• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?

• Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die halluzinationen der rrodler hier wieder mal :tinglewine:

Für euch hoffe ich ja wirklich das die xbox stärker wird. Sonst wird es für euch, nach der riesen klappe, diesmal schwieriger eure komplexe zu kompensieren als noch letzte gen.

Du musst nicht für irgendwen hoffen.... XSX wird schon ne klasse durchdachte Konsole.

Immer diese Fanboys die meinen, irgendeine Konsole muss unbedingt stärker sein, weil sonst Weltuntergang :rolleyes:

Dank Game Pass ist es unwichtig, ob die Xbox etwas stärker oder schlechter ist. Diese Generation wird es einen kleineren Unterschied geben als letzte. Befürchte schon, dass die ganzen Technikvergleiche von DF daher sehr langweilig werden

Die haben schon in den letzten Videos sicherheitshalber angedeutet, das Auflösung und TF heute nicht mehr so wichtig sind (haben wegen TAA schon genug Probleme beim pixelcount) ;) Neue sharpening Methoden kommen zusätzlich dazu wie Dictator meinte.

Der neue Fokus wird mehr richtung FPS, ganz klar Ladezeiten und RT auf Konsolen vs RT am PC.
Ich würde sagen die Face Offs werden interessanter ;)
Und wenn es wirklich einen Preis Unterschied heben wird, erst recht :awesome:

Ob man in Zukunft mehr als 24FPS sehen können wird!?
:coolface:
Ladezeiten bin ich mal auf die Praxis gespannt......und was manche hier draus machen.....hihihi wir sind in 2 Sekunden im Spiel, ihr müsst 3 Sekunden warten.....aufregend....:uglygw:

Ob man in Zukunft mehr als 24FPS sehen können wird!?
:coolface:
Ladezeiten bin ich mal auf die Praxis gespannt......und was manche hier draus machen.....hihihi wir sind in 2 Sekunden im Spiel, ihr müsst 3 Sekunden warten.....aufregend....:uglygw:
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich in FM8 nicht minutenlang auf das Laden einer Strecke oder des Menüs warten muss :goodwork:

Eine externe SSD an der Xbox One X macht einen deutlichen Unterschied?

Hab zwar keine externe SSD an der Box hängen, aber diverse Videos dazu gesehen.
Und danach erwarte ich von der Next-Gen aber wesentlich mehr.
Im Schnitt wird in den Videos nicht mal die Ladezeit (bei der ONE X mit angepassten Games) ggü. der internen HDD halbiert. Meistens ist die SSD sogar nur um die 25% schneller. Und das ist völlig inakzeptabel.
Manche Games laden selbst mit SSD immer noch fast eine Minute.
Und das ist selbst bei einer relativ langsamen Schnittstelle wie USB 3.0 ein No-Go

Die SSD in den Next-Gen wird, so weit nicht gelogen, wesentlich tiefer ins System angebunden werden so, dass auch wirklich die durchschnittliche Übertragungsrate erreicht wird. Es reicht eben nicht aus, dass lediglich der Datenträger eine hohe Übertragungsrate zulässt. Denn wenn es danach ginge, wären die 9GB Spielespeicher der X selbst bei USB 3.0 mit einer SSD in 15 Sekunden gefüllt. Der Rest des Systems muss auch dafür ausgelegt sein

Ich erwarte, dass der Spielstart nach spätestens fünf Sekunden stattfindet. Wobei mir persönlich es egal ist, ob das eine System jetzt eine Sekunde länger braucht als das andere.
Auch die internen Ladezeiten Pop-ins und Ruckler werden wohl massiv vermindert werden.

Ich erwarte, dass der Spielstart nach spätestens fünf Sekunden stattfindet. Wobei mir persönlich es egal ist, ob das eine System jetzt eine Sekunde länger braucht als das andere.
Auch die internen Ladezeiten Pop-ins und Ruckler werden wohl massiv vermindert werden.

Völlig neben der Realität.

Konsolenboot: 5-10 Sekunden
OS-Übergabe in geschützten Gamebereich: 3-5 Sekunden
Firmenlogo: 3 Sekunden
Enginelogo: 2 Sekunden
Startscreen: 2 Sekunden
Ladezeiten fürs Hauptgame: 5-10 Sekunden

Das zusammenrechnen der Startzeit von coldboot bis Ingame darfst du machen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Im schlimmsten Fall schlittert MS in ein PS3 Desaster: geile Konsole aber zu teuer.

Obwohl Fans der Box gedanklich schon jetzt zugeschlagen haben. :halo:

In welcher Welt war die PS3 den geil o_0

Edit:

Nicht mal draußen und schon veraltet, überholt vom Marktführer? :p

Wieder eine 700mm^2 DIE für 1300? Spektakulär und voll beeindruckend damit schneller zu sein xD

Zuletzt bearbeitet:
Also packen die Cernys keine 8Kern 32 GB 13TF Hardware in ein flüsterleises Wii-Gehäuse für 399€?
Dachte das sind Experten....am Ende sind das auch nur Techniker. :shakehead:

Unvergessen und bis heute nicht gefunden! Meine die zweite GPU oder der Größere eSRAM der X-ONE. Auch das DIE-Shot noch immer im Auftrag, nach Spendenaktion über ne Sammelseite? Die preisliche Gestaltung und Sport/Sport/Kinect/Sport und EA von MS, WAR ja nicht nur die Handbremse zum Start.

