Diese Bubbles sind Standard seit Menschengedenken,
Ja und? Nur weil etwas über alle Kulturen und die komplette Geschichte hindurch weit verbreitet ist, ist es doch nicht schlecht.
Dadurch entstehen die verschiedenen Kulturen doch erst. Ich werde z.b. nie ein Japaner sein können aber trotzdem finde ich deren Tradition und Kultur interessant.
Besser als diese hyperinklusive globalisierte Massenkultur in der jeder beliebig miteinander austauschbar ist und niemand sich traut authentisch mit Ecken und Kanten zu sein.
Ja gut, von mir aus können Leute freiwillig auch so sein aber dann sollen sie Leute in Ruhe lassen die so nicht leben wollen.
und der noch junge Ruf nach Diversität ist ein Auflehnen gegen eben diese teils Jahrtausende alten, rigiden Strukturen.
Die Leute haben jederzeit die Möglichkeit sich freiwillig zusammenzuführen wie sie das möchten.
Wenn jemand den Gedanken der Multikulturalitat und dass alle im Team unterschiedliche Hautfarben und Genitalien haben sollen für so unglaublich wichtig hält, dann können sie doch freiwillig ein Unternehmen gründen wo diese Bedingungen erfüllt sind.
Und wenn Diversität wirklich eine Stärke ist, müssten die sich im Wettbewerb auch durchsetzen können.
Was du forderst, ist Zukunftsgedanke.
Das ist kein Zukunftsgedanke. Das könnte man jetzt sofort haben, indem man die Leute einfach im Ruhe lässt und frei ihre Entscheidungen treffen können
Sobald die alten Strukturen genügend aufgebrochen sind,
Aufbrechen klingt nach Zwang. Zwang ist Unfreiheit.
Man muss gar keine alten Strukturen aufbrechen. Man könnte auch neue Strukturen aufbauen. Niemand hindert Frauen daran Programmieren zu lernen, Kredit aufzunehmen oder Firmen zu gründen usw.
Und wenn man dann bereit ist mit jedem Cent seines Vermögens zu haften und eventuell Insolvenz anzumelden und ein paar tausend Arbeitsstunden und zahllose schlaflose Nächte zu erbringen können sie vielleicht auch erfolgreiche Unternehmer werden.
Also wo ist das Problem?
kann man dann, in Freiheit, auch wieder in alte Strukturen eintauchen. Als Wahl, nicht als Zwang.
Wie wäre es, wenn man mit Zwang weder in homogene noch in diverse Strukturen reingedrängt wird?