Raus aus Deutschland - Der Große Auswanderer-Thread Erfahrungen, Tipps und Gründe

In Japan wirst du immer der "Gaijin" bleiben. Aus der Historie der Abschottung nach außen, ist das wohl immer noch verwurzelt.
Ich denke auch, dass in Kulturen die der eigenen näher liegen, das integrieren einfacher fällt bzw. einem einfacher gemacht wird.
Nicht ohne Grund sind Österreich und die Schweiz die Auswanderungsländer Nummer 1 & 2 für Deutsche.
Als Ausländer wird man ohne japanisches Aussehen in diesem Land selbstverständlich immer angesehen werden. Den Gaijin ( = Barbar Schimpfwort ) muss man sich als Deutscher allerdings hart erarbeiten.
Bin sehr oft in Japan, weil ich da Verwandtschaft habe und auch für ein japanisches Unternehmen arbeite. Japaner sind sehr speziell. Viele sprechen dort ausschließlich nur ihre Sprache; aber eigentlich ist das fast in jedem Land auf diesem Planeten so.
In Frankreich, Italien, England und Spanien kommt man außerhalb der Ballungsräume auch nicht klar, wenn man nicht die Landessprache versteht.
Von daher finde ich es sehr leichtsinnig, in ländliche Gebiete im Ausland auszuwandern und darauf zu hoffen, ohne Sprachkenntnisse da irgendwie klarzukommen.

@crxeg2 also so wie ich das Iimmer wieder mitbekomme, kann man sich schon Eingliederung in Japan. Die sind da, wie du schon sagst auch nicht anders wie in anderen Ländern. Der "Schwierigkeitsgrad" ist da halt wesentlich höher. Gerade auch wegen so mancher Geflogen- und Eigenheiten der Japaner. Aber wenn man den richtigen Willen zeigt, sich anpassen zu wollen, dann wird man das im engeren Umfeld dort auch schnell Anerkennung finden.

@crxeg2 also so wie ich das Iimmer wieder mitbekomme, kann man sich schon Eingliederung in Japan. Die sind da, wie du schon sagst auch nicht anders wie in anderen Ländern. Der "Schwierigkeitsgrad" ist da halt wesentlich höher. Gerade auch wegen so mancher Geflogen- und Eigenheiten der Japaner. Aber wenn man den richtigen Willen zeigt, sich anpassen zu wollen, dann wird man das im engeren Umfeld dort auch schnell Anerkennung finden.

Richtig. Wer Interesse zeigt und sich anstrengt hat auch in Japan keine Probleme. Ich war überrascht, wie unproduktiv die Japaner sind, dies aber durch Vollbeschäftigung ausgleichen können.

Den Asyl Antrag glaub ich schon.

Das er einen Asylantrag für Russland bei der deutschen Botschaft stellt? Seriously?
Entweder er ist echt so naiv das er selbst sowas nicht versteht, oder er hat sich das hier mal wieder ohne Nachzudenken aus den fingern gesaugt.

Und eins ist ja wohl klar, die deutsche Botschaft leitet da sicher nix an die Russen weiter.... selten was blöderes gehört.

Die werden dem, wen überhaupt, sagen, das er halt zu den Russen gehen soll, mit seinem Asylgesuch. Und grüß schön .... :uglygw:

Ja gut, diverse Eigenschaften und Verhaltensmuster der Japaner wie die von dir erwähnte unproduktivität fällt da aber eher unter die Kategorie "das machen wir so, weil es schon immer so gemacht wurde". Da kannst als außenstehender Ausländer nicht viel machen. Und wenn du was machst isoliertst du dich unter Umständen eher gesellschaftlich selbst.

Ich würde auch sofort wenn ich könnte mal für 6 Monate bis 1 Jahr bei unserer JP Niederlassung in Tokyo arbeiten. Aber vermutlich würde ich anfangs zumindest im Arbeitsumfeld mit meiner europäischen Arbeits Mentalität eventuell eher anecken

Zuletzt bearbeitet:
Das er einen Asylantrag für Russland bei der deutschen Botschaft stellt? Seriously?
Entweder er ist echt so naiv das er selbst sowas nicht versteht, oder er hat sich das hier mal wieder ohne Nachzudenken aus den fingern gesaugt.

Und eins ist ja wohl klar, die deutsche Botschaft leitet da sicher nix an die Russen weiter.... selten was blöderes gehört.

Die werden dem, wen überhaupt, sagen, das er halt zu den Russen gehen soll, mit seinem Asylgesuch. Und grüß schön .... :uglygw:
Ich hatte schon die wildesten Schreiben auf dem Schreibtisch. Oder die seltsamsten Anrufe. So sehr kann man teilweise gar nicht um die Ecke denken.
Und wie gesagt, beantragen kannst du alles. Ob es aber bewilligt wird, naja...

Bei einer deutschen Botschaft beantragt du kein Asyl für Russland. #Period

Und warum überhaupt Asyl? Er kann sich jederzeit in nen Flieger/Zug setzen und hinreisen. Ist ja nicht verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, diverse Eigenschaften und Verhaltensmuster der Japaner wie die von dir erwähnte unproduktivität fällt da aber eher unter die Kategorie "das machen wir so, weil es schon immer so gemacht wurde". Da kannst als außenstehender Ausländer nicht viel machen. Und wenn du was machst isoliertst du dich unter Umständen eher gesellschaftlich selbst.

Ich würde auch sofort wenn ich könnte mal für 6 Monate bis 1 Jahr bei unserer JP Niederlassung in Tokyo arbeiten. Aber vermutlich würde ich anfangs zumindest im Arbeitsumfeld mit meiner europäischen Arbeits Mentalität eventuell eher anecken

Kommt darauf an. Man muss halt zurück stecken können. Japaner sind sehr strikt, aber wenn sie sehen, daß man Prozesse verkürzen kann, können sich Brücken aufbauen. Es gibt da natürlich, wie bei uns auch, total verbohrte Gesellen und da ist jeder Versuch zwecklos.

Bei einer deutschen Botschaft beantragt du kein Asyl für Russland. #Period

Und warum überhaupt Asyl? Er kann sich jederzeit in nen Flieger/Zug setzen und hinreisen. Ist ja nicht verboten.
Wenn er eine E-Mail schreibt "Hiermit beantrage ich Asyl in Russland" und schickt dies an die Deutsche Botschaft, dann hat er einen Antrag gestellt. Dies stimmt.
Die Botschaft wird erstmal prüfen ob sie zuständig ist. Ist sie nicht. Antrag abgelehnt.

Antrag wurde gestellt und wird abgelehnt werden bzw weitergeleitet wenn sie Bock haben.

Du kannst an dein Rathaus auch ne Mail schicken und beantragen Kaiser von China zu werden. Wegen nicht Zuständigkeit würde dies aber abgelehnt werden.
Beantragen kann man ALLES.
Eigentlich jeder ÖD Mitarbeiter hat solche Schreiben und Wünsche schon auf dem Schreibtisch gehabt. Mir kam auch schon was völlig beklopptes mit ausländischen Botschaften unter. Macht den Tag kurz und wir haben nen Lacher.

Besseres Beispiel: Du kannst für Ahnenforschung Auszüge aus den Archiven beantragen. Ist aber selten eindeutig wer eigentlich zuständig ist, gerade bei Dörfern. Da wird vom Standesamt/Archiv erstmal überprüft ob die die Daten überhaupt haben. Wenn nicht wird abgelehnt ("wird sind nicht zuständig") oder an die korrekte Stelle weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:

hier wird @BlueNightSky geholfen. Nennt sich Visa nicht Asyl und gilt als Privatperson ohne Jobaussicht leider nur 3 Monate, danach muss er wohl wieder zurück nach Doitschland außer er kauft sich günstig die Staatsbürgerschaft :moin:

Für das Land der Freiheit ist Russland aber doch ein wenig "altfadrisch" und restriktiv bei den Anforderungen, ohne Impfung, überstandene Infektion oder Negativtetst darfst nichtmal ins Restaurant, dachte nur bei uns gibts die Corona-Diktatur? :twewy:

Einreise & Gesundheitsanforderungen
  • Derzeit besteht keine Quarantänepflicht.
  • Alle Reisenden müssen einen negativen Test haben. Akzeptierter Test sind PCR-Tests, die innerhalb von 48 Stunden vor der Ankunft ausgestellt werden. Der Test muss in russischer oder englischer Sprache ausgestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, kann die Bescheinigung in der Amtssprache des Standorts der medizinischen Einrichtung ausgestellt, dann übersetzt und von einem russischen Konsulat beglaubigt werden. Russische und belarussische Staatsangehörige sind von dieser Anforderung ausgenommen.
  • Alle Reisenden müssen eine Gesundheitserklärung ausfüllen. Dieses Formular finden Sie hier

Inländische Regeln und Bestimmungen
  • Gesichtsmasken sind in allen öffentlichen Räumen in Moskau und St. Petersburg obligatorisch
  • Reisende haben Zugang zu Restaurants und öffentlichen Einrichtungen, sofern sie einen zertifizierten Impfnachweis zusammen mit einem QR-Code, einer kürzlich erfolgten Genesung oder einem negativen PCR-Testergebnis vorlegen

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Visa nicht Asyl und gilt als Privatperson ohne Jobaussicht leider nur 3 Monate, danach muss er wohl wieder zurück nach Doitschland außer er kauft sich günstig die Staatsbürgerschaft :moin:
Muss man in Russland auch eine Verpflichtungserklärung abgeben? Dafür braucht er dort jemanden der eine Sicherheitsleistung hinterlegt.

