crxeg2
L12: Crazy
Als Ausländer wird man ohne japanisches Aussehen in diesem Land selbstverständlich immer angesehen werden. Den Gaijin ( = Barbar Schimpfwort ) muss man sich als Deutscher allerdings hart erarbeiten.In Japan wirst du immer der "Gaijin" bleiben. Aus der Historie der Abschottung nach außen, ist das wohl immer noch verwurzelt.
Ich denke auch, dass in Kulturen die der eigenen näher liegen, das integrieren einfacher fällt bzw. einem einfacher gemacht wird.
Nicht ohne Grund sind Österreich und die Schweiz die Auswanderungsländer Nummer 1 & 2 für Deutsche.
Bin sehr oft in Japan, weil ich da Verwandtschaft habe und auch für ein japanisches Unternehmen arbeite. Japaner sind sehr speziell. Viele sprechen dort ausschließlich nur ihre Sprache; aber eigentlich ist das fast in jedem Land auf diesem Planeten so.
In Frankreich, Italien, England und Spanien kommt man außerhalb der Ballungsräume auch nicht klar, wenn man nicht die Landessprache versteht.
Von daher finde ich es sehr leichtsinnig, in ländliche Gebiete im Ausland auszuwandern und darauf zu hoffen, ohne Sprachkenntnisse da irgendwie klarzukommen.