Liegt unter anderem daran, dass Leute hier schnell alles Tabuisieren wollen was irgendwie nicht rein passt und die Argumente mit "Whataboutism" abwerten wollen, ohne überhaupt zu wissen was der Begriff bedeutet.
Ernsthaft, viele wissen wirklich nicht was das Wort bedeutet. Als jemand der das Wort mit anderen Politinteressierten 2014 aus der Schmuddelkiste des Kalten Krieges herausholten, kann sagen, dass einige fälschlicherweise scheinbar meinen, dass Whatsaboutism allein schon "Vergleiche machen" bedeutet.
Dabei meint Whataboutism einen Missstand dadurch zu
rechtfertigen, indem man meint, dass dieser woanders ebenfalls stattfindet. Die Sowjet Union hat ihre Handlungen immer damit gerechtfertigt, indem sie einfach darauf verwies, dass der Westen dies ja auch mache oder "Die lynchen Schwarze, die haben uns nicht zu sagen" sagten.
Whataboutism meint NICHT, dass man Vergleiche macht um aufzuzeigen warum das jeweilige Argument
falsch ist. Die Sowjet Union wollte nie die Handlung des Westens mit Whataboutism
falsifizieren, sondern damit seine eigene Handlung
legitimieren. Die Sowjet Union wollte nie allein zeigen warum der Westen Unrecht begeht, sondern wollten ihr eigenes Unrecht anhand des Unrechts des Westens rechtfertigen/relativieren.
Whataboutism wäre wenn Nintendo meint: "Wir betreiben Rasssismus
[Wir begehen Unrecht], weil Rockstar doch auch Antisemitismus betreiben dürfe
[weil die auch Unrecht begehen]"
Aber doch nicht: "Auch bei Rockstar lässt sich ein ähnlicher Fall finden wo man in dem Fall nicht von Rassismus/Antisemitismus sprechen könne
[Hier findet ebenfalls nichts Unrechtes statt]."
Wenn man also meint "Rockstar begeht ebenfalls in einem ähnlichen Fall keinen Missstand", kann man allein schon deshalb kein Whataboutism betrieben werden, weil das Wort einen Missstand voraussetzt, welchen man mit dem Missstand des Kritikers relativiert.
Whataboutism (aus dem englischen
What about ...? = „Was ist mit ...?“ und dem
Suffix -ism = „
-ismus“ zusammengesetzt) ist eine oft als unsachlich kritisierte Gesprächstechnik, die unter diesem Namen ursprünglich der
Sowjetunion bei ihrem Umgang mit Kritik aus der westlichen Welt als
Propagandatechnik vorgehalten wurde.
Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers.
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
W
hataboutism (also known as
whataboutery) is a variant of the
tu quoque logical fallacy that attempts to discredit an opponent's position by charging them with hypocrisy without directly refuting or disproving their argument,
[1][2][3] which in the
United States is particularly associated with
Soviet and
Russian propaganda.
[4][5][6] When criticisms were leveled at the Soviet Union during the
Cold War, the Soviet response would often be "What about..." followed by an event in the
Western world.
[7][8][9]
https://en.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
Wer Whataboutism lesen will muss sich nur Ashraks Postings anschauen. "Naru hat ja angeblich irgendwelche Trolle gefeiert
[Er begeht Unrecht], also darf das Resetera doch auch
[Also dürfen die auch Unrecht begehen]"