Raus aus Deutschland - Der Große Auswanderer-Thread Erfahrungen, Tipps und Gründe

Politik in der Schweiz ist auch super. Die direkte Demokratie würde ich mir überall auf der Welt wünschen. Stattdessen wird 1x abgestimmt und die Regierung macht dann was sie will für die nächsten Jahre...
 
Politik in der Schweiz ist auch super. Die direkte Demokratie würde ich mir überall auf der Welt wünschen. Stattdessen wird 1x abgestimmt und die Regierung macht dann was sie will für die nächsten Jahre...
Kontext? Und was hat das mit Auswandern zu tun?
 
Politik in der Schweiz ist auch super. Die direkte Demokratie würde ich mir überall auf der Welt wünschen. Stattdessen wird 1x abgestimmt und die Regierung macht dann was sie will für die nächsten Jahre...
Wobei parlamentarische demokratie schon auch ihre Vorteile hat, da sie Minderheiten vor „Bauchentscheidungen“ der Mehrheit schützen kann.
 
Als Ausländer wird man ohne japanisches Aussehen in diesem Land selbstverständlich immer angesehen werden. Den Gaijin ( = Barbar Schimpfwort ) muss man sich als Deutscher allerdings hart erarbeiten.
Bin sehr oft in Japan, weil ich da Verwandtschaft habe und auch für ein japanisches Unternehmen arbeite. Japaner sind sehr speziell. Viele sprechen dort ausschließlich nur ihre Sprache; aber eigentlich ist das fast in jedem Land auf diesem Planeten so.
In Frankreich, Italien, England und Spanien kommt man außerhalb der Ballungsräume auch nicht klar, wenn man nicht die Landessprache versteht.
Von daher finde ich es sehr leichtsinnig, in ländliche Gebiete im Ausland auszuwandern und darauf zu hoffen, ohne Sprachkenntnisse da irgendwie klarzukommen.
Sprich, es sind Dumme Rassisten?
Das braucht man nicht verharmlosen, so etwas sollte schon direkt beim Namen genannt werden :nix:
 
Sprich, es sind Dumme Rassisten?
Das braucht man nicht verharmlosen, so etwas sollte schon direkt beim Namen genannt werden :nix:
Nein, sie kennen es nicht anders. Japan ist eine Insel und speziell die ländlicheren Gegenden haben fast zu 100% nur einheimische.

Und jeder Mensch scheut das Unbekannte. Die Japaner in Tokio und anderen Großstädten sind viel aufgeschlossener aber die sehen auch täglich Touristen und interagieren mit ihnen. Wirkliche japanische Freunde wirst du als nicht Japaner aber nur schwer finden. Passt hier wegen auswandern auch gut rein, Gründe nicht nach Japan auszuwandern:

 
Oriental Pearl auf Youtube gibt da ganz gute Einblicke zur Akzeptanz der Japaner für Expats. man würde es nicht erwarten, aber am Land sollen die Leute Ausländern gegenüber wesentlich aufgeschlossener sein als in Tokyo. Von „Westlern“ die dort in ihrer Kindheit bilingual aufwuchsen, hört man meist ähnliches. Am Land toleranter und weltoffener als die Big cities.
 
Nein, sie kennen es nicht anders. Japan ist eine Insel und speziell die ländlicheren Gegenden haben fast zu 100% nur einheimische.

Und jeder Mensch scheut das Unbekannte. Die Japaner in Tokio und anderen Großstädten sind viel aufgeschlossener aber die sehen auch täglich Touristen und interagieren mit ihnen. Wirkliche japanische Freunde wirst du als nicht Japaner aber nur schwer finden. Passt hier wegen auswandern auch gut rein, Gründe nicht nach Japan auszuwandern:

Also in meine Augen ist das rassistisch.
Es ist ja nicht so ,das die Japaner von der aussenwelt abgeschlossen wären .

Wer andere als Barbaren bezeichnet und sie aufgrund ijrer Herkunft ausschließt, ist in meine Augen ein Rassist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meine Augen ist das rassistisch.
Es ist ja nicht so ,das die Japaner von der aussenwelt abgeschlossen wären .