Bleibt echt spannend! Meine, beide möchten und werden nicht kleckern. Nur wer diesmal die echte Überraschung in der Hinterhand hat? Anderes RAM/Menge oder Vielleicht eine dezidierte RT Einheit, über irgendeinen secret sauce Bus etc. ?

Völlig neben der Realität.

Konsolenboot: 5-10 Sekunden
OS-Übergabe in geschützten Gamebereich: 3-5 Sekunden
Firmenlogo: 3 Sekunden
Enginelogo: 2 Sekunden
Startscreen: 2 Sekunden
Ladezeiten fürs Hauptgame: 5-10 Sekunden

Das zusammenrechnen der Startzeit von coldboot bis Ingame darfst du machen.

Du gehst von falschen Vorraussetzungen aus.
Den Konsolenstart habe ich übrigens nicht berücksichtigt. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.
Es ging mir um die Zeit vom Start des Games aus.

Die Logos sind zur Überbrückung der Ladezeiten dar und benötigt man nicht.
Dient alles nur dazu, die Ladezeiten zu kaschieren und kann man ohne weiteres auf andere Art und Weise einbinden.
Insbesondere wenn man das Spiel schon angefangen hat braucht es wohl kaum jedesmal beim Start diese Information.
Die neuen Konsolen werden um die SSD herum konstruiert und somit werden alle möglichen I/O Wege angepasst.
Das wurde so auch schon von diversen Quellen kommuniziert. Ist nicht wie beim PC, wo die SSD einfach nur ein schneller Datenträger ist, aber der Rest des System gar nicht dafür optimiert ist.

Für den ersten Start eines Games billige ich ihm meinetwegen noch ein paar Sekunden mehr zu. Bin ja nicht so :)
Aber beim zweiten Start sollten fünf Sekunden ausreichen.

Die neuen Konsolen werden um die SSD herum konstruiert und somit werden alle möglichen I/O Wege angepasst.
Das wurde so auch schon von diversen Quellen kommuniziert. Ist nicht wie beim PC, wo die SSD einfach nur ein schneller Datenträger ist, aber der Rest des System gar nicht dafür optimiert ist.
Erzähle mal was von diesen Optimierungen. Hoffentlich nicht eine langsame SSD als Cache, um am L3-Cache zu sparen. :ugly:

Mehr als cinematic Hellblade sub 4k geht immer.
In so hübsch nur unter Vorbehalt.
externe hdd. ja, externe SSD wäre eine Idee, vor der next gen kauf ich mir jetzt aber nix mehr neues.
Hab eh eine gebraucht und das mal mit einer 1TB SSD verbunden. Sonst hätte ich auch nicht mehr.
Bin aber gespannt was NextGen für Möglichkeiten gibt. Direkt von extern USB wird kaum gehen.
Eine externe SSD an der Xbox One X macht einen deutlichen Unterschied?
Zumindest bei mir Vanilla USB 2.5" HDD vs X USB SSD, aber natürlich nicht immer und überall gleich gut bemerkbar.....und auch nicht so gut wie eine direkte SSD im System.
Erzähle mal was von diesen Optimierungen. Hoffentlich nicht eine langsame SSD als Cache, um am L3-Cache zu sparen. :ugly:
Eher sowas wie direktere Anbindung, kürzere Zugriffswege und optimierte Protokolle. GPUDirectStorage z.B.

Das wohl kaum.
Ich glaub auch nicht an die Mär vom verringerten L3 Cache. Und wenn doch dann nur aufgrund von Berechnungen, nachdem man eben einen so großen Cache in der speziellen Konsolenkonfiguration nicht benötigt. Damit könnte man eh nur um die 10mm^2 einsparen. Glaube kaum, dass man hierfür dann die Leistung überproportional beschneiden würde.

Was die SSD angeht.
Dazu muss man sich ein wenig mit Rechnerarchitektur auskennen.
Beim PC hängt die SSD einfach nur anstatt einer HDD am SATA oder PCIe Port. Der Rest des Systems ist aber nur softwaremäßig auf deren Einsatz angepast.
In den Next-Gen Konsolen wird aber wie erwähnt - und das ist nicht auf meinen Mist gewachsen - sämtliche Input /Output Wege darauf hardwaremäßig angepasst. Es befinden sich dazu auch noch zusätzliche Logikeinheiten im System, die dafür sorgen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit der SSD nicht durch andere Faktoren ausgebremst werden. Hier finden auch wieder vermehrt vernünftige Streamingmethoden eingang, was in der Vergangenheit stark vernachlässig wurde und einfach nur bis zum Spielstart der gesamte Hauptspeicher vollgeschrieben wurde. Hierfür benötigt es natürlich auch dezidierte Hardware, damit während des Streamings nicht das Kernsystem belastet wird. So wie früher die Einführung von DMA. (direct memory access)

Wenn es hier Unterschiede zwischen PS5 und XBOX geben sollte, denke ich, dass hier Sony sogar im Vorteil sein wird, da es nach mehreren Aussagen danach aussieht, dass Sony der SSD und deren Anbindung aller höchste Priorität gewährt.

Dazu werden die "Platten" mindestens 4GByte/sec liefern. Wurde auch schon bei beiden Herstellern bestätigt.
Und jetzt überleg mal was alles möglich ist, wenn man diese 4GB/s wirklich auf die Straße bringt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom