Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Das Ding war ne Ewigkeit in Entwicklung und diese wurde -wenn ich mich nicht täusche- mittendrin von vorne gestartet.
Ob 1,5 Millionen da ausreichen, um von 'Entwicklungskosten mehrfach wieder eingespielt' sprechen zu können?

EA muss ja offensichtlich sehr unzufrieden sein, sonst gäbe es die aktuelle Situation und auch Diskussion darüber gar nicht.

Das Ding war ne Ewigkeit in Entwicklung und diese wurde -wenn ich mich nicht täusche- mittendrin von vorne gestartet.
Ob 1,5 Millionen da ausreichen, um von 'Entwicklungskosten mehrfach wieder eingespielt' sprechen zu können?

EA muss ja offensichtlich sehr unzufrieden sein, sonst gäbe es die aktuelle Situation und auch Diskussion darüber gar nicht.

Gab dazu nach release nen Tweet in dem das gesagt wurde.
Hab den natürlich jetzt nicht mehr bei der Hand, meine aber das er auch hier verlinkt wurde.
Was natürlich ein Punkt ist, ob die gesamte Entwicklungshölle bei der Entwicklung berücksichtigt wurde.
Jedenfalls finden sich zahlen zwischen 100 und 200 Mio incl Marketing im Netz finden.
Das hat man mit 1,5 Mio VKZ sicher mehrfach eingespielt.
Die Erwartungen waren aber sehr viel höher. Vermutlich mind 5 oder 6 Mio
DA:I hat afaik 12 Mio lifetime verkauft

Wir können jetzt darüber reden, was man als Flop bezeichnet. Flop ist für mich zB wen das Spiel nicht in die Gewinn Zome kommt. Afaik hat DA:V seine Entwicklungskosten mehrfach wieder eingespielt.
Gibt es dafür eine Quelle?

Ich interpretiere die Situation etwas anders: EA stellt die Weiterentwicklung des Titels ein (klick), strukturiert das Studio nach dem Release um (klick) und verdiente wesentlich weniger als erwartet (klick). Dem entnehme ich, dass das Spiel in der Sicht von EA selbst als Flop in die Annalen der Firma eingeht.

Gibt es dafür eine Quelle?

Ich interpretiere die Situation etwas anders: EA stellt die Weiterentwicklung des Titels ein (klick), strukturiert das Studio nach dem Release um (klick) und verdiente wesentlich weniger als erwartet (klick). Dem entnehme ich, dass das Spiel in der Sicht von EA selbst als Flop in die Annalen der Firma eingeht.

Eine offizielle?
Nein. Findest du ja quasi nie zu irgendwelchen Spielen.
Aber wen du "dragon age veilguard development cost" googled findest du ganz viele quellen wie YT Videos, Reddid Diskussionen usw wo mit vielen Verweisen immer wieder diese Zahlen genannt werden. Die 1,5 Mio Copys sind ja afaik offiziell aus dem EA Bericht.
Btw hab ich auch nie bestritten das das Spiel die Erwartungen weit verfehlt hat. Ich sagte, das die Kosten vermutlich um ein vielfaches eingespielt wurden.

Mal so in den Raum geworfen. Warum sollte man an dem Story Writing Team festhalten wenn das Spiel fertig ist? 🤔

Die haben ja teilweise an mehreren Projekten mitgearbeitet?

Eine offizielle?
Aber wen du "dragon age veilguard development cost" googled findest du ganz viele quellen wie YT Videos, Reddid Diskussionen usw wo mit vielen Verweisen immer wieder diese Zahlen genannt werden. Die 1,5 Mio Copys sind ja afaik offiziell aus dem EA Bericht.
Btw hab ich auch nie bestritten das das Spiel die Erwartungen weit verfehlt hat. Ich sagte, das die Kosten vermutlich um ein vielfaches eingespielt wurden.

Es war nie von 1.5 Millionen Copies die Rede. Es war die Rede von 1.5 Millionen Spieler. Und für ein AAA Game dieser Größenordnung ist das mit Sicherheit ein riesiger Flop.

Die haben ja teilweise an mehreren Projekten mitgearbeitet?

Es war nie von 1.5 Millionen Copies die Rede. Es war die Rede von 1.5 Millionen Spieler. Und für ein AAA Game dieser Größenordnung ist das mit Sicherheit ein riesiger Flop.
Möglich aber gab es denn jetzt ein Projekt das damit dann auch gecancelt wurde? Wenn nicht waren sie vielleicht auch einfach nicht mehr nötig. Ich sage nicht das es so ist, ich stelle das als Frage in den Raum.

Eine offizielle?
Aber worauf begründet sich deine Vermutung genau? Was hat Veilguard in der Produktion gekostet und was eingespielt?

Das hab ich jetzt doch schon mehrfach gesagt und hier geschrieben.
Es wird relativ breit vermutet, daß die Kosten bei 100 bis 200 Mio liegen.
Die Verkäufe bei bis zu 1,5 Mio
Wie ergibt sich daraus:
Wir können jetzt darüber reden, was man als Flop bezeichnet. Flop ist für mich zB wen das Spiel nicht in die Gewinn Zome kommt. Afaik hat DA:V seine Entwicklungskosten mehrfach wieder eingespielt.
?

Aber 1,5 Mio x 70€ ist doch nur 105 Mio Euro.

Und da haben wir Marketing und Abgaben an Plattformbetreiber wie Valve noch gar nicht miteinberechnet.

Selbst in der wohlwollendsten Rechnung ist das kein Plusgeschäft.

Es waren nicht 1.5 Mio Verkäufe. Jeder, der über EA Play die Demo gespielt hat, gilt als "Spieler." Die tatsächliche Spielerzahl dürfte da ein ganzes Stück tiefer liegen.

Gab dazu nach release nen Tweet in dem das gesagt wurde.
Hab den natürlich jetzt nicht mehr bei der Hand, meine aber das er auch hier verlinkt wurde.
Was natürlich ein Punkt ist, ob die gesamte Entwicklungshölle bei der Entwicklung berücksichtigt wurde.
Jedenfalls finden sich zahlen zwischen 100 und 200 Mio incl Marketing im Netz finden.
Die Erwartungen waren aber sehr viel höher. Vermutlich mind 5 oder 6 Mio
DA:I hat afaik 12 Mio lifetime verkauft
Ist aber nicht der Tweet wo du schonmal dachtest das es ein offizieller ist und sich rausgestellt hat das es nicht so ist ? Danach hast dich sogar entschuldigt. War glaub sogar die selbe Diskussion.... Das kannst du nicht ernst meinen

Das kannst du bestimmt auch Mal vorrechnen. Da geht es sogar um spieler. Aber selbst wenn es 1,5 Mio Verkäufe sind wie kommst du da auf mehrfach eingespielt? Selbst wenn jedes Spiel 80€ kostet und die vollen 80€ an ea bezahlt werden sind das doch nur 120????

Das kannst du bestimmt auch Mal vorrechnen. Da geht es sogar um spieler. Aber selbst wenn es 1,5 Mio Verkäufe sind wie kommst du da auf mehrfach eingespielt? Selbst wenn jedes Spiel 80€ kostet und die vollen 80€ an ea bezahlt werden sind das doch nur 120????

Du vergisst die Gaming Community von 7 Milliarden, die das Game mit viel Liebe mitfinanziert.

Oder du gibst einfach mal zu das du (mal wieder) Quatsch behauptet hast nur um deine "Argumentation" zu stützen :kruemel:

Aber 1,5 Mio x 70€ ist doch nur 105 Mio Euro.

Und da haben wir Marketing und Abgaben an Plattformbetreiber wie Valve noch gar nicht miteinberechnet.

Selbst in der wohlwollendsten Rechnung ist das kein Plusgeschäft.

Das stimmt, da hab ich mich vertan und lag falsch. Unter dem Gesichtspunkt ist es tatsächlich wahrscheinlich, das die Produktionskosten nicht eingespielt wurden und der Begriff Flop absolut zutreffend ist. #MeaCulpa

(ganzen Clip bitte für den kompletten Kontext sehen)

Kein Wunder, dass Japan kein Respekt für Ubisoft hat. Die dicke Frau dürfte kein Sumo-Wrestler sein (gegeben den Traditionen) und trotzdem setzt man das durch.

(ganzen Clip bitte für den kompletten Kontext sehen)

Kein Wunder, dass Japan kein Respekt für Ubisoft hat. Die dicke Frau dürfte kein Sumo-Wrestler sein (gegeben den Traditionen) und trotzdem setzt man das durch.
Wird sich dementsprechend so oder so an der Kasse widerspiegeln, man lernt offensichtlich auch nicht aus Fehlern.

Ich muss fairerweise einmal ins Bienennest stechen:

Wo bleiben die moralschwingenden Autoritäten? Wo ist die "I'm so offended"-crowd? Eine Kultur wird bewusst missachtet und respektlos behandelt und das stört euch nicht? Für all das moralische Podest-Gehabe kommt ehrlich gesagt nicht viel kompetente Resonanz zurück. Das Letzte, was ich persönlich mag, ist a) unauthentisches, b) hinterlistiges und c) agenda-driven Verhalten. Für all den großen gender-politischen Talk hier sind das enttäuschende Wahrnehmungen.

Zurück
Top Bottom