Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Du suchst gerade Formulierungsfehler, dabei ist meine Aussage seit dem ersten Post klar.
Meine Aussage war, dass der gezielte Versuch in den Suizid zu treiben, ohne Erfolg, eben nicht auf einer Stufe steht mit Mobbing. Das war Kiffis Aussage, Aufgrund des seines Kenntnisstands über den Fall, über den Kiffi geredet hat. Deine Ergänzung ist richtig, macht Kiffis Haltung aber nicht weniger falsch, da es nicht alles ist, was Kiffi aussagte.

Kiffi hat mit seiner Aussage aber trotz Halbwissen recht: wenn jemand nach Mobbing keinen Selbstmord begeht, ist es schwierig davon zu sprechen, dass diese Person in den Suizid getrieben wurde.

Meine Frage hast du nicht wirklich beantwortet.

Bei einem Suizid als Folge von Mobbing ist der psychische Zustand des Opfers ein signifikanter Faktor. Denn Mobbing ist in solchen Fällen äußerst selten alleine ausschlaggebend. Bei einem gezielten Versuch, jemanden dazu zu treiben, kann wohl fast jeder dazu verleitet werden und die anderen Umstände sind weitestgehend irrelevant.
 
Und genau über letzten Fall redet Kiffi seines Wissens nach und argumentiert, dass er sich ja nicht sicher umgebracht hat,

Wenn der Vorwurf ist, dass jemand in den Tod getrieben wurde aber gar nicht sicher ist, ob die Person überhaupt tot ist, ist der Sachverhalt doch von entscheidender Relevanz.

also ist es ja nur Mobbing und harmloser.

Was heißt nur Mobbing oder harmloser. Ich habe keine Ahnung was da überhaupt passiert ist und gebe das wenigstens zu.


Am Ende behauptete jemand dass irgendjemand anderes in den Tod getrieben wurde, durch Mobbing bei dem behauptet wird, dass es bewusst mit der Absicht des Todes der Zielperson betrieben wurde.

Aber am Ende weiß hier doch keiner, was da tatsächlich geschrieben wurde, was da tatsächlich geschehen ist oder ob tatsächlich jemand zu Tode gekommen ist.

Weil es niemand mehr nachlesen kann und hier auch keine stichfesten Beweise vorliegen.

Aber trotzdem maßen sich Leute ein Urteil über den Fall an ohne wirklich etwas zu wissen
 
Kiffi hat mit seiner Aussage aber trotz Halbwissen recht: wenn jemand nach Mobbing keinen Selbstmord begeht, ist es schwierig davon zu sprechen, dass diese Person in den Suizid getrieben wurde.
Die Aussage für sich genommen ist richtig. Sie steht allerdings im Kontext. Der Versuch eine Person in den Suizid zu treiben (nach Kiffis Wissen) wird von ihm zum Mobbing runtergespielt, mit der Begründung, dass das Opfer sich nicht umgebracht hat.
So leitet sich die Tatabsicht aber nicht her. Das ist einfach Quatsch und darauf habe ich hingewiesen, mehr nicht.

Bei einem Suizid als Folge von Mobbing ist der psychische Zustand des Opfers ein signifikanter Faktor. Denn Mobbing ist in solchen Fällen äußerst selten alleine ausschlaggebend. Bei einem gezielten Versuch, jemanden dazu zu treiben, kann wohl fast jeder dazu verleitet werden und die anderen Umstände sind weitestgehend irrelevant.
Das ist ja die Erklärung deiner Aussage: "Das legitimiert das Mobbing der KF-User nicht, aber man sollte Mobbing nicht mit „in den Suizid treiben“ gleichsetzen. Da braucht es ein zu spezifisches Opferprofil, als ob man das so allgemein sagen könnte."

Das würde dann folglich (laut dir, nicht meine Haltung) bedeuten, dass Mobbing zum Suizidversuch wird, wenn das Mobbingopfer bekannterweise das spezifische Profil aufweist.
 
