Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Und der Grund ist jetzt welcher?
Sexismus? Oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?
die traditionellen männerberufe geben wegen dem fortschritt durch maschinen, computer etc. immer weniger her und deshalb drängen immer mehr männer auch in mehr klassische frauenberufe, wenn sie nicht arbeitslos enden wollen.

aktuell sieht man sowas ja wieder in den kranken und pflegeberufen.

das hat halt auch immer noch etwas mit den klassischen rollenbildern von mann und frau zu tun, wo der mann halt auf jeden fall zu arbeiten hat, um für familie zu sorgen
 
Also diese Grafik geht nur zurück bis ins Jahr 1970 (vermutlich bis 1965, ist aber nicht in der Grafik markiert). Und da sind die Werte so bei 15%, teilweise niedriger. In allem hat sich aber der prozentuelle Anteil erhöht.
Also irgendwas ist dann da faul ;).
 
Also diese Grafik geht nur zurück bis ins Jahr 1970 (vermutlich bis 1965, ist aber nicht in der Grafik markiert). Und da sind die Werte so bei 15%, teilweise niedriger. In allem hat sich aber der prozentuelle Anteil erhöht.
Also irgendwas ist dann da faul ;).
Die Grafik zeigt nur wie der Anteil der akamedischen Abgänge aussieht über die Zeit. Mittlerweile studieren auch in den USA mehr Frauen als Männer und Diskrepanz herrscht wie die Grafik zeigt immernoch in den älteren klassischen Wissenschaften.
Die USA hat Anfang der 80 die digitale Revolution gestartet und Manager wollten noch besser qualifizierte Arbeitskräfte haben, die sie unter Männern sahen und Frauen verdrängten.
Der als niedere angesehene Job des Programmierers und Computers wurde eben viel wichtiger und zur Männerdomäne, bei der Frauen nichts suchen sollten.
 
Die Grafik zeigt nur wie der Anteil der akamedischen Abgänge aussieht über die Zeit. Mittlerweile studieren auch in den USA mehr Frauen als Männer und Diskrepanz herrscht wie die Grafik zeigt immernoch in den älteren klassischen Wissenschaften.
Ist diese "Diskrepanz" denn überhaupt statistisch signifikant?
Und vielleicht waren die Männer ja besser qualifiziert (bessere Abschlüsse), who knows? Darüber liefert diese Grafik keine Aussage.
Klingt alles eher schwammig und wirkliche Kausalitäten erkenne ich da wirklich nicht.

Also sich auf eine so dürftige Grafik zu berufen und daraus dann Aussagen abzuleiten, halte ich für sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt jede Veränderung am Arbeitsmarkt oder jede Abweichung von einer 50/50 Verteilung einer angeblichen Diskriminierung zuschreiben will, dann gute Nacht
Gibt soviele Einflüsse auf solche Veränderungen, aber als Grund wird dann Diskriminierung rausgezogen ? Ernsthaft? :ugly:
 
Wenn man jetzt jede Veränderung am Arbeitsmarkt oder jede Abweichung von einer 50/50 Verteilung einer angeblichen Diskriminierung zuschreiben will, dann gute Nacht
Gibt soviele Einflüsse auf solche Veränderungen, aber als Grund wird dann Diskriminierung rausgezogen ? Ernsthaft? :ugly:
Deswegen sage ich, dass es bestenfalls eine Korrelation ist.
Eine Kausalität ist das noch LANGE nicht.
 
Ist diese "Diskrepanz" denn überhaupt statistisch signifikant?
Und vielleicht waren die Männer ja besser qualifiziert (bessere Abschlüsse), who knows? Darüber liefert diese Grafik keine Aussage.
Klingt alles eher schwammig und wirkliche Kausalitäten erkenne ich da wirklich nicht.

Also sich auf eine so dürftige Grafik zu berufen und daraus dann Aussagen abzuleiten, halte ich für sehr gewagt.
In der Grafik geht es nicht um die Benotung der Abschlüsse, 20 zu 80 ist mehr als signifikant wenn die anderen gegen 50/50 gehen.
 
Und ich finde es immer wieder interessant wie die Texte nie gelesen oder überhaupt überflogen werden und es dann immer zu so einem Mist verkommt. Allein Narus erster Post ist doch Unsinn und unterstellt dann Anderen seine Frag enicht beantwortet zu haben.
Da man aber bei Wissenschaften angekommen ist sieht man allein in den USA wie bis 1984 die Frauenquote die ihr Diplom in Computerwissenschaften (Programmierer sind wie Miko Links zeigt nicht umbedingt Wissenschaftler) sich der 50% annähernten und durch den neuen Hype der IT Firmen verdrängt wurden.
80s-drop.png


Wenn wegen Sexismus Frauen keine Domäne beim Programmieren bilden konnten, dann konnte die Domäne erst recht nicht feminin gewesen sein. Damit würdest du meine Aussage ungewollt belegen. Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

Ich hoffe ich muss jetzt nicht erklären wie Logik funktioniert.

