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PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


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Dr. Serkan Toto, der CEO von Kantan Games, geht davon aus, dass PlayStation 5 und Xbox Series X zum Preis von jeweils USD 499 (EUR 445 / Yen 54.000) angeboten werden. Das äußerte Toto gegenüber GamesIndustry.

Seitens der Spezifikationen und Features sollen sich die neuen Konsolen sehr ähnlich sein. Ferner sagt Toto eine Switch Pro von Nintendo voraus: So soll in diesem Jahr erscheinen und voraussichtlich USD 399 (EUR 356 / Yen 43.000) kosten. Sie unterstützt 4K-Auflösung, verwendet Cards mit mehr Speicher und besitzt im Innenleben einige bessere technische Komponenten.

Diese Switch Pro soll mit einem First-Party-Spiel und "System-Seller" angeboten werden und erst nach den Sommerferien auf den Markt kommen. Sie soll gegen PS5 und Xbox Serie X positioniert werden, die Ende des Jahres erscheinen.
 
Auch in 4k sehen switch Spiele nicht besser aus ?

Ohhhh doch! Jedenfalls gab es sehr viele, Zelda und Mario In-Game Bilder in 4K. Meine ein Paar Wochen vor Verkaufsstart im Internet, die ich auch postete.
Hatten aber vermeintlich, auch leicht bessere Assets/Texturen? Als ein über einen EMU aufgeblasen Switch Spiel @ Yuzu.

 
Ohhhh doch! Jedenfalls gab es sehr viele, Zelda und Mario In-Game Bilder in 4K. Meine ein Paar Wochen vor Verkaufsstart im Internet, die ich auch postete.
Hatten aber vermeintlich, auch leicht bessere Assets/Texturen? Als ein über einen EMU aufgeblasen Switch Spiel @ Yuzu.


Wii und GameCube-Games können über die WiiU mit HDMI Output auch auf einem 4k TV mit gutem Scaler noch ordentlich aussehen. Da braucht es keinen Emulator und keine Verbesserungen der Ursprungsassets.

Vermutlich sehen die Spiele letztendlich tatsächlich besser aus und die dynamischen Auflösungen in fast allen Spielen der Switch sind auch kein Zufall.

Du gehst von falschen Vorraussetzungen aus.
Den Konsolenstart habe ich übrigens nicht berücksichtigt. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.
Es ging mir um die Zeit vom Start des Games aus.

Die Logos sind zur Überbrückung der Ladezeiten dar und benötigt man nicht.
Dient alles nur dazu, die Ladezeiten zu kaschieren und kann man ohne weiteres auf andere Art und Weise einbinden.
Insbesondere wenn man das Spiel schon angefangen hat braucht es wohl kaum jedesmal beim Start diese Information.
Die neuen Konsolen werden um die SSD herum konstruiert und somit werden alle möglichen I/O Wege angepasst.
Das wurde so auch schon von diversen Quellen kommuniziert. Ist nicht wie beim PC, wo die SSD einfach nur ein schneller Datenträger ist, aber der Rest des System gar nicht dafür optimiert ist.

Für den ersten Start eines Games billige ich ihm meinetwegen noch ein paar Sekunden mehr zu. Bin ja nicht so :)
Aber beim zweiten Start sollten fünf Sekunden ausreichen.

Auch die m.2 SSDs in den Konsolen werden keine Magie sein. Dazu ist die m.2 bei weitem nicht der einzige Faktor beim Spielstart.

Die 5 Sekunden sind insbesondere bei großen Games Träumerei. Ingame z. B. nach einem Tod mit etwas gutem Willen ja, aber 5 Sekunden von OS-Übergabe bis zum vollständig geladenen Game (ja, auch ein klassischer Startscreen mit "Drücke Start" gehört zur Ladezeit) wird man nur nur in absoluten Einzelfällen sehen.

