PS5/PC Ratchet & Clank: Rift Apart

Wird bestimmt R&C PS4 als das am meisten verkaufte R&C ablösen sobald die PS5 besser verfügbar ist.

Die Liste ist ja auch nicht wirklich aussagekräftig, da sich mittlerweile der Großteil der Spieler die Spiele digital holen... Wesentlich mehr als noch 2016...
 
Ich finde das Game sieht noch besser aus wenn man Chromatische Aberation und Tiefenunschärfe ausstellt.

Diese Vielen Eastereggs an andere Spiele
Hab mit der Rida schon Sly Cooper und nen Saurier aus Horizon gesehen.
Die alternativen Boltskins sind aus Zelda, Mario und Sunset Overdrive
Bei den Alternativen Waffenskins ist ein Schlüsselschwert aus KH dabei
Bei den Aufzeichnungen der Lombax waren die Dimension der Sackboys und die aus Jak und Daxter dabei
Ich liebe sowas.
 
Bin gerade durch (schätze mal ca. 15h Spielzeit, habe fast alles geholt) und bin hin und weg. Der Teil legt im Vergleich zum Vorgänger nochmal eine große Schippe drauf. Den Meta von 89 kann ich nicht nachvollziehen. Was soll an dem Game noch besser gemacht werden? Hatte einmal einen Freez, ansonsten keine nennenswerten Bugs. Ich hoffe das wir einen Nachfolger bekommen. Das Teil ist ein kleines Meisterwek für mich.
 

Ratchet and Clank: Rift Apart PS5 frame rate comparison comparing the framerate/fps on PlayStation 5 in Fidelity Mode, Performance Mode and Performance RT Mode.
The version tested was 1.001.002.

PS5 in Fidelity Mode uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 3840x2160 and the lowest resolution found being 2560x1440. Pixel counts at 2560x1440 seem to be rare when using Fidelity Mode. In Fidelity Mode Insomniac's temporal injection is used to reconstruct a 3840x2160 resolution when rendering natively below this resolution.

PS5 in Performance Mode uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 3328x1872 and the lowest resolution found being 1920x1080. In Performance Mode Insomniac's temporal injection is used to reconstruct a 3840x2160 resolution.

PS5 in Performance RT Mode uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 2560x1440 and the lowest resolution found being approximately 1792x1008. In Performance RT Mode Insomniac's temporal injection is used to reconstruct a 2688x1512 resolution.

Fidelity Mode and Performance RT Mode both feature Ray Traced Reflections and Performance Mode does not.

Platforms Fidelity Mode Performance Mode Performance RT Mode
Frame Amounts
Game Frames 14660 29328 29310
Video Frames 29381 29381 29381
Frame Tearing Statistics
Total Torn Frames 0 0 0
Lowest Torn Line - - -
Frame Height 2160 2160 2160
Frame Time Statistics
Mean Frame Time 33.4ms 16.7ms 16.71ms
Median Frame Time 33.33ms 16.67ms 16.67ms
Maximum Frame Time 100ms 50ms 66.67ms
Minimum Frame Time 33.33ms 16.67ms 16.67ms
95th Percentile Frame Time 33.33ms 16.67ms 16.67ms
99th Percentile Frame Time 33.33ms 16.67ms 16.67ms
Frame Rate Statistics
Mean Frame Rate 29.94fps 59.89fps 59.85fps
Median Frame Rate 30fps 60fps 60fps
Maximum Frame Rate 30fps 60fps 60fps
Minimum Frame Rate 27fps 56fps 54fps
5th Percentile Frame Rate 29fps 59fps 59fps
1st Percentile Frame Rate 29fps 58fps 57fps
Frame Time Counts
16.67ms 0 (0%) 29278 (99.83%) 29244 (99.77%)
33.33ms 14627 (99.77%) 47 (0.16%) 63 (0.21%)
50ms 7 (0.05%) 3 (0.01%) 1 (0%)
66.67ms 25 (0.17%) 0 (0%) 2 (0.01%)
100ms 1 (0.01%) 0 (0%) 0 (0%)
Other
Dropped Frames 0 0 0
Runt Frames 0 0 0
Runt Frame Thresholds 20 rows 20 rows 20 rows

Ein technisches und spielerisches Meisterwerk.🤩🤩
 
Hab nun den Zweiten durchgang hinter mir. Platin geholt, Alle Omega Waffen gekauft, alle Raritanium Upgrades gekauft und bis auf 3 Waffen alle auf Stufe 10 gebracht.

