Meinst du das ernst oder verarscht du uns hier?
Defacto geht das tatsächlich. Ist jedoch für ihn nicht so einfach umzusetzen, weil
1) kontrolliert die Polícia Federal Ehen und führt auch gerne Überraschungskontrollen durch
2) dauert der Prozess bis du ein Visto Permanente bekommst teilweise sehr lange (du bekommst z.b. erst mal nur ein provisorisches Visum für 1 Jahr und musst dann begründen warum du ein permanentes benötigst).
3) die Wahrscheinlichkeit, dass du das Visum bei Scheidung verlierst ist nicht unerheblich
4) im Falle einer Scheidung gibt es auch Punkte rund um Unterhalt etc. die du beachten musst. Überhaupt kannst du dich nicht darauf verlassen, dass eine Frau die zu so einem Geschäft bereit ist ein guter Geschäftspartner ist und dich nicht noch anderweitig übers Ohr hauen wird.
5) der Prozess ist sehr langwierig, bürokratisch und teuer. Alleine für die Eheschließung musst du sehr viele Dokumente zusammenkratzen, Apostillen besorgen und beglaubigt übersetzen. Die Behörden sind teilweise etwas willkürlich und verlangen unterschiedliche Dokumente oder fordern auf einmal etwas zusätzliches an. Der Haken bei der Geschichte ist, dass Dokumente zum Teil nicht älter als 3 Monate sein dürfen und während du auf die neuen wartest, andere ihre Gültigkeit verlieren. Der Prozess muss also gut geplant sein bzw. solltest du dir generell Gedanken machen ob eine Eheschließung in einem anderen Land und eine anschließende Anerkennung in BR nicht einfacher ist
6) Bis zur Staatsbürgerschaft (naturalizaçao) vergehen viele Jahre. Außerdem musste dann ggf. die deutsche abgeben wenn du keinen guten Grund hast für eine doppelte Staatsbürgerschaft. Muss man sich gut überlegen.
7) ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich glaube du wolltest dort ne Zeit lang von Bürgergeld Leben, welches du aus DE beziehst. Ich ignoriere jetzt mal den moralischen Aspekt und sage dir, dass du mit den paar hundert € definitiv nicht auskommen wirst.
Ich will ihm die Hoffnung ja nicht nehmen, aber sehe ehrlich gesagt nicht wie er das realistisch anstellen will.
@bns
Mach doch erst Mal 2 Wochen Urlaub dort und schau ob das auch nur im Ansatz so ist wie du es dir vorstellst. Vielleicht verlierst du dann sowieso das Interesse.