Wahrscheinlich wird man effektiv in der Nähe der Wii landen bei den Ladezeiten. Irgendein kurzer Splashscreen von 4-5 Sekunden beim Spielstart (alternativ Logos), danach ein Startscreen mit gemütlicher Fadein/out Animation von je 1,5-2 Sekunden um die Engine und dauerhaft benötigte Assets vollständig vorzubereiten. Dann bleibt der Bildschirm kurz schwarz, eine weitere Fade-in Animation wird abgespielt und nach 15-20 Sekunden geht's los.

Wenn die Spiele gut optimiert sind die Ladezeiten danach kaum sichtbar (z. B. MKWii, Zelda TP), wenn den Entwickler sich nicht drum kümmert, dann gibt's eben auch mal ganz klassisch 15 Sekunden Ladescreens mit grenzdebilen Ingame-Infos.

Ladezeiten im Bereich eines N64 wird hier wohl keiner ernsthaft erwarten. (obwohl der ja auch seine längeren Ladezeiten zum Spielstart hatte. Warum nur, die Datentransferraten waren doch überragend, die Texturen nicht vorhanden und die 4MB RAM in nicht einmal 2 Sekunden gefüllt? ?)
 
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Ich weiß ist Nintnedo! Nur reines Wunschdenkenvon mir! Aber eigentlich wäre doch der logische kommende Schritt, eine Switch kompatibele Home-Konsole.
Eben mit genügend Hardware Power, um die Games richtig Hoch zu pushen. So das die Switch, ne Art 3DS Lückenfüller werden wird.
 
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Ich weiß ist Nintnedo! Nur reines Wunschdenkenvon mir! Aber eigentlich wäre doch der logische kommende Schritt, eine Switch kompatibele Home-Konsole.
Eben mit genügend Hardware Power, um die Games richtig Hoch zu pushen. So das die Switch, ne Art 3DS Lückenfüller werden wird.

Der logische kommende Schritt, wenn die Switch extrem erfolgreich ist und man mit "klassischen" Konsolen wie GameCube und WiiU seit zwei Jahrzehnten Konstant auf die Nase fällt.

Bei Switch-Games könntest du anfangen die für Heimsonsolen bereit zu machen, wenn du einen 1080p-Modus und die Art der Kantenglättung vorschreibst oder in Hardware vorgibst. Dazu müssten sämtliche Assets an Nintendo übergeben werden. Dann könnte man Scaler optimieren, eine KI auf Texturverbesserung trainieren, diese als Texturpack zum optionalen Download für die Switch-Konsole anbieten und zum Schluss die Kantenglättung einheitlich durch eine moderne Lösung ersetzen, die ziemlich universell funktioniert (z. B. DLSS).

Zum Schluss dürfte noch ein großes Team wie aktuell bei Microsoft sich darum kümmern, bei Kompitabilitätsproblemen für Spiele eigene Workarounds zu basteln.

Eher unrealistisch.

Ansonsten wäre es bestenfalls eine schlechte Abwärtskompitabilität - als ob man auf dem PC ein 720p-Game in low Settings zu 4k skaliert. Will man nicht, braucht man nicht.
 
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Bin sehr gespannt ob es nächste Woche den fetten Leak gibt wie anno 2013 auf/nach der CES wo Entwickler hinter den Türen auspackten und erst keiner glauben wollte das die PS4 fast 50% leistungsfähiger ist :uglylol:

Am 17.01.2013 gab es den Leak, der zu 99% korrekt war ...

Here we go. VG247 has been told that PlayStation 4 has a 50% raw power advantage over Xbox 720, based on information out of CES.



If true, these numbers mean PlayStation 4 will have a 50% raw, computational power advantage over Xbox 720.

If latest rumours regarding next generation hardware are to be believed, the next PlayStation is to be significantly more powerful that the next Xbox.

Developer sources, speaking after meetings at CES, have told VG247 that the next PlayStation, codenamed Orbis, will have a run-capability of 1.84 teraflops. Conversely, the next Xbox, codenamed Durango, will be able to achieve 1.23 teraflops.