Insgesamt hatte ich 3 Technische Probleme:
  1. Einmal hängen geblieben (gefixt durch Kontrollpunkt laden)
  2. Einmal konnte ich mich direkt nach einem Kontrollpunkt nicht mehr bewegen (musste einen älteren Spielstand laden)
  3. Einmal wurde die auflösung richtig niedrig, unter 720p, und es gab noch ein paar andere Grafische glitches. Ich denke hier hat sich irgend ein Prozess festgefroren und ordentlich leistung gestohlen (gefixt durch neustart der PS5)

Was soll an dem Game noch besser gemacht werden?
Man kann immer etwas verbessern. Das Perfekte Spiel existiert nicht.
Kannst du dich an die Musik aus dem Spiel errinnern? Ich kann das nicht, weil sie nicht heraussticht. Hier kann man verbessern.
Mir fehlen die ganz verrückten Waffen wie der Schafinator oder der Groovytron. Das kann man auch verbessern.
Der Jump‘n Run Part könnte auch besser sein.
Die Nutzung des Dual Sense ist zwar super, aber nicht so gut wie in AstroBot.
Hin und wieder wurde ich von Gegnern ausserhalb des Sichtfelds angegriffen, hier fehlt etwas, das anzeigt das dort Gegner sind.
Die Bosskämpfe könnten deutlich besser sein.

Ich finde aber auch das Rift Apart es verdient hätte die 90 zu knacken. Da gibts deutlich schlechtere Spiele die 90+ bekommen haben.
 
Was ich ein bisschen schade finde ist, dass der Umfang von R&C Games deutlich zurück gegangen ist.

Liegt vermutlich am hohen Entwicklungsaufwand. Leider gab es in Rift Apart auch keine Waffe die wirklich außergewöhnlich ist 🤔 Was ich schon sehr schade finde, da dies doch immer ein Markenzeichen von R&C war...

Nur mal zum Vergleich wie viele Planeten es in R&C 1 (Remake in Grün, dort wurde schon deutlich gekürzt) gab:
  1. Veldin
  2. Novalis
  3. Kerwan
  4. Aridia
  5. Eudora
  6. Nebula G34
  7. Rilgar
  8. Umbris
  9. Batalia
  10. Gaspar
  11. Orxon
  12. Pokitaru
  13. Hoven
  14. Oltanis Orbit
  15. Oltanis
  16. Quartu
  17. Kalebo III
  18. Veldin Orbit

Mindestens 4 Planeten muss man zudem zweimal besuchen für 100% im Remake gab es nur 1 neue Welt die man zweimal besuchen musst ansonsten bekam man alles beim ersten Besuch.

Rift Apart ist hier schon wieder ein bisschen umfangreicher, fand es zudem immer nett wenn man im Metrovania Style neue Ausrüstung bekommt um in alten Arealen neue Gebiete zu erreichen...
 
Was ich ein bisschen schade finde ist, dass der Umfang von R&C Games deutlich zurück gegangen ist.

Liegt vermutlich am hohen Entwicklungsaufwand. Leider gab es in Rift Apart auch keine Waffe die wirklich außergewöhnlich ist 🤔 Was ich schon sehr schade finde, da dies doch immer ein Markenzeichen von R&C war...

Nur mal zum Vergleich wie viele Planeten es in R&C 1 (Remake in Grün, dort wurde schon deutlich gekürzt) gab:
  1. Veldin
  2. Novalis
  3. Kerwan
  4. Aridia
  5. Eudora
  6. Nebula G34
  7. Rilgar
  8. Umbris
  9. Batalia
  10. Gaspar
  11. Orxon
  12. Pokitaru
  13. Hoven
  14. Oltanis Orbit
  15. Oltanis
  16. Quartu
  17. Kalebo III
  18. Veldin Orbit

Mindestens 4 Planeten muss man zudem zweimal besuchen für 100% im Remake gab es nur 1 neue Welt die man zweimal besuchen musst ansonsten bekam man alles beim ersten Besuch.