Muss man in Russland auch eine Verpflichtungserklärung abgeben? Dafür braucht er dort jemanden der eine Sicherheitsleistung hinterlegt.
Oh sieht schlecht aus ja, fürs Privatvisum braucht er zumindest ein Einladungsschreiben:

Einladungsschreiben
Eine offizielle Einladung. Die Einladung:
  • Muss durch die Migrationsbehörde des Innenministeriums (UFMS)
  • Muss im Original ausgestellt werden
  • Muss zunächst durch die zu besuchende Person eingeholt werden
  • Muss alle zu bereisenden Städte aufführen
Das macht mich jetzt wütend, der arme @BlueNightSky will doch nur ins gelobte Land reisen um da eine neue, freie Zukunft zu beginnen aber dann legt man ihm Steine in den Weg! :mad: :pcat: :nyanwins:

Wenn er eine E-Mail schreibt "Hiermit beantrage ich Asyl in Russland" und schickt dies an die Deutsche Botschaft, dann hat er einen Antrag gestellt. Dies stimmt.
Die Botschaft wird erstmal prüfen ob sie zuständig ist. Ist sie nicht. Antrag abgelehnt.

Antrag wurde gestellt und wird abgelehnt werden bzw weitergeleitet wenn sie Bock haben.

Du kannst an dein Rathaus auch ne Mail schicken und beantragen Kaiser von China zu werden. Wegen nicht Zuständigkeit würde dies aber abgelehnt werden.
Beantragen kann man ALLES.
Eigentlich jeder ÖD Mitarbeiter hat solche Schreiben und Wünsche schon auf dem Schreibtisch gehabt. Mir kam auch schon was völlig beklopptes mit ausländischen Botschaften unter. Macht den Tag kurz und wir haben nen Lacher.

Besseres Beispiel: Du kannst für Ahnenforschung Auszüge aus den Archiven beantragen. Ist aber selten eindeutig wer eigentlich zuständig ist, gerade bei Dörfern. Da wird vom Standesamt/Archiv erstmal überprüft ob die die Daten überhaupt haben. Wenn nicht wird abgelehnt ("wird sind nicht zuständig") oder an die korrekte Stelle weitergeleitet.

Niemals leitet eine deutsch Behörde einen Asylantrag an ein anderes Land weiter, das gemeint war.
Ganz abgesehen, von für deutsche Beamtentum völlig abwesenden Servicegedanken, bezweifele ich auch das etwas so gewichtiges und sensibles wie ein Asyantrag einfach weitergeleitet werden kann. Noch nicht mal die Anfrage.

Und da wird auch nichts geprüft oder abgelehnt. Schließlich stellt er keinen Antrag für Asyl in Deutschland.

Im bestenfall erhält er noch den hilfreichen Tipp, sich damit doch bitte an die zuständige russische Botschaft zu wenden

Faktisch gesehen erhält auch nicht jeder ne Antwort bzw wird nicht alles offiziell bearbeitet.
Aber, theoretisch hat er nen Antrag gestellt.

jeder durchschnittliche Russe lechzt nach deutschen/westlichen Lebensstandards, aber BNS zieht es in genau dieses Land :coolface:
als auswanderer kann ich sagen dass alles eine frage der prioritaeten ist. obwohl meine heimat wohl fuer viele ein traumland waere, war ich dort nicht gluecklich, einfach weil ich wert auf ander dinge als das gros dieser leute lege.

als auswanderer kann ich sagen dass alles eine frage der prioritaeten ist. obwohl meine heimat wohl fuer viele ein traumland waere, war ich dort nicht gluecklich, einfach weil ich wert auf ander dinge als das gros dieser leute lege.
Ich dachte es lag an den sehr überschaubaren Zukunftsaussichten was deine finanzielle Freiheit betrifft :ol: (und der politischen Ausrichtung Österreichs damals wie heute).

Um die direkte Demokratie beneiden wohl Bürger aus aller Welt die Schweiz, ist zwar mit der üblen Bevölkerungsdichte nicht unbedingt ein Land wo man sich mal eben zurückziehen kann von der Zivilisation aber irgendwas ist ja immer :vv:

Ich dachte es lag an den sehr überschaubaren Zukunftsaussichten was deine finanzielle Freiheit betrifft :ol: (und der politischen Ausrichtung Österreichs damals wie heute).

Um die direkte Demokratie beneiden wohl Bürger aus aller Welt die Schweiz, ist zwar mit der üblen Bevölkerungsdichte nicht unbedingt ein Land wo man sich mal eben zurückziehen kann von der Zivilisation aber irgendwas ist ja immer :coolface:
nein, es war rein die politische situation in oesterreich, sehe ich mich also als politischen fluechtling. :coolface: dass es die schweiz geworden ist ist folgerichtig nur dem zufall geschuldet.

Zurück
Top Bottom