Dir steht es natürlich zu die Themen an sich anzusprechen, aber wenn du meine Fallfrage zitierst, musst du unter diese auch dein Zeug messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.polygon.com/2018/7/25/17593516/video-game-culture-toxic-men-explained

War dass schon Thema ?

ich kann einige Punkte voll unterschreiben, dennoch ist der gesamte Artikel vor Verurteilung und Anklage. Daher darf er gerne in Höhle zurück aus der er kam. Sorry Polygon nutzt nächstes mal wenigstens einen Hammer anstatt der Abriss birne wenn es wirklich nur um draufhauen geht. Schade drum.
 
PewDiePie 'sorry' for meme mocking Demi Lovato
https://www.bbc.co.uk/news/newsbeat-44969322

PewDiePie has apologised after posting a meme which appeared to mock Demi Lovato.

The singer was being treated in hospital earlier this week after a suspected drug overdose.

The controversial YouTuber deleted the post, which showed Demi asking her mum for money for a burger before spending it on heroin instead.

PewDiePie says he "didn't fully know about the situation" and realised his post was "insensitive".
 
Frage: Warum ist das jetzt verwerflich? Wenn die Alte nicht in der Klinik gewesen wäre, dann würden wohl einige darüber lachen. Jetzt aber auf einmal nicht mehr? Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Dazu sind Memes doch da.
Verstehe die Aufregung nicht. Der Typ ist zwar trotzdem toxisch und ekelhaft, aber in diesem Fall finde ich es jetzt etwas übertrieben.
 
Verstoß gegen Debattenregelung
Frage: Warum ist das jetzt verwerflich? Wenn die Alte nicht in der Klinik gewesen wäre, dann würden wohl einige darüber lachen. Jetzt aber auf einmal nicht mehr? Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Dazu sind Memes doch da.
Verstehe die Aufregung nicht. Der Typ ist zwar trotzdem toxisch und ekelhaft, aber in diesem Fall finde ich es jetzt etwas übertrieben.


Gibt bestimmte Regeln

Wenn liberale Late Night Talker jemanden durch den Dreck ziehen können, vornehmlich immer dieselben Leute, und dann alle drüber lachen, dann ist das Unterhaltung

Wenn jemand anderes solche Sachen macht ist es voll schlimm und politisch inkorrekt


Gibt ne Deutungshoheit heutzutage wer was sagen kann und wenn man nicht auf der richtigen Seite ist muss man ruhig sein
 
Ich habe ne andere Regel: Wenn man scheiße ist, muss man ruhig sein.
Und Pewpewpewdiepie ist definitiv scheiße :v:
 
Frage: Warum ist das jetzt verwerflich? Wenn die Alte nicht in der Klinik gewesen wäre, dann würden wohl einige darüber lachen. Jetzt aber auf einmal nicht mehr? Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Dazu sind Memes doch da.
Verstehe die Aufregung nicht. Der Typ ist zwar trotzdem toxisch und ekelhaft, aber in diesem Fall finde ich es jetzt etwas übertrieben.
Doofe Frage aber welche Memes basieren auf dem Leid anderer? und ich rede hier nicht von einem verlorenen Finale.
 
Doofe Frage aber welche Memes basieren auf dem Leid anderer? und ich rede hier nicht von einem verlorenen Finale.

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. "Auf dem Leid" basiert es erst, nachdem sie in die Klinik eingeliefert wurde. Davor war es nur ein Meme von Millionen. Das ist der Punkt.
Verstehe die Aufregung nicht.
Und check mal 9gag. Da wirst du tausende solcher und ähnlicher Memes finden.
 
Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. "Auf dem Leid" basiert es erst, nachdem sie in die Klinik eingeliefert wurde. Davor war es nur ein Meme von Millionen. Das ist der Punkt.
Verstehe die Aufregung nicht.
Und check mal 9gag. Da wirst du tausende solcher und ähnlicher Memes finden.

Ich muss nicht jedn Tiefpunkt des Internets kennen. :p
 
Frage: Warum ist das jetzt verwerflich? Wenn die Alte nicht in der Klinik gewesen wäre, dann würden wohl einige darüber lachen. Jetzt aber auf einmal nicht mehr? Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Dazu sind Memes doch da.
Verstehe die Aufregung nicht. Der Typ ist zwar trotzdem toxisch und ekelhaft, aber in diesem Fall finde ich es jetzt etwas übertrieben.