Rift Apart ist hier schon wieder ein bisschen umfangreicher, fand es zudem immer nett wenn man im Metrovania Style neue Ausrüstung bekommt um in alten Arealen neue Gebiete zu erreichen...
PS2 Spiele waren aber auch deutlich leichter zu entwickeln. Ratchet 2 hatte 10 Monate Entwicklungszeit und Ratchet 3 hatte 12 Monate. Damals hatte Insomniac noch gecruncht.
Ein Eisplanet( weiss nicht mehr ob ratchet 2 oder 3) wurde von einem Entwickler innerhalb von 3 Tagen gebaut.
Wahrscheinlich hat Ratchets aktuelles Modell mehr Polygone als die grössten Welten in den PS2 Ratchets.
 
PS2 Spiele waren aber auch deutlich leichter zu entwickeln. Ratchet 2 hatte 10 Monate Entwicklungszeit und Ratchet 3 hatte 12 Monate. Damals hatte Insomniac noch gecruncht.
Ein Eisplanet( weiss nicht mehr ob ratchet 2 oder 3) wurde von einem Entwickler innerhalb von 3 Tagen gebaut.
Wahrscheinlich hat Ratchets aktuelles Modell mehr Polygone als die grössten Welten in den PS2 Ratchets.
Das stimmt natürlich aber ein paar mehr Planeten wäre schon schön gewesen in Rift Apart. :nix:

Aber vielleicht wird ja der nächste Teil etwas größer ausfallen wenn Sony sieht wieviel sie mit diesem Franchise noch erreichen können... 😊
 
PS2 Spiele waren aber auch deutlich leichter zu entwickeln. Ratchet 2 hatte 10 Monate Entwicklungszeit und Ratchet 3 hatte 12 Monate. Damals hatte Insomniac noch gecruncht.
Ein Eisplanet( weiss nicht mehr ob ratchet 2 oder 3) wurde von einem Entwickler innerhalb von 3 Tagen gebaut.
Wahrscheinlich hat Ratchets aktuelles Modell mehr Polygone als die grössten Welten in den PS2 Ratchets.
krass ist auch, dass Final Fantasy VII damals für die PS1 mit viel kleineren Teams in unter einem Jahr entwickelt wurde ... kaum zu Glauben bei dem Umfang und den damaligen "Tools". Aber der gestiegene Anspruch in allen Bereichen ist halt mit einem immensen Zeitaufwand verbunden. Nur Nintendo macht sich davon noch größtenteils frei.
 
In der Arena, diese eine
Herrausforderung inder man nur den Vollstrecker
benutzen soll bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns.
Ich weiss 8) habe erst noch groß rumgetönt, von wegen "selbst auf höchstem Grad noch *fast zu leicht".
Ist ja auch immer noch, habe nur selten 2 Anläufe benötigt.
Aber diese Eine Challenge, wie oben beschrieben, habe ich schon bestimmt 25x(oder sogar öfter) probiert, immer ohne Erfolg.
Ich kam nicht mal in die Nähe des Ziels ...
Runterstellen ist aber auch keine Option, vielleicht hilft ja Max Level dabei, mal sehen 8)
 
Hatte da keine Mühe. Lag aber evtl. daran dass es meine erste Waffe auf L5 und 100 war denk ich :coolface: Love that thing ^^

Ansonsten bin ich nur immer im Uhrzeiger gegangen und hab selten die mittlere PForm benutzt.
 
Aber vielleicht wird ja der nächste Teil etwas größer ausfallen wenn Sony sieht wieviel sie mit diesem Franchise noch erreichen können... 😊
Wie hoch sie die VKZ von R&C bisher? Ich habe (subjektiv) den Eindruck, es handelt sich um eine gute, rentable Serie, deren Protagonisten man inzwischen auch mit der PlayStation-Plattform in Verbindung bringt, aber den Status eines God of War, Gran Turismo, Uncharted oder The last of Us hat es längst nicht... Rift Apart bekommt jetzt vermutlich (mal wieder) mehr Aufmerksamkeit, weil es eben im Launch-Jahreszeitraum der PS5 erscheint, wo exklusive Titel noch rar sind. Ich glaube daher fast, so viel Verkaufs- bzw. Systemseller-Potential hat R&C normal nicht... würde mich auch nicht wundern, wenn es keinen weiteren Titel für PS5 dann gibt und Insomniac sich um andere Spiele kümmert.
 