Man stelle sich nun mal vor diese aktuelle wirren „Leaks“ mit 9,2TF vs. 12,0TF stellt sich am Ende auch als wahr heraus ... ufff.
 
Auch die m.2 SSDs in den Konsolen werden keine Magie sein. Dazu ist die m.2 bei weitem nicht der einzige Faktor beim Spielstart.

Ja, genau das habe ich gesagt. Die SSD ist nur ein Faktor. Und genau das haben sowohl MS als auch Sony gesagt. Das gesamte System wird auf die SSD ausgerichtet sein. Das macht eben den enormen Unterschied zum PC aus. Von den kurzen Ladezeiten, welche die neuen Konsolen mitbringen, werden PCs nur träumen können :)
Wurde ja auch schon von diversen Entwicklern bestätigt. Und wenn die es nicht wissen, wer dann. Dabei dürften sie noch nicht einmal über die finale Hardware verfügen.

Die 5 Sekunden sind insbesondere bei großen Games Träumerei. Ingame z. B. nach einem Tod mit etwas gutem Willen ja, aber 5 Sekunden von OS-Übergabe bis zum vollständig geladenen Game (ja, auch ein klassischer Startscreen mit "Drücke Start" gehört zur Ladezeit) wird man nur nur in absoluten Einzelfällen sehen.

Wahrscheinlich wird man effektiv in der Nähe der Wii landen bei den Ladezeiten. Irgendein kurzer Splashscreen von 4-5 Sekunden beim Spielstart (alternativ Logos), danach ein Startscreen mit gemütlicher Fadein/out Animation von je 1,5-2 Sekunden um die Engine und dauerhaft benötigte Assets vollständig vorzubereiten. Dann bleibt der Bildschirm kurz schwarz, eine weitere Fade-in Animation wird abgespielt und nach 15-20 Sekunden geht's los.

Wenn die Spiele gut optimiert sind die Ladezeiten danach kaum sichtbar (z. B. MKWii, Zelda TP), wenn den Entwickler sich nicht drum kümmert, dann gibt's eben auch mal ganz klassisch 15 Sekunden Ladescreens mit grenzdebilen Ingame-Infos.

Ladezeiten im Bereich eines N64 wird hier wohl keiner ernsthaft erwarten. (obwohl der ja auch seine längeren Ladezeiten zum Spielstart hatte. Warum nur, die Datentransferraten waren doch überragend, die Texturen nicht vorhanden und die 4MB RAM in nicht einmal 2 Sekunden gefüllt? ?)

Wie gesagt, erwarte ich minimale Ladezeiten und wirklich schnelle Übertragungsraten zwischen SSD und Speicher /System.
MS hat ja auch anklingen lassen, bis zu drei Spiele im Wechsel ohne merkliche Verzögerung zocken zu können. Das geht nur, wenn die SSD auch wirklich ihre volle Geschwindigkeit ausnutzen wird können.

So wird der Speicher beim Spielende in den Bereich der RAM-Disc der SSD geschrieben.
Beim zweiten und dritten Spiel wird ebenso verfahren,
Und deshalb wird beim Weiterspielen natürlich eine sehr kurze Ladezeit von maximal drei Sekunden entstehen. Genau die Zeit, die benötigt wird, das Game aus der Ram-Disc in den Hauptspeicher zu laden.
Denn hier muss ja nix mehr umgewandelt werden im Gegensatz zum ersten Spielstart, wo die Daten von der SSD natürlich gepackt sind und entsprechend noch aufbereitet werden müssen bevor sie ihre endgültige Position im Hauptspeicher gefunden haben.

Ist so wie bei der ONE, bei der ja auch das Spiel sofort wieder da ist, wenn man zwischenzeitlich im Konsolenmenue war und kein anderes Spiel gestartet hat. Allerdings befindet sich bei ihr das Game natürlich immer noch im RAM, und beim Ausschalten muss man es erneut von Anfang
Aber auch hier erwarte ich eben aufgrund des Zusammenspiels aller Komponenten eine Art Revolution :)
 

:kruemel:
Der Cell war ja eher eine Mischung zwischen normaler CPU und Signalprozessor. Der CPU Part war eher schwach, der Signalprozessorpart dagegen stark.
Aber vergleichen mit einer normalen CPU kann man ihn eh nicht.
Da kann ich auch sagen, die schwächste Grafikkarte ist stärker als die stärkste CPU, wenn ich hier die Flops zur Rate ziehe. Kann man natürlich ebenfalls nicht vergleichen.