Wer andere als Barbaren bezeichnet und sie aufgrund ijrer Herkunft ausschließt, ist in meine Augen ein Rassist .
tja, dann ist das halt ein fakt, mit dem man umgehen koennen sollte, wenn man dorthin auswandern moechte. genauso wie einem klar sein muss, dass man sich als frau in saudi-arabien zu verhuellen hat. jeder auswanderer muss fuer sich selbst abwaegen ob gewisse nachteile, so schlimm sie auch sein moegen, tolerierbar sind oder nicht.
 
Nicht jeder ist in einem fremden Land automatiscu willkommen. Man kommt da auch nicht her. Wenn man dahin reist dann muss man sich damit vereinbaren.
 
Wer andere als Barbaren bezeichnet und sie aufgrund ijrer Herkunft ausschließt, ist in meine Augen ein Rassist .
Das tun sie ja nicht, höchstens hinter deinem Rücken ;)

Ich glaube speziell die Körperbehaarung an Armen und Beinen finden sie seltsam weil sie selbst kaum eine haben oder sich alles wegrasieren. Ein Bart ist da auch nicht gern gesehen(dress code in quasi jeder Firma dort).

Aber da wir beim Thema auswandern nach Japan sind... Das kann man fast vergessen, außer man hat ein Englischstudium in der Tasche, wobei die da auch eher Native Speaker bevorzugen als Englischlehrer. Der Verdienst ist auch nicht so besonders, deutlich schlechter als ein Lehrer bei uns, ich glaube umgerechnet 1600 Netto verdienen die dort. Und das bei höheren Lebensunterhaltskosten.

Abseits von Lehrern kann man vielleicht über eine internationale Firma in Japan unterkommen, stelle ich mir aber auch schwer vor. Ich habe auf Youtube einmal ein Video von einem deutschen gesehen der dort für Porsche Events in Japan organisiert.
 
Japan wird zu sehr verklärt, weil wir immer noch das Bild von der hochtechnologisierten Superwirtschaftsmacht im Kopf haben und unsere Lieblingsvideogamecompanies dort sitzen, aber die goldenen 80er sind drei mehr oder weniger verlorenen Jahrzehnten mit Deflation, Vergreisung und sinkenden Löhnen gewichen.
 
Japan wird zu sehr verklärt, weil wir immer noch das Bild von der hochtechnologisierten Superwirtschaftsmacht im Kopf haben und unsere Lieblingsvideogamecompanies dort sitzen, aber die goldenen 80er sind drei mehr oder weniger verlorenen Jahrzehnten mit Deflation, Vergreisung und sinkenden Löhnen gewichen.
Ja die waren in den 90ern und 2000ern mal wegweisend, ich sag nur N64 und Dreamcast. Ich habe auch gehört die Behörden Faxen da noch immer statt Dinge Online zu erledigen Andererseits ist das im Deutschland ja auch noch so :D

Achja sie hatten damals ja auch diesen super Roboter asimo oder so hieß der. Ist leider noch immer gleich intelligent wie damals 20 Jahre später...
 
Als Gamer war Japan natürlich immer interessant, aber wenn man sich dann mal die Realität dort anschaut ist das Leben in Japan doch recht hart und kulturell einfach zu verschieden, wobei das ja nichts schlechtes sein muss. Sagen wir eher weicht zu stark von dem Lebensstil ab der zu mir passt.
Das Japaner ein Problem mit Ausländern haben macht es dazu nicht einfacher, ist aber auch verständlich.

Meiner Meinung nach erhöht es den Schwierigkeitsgrad auch enorm wenn man andere Schriftzeichen hat. Wobei solche Probleme dank Technik immer weiter in den Hintergrund rücken. Man ist heutzutage nicht völlig aufgeschmissen wenn man die Sprache nicht spricht eben wegen Übersetzungsprogrammen. Sowas gab es damals nicht.
 
Man ist heutzutage nicht völlig aufgeschmissen wenn man die Sprache nicht spricht eben wegen Übersetzungsprogrammen. Sowas gab es damals nicht.
Google Translate ist wirklich der Wahnsinn. Das übersetzt dir in echtzeit die Texte die du über die Kamera anschaust. In Japan hast du dann aber spätestens beim ausfüllen von Formularen ein Problem. Da wird noch sehr viel handschriftlich gemacht und wenn du die Schriftzeichen nicht beherrscht, glaube so 1000 sollte man mindestens können.
 
