Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich hoffe sie löschen es nicht, da harmlos und der Junge (oder das Mädel) hat sich einigermaßen Mühe gegeben. Nintendo sollte nicht so prüde wie Sony werden.
 
‘Minecraft’ Creator Excluded From Anniversary Due to ‘Comments and Opinions’


Minecraft creator Marcus “Notch” Persson, who sold the title to Microsoft or $2.5 billion in 2014, won’t be part of 10-year anniversary plans for the game because of his “comments and opinions,” Microsoft tells Variety.

“His comments and opinions do not reflect those of Microsoft or Mojang and are not representative of ‘Minecraft,” a Microsoft spokesperson told Variety.
....
Persson, once an involved member of the video game development community, has increasingly ostracized himself with his Twitter comments, including transphobic statements and comments about a “heterosexual pride day,” and that “it’s ok to be white.” Persson has about 3.7 million followers on Twitter.
https://variety.com/2019/gaming/new...ive-1203200050/amp/?__twitter_impression=true

 
xD

2.5 Mrd $ für etwas zu zahlen für fast das Gleiche wie Nazi-Räuberei zu halten, zeigt einfach nur dein sehr eingeschränktes Verständnis der deutschen Sprache auf.
 
Das ist fast so als würde ich Nazi-Raubkunst weiterhin in meiner Wohnung aufhängen, aber mich als Weltoffen feiern, indem ich keine Rassisten ins Haus lasse.
Na ja, ich höre auch Richard Wagner sehr gerne, würde mich jetzt aber nicht unbedingt als Antisemiten bezeichnen :coolface:
Finde die Ausladung bzw. "Nichteinladung" trotzdem ziemlich fragwürdig, vor allem, da er ja anders als Richard Wagner noch lebt und Antisemitismus damals eher die Norm war xD
 
Na ja, ich höre auch Richard Wagner sehr gerne, würde mich jetzt aber nicht unbedingt als Antisemiten bezeichnen :coolface:
Finde die Ausladung bzw. "Nichteinladung" trotzdem ziemlich fragwürdig, vor allem, da er ja anders als Richard Wagner noch lebt und Antisemitismus damals eher die Norm war xD

Stell dir vor du hast die Rechte zum Verkauf von Wagners Musik - welcher im Jahre 2019 lebt - erworben, ladest ihn wegen antisemitischen Äußerungen aber nicht ein bei der du seine Musik spielst.

Da beißt sich der Hund irgendwo in den eigenen Schwanz. Für Rechte erwerben und damit Geld verdienen scheint der Antisemit ja gut genug zu sein, aber mit der Gelddruckmaschine ablichten will man sich scheinbar nicht.


xD

2.5 Mrd $ für etwas zu zahlen für fast das Gleiche wie Nazi-Räuberei zu halten, zeigt einfach nur dein sehr eingeschränktes Verständnis der deutschen Sprache auf.

Mutmaßliche Nazis 2.5 Milliarden bezahlen ist auch so viel moralischer.

Vielleicht hätte Adi 1933 einfach ein Kunstshop eröffnen sollen zur Refinanzierung seiner Thesen. Mit der Garantie auf keine der Veranstaltungen eingeladen werden zu brauchen bei der seine Kunst ausgestellt wird.

Edit: Oder um es mit einem deutschen Sprichwort zu sagen, weil die deutsche Sprache so betont wird. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Notch’s Spinnerei entstand erst mit dem Verkauf von Mojang. Es ist also eher so das Haber-Bosch verfahren nicht mehr zu nutzen, weil Haber 2 Jahre später begann ein ganzes Institut für die Kriegsforschung und die ersten industriellen Chemiewaffen umzugestalten.
 
Notch’s Spinnerei entstand erst mit dem Verkauf von Mojang. Es ist also eher so das Haber-Bosch verfahren nicht mehr zu nutzen, weil Haber 2 Jahre später begann ein ganzes Institut für die Kriegsforschung und die ersten industriellen Chemiewaffen umzugestalten.

Wissenschaft ist noch ein anderes Thema, weil wir erst debattieren müssten wie wir Werner von Braun einordnen.

Aber nehmen wir mal an Haber wäre Künstler. Stimmt, zum Zeitpunkt des Kaufes kann mans MS nicht vorwerfen, aber danach sein Kunstwerk präsentieren, während man den Künstler gar nicht in die Veranstaltung einlädt? Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage ob man die Kunst vom Künstler trennen kann/will oder nicht. Ich kann das, wobei ich vermutlich auch Grenzen hätte. Ich habe mir z.B. das ein oder andere Burzumlied angehört und mir sogar ein Album gekauft, ich schätze das Talent des Musikers, einladen würde ich ihn aber trotzdem nicht, weil er ein verrückter Mörder war/ist.