Ich würde ja gerne schreiben dass es unfassbar ist dass es hier Personen gibt die Kiwifarm verteidigen, aber leider passt das doch zu 100% in das Profil und ist alles andere als überraschend.
934475619255873546.webp
:pcat: :nyanwins:
 
Das ist ja die Erklärung deiner Aussage: "Das legitimiert das Mobbing der KF-User nicht, aber man sollte Mobbing nicht mit „in den Suizid treiben“ gleichsetzen. Da braucht es ein zu spezifisches Opferprofil, als ob man das so allgemein sagen könnte."

Das würde dann folglich (laut dir, nicht meine Haltung) bedeuten, dass Mobbing zum Suizidversuch wird, wenn das Mobbingopfer bekannterweise das spezifische Profil aufweist.
Ok, stimmt nicht ganz, da es nur ein signifikanter Faktor ist. Da habe ich etwas weit gegriffen.
Dennoch bleibt die Psyche unerheblich für die Absicht der Täter, daher nicht relevant an der Stelle.
 
Ok, stimmt nicht ganz, da es nur ein signifikanter Faktor ist. Da habe ich etwas weit gegriffen.
Dennoch bleibt die Psyche unerheblich für die Absicht der Täter, daher nicht relevant an der Stelle.

Richtig. Und wenn wir von „in den Suizid treiben“ sprechen, sprechen wir imo vorwiegend über die Intention des Täters - und die ist bei Mobbing in aller Regel nicht der Suizid.

Ich würde ja gerne schreiben dass es unfassbar ist dass es hier Personen gibt die Kiwifarm verteidigen, aber leider passt das doch zu 100% in das Profil und ist alles andere als überraschend.
934475619255873546.webp
:pcat: :nyanwins:

Hier verteidigt keiner Kiwifarm. Kiffi kennt KF nicht und ich verteidige die Seite nicht, sondern sage, dass ich Kiwifarms und Keffalsfarms für vergleichbaren Abschaum halte. Weil sie exakt dasselbe tun.
 
Richtig. Es spielt aber eine signifikante Rolle, welche Konsequenzen die Tat hat. Und wenn wir von „in den Suizid treiben“ sprechen, sprechen wir imo vorwiegend über die Intention des Täters - und die ist bei Mobbing in aller Regel nicht der Suizid.
Wat? Mobbing ist ein weiter Begriff und wohl u.a. genau dann ein Mittel wenn man diese Intention hat.
Ansonsten, ja, natürlich reden wir über die Intention des Täters. Die war, durch die Aussagen in diesem Thread, über den Vorfall und der Intention der Kiwifarm Formierung, vorgegeben, während Kiffis Einwände waren, dass das Opfer ja gar nicht gestorben sei. Er hat die dargestellte Intention der Täter gar nicht angezweifelt.
 
Hier verteidigt keiner Kiwifarm. Kiffi kennt KF nicht und ich verteidige die Seite nicht, sondern sage, dass ich Kiwifarms und Keffalsfarms für vergleichbaren Abschaum halte. Weil sie exakt dasselbe tun.
Wenn Kiffi schreibt dass die Opfer sich doch nur ausloggen müssen um Kiwifarm zu umgehen, obwohl deren Mob für gezieltes Stalking über Ländergrenzen hinweg bekannt ist und ich ihn sogar noch darauf explizit hinweise, dann verteidigt er nunmal Kiwifarm.


Das ist einfach. Niemand muss hier den menschlichen Schmutz von Kiwifarm entschuldigen. Auch nicht mit dem Argument dem menschlichen Schmutz nachzugeben indem man abtaucht.
Vor allem weil deren Ziel explizit das in den Selbstmord treiben ist. Oder deren Familien gleich mit zu terrorisieren. Ich habe mich dort mal umgesehen als die Meldung mit Near noch nicht seit Monaten abgehangen war und zwar nicht nur für 5 Minuten, sondern eher 5 Stunden. :pcat: :nyanwins:
 
Die Aussage für sich genommen ist richtig.