Google Translate ist wirklich der Wahnsinn. Das übersetzt dir in echtzeit die Texte die du über die Kamera anschaust. In Japan hast du dann aber spätestens beim ausfüllen von Formularen ein Problem. Da wird noch sehr viel handschriftlich gemacht und wenn du die Schriftzeichen nicht beherrscht, glaube so 1000 sollte man mindestens können.

Ja so ist es, deswegen ist der Schwierigkeitsgrad in Japan defintiv höher als ein Land in Europa.
Aber wie gesagt, auch der Lebensstil in Japan sagt mir überhaupt nicht zu, das sind einfach ganz andere Welten. Denke viele Japan-Fans hätten auch ganz schnell die Schnauze voll wenn sie da mal wirklich leben würden.
 
Ja so ist es, deswegen ist der Schwierigkeitsgrad in Japan defintiv höher als ein Land in Europa.
Aber wie gesagt, auch der Lebensstil in Japan sagt mir überhaupt nicht zu, das sind einfach ganz andere Welten. Denke viele Japan-Fans hätten auch ganz schnell die Schnauze voll wenn sie da mal wirklich leben würden.
Schon alleine wegen den kleinen Wohnungen würde ich dort nicht leben können , auch wenn ich wegen den Animes ,Robotern und Games früher ein großer Japan Fan war :D
 
Bei mir und meiner Frau (bras.) wirds irgendwann Brasilien. Wir wissen aber noch nicht genau wann und in welcher Form also ob permanent oder immer nur für gewisse Zeiträume wie aktuell.

Momentan verbringen wir so 3 Monate im Jahr dort. Ist mit unsern Arbeitsgebern dank remote Arbeit möglich.

Bin der Sprache mächtig, habe eine Niederlassungserlaubnis und es ist kulturell ein tolles Land in dem man sehr viel Lebensqualität hat was den sozialen Aspekt im Sinne des Soziallebens angeht. Überall lernt man Leute kennen, kommt ins Gespräch, Veranstaltungen ohne Ende etc. Das ist komplett eine andere Welt als in DE wo die Leute sich schon unwohl fühlen wenn jemand den Platz im Bus neben einem einnimmt. Kinder sind hier ein Segen und überall willkommen und werden im Hotel oder Restaurant nicht schief angeguckt wenn die mal weinen oder Lärm machen.

Man muss aber auf der anderen Seite wissen, dass es ein Land ist in dem der Wohlstand sehr ungleich verteilt ist. Entsprechend gibt es hier auch deutlich mehr Kriminalität. Soziale Absicherung ist (Abseits des staatlichen Gesundheitssystems, das zwar für alle kostenlos, aber nicht sehr gut ist) kaum vorhanden. Entsprechend sollte man einiges an Kapital mitbringen. Das gilt umso mehr wenn man hier mit Kindern leben will. Die privaten Ausgaben für Bildung, Gesundheit etc. sind schon ziemlich hoch wenn man sich nicht auf die eher schlechten staatlichen Systeme verlassen will (was hier keiner tut der es sich leisten kann).

Wenn man hier arbeiten will sollte man eine sehr sehr gute Qualifikation mitbringen damit man einen sehr gut bezahlten Job erhalten kann. Damit ist ein materieller Lebensstandard deutlich über dem durchschnittlichen westlichen möglich. Ansonsten lebt man hier schon ziemlich unter dem westlichen Lebensstandard (z.b. als Handwerker etc.)

Die beste Lebensqualität findet man oft in mittelgroßen Städten mit guten Industrien. Man hat dort deutlich geringere Lebenserhaltungskosten und Kriminalitätsräten als in Metropolen wie Sao Paulo oder Rio de Janeiro und gute Jobs.

Was uns die Entscheidung schwer macht sind Familien auf beiden Seiten. Eine Seite muss leider immer kürzer treten. Das lässt sich bei so einer internationalen Ehe leider nicht vermeiden.
 
Was haltet Ihr von Neuseeland? Abwechslungsreiche Landschaften, angenehmes Klima, vernünftige Politiker. Ist zwar schwer reinzukommen aber ich stell mir das ganz angenem vor dort zu leben.
 
Zurück
Top Bottom