Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber dass der weibliche Charakter ein Kind bekommt, sehe ich jetzt nicht als sexistisch. Vielleicht hat man sich bei Ubisoft gedacht, dass die Geburt eines Kindes ein schönes Ende sei. Dass Frauen Kinder bekommen können, ist eben ein Fakt und das geht nur, wenn eine Frau Sex mit einem Mann hat (künstliche Befruchtung spielte damals noch keine Rolle). Das Problem liegt wohl eher darin, dass Ubisoft etwas versprochen hat, was nicht gehalten werden kann, wenn man das Game zu 100% beenden will. Wer erst Freiheit verspricht, sollte den Spieler am Ende nicht zurück in eine bestimmte Rolle drängen. Das ist doof gelaufen, ich würde Ubisoft hier aber keinesfalls ein böswilliges frauenfeindliches Verhalten vorwerfen.
Ein ähnliches Problem hatte glaube ich auch schon Telltale's The Walking Dead (ich habe nur den ersten Teil gespielt). Den Spielern wird Entscheidungsfreiheit vorgegaukelt, obwohl bereits von Anfang an feststeht, wer alles sterben wird. (Ich hoffe, ich hab da gerade nichts falsches gesagt. Ist schon lange her )
Aber "It’s sexist to force your first playable female character to have a child" stimmt nicht. In Assassin's Creed III: Liberation gab es mit Aveline bereits den ersten weiblichen spielbaren Charakter.
Edit: Übrigens nerven mich solche vom Spieler entschiedenen Liebesbeziehungen in Games total. Das hat für mich schon Fire Emblem Fates zerstört und den Teil danach habe ich mir erst garnicht gekauft.
Problem für die meisten ist wohl, dass sie schwule Charaktere spielen und ihre Charaktere das nun wohl nicht bis zuletzt mitmachen (und Ubisoft hat vor Veröffentlichung wohl gesagt, dass sie Spieler nicht in Romanzen zwingen die sie nicht haben wollen) :v: Insofern wohl falsche Werbung seitens ubisoft.
Dass sich manche über Sexismus aufregen, weil ein weiblicher Charakter schwanger wird ist das andere