Tatsächlich habe ich meine Zweifel ob er nicht selbst um die Situation von Lovato wusste und jetzt so tut als ob nicht.

Und ich glaube auch dass es selbst dann negativ aufgenommen worden wäre. Es wäre dennoch unangebracht weil sie lange clean war und PewDie sehr unter Beobachtung für seine anderen Aktionen steht.

Glaube bei ihm ist es irgendwas zwischen fehlender Impulskontrolle und naiven Glauben das kommt gut an.

Nach der Nummer ist er erst recht bei mir durch.

Zum Punkt zur Deutungshoheit und anderen Komikerin: glaube das ist eine Frage des Kontexts und damit den Rahmen. Wenn jemand nur mit schwarzen Humor arbeitet kommt es anders an. Viele nehmen sich die gesellschaftliche Ächtung in Kauf, so lange ihr Publikum bleibt. Und das bleiben eine Handvoll Leute die das machen. PewDiePie gehört nicht dazu - weil es nicht in den Kontext passt und er eben auch ein anderes Image pflegt. Wobei: so manches Video von ihm war sicherlich Ansichtssache und war bisher kein Skandal.

Ich meine... diese Nummer mit den Indern im Urwald... das war so grundfalsch, dass wäre bei niemanden durchgegangen.
 
mal was aus japan:


As promised, here’s my rough translation of Hiroko Yokoyama's Japanese game industry discrimination thread. If you don’t know her already, she’s an early SNK artist (Ikari, Crystalis, Guevara) who moved to Video System (Sonic Wings series). Thread incoming!!

The story she tells begins with the rise of 3D in games. At one company, they knew 3D was the future, and wanted to train two artists to work with polygons and share that with the rest of the company. All applications from women were summarily dismissed by the boss at the time.

The boss’s logic was – we are training these people to learn technology and keep it in the company. He apparently said: “Since girls quit working after getting married, there’ll be no technology left in the company, so there’s no point in letting them do it.”

He said that if they let a woman learn something like this, she will inevitably get married and leave, and their whole investment would be a waste. So the boss chooses two guys, ignoring many women's applications, including Yokoyama's. Guess what happens.

The two guys who the boss invested in up and leave the company. They didn’t share the technology or learning with anyone, they just left. So in the end, what did he invest in? She was frustrated even more because of the boss’s impression that only women would leave like that.

There was a worry that people would change jobs, but it wasn’t that easy for women, even if they had technology knowledge. And she feels the idea that if you teach women you’re gambling or taking a chance is really terrible. She wants to believe it’s no longer that way.

(and as an aside, she believes experience and artistic sense are more important traits than simple technological knowhow from a seminar anyway)

As for Yokoyama herself, she wanted to learn new technology, but her boss passed her over because she was *already* married. She was told that “Married women don’t work properly after they give birth, right?”

So as a woman you can’t learn anything new if you’re not married because you'll get married and leave, and you’re not worth investing in if you already are because you'll have a baby and leave. She says “Talking about it now, I feel like I was told ‘hey, eat shit.’”

She doesn’t believe those decisions are all the way at the top, at least at that company, since women were allowed to be planners/designers, but middle management was keeping women “in their place.” (my own editorializing: they were worried about keeping their jobs/status quo)

Yokoyama ended the night's thred by saying she hopes the industry is better now, but also retweeted others who said (as we know) that the struggle goes on. Yokoyama no longer works in games. (Though she’s helping us with the SNK 40th Anniversary collection!)

One thing she didn’t explicitly state but is clear here: in the early/mid-90s, 3D was the future, and she and other women were kept from it by this sort of attitude of only investing in a gendered view of investing in “stable” people.

I had always wondered why so many Japanese women in games who had gained some prominence in the 80s and early 90s just sort of… went away by the end of the 90s. This is my own editorializing, but refusing to let them learn new tech seems like a big part of why.

And in Japan it’s not like you could just go off and do it on your own, especially pre-internet. You’re working 10-12 hour days and stuck very much within that company ecosystem. Either your boss lets you take classes/seminars or you don’t get to do it.

Resuming the thread the next morning she shared how she was told by her boss that she was fat, ugly, and an otaku, and so her work was no good as a result. He was charmed by what he thought were pretty women. He said it was “all jokes” but repeated this for years.

In the end, Yokoyama has continued doing art on her own because her friends, her husband, and people who liked her work supported her and she’s grateful for that. She's even bringing some art to Comiket this year.
 
Zurück
Top Bottom