Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Und man muss auch nicht alles so ernst nehmen, auch als linker User kann man sich über manche Auswüchse der eigenen Reihen amüsieren, oder sollte es zumindest, solange man nicht komplett durchideologisiert ist. Und es steht hier jedem frei auch ernste Themen einzubringen, wobei die Begrenzung auf den Videospielbereich das fast schon schwierig macht.

Problem ist, dass der Thread größtenteils nur noch das ist und Geschichten wie Jesus STrikes Back (Low Budget-Crapspiel in dem es nur darum geht Homosexuelle und andere Minderheiten zu erschießen, siehe oben) komplett untergehen. :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Problem ist, dass der Thread größtenteils nur noch das ist und Geschichten wie Jesus STrikes Back (Low Budget-Crapspiel wo es nur darum geht Homosexuelle und andere Minderheiten zu erschießen, siehe oben) komplett untergehen. :pcat: :nyanwins:


Wenn dir oder euch sowas am Herzen liegt dann postet doch mehr darüber, verbietet niemand, wie man auch im kuriosen Thread mehr Themen ansprechen hätte können, es kamen aber meist nur Beschwerden und wenig Content von der anderen Seite :v: ich kenne da aus letzter Zeit nur das Bolsonaro Game. Und meist sind es aber auch wirklich nur low budget crapgames mit begrenzter (unterbelichteter) Audienz. Genauso wie Holocaustspiele, Vergewaltigungsspiele oder köpfungsspiele (Islamistengames), in DE gottseidank verboten.

Beim Bolsonarospiel kann man natürlich diskutieren warum Steam das erlaubte, wo man sich kurz vorher noch über realtiv harmlose Tiddiegames aufregte. Und es gab auch die Diskussion obs nicht Satire war und gegen Bolsonaro gerichtet....

In den Kommentaren auf Steam glauben viele, dass das Spiel eine satirische Seite darlegt um zu demonstrieren, wie hart der zukünftige Präsident durchgreifen könnte. Für diese User äußert Bolsomito 2K18 ganz klar Kritik. Andererseits schreiben genügend User, für die die offensichtliche Gewaltausübung gegen Homosexuelle, Frauen und Politiker Grund genug war, das Spiel zu kaufen.

Bislang wurde das Spiel noch nicht entfernt. Das Software-Unternehmen Valve verwies bei einem ähnlich stark diskutierten Spiel auf die Meinungsfreiheit. Laut Valve sollte jeder auf Steam die Chance erhalten, sein Spiel zu veröffentlichen, egal ob es bei den Usern gut ankommt.

Habe mir Jesus Strikes back mal angesehen, scheint auch nicht viel brutaler zu sein als andere Shooter, wobei die Themen natürlich kontrovers sind :v: Dass Trump in eine Reihe mit Hitler und Mussolini gestellt wird könnte man sogar......
 
Habe mir Jesus Strikes back mal angesehen, scheint auch nicht viel brutaler zu sein als andere Shooter, wobei die Themen natürlich kontrovers sind :v: Dass Trump in eine Reihe mit Hitler und Mussolini gestellt wird könnte man sogar......

Da geht es ja auch nicht um den Grad der Brutalität, sondern um die Botschaft, die man natürlich gaaaanz ironisch meint inzwischen. ;) *tips Fedora* Ich meine übrigens mal das Spiel hier eingebracht zu haben, finde aber den Post dazu gerade partou nicht...

Ein anderes Thema das ich mal versucht habe anzureißen, ist dass sich ein paar ganz spezielle (rechte) Schneeflöckchen getriggert gefühlt haben, weil Soldier 76 in einer Nebengeschichte durchblicken hat lassen, dass er homosexuell ist. Das hat auch einen mittleren Shitstorm nach sich gezogen, ist aber hier untergegangen. :pcat: :nyanwins:
 
Da geht es ja auch nicht um den Grad der Brutalität, sondern um die Botschaft, die man natürlich gaaaanz ironisch meint inzwischen. ;) *tips Fedora* Ich meine übrigens mal das Spiel hier eingebracht zu haben, finde aber den Post dazu gerade partou nicht...

Ist halt die Frage was man darüber groß debattieren will, solche Schrottgames gibt es seit dem C64er, und schlimmeres. Ich kann nur sagen, dass ich so einen Mist nicht spielen würde und auch nicht gut finde und das SPiel vermutlich hier ohnehin verboten sein sollte, da es zumindest theoretisch zur Gewalt an Gruppen aufruft, wobei fraglich ist wie schädlich solche Spiele am Ende wirklich sind. Als dummer Teenager habe ich sicher auch das ein oder andere nicht so legale Spiel gespielt (auf AMiga 500 war eh alles raubkopiert am ende), auf die Idee irgendwas umzusetzen kam ich nie, meist waren solche Spiele auch so schlecht (oder unspielbar), dass man sie nach 2 minuten freiwillig abbrach.