Was in dem Artikel aber mal wieder erwähnt wird ist das ReRam, was höchstwahrscheinlich in der PS5 stecken wird. Und wenn das wirklich der Fall sein wird, wird es bis auf ein paar Sekunden zum Start, keinerlei Ladezeiten bei PS5 Spielen geben.
Das hört sich sehr gut an.

Eine schnelle SSD und dazu als Zwischenspeicher zwischen SSD und RAM das ReRam.
Da reicht schon die kleine Variante von 128GB aus, da die schon gut 25GByte/s beim Lesen und ca. 10GByte/s beim Schreiben schafft.
Selbst die schnellste SSD ist dagegen ein Schiss :)
Somit kommt man auch mit wenig GDDR6-RAM aus, da der durch das ReRAM im Nu wieder gefüllt wird.
Ach ja, ReRam ist natürlich wesentlich günstiger als GDDR6 Speicher, sonst wäre das natürlich sinnlos
 
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Der Cell war ja eher eine Mischung zwischen normaler CPU und Signalprozessor. Der CPU Part war eher schwach, der Signalprozessorpart dagegen stark.
Aber vergleichen mit einer normalen CPU kann man ihn eh nicht.
Da kann ich auch sagen, die schwächste Grafikkarte ist stärker als die stärkste CPU, wenn ich hier die Flops zur Rate ziehe. Kann man natürlich ebenfalls nicht vergleichen.

Was in dem Artikel aber mal wieder erwähnt wird ist das ReRam, was höchstwahrscheinlich in der PS5 stecken wird. Und wenn das wirklich der Fall sein wird, wird es wirklich, bis auf ein paar Sekunden zum Start, keinerlei Ladezeiten bei PS5 Spielen.
Das hört sich sehr gut an.

Eine schnelle SSD und dazu als Zwischenspeicher zwischen SSD und RAM das ReRam.
Da reicht schon die kleine Variante von 128GB aus, da die schon gut 25GByte/s beim Lesen und ca. 10GByte/s beim Schreiben schafft.
Selbst die schnellste SSD ist dagegen ein Schiss :)
Somit kommt man auch mit wenig RAM aus, da der durch das ReRAM im Nu wieder gefüllt wird.
Ach ja, ReRam ist natürlich wesentlich günstiger als GDDR6 Speicher, sonst wäre das natürlich sinnlos

Du hast recht. :tinglewine:
 
In 2020 Next Gen von Sony, MS und Nintendo? Epic.

Er ist Analyst und gibt seine Einschätzungen ab, er erwartete auch 2019 ne Switch Pro. Ich bezweifle derzeit ne Pro eher, nachdem 2019 ne Lite und ein leicht überarbeitetes normales Model kamen. Imo wird Nintendo gute Spiele bringen. Ne Pro oder gleich Switch 2 wird wohl noch etwas dauern. Auch wenn ich mir selbst eine wünschen würde.


Wieso sollte jetzt schon eine switch2 kommen? Verkauft die sich außerhalb japan nicht gut genug? Das ding ist doch kein flop. Höchstens kommt ein switch pro/x mit mehr leistung.

Die Switch hat letztes Jahr in den USA gewonnen und wird das vermutlich auch 2020. Ich erwarte dieses Jahr auch keine Next Gen Switch. Wenn Nintendo irgendwann eine bringt werden die Übergänge aber vermutlich fließend, so dass eh kein richtiger Cut mehr stattfindet. Ich könnte mir also vorstellen dass 2021 oder 22 ein neues Gerät erscheint und die alte Switch dann noch mitversorgt wird bei den meisten Spielen.
 