Wie hoch sie die VKZ von R&C bisher? Ich habe (subjektiv) den Eindruck, es handelt sich um eine gute, rentable Serie, deren Protagonisten man inzwischen auch mit der PlayStation-Plattform in Verbindung bringt, aber den Status eines God of War, Gran Turismo, Uncharted oder The last of Us hat es längst nicht... Rift Apart bekommt jetzt vermutlich (mal wieder) mehr Aufmerksamkeit, weil es eben im Launch-Jahreszeitraum der PS5 erscheint, wo exklusive Titel noch rar sind. Ich glaube daher fast, so viel Verkaufs- bzw. Systemseller-Potential hat R&C normal nicht... würde mich auch nicht wundern, wenn es keinen weiteren Titel für PS5 dann gibt und Insomniac sich um andere Spiele kümmert.
Ich hab keine konkreten Zahlen aber der PS4 Teil war der erfolgreichste Teil der Serie (und das zweit erfolgreichste Game von Insomniac nach Spider-Man) und das ohne jeden Launch Bonus dafür aber nicht zum Vollpreis. Natürlich ist man nicht im Bereich eines GoW oder Uncharted aber einige Millionen sollten es schon gewesen sein... Afaik war der erste PS2 Teil mit ~3,7mio der bis dahin erfolgreichste... Das gesamte Franchise wird bei ~30mio liegen und somit auf jeden Fall in den Top 5 von Sony...

Wenn Rift Apart sich also besser verkauft als der PS4 Teil (wofür die Zeichen gut stehen, dank Launch Bonus und PS5 Exklusivität) gehe ich stark davon aus, dass Sony die Serie weiterführen wird. Vor allem deutet das Ende ja bereits darauf hin...

Zuerst kommt von Insomniac aber auf jeden Fall Spider-Man 2 welches ja noch nicht einmal offiziell angekündigt ist...
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Wird sich schon sehr gut verkauft haben, würde mich aber wundern wenn es sich öfter als das PS4 R&C Remake verkauft hat. Auf der PS4 hatte man zum damaligen Zeitpunkt doch schon eine erhebliche Menge potentieller Käufer mehr.
 
Wird sich schon sehr gut verkauft haben, würde mich aber wundern wenn es sich öfter als das PS4 R&C Remake verkauft hat. Auf der PS4 hatte man zum damaligen Zeitpunkt doch schon eine erhebliche Menge potentieller Käufer mehr.
Auf der PS4 hatte man zu dem Zeitpunkt aber auch schon eine deutlich grössere Spielauswahl. PS5 Besitzer Lechzen nach Exklusivtiteln.
Auf der PS3 hat der Spielemangel am Anfang dafür gesorgt, das Motorstorm sich gut genug verkauft hat für 3 Nachfolger und einen Ableger. Das Spiel wäre am Ende der PS3 ein totaler Flop gewesen.
 
Auf der PS4 hatte man zu dem Zeitpunkt aber auch schon eine deutlich grössere Spielauswahl. PS5 Besitzer Lechzen nach Exklusivtiteln.
Auf der PS3 hat der Spielemangel am Anfang dafür gesorgt, das Motorstorm sich gut genug verkauft hat für 3 Nachfolger und einen Ableger. Das Spiel wäre am Ende der PS3 ein totaler Flop gewesen.
Da würde ich widersprechen. Klar, am Ende der Gen hätte es etwas umfangreicher und polierter erscheinen müssen, aber grundsätzlich hatte Motorstorm viel Potential und war auch am Ende der Gen noch gut, es wurde im Grunde aber selbst kaputt entwickelt... man sieht ja an Forza Horizon nun, was man aus einem wilden Rennsport-Spektakel machen kann. Wäre es mehr in die Breite gegangen und hätte den Festival-Charakter mehr aufgegriffen, hätte Sony vielleicht heute noch ein gutes Spiel am Start. Aber den Entwicklern gingen damals die Ideen aus und haben ihr Heil in nur noch mehr Chaos gesucht, was schließlich das Ende bedeutet hat.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, exklusive Titel im Launch-Zeitraum sind oft erfolgreicher als sie es unter normalen / späteren Umständen wären, wo die Konkurrenz und Auswahl schon größer ist.
 
Natuerlich die Auswahl war zu dem Zeitpunkt auf der PS4 schon besser, trotzdem glaube ich das der faktor der verkauften Konsolen da auch ein große Rolle spielt. Kam das Spiel nicht auch zeitgleich mit dem Film ?
Ist eigentlich was zu den Demon Souls und Returnal VKZ bekannt ?
 
Zurück
Top Bottom