Danke

Sie steht allerdings im Kontext. Der Versuch eine Person in den Suizid zu treiben (nach Kiffis Wissen)

Ich denke der Kontext ist das Problem. Du stellst es so dar, als wäre Mobbing mit gezielter Tötungsabsicht der Kontext aber ich persönlich unterstelle doch niemanden aufgrund von Hörensagen jemand anderen mit Absicht in den Tod treiben zu wollen, wenn ich Null Einsicht darin habe was sich tatsächlich wie zugetragen hat.

Wie gesagt, wenn ich mehr weiß kann ich mein Urteil auch fällen

wird von ihm zum Mobbing runtergespielt, mit der Begründung, dass das Opfer sich nicht umgebracht hat.

Die ursprüngliche Anschuldigung war nun Mal, dass die Leute auf dem kiwiforum mit ihrem Hass einen Menschen in den Tod getrieben haben.

Die Tatsache zu erwähnen, dass es keinen Beweis für den Selbstmord eines amerikanischen Staatsbürgers in dem Zeitraum in Japan gab, sagt nicht aus, dass Mobbing eine harmlose Sache ist, sie stellt die ursprüngliche Aussage nur als womöglich unwahr da.

Und Internettrolling mit Todesfolge mit einem Tötungsdelikt gleichzusetzen bzw. Trolling ohne Todesfolge mit einer versuchten Tötung gleichzusetzen, so wie du es gerade versuchst ist doch recht weit hergeholt....

So auf der Art und Weise argumentierst du gerade wenn dich diese Mutmaßungen über deine Sichtweise stören sollten

Vor allem bei einem Fall bei dem du gar nicht wirklich weißt was Sache ist.

So leitet sich die Tatabsicht aber nicht her.

Wie geschrieben, über die tatabsicht oder den genauen Hergang wissen weder du noch ich wirklich was außer Hörensagen.
 
Die ursprüngliche Anschuldigung war nun Mal, dass die Leute auf dem kiwiforum mit ihrem Hass einen Menschen in den Tod getrieben haben.
Nicht nur einen, sondern mehrere. Der diskutierte Fall mag zwar hier ungeklärt sein, aber die anderen sind da eindeutiger, wie auch bereits Swisslink anmerkte. Zumal die Beteiligten im Forum keinen Hehl daraus gemacht haben, dass ein Selbstmord ihr angestrebtes Ziel sind.
 
Nicht nur einen, sondern mehrere. Der diskutierte Fall mag zwar hier ungeklärt sein,

Auf den Fall habe ich mich aber hauptsächlich bezogen

aber die anderen sind da eindeutiger, wie auch bereits Swisslink anmerkte. Zumal die Beteiligten im Forum keinen Hehl daraus gemacht haben, dass ein Selbstmord ihr angestrebtes Ziel sind.

Also ich habe hier tatsächlich auch geschrieben dass ich stalking, doxxing usw für verwerfliche Handlungen halte, die strafrechtlich verfolgt werden sollten. Den Teil hat man hier aber einfach Mal überlesen.

Und ich habe die Trolls im mittlerweile gelöschten Beitrag auch als incels bezeichnet. Was klarstellt dass ich nicht mit denen sympathisiere.

Aber muss man trotzdem uberdramatisieren und behaupten dass jemand einen Nutzer in den Selbstmord getrieben hat, wenn das wahrscheinlich gar nicht der Fall war?

Warum kann man nicht einfach nur das erwähnen, was man sicher weiß? Sowas ist doch schon wieder Meinungsmache und macht direkt misstrauisch.
 
Du verkennst hier, dass das Ziel in dem Fall war, ihn in den Selbstmord zu treiben. Ob dies wirklich von Erfolg gekrönt war oder nicht, ist für die moralische und auch strafrechtliche Bewertung eigentlich unerheblich.