Ein Technischer Direktor eines Sonystudios erklärt also indirekt das die PS5 schwächer sein wird als die PS3....interessant.
:coolface:
 

"Besonders für Level Designer ist dies ein wahr gewordener Traum, da wir uns nicht mehr mit dem Streaming von Korridoren herumschlagen müssen. Ich denke, dass dies manchmal wirklich mühsam ist ─ dieses sonst wunderschönen, beeindruckenden Umgebungen zusammenzuquetschen, da wir hier einen weiteren Korridor benötigen“, erklärte Wilkes im Weiteren.

Sony Interactive Entertainment und Microsoft wollen die Ladezeiten in Spielen so kurz wie möglich halten, weshalb z.B. in der PlayStation 5 eine spezielle Festplatte eingebaut sein wird, die die massiven Daten in Windeseile verarbeitet.



SHOCK news! :twewy: :coolface:



In 2019, the digital entertainment industry saw the announcement of the next generation consoles from Sony and Microsoft, namely PlayStation 5 and Xbox Series X", begins the Square Enix boss before going into the matter and stating that "in this period we have witnessed the launch of cloud services and game streaming platforms such as Google Stadia or NVIDIA GeForce NOW, with Microsoft committed to proposing its xCloud platform by 2020. With the arrival of these platforms, there are all the potential preconditions for a major change in the way video game content is enjoyed by users and in competition between service providers and platforms ".
 
Es hagelt wieder Next Gen News! :scan:


Laut Furukawa wäre es für Unternehmen wie Nintendo viel zu riskant, lediglich auf eine Technologie beziehungsweise Hardware zu setzen. Daher arbeite auch Nintendo stets an neuen Technologien. Des Weiteren wies Furukawa darauf hin, dass Streaming-Portale für Videospiele in den kommenden Jahren zwar an Bedeutung gewinnen könnten. Es sei allerdings nicht damit zu rechnen, dass klassische Konsolen ersetzt werden. Furukawa weiter:

„Es ist denkbar, dass dass Cloud-Gaming in den nächsten zehn Jahren das Interesse der Kunden weckt. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass dedizierte Hardware dadurch ersetzt wird. Es ist noch ein weiter Weg, bis wir das Ergebnis wirklich kennen.

Abgesehen davon wäre es sinnlos, sich nur auf Spielmethoden zu konzentrieren, die nur auf dedizierter Hardware möglich sind. Sollte sich deine Zielgruppe dazu entscheiden, dass es stattdessen auf anderen Konsolen oder Smartphones spielen kann, bist du am Ende.“




Einen Preis schätzte Dr. Serkan Toto bei 499,- Euro für die Xbox Series X und die PlayStation 5 ein. Von einer weiteren Konsole direkt zum Launch (Ps5 Pro oder Xbox Lockhart) geht er nicht aus. Harding-Rolls geht von einem Einstiegspreis von 399,- Euro aus, wobei Microsoft noch eine weitere leicht abgespeckte Konsole auf den Markt werfen soll, um diesen Preis zu erreichen, da die Xbox Series X seiner Meinung nach teurer wird.

Sollte sich die Einschätzung von Dr. Serkan Toto bewahrheiten, dürfte der Ansturm auf die Next-Gen-Konsolen riesig werden. Spannend bleibt auch die Frage, wie sich das Kaufverhalten auswirken wird, wenn die Xbox Series X der PlayStation 5 wirklich deutlich überlegen ist.

Unser geliebtes Xbox Dynasty :smoke:



"Ich habe keine Zweifel daran, dass Nintendo 2020 eine 'Switch Pro' veröffentlicht", sagt Analyst Dr. Serkan Toto von Kantan Games laut dem Spieleindustrie-Portal gamesindustry.biz. Die neue Nintendo Switch soll leistungsstärkere Hardware sowie 4K-Auflösung bieten, 399 US-Dollar (knapp 360 Euro) kosten und Ende Sommer/Herbst erscheinen.



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