Und ja, mich nervt es auch, wenn sich jeder Idiot auf Kunst, Ironie oder Sarkasmus beruft und herausreden will (betrifft alle möglichen Seiten bei allen möglichen Themen), wenn ich z.B. ein Spiel mache in dem ich gewisse Seiten abschlachte, dann kann das zwar schwarzer Humor sein, in den meisten Fällen steht da aber schon eine Einstellung dahinter die nicht so zweideutig ist.
 
Die unsinnigen Geschichten werden teilweise gezielt gestreut um zu spalten. Dazu gibt's Posts und Aufrufe auf 4chan und Naru hatte sich auch mal darüber erfreut, wie div. Gamingboards nur noch mit sich selbst beschäftigt sind, in dem sie die Communities infiltrieren und 3rd Reich-Vergleiche streuen (den hat er aber inzwischen gelöscht oder wurde gelöscht - sonst hätte ich ihn archiviert für Gelegenheiten wie diese). :pcat: :nyanwins:

Seitwann ist es ein großes Geheimnis wenn ich es feiere, dass das Internet doch Reallife ist, indem es sich wie auch immer politisiert? Politnaru ist doch auf CW ein eigener Meme.

Und das nicht weil ich die Infiltrierung eigens abfeiere (Fake News), sondern die Tatsache, dass diese Infiltrierungen politischen Inhalts von beiden Seiten meine These bestätigt die von 2011 - 2016 verlacht wurde. Internet ist doch Reallife wenn Typen mit Lulzhakenkreuze politisieren und Auswirkung auf das politische Geschehen nehmen können. Seit 2017 bezweifelt keiner diese Ansicht mehr.

Bin ich jetzt aufgrund dieser Tatsache nun dafür, dass CW verfassungsfeindliche Symbole auf ihrer Plattform zulässt? Nein, ist im Reallife ja auch in Deutschland zurecht verboten. Und Internet ist Reallife.

Zudem hab ich es nicht gelöscht, sondern dieser Post war im Politbereich, der nicht mehr zu sehen ist. Pech.


@Naru @Montalaar @Swisslink
was trägt: "in LA Noire wird ein jüdischer mörder in der Gaskammer exekutiert. muss R* das rauspatchen? :angst:" denn zur diskussion bei, ausser andere Aussagen ins Lächerliche zu ziehen? auf den Blödsinn mit der Feinstaubbelastung geh ich erstmal gar nicht.

Was für ne Feinstaubbelastung? Es geht um die Logik, dass historisch negativ verbundene Sachverhalte aus den Videospielen komplett zu entfernen sind.

In L.A Noire werden Juden zur Todesstrafe vergast.
In Smash Bros werden die Kampffähigkeiten der schwarze Boxer mit Kongs (Affen) verglichen.


damit werden doch nur dinge ins lächerliche gezogen.
wenn man manche Kritik, oder Bedenken für unangebracht hält, soll man das einfach schreiben, aber nicht mit solchem quatsch ins lächerliche ziehen.

Überlass die rhetorischen Mittel mir. Wenn ich eine Kritik für lächerlich halte, dann darf ich es ja kund tun.

es fängt schon damit an, das die Religion ganz egal war, wenn man zum Tode verurteilt wurde.
in den 40er, als dann wann LA Noire spielt, war die Gaskammer eine angewandte hinrichtungsmethode in Kalifornien.

@Swisslink
das ist einfach "Juden + Gas!?!? OMG OMG:angst::angst::angst:" feinstes ins lächerlich ziehen. das ist einfach ein Null-Thema. Jüdische Mörder zu vergasen hat nichts mit Antisemitismus zu tun, oder was auch immer hier suggeriert werden soll.


Selbstverständlich ist es Antisemitismus wenn Juden vergast werden. Genauso ist es Rassistisch wenn Nintendo Affen mit schwarzen Boxern in Smash Bros vergleicht.

DvHeGCgUYAAwENU.png



Warum findest du das nicht Rassistisch? Resetera würde das bestimmt rassistisch finden, so wie die da drauf sind. Können aber auch meine Vorurteile sein, klär mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hier kann man über sowas leider so gut wie gar nicht diskutieren.
Liegt unter anderem daran, dass Leute hier schnell alles Tabuisieren wollen was irgendwie nicht rein passt und die Argumente mit "Whataboutism" abwerten wollen, ohne überhaupt zu wissen was der Begriff bedeutet.
 
Liegt unter anderem daran, dass Leute hier schnell alles Tabuisieren wollen was irgendwie nicht rein passt und die Argumente mit "Whataboutism" abwerten wollen, ohne überhaupt zu wissen was der Begriff bedeutet.