Dein Beitrag steht übrigens weiterhin.
 
Hier scheinen wohl einige lieber eine Empörungs- statt die Diskussionslultur zu pflegen. :rolleyes:

@Heavenraiser
Das deutsche Strafrecht macht beim Cybermobbing sehr wohl eine Unterscheidung ob das Mobbing zum Suizid führte oder nicht.
 
Kiwifarm wird nicht in Deutschland gehostet ihr Pfeifen und selbst wenn dem so wäre, braucht ihr nicht so zu tun als wäre das was der Schmutz dort abzieht irgendwie nicht so schlimm, wenn sie ihr Ziel nicht erreichen. :pcat: :nyanwins:
 
Du verkennst hier, dass das Ziel in dem Fall war, ihn in den Selbstmord zu treiben. Ob dies wirklich von Erfolg gekrönt war oder nicht, ist für die moralische und auch strafrechtliche Bewertung eigentlich unerheblich.

Naja, dazu müsste man dann aber durchaus auch Belege haben, dass dies aktiv so getan wurde. Und belustigene Reaktionen auf einen Suizid sind völlig abscheulich und das Letzte, bedeuten aber nicht, dass man die Person auch davor aktiv in den Suizid getrieben hat.

Mir ist klar, dass in diesem Thread von miko bereits der Tatsbestand als gegeben vorgegeben wurde, aber wenn seine Schlussfolgerungen auf ähnlich inexistenten Beinen stehen wie seine Kritik an Destiny, sollte man etwas vorsichtig sein.
 
Willst du jetzt ernsthaft und unironisch als Anwalt von Kiwifarm auftreten, nachdem selbst Cloudflare den Dienst für die eingestellt hat und kurz darauf auch noch ein russischer DDoS-Guard ihnen die rote Karte gezeigt hat? Die Sache mit Near ist schließlich nicht die erste Geschichte dieser Art und sicher auch nicht die letzte. Kf hat seinen Ruf nicht ohne Grund, genauso wie 8chan. :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt ernsthaft und unironisch als Anwalt von Kiwifarm auftreten, nachdem selbst Cloudflare den Dienst für die eingestellt hat und kurz darauf auch noch ein russischer DDoS-Guard ihnen die rote Karte gezeigt hat? Die Sache mit Near ist schließlich nicht die erste Geschichte dieser Art und sicher auch nicht die letzte. Kf hat seinen Ruf nicht ohne Grund, genauso wie 8chan. :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:

Der Ruf ist, dass es ein extremistischer Dreckshaufen ist. Die Suizide sind eine Konsequenz dessen. Wie es bei Cybermobbing passieren kann. Das heißt nicht, dass Kiwifarms in irgendeiner Form zu verteidigen ist.

Nur - und das ist die Quintessenz - sollte man nicht einen extremistischen Dreckshaufen vernichten, indem man einen anderen extremistischen Dreckshaufen unterstützt.
 
Der Ruf ist, dass es ein extremistischer Dreckshaufen ist. Die Suizide sind eine Konsequenz dessen. Wie es bei Cybermobbing passieren kann. Das heißt nicht, dass Kiwifarms in irgendeiner Form zu verteidigen ist.
Es hat auch einen Ruf dafür auf Suizide hinzuarbeiten und wenn man sich deren Modus Operandi auf wiki (das zahlreiche Quellverweise hat) ansieht und sich persönlich mal dort umgesehen hat (was ich wie gesagt für ein paar Stunden getan habe als die Near-Meldung noch frisch war), kommen daran auch keine Zweifel auf.

Cloudflare schießt seine Kunden nicht einfach so ab, die haben auch beim Daily Stormer ewig gezögert und Kiwifarm haben sie auch nur gekündigt, weil Menschenleben direkt bedroht waren. :pcat: :nyanwins:
 
Zurück
Top Bottom