Aber beim Minecraft Typen sprechen wir weder von einem originalen Nazi, noch von einem Mörder, insofern hätte man ihn einladen und sich trotzdem von dessen Meinungen distanzieren können. (Können, aber nicht müssen, es ist nunmal Microsofts IP und sie können in der Tat damit machen was sie wollen und auch einladen wen sie wollen, auch wenn es seltsam ist den lebendigen Schöpfer auszublenden, immerhin haben seine Aussagen wohl nichts mit dem Spiel zu tun)


"Persson, once an involved member of the video game development community, has increasingly ostracized himself with his Twitter comments, including..... comments about .......that “it’s ok to be white.” "


Sieht der Schreiberling das etwa anders? :pokethink:
 
Ist halt die Frage ob man die Kunst vom Künstler trennen kann/will oder nicht. Ich kann das, wobei ich vermutlich auch Grenzen hätte. Ich habe mir z.B. das ein oder andere Burzumlied angehört und mir sogar ein Album gekauft, ich schätze das Talent des Musikers, einladen würde ich ihn aber trotzdem nicht, weil er ein verrückter Mörder war/ist.

Ist auch ein Dilemma, aber ein anderes.

Hier geht es ums Geld verdienen, Verkäuferperspektive.
 
MS soll das erfolgreichste Spiel nach Tetris und seine Milliardeninvestitionen und Umsätze in den Müll werfen weil ein paar vergleichsweise harmlose Aussagen heute so geächtet sind, das man sich genötigt sieht sich öffentlich von dieser Person zu distanzieren um die Gefahr eines grösseren Shitstorms durch die Skandalgesellschaft abzuwenden?
 
MS soll das erfolgreichste Spiel nach Tetris und seine Milliardeninvestitionen und Umsätze in den Müll werfen weil ein paar vergleichsweise harmlose Aussagen heute so geächtet sind, das man sich genötigt sieht sich öffentlich von dieser Person zu distanzieren um die Gefahr eines grösseren Shitstorms durch die Skandalgesellschaft abzuwenden?

Entweder man distanziert sich richtig oder gar nicht.
 
Entweder man distanziert sich richtig oder gar nicht.
Also zündest du bei einer Trennung von der Frau erstmal euer Haus und euer Auto an und das nur weil sie das letzte mal in der Öffentlichkeit einen blöden Spruch losgelassen hat und du deshalb alleine auf die nächste Party gehen willst?
 
Also zündest du bei einer Trennung von der Frau erstmal euer Haus und euer Auto an und das nur weil sie das letzte mal in der Öffentlichkeit einen blöden Spruch losgelassen hat und du deshalb alleine auf die nächste Party gehen willst?

Was soll jetzt die Message sein?

"Die Aussagen sind so schlimm, dass wir den Künstler nicht mal zu seiner eigenen Kunstausstellung einladen, aber die Aussagen sind gar nicht so schlimm, daher wir an den Rechten von dem Künstler weiterhin Geld verdienen wollen."

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Will mich mit der trennen, weil du ein Rassist bist, aber danke für die Rechte an deinem Buch.


Dass es bei mir zu lesen gab, dass man das Eigentum von Notch zerstören sollte, muss mir aber entgangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll jetzt die Message sein?

"Die Aussagen sind so schlimm, dass wir den Künstler nicht mal zu seiner eigenen Kunst einladen, aber die Aussagen sind gar nicht so schlimm, daher wir an dem Künstler weiterhin Geld verdienen wollen."
Meines Wissens verdient MS an dem Kerl keinen einzigen Cent, sondern an einem Produkt das dieser Person seit Jahren nicht mehr gehört und von MS weiter entwickelt und gepflegt wird.
Ab wann steht Moral über andere Interessen und warum sind z.B. Arbeitsplätze weniger wichtig als Aussagen ehemalige Geschäftspartner?
 
Meines Wissens verdient MS an dem Kerl keinen einzigen Cent, sondern an einem Produkt das dieser Person seit Jahren nicht mehr gehört und von MS weiter entwickelt und gepflegt wird.
Ab wann steht Moral über andere Interessen und warum sind z.B. Arbeitsplätze weniger wichtig als Aussagen ehemalige Geschäftspartner?

Der Künstler wird also nicht wegen Moral ausgeladen, sondern weil er Geschäftsinteressen gefährdet? Oh Gott, Twist Twist.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.


Meines Wissens verdient MS an dem Kerl keinen einzigen Cent, sondern an einem Produkt das dieser Person seit Jahren nicht mehr gehört und von MS weiter entwickelt und gepflegt wird.

Der Künstler ändert sich nicht, nur der Eigentümer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Künstler wird also nicht wegen Moral ausgeladen, sondern weil er Geschäftsinteressen gefährdet? Oh Gott, Twist Twist.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Er wird ausgeladen weil die Aussagen moralisch aktuell nicht öffentlich vertretbar sind und weil seine Aussagen damit Geschäftsinteressen gefährden.
 
Zurück
Top Bottom