu entwickeln und zu releasen vs mehrere Versionen für die Plattformen oder nur die neuesten Plattformen zu bedienen, welche Kompromisse man eventuell eingehen würde und ob diese Kompromissen in der Übergangsphase einen großen Unterschied machen werden.
 
einen schwächeren start wird es nicht geben, weil wie gesagt japan dieses mal dabei sein wird. ob sie 10mio produzieren können ist eine ganz andere frage.

Natürlich verglichen mit den Gesamtzahlen schwächer, also inklusive der damaligen Japan Startzahlen 2014
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom