Weil es ein visuelles Medium ist. Wenn ich zB als Character Establishment Moment so etwas bringe, dann möchte ich eine Botschaft ausdrucken. Show, don't tell. Gepaart, mit Druckmann's Drang für
essential diversity (Johnson wird hier interviewed, als Kontext). Wenn die Exekution passt, würde niemand es kritisieren.
Die Message macht nur Sinn, wenn alle am Board sind. Captain Planet ist ein Paradebeispiel für a) Diversität und b) schweren Topics (HIV/Aids, Drogen, Tote) und wie man mit so etwas bereits damals umgegangen ist. Wenn man aber versucht krampfhaft es zu erzwingen, dann ist Widerstand nur ganz natürlich. Die Frage, inweit es die Frisur betrifft, wäre wohl damit nun geklärt. Jemand hat bewusst einen Engineer damit beauftragt so eine Szene mit dem Character Model zu machen, eine bewusste Provokation gegen das reguläre Frauenbild. Man hätte das Gleiche auch anders lösen können, indem man es story-relevant gemacht hätte und mit einem Voice-Over dezent hinweist, dass man "in hiding" ist. Es ist die Exekution, was den Aufschrei verursacht, nicht die Frisur selbst. Daher ist es auch als Provokant anzusehen, was bei Druckmann ja nichts Neues ist.