Ernsthaft, viele wissen wirklich nicht was das Wort bedeutet. Als jemand der das Wort mit anderen Politinteressierten 2014 aus der Schmuddelkiste des Kalten Krieges herausholten, kann sagen, dass einige fälschlicherweise scheinbar meinen, dass Whatsaboutism allein schon "Vergleiche machen" bedeutet.

Dabei meint Whataboutism einen Missstand dadurch zu rechtfertigen, indem man meint, dass dieser woanders ebenfalls stattfindet. Die Sowjet Union hat ihre Handlungen immer damit gerechtfertigt, indem sie einfach darauf verwies, dass der Westen dies ja auch mache oder "Die lynchen Schwarze, die haben uns nicht zu sagen" sagten.

Whataboutism meint NICHT, dass man Vergleiche macht um aufzuzeigen warum das jeweilige Argument falsch ist. Die Sowjet Union wollte nie die Handlung des Westens mit Whataboutism falsifizieren, sondern damit seine eigene Handlung legitimieren. Die Sowjet Union wollte nie allein zeigen warum der Westen Unrecht begeht, sondern wollten ihr eigenes Unrecht anhand des Unrechts des Westens rechtfertigen/relativieren.

Whataboutism wäre wenn Nintendo meint: "Wir betreiben Rasssismus [Wir begehen Unrecht], weil Rockstar doch auch Antisemitismus betreiben dürfe [weil die auch Unrecht begehen]"
Aber doch nicht: "Auch bei Rockstar lässt sich ein ähnlicher Fall finden wo man in dem Fall nicht von Rassismus/Antisemitismus sprechen könne [Hier findet ebenfalls nichts Unrechtes statt]."

Wenn man also meint "Rockstar begeht ebenfalls in einem ähnlichen Fall keinen Missstand", kann man allein schon deshalb kein Whataboutism betrieben werden, weil das Wort einen Missstand voraussetzt, welchen man mit dem Missstand des Kritikers relativiert.

Whataboutism (aus dem englischen What about ...? = „Was ist mit ...?“ und dem Suffix -ism = „-ismus“ zusammengesetzt) ist eine oft als unsachlich kritisierte Gesprächstechnik, die unter diesem Namen ursprünglich der Sowjetunion bei ihrem Umgang mit Kritik aus der westlichen Welt als Propagandatechnik vorgehalten wurde. Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers.
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

Whataboutism (also known as whataboutery) is a variant of the tu quoque logical fallacy that attempts to discredit an opponent's position by charging them with hypocrisy without directly refuting or disproving their argument,[1][2][3] which in the United States is particularly associated with Soviet and Russian propaganda.[4][5][6] When criticisms were leveled at the Soviet Union during the Cold War, the Soviet response would often be "What about..." followed by an event in the Western world.[7][8][9]
https://en.wikipedia.org/wiki/Whataboutism


Wer Whataboutism lesen will muss sich nur Ashraks Postings anschauen. "Naru hat ja angeblich irgendwelche Trolle gefeiert [Er begeht Unrecht], also darf das Resetera doch auch [Also dürfen die auch Unrecht begehen]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Whataboutism lesen will muss sich nur Ashraks Postings anschauen. "Naru hat ja angeblich irgendwelche Trolle gefeiert [Er begeht Unrecht], also darf das Resetera doch auch [Also dürfen die auch Unrecht begehen]"

Das ist eine seltsame Art meinen Post zu lesen. Eigentlich habe ich geschrieben, dass du auch erkannt hast, dass gezielt Trollthreads eröffnet werden um das Klima zu vergiften (und du das feierst).
Der Post war übrigens nicht im Politbereich, da du den vor etwa ein, zwei Monaten abgesetzt hattest und da war der Debattierclub schon eine Weile lang Geschichte, wie du dich vielleicht erinnerst. :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist eine seltsame Art meinen Post zu lesen. Eigentlich habe ich geschrieben, dass du auch erkannt hast, dass gezielt Trollthreads eröffnet werden um das Klima zu vergiften (und du das feierst).
Der Post war übrigens nicht im Politbereich, da du den vor etwa ein, zwei Monaten abgesetzt hattest und da war der Debattierclub schon eine Weile lang Geschichte, wie du dich vielleicht erinnerst. :pcat: :nyanwins:

Die Thematik ist uralt (2017), werde ich also öfter wiederholt haben. Ziel rechter Troller ist es Begriffe, Orte und Bildsprache zu besetzen und diese für andere unbrauchbar zu machen, wie ein Kater, welcher sein Revier mit Pisse markiert.

Und wenn der Posting erst drei Monate alt sein soll, hätte ich ihn nach ner Stunde nicht löschen können. Man kann Postings nach ner Stunde weder editieren noch löschen.
 
Die Thematik ist uralt, werde ich also öfter wiederholt haben. Ziel rechter Troller ist es Begriffe, Orte und Bildsprache zu besetzen und diese für andere unbrauchbar zu machen, wie ein Kater, welcher sein Revier mit Pisse markiert.

