Wieso gelten auf einmal für Twitch und Youtube andere Standards wie für klassische Medien? Habe ich ein Millionenpublikum, habe ich auch Verantwortung. Die da wäre kein Arsch zu sein und rassistische oder sexistische Äusserungen zu unterlassen. Mit solchen Nummern wie jetzt oder der Vergangenheit wäre Ninja beim Kinderkanal nicht überlebensfähig.
Twitch ist nicht der Kinderkanal (wobei der auch ziemlich fragwürdiges Zeug bringt ab und an) und die Streamer müssen sich an die Regeln von Twitch/YT etc. (und natürlich Gesetze) halten und versuchen ihre Einnahmequelle nicht zu verprellen (können sie, aber das wäre dumm), das wars, weil sie keine zitternden Chefs haben, die sie nach einem kleinen Shitstorm feuern können, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Das stinkt den "Progressiven" natürlich und ist ein Vorteil dieses Berufs, sie sind ihre eigenen Chefs und bestimmen auch den Content selbst, zumindest solange die Plattformen nicht dem Druck nachgeben. Und wenn "kein Arsch zu sein" die Verantwortung eines jeden Moderators, Jornalisten etc. wäre, dann müssten etliche abtreten.
Wird ja niemand gezwungen seine Streams zu sehen, wobei ich bezweifle dass die Zuschauerzahlen wegen soetwas zurückgehen, sind sie bei Piewdiepie wohl auch nicht wegen seiner Flucherei. Ich vermute das wird am Ende eher Werbung für ihn sein, da sein Name jetzt überall ist.
@Brod: Im Resetera wurde ihm vorgeworfen, dass er selbst solche Gerüchte befeuert, also über Streamer die mit Frauen streamen und dass er deshalb vor seinem eigenen Verhalten angst hat (und dem seines Publikums), solches Verhalten aber fördert. Eine legitime Beschwerde wenn es denn stimmt. Klingt zumindest kindisch und etwas heuchlerisch der Kerl. Aber das ist kein Verbrechen.
Achja, es wurde ihm auch vorgeworfen er würde Frauen von Jobs fernhalten und ihre Karrieren verhindern, klingt imo ziemlich sexistisch der Vorwurf (kriegen Frauen alleine nichts hin auf Twitch und co?).
Klein ist das Problem meiner Ansicht nach aber auch nicht mehr. z. B. Sargons Video zum Thema hat innerhalb von wenigen Tagen schon fast 500.000 Aufrufe und überwiegend positive Resonanz.
Es findet schon merklich eine Radikalisierung statt. Diese Leute haben eben einfache Antworten auf komplizierte Probleme.
Es gibt Radikalisierung und Ideologisierung auf allen Seiten, die eine befeuert die andere. Und einige leben gut davon durch die sozialen Medien. Welches Video meinst du, hat es mit Videospielen zu tun? Manche Dinge werden aus Ideologie heraus auch deutlich komplizierter gemacht als sie es sein müssten.