Mir ist der Prozess bekannt, aber ich habe halt niemanden eine Absolution erteilt, weil im RE ganz offensichtliche Baits gesetzt werden. Ich habe geschrieben, dass es mich leicht anpisst, wie CW wiederum wirklich jeden dieser Baits schluckt und dabei Sachen verpasst, die eigentlich viel besser in das Thema hier passen. xD :pcat: :nyanwins:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mir ist der Prozess bekannt, aber ich habe halt niemanden eine Absolution erteilt, weil im RE ganz offensichtliche Baits gesetzt werden. Ich habe geschrieben, dass es mich leicht anpisst, wie CW wiederum wirklich jeden dieser Baits schluckt und dabei Sachen verpasst, die eigentlich viel besser in das Thema hier passen. xD :pcat: :nyanwins:

Gut, dann ist dein Beispiel auch ein Beispiel dafür warum nicht jeder Vergleich Whataboutism ist.

Leider kann ich nicht meinen Post editieren und die Stelle streichen.
 
mal was aktuelles:
der evo japan stream wurde abgebrochen, um die kern werte fgc zu schützen:

DzbzjOSX0AcQYq_.jpg


warum:




der tweet wurde gelöscht, weil es direkt ein meme im twitch stream ausgelöst hat.,

 
Das erste Video erinnert mich an einen Artikel in einer Videogames Ausgabe aus den frühen 90ern. Schmuddel und Sex in Videogames, als ein Beispiel brachten sie ne ähnliche Final Fight Szene (und harmlose bilder aus Dragon Knight). Mir fehlen Hintergrundinfos, das zweite Video funktioniert bei mir auch nicht.

Was ist hier das Problem? Die improvisierte cunilingus Stellung im Kampfspiel? Oder dass sie den Post löschen mussten weil es ein Meme wurde?
 
The Phobic Crimes of Katsura Hashino (Director/Producer, ATLUS)

Bei der Überschrift dachte ich erst er wäre ein Vergewaltiger oder so oder hätte jemanden ermordet. Und keine Ahnung ob man ihm alle Sequenzen und Witze etc. anlasten kann, hat er das komplette Writing aller möglichen Atlus Spiele alleine gemacht?
 
Mein Highlight ist deren "ResetEra Game-Ban-List" Petition. Komisch dass sie dort nur Catherine drauf haben wollen aber nicht die drei Persona Spiele, die sie da so eifrig zerlegen.

We, the undersigned members of the ResetEra community, hereby make a formal complaint as described in the ResetEra FAQ against the 2019 video game "Catherine: Full Body", and request its addition to the Official ResetEra Banned Games List.

ResetEra was founded on the ideas of believing and respecting women – a respect that must be extended to trans women.

:roflmao:
 
The Phobic Crimes of Katsura Hashino (Director/Producer, ATLUS)
[/URL]

Bei der Überschrift dachte ich erst er wäre ein Vergewaltiger oder so oder hätte jemanden ermordet. Und keine Ahnung ob man ihm alle Sequenzen und Witze etc. anlasten kann, hat er das komplette Writing aller möglichen Atlus Spiele alleine gemacht?

es zieht sich halt durch all seine spiele wie ein roter pfaden. und als producer der spiele bestimmt er auch welche leute immer wieder an den spielen beteiligt sind. wie ann nach dem 1. dungeon behandelt wird, finde ich auch weiterhin im besten falle ziemlich ironisch (und damit meine ich nicht ihr kostüm).
ist immerhin ein ganzer dungeon der thematisch die sexuelle ausbeutung von minderjährigen behandelt. 1-2 spielstunden später ist das plötzlich vergessen...
das ein teil von resetera nicht glücklich mit dem neuen ende von catherine ist, sollte klar sein. das ist mal wieder ziemlich betriebsblind vom entwicklerteam.
 
Uh, oh, mein Trollsensor schlägt aus.



:pcat::nyanwins:

Die Liste will ich gern mal sehen. Haben sich heut früh auch aufgeregt über ein Event bei RDR2 bei dem angedeutet wird dass der Hauptcharakter vergewaltigt wird und dass sie dies nicht angemessen thematisiert haben. Wollen wir wetten ob RDR2 nun auf deren Banliste kommt? Kann dir nun schon sagen dass das nicht geschehen wird. Ist auch lächerlich wie die dort im Thread mit Persona umgehen, eine Gruppe Jugendliche erfährt dass das Mädchen eigentlich ein Junge ist und sie daher sind sie wütend aufeinander und du kannst sogar einen Beachuldigen.

Als würden die dann reagieren „Ah cool, hast einen Penis und keine Vagina. Lass dennoch knacken!“ ist doch normal dass die Situation überfordert.
 
Zurück
Top Bottom