• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich schätze mal, dass wir das erst beim fertigen Spiel sehen werden und dann bewerten können.
Witze über marginalisierte Gruppen sind aber auch etwas anderes als Witze über Minderheiten. Wobei vermutlich die Definition der Entwickler da reinspielen wird.

keine sorge, werden wir nicht. ist sowieso ein irrelevantes argument, weil es völlig egal ist ob und wieviel man zockt, man kann trotzdem eine meinung zu etwas haben. aber manche meinen ja immer noch wenn man weiß ist darf man keine meinung zu rassismus haben, wenn man ein mann ist darf man keine meinung zu sexismus haben. wie hoch die toleranz bei solchen leuten ist sieht man ja an diesen meinungs- und sprachverboten.
Bonds "Meinung" basiert auf dem was er sich erhofft, damit er wieder für seine politische Agenda shillen kann. Nur gerade so noch notdürftig verschleiert, damit die Moderation es ihm durchgehen lässt. Nichts qualifiziert ihn dazu eine Meinung zu haben. :pcat: :nyanwins:

Ich schätze mal, dass wir das erst beim fertigen Spiel sehen werden und dann bewerten können.
Witze über marginalisierte Gruppen sind aber auch etwas anderes als Witze über Minderheiten. Wobei vermutlich die Definition der Entwickler da reinspielen wird.

Auch Witze über marginalisierte Gruppen und Witze über Minderheiten sind völlig okay.

empathie für was? es hat imo nichts mit empathie zu tun, wenn eine gruppe immer sonderbehandlung bekommt und von vorneherein wie ein unmündiges kleinkind behandelt wird über das keine witze gemacht werden dürfen und das auf gar keinen fall in frage gestellt werden darf oder dessen ansichten nicht geprüft werden dürfen.

warum darf ich jetzt über minderheiten keine witze machen über andere aber schon? diesen leuten ständig zu erklären dass sie das opfer sind und die ganze welt böse und gegen sie bringt sie im leben nicht weiter. man spricht von privilegierten weißen männern, aber ist der weiße penner auf der straße privilegierter als die schwarze weibliche oprah winfrey mit geld und macht ohne ende? ich bezweifle es.

dieses schubladendenken ist so dermaßen dumm. es ist eben keine empathie leuten ständig den arsch zu pudern und aus vermeintlicher rücksicht, die aber eigentlich nur virtue signalling und öffentlicher druck auf das unternehmen ist, alles zu streichen was man bei anderen aber weiterhin macht. wer einen witz auf seine kosten nicht aushält hat ein fragiles ego und dabei ist es völlig egal ob ich zu einer minderheit gehöre oder nicht.

ich kann witze über schwule oder schwarze machen oder über schwule schwarze und sie trotzdem respektieren. ich kann auch witze über mich selbst machen und mich selbst respektieren. das einzige was diese ständige selbstzensur fördert ist ein gewaltiger stock im allerwertesten und ein unnatürliches miteinander bei dem man ständig um fettnäpfchen herumtanzen muss um ja niemandem auf den schlips zu treten.

Muss wirklich sagen immer nett wenn man mal nen schönen Beitrag lesen kann, der die Grundproblematik gut erfasst.

Letztlich gilt es wie immer das fertige Produkt abzuwarten, doch haben wir ja gerade im Medienbereich jahrelange negative Erfahrungen und Beispiele wie solche Dinge ablaufen und der Artikel über Rockstar lässt bei jedem die Alarmglocken aufleuchten.

Es geht eben leider nicht um Gleiche Behandlung und Empathie, denn dann würde man eben auch gleich behandeln, womit keiner ein Problem hätte.
Es geht um strukturelle Bevorzugung bestimmter Gruppen, die sich selbst als benachteiligt hinstellen, wobei sie es als Benachteiligung empfinden nicht bevorzugt zu werden.

Z.b. Die Verbreitung von Stereotypen über Frauenfiguren gilt als Sexismus und der Aufschrei ist riesig, wenn aber Stereotypen über männliche Figuren genutzt werden, vorzugsweise einer Ethnie angehörend, ist es mit Empathie schnell vorbei und es soll herzhaft gelacht werden.

Diese offensichtliche Doppelmoral ist es, die vielen missfällt und wir werden sehen ob Rockstar stabil bleibt oder unter dem Druck bestimmter Gruppen und Interessen wegknickt.

Wobei letztlich auch immer zu beachten ist, dass solche Produkte gemacht werden um verkauft zu werden.
Es bleibt also die Hoffnung, dass man nicht auf die vielen vielen Millionen Einnahmen wird verzichten wollen, die die alte GTA Formel auf sicher garantiert.

Auch Witze über marginalisierte Gruppen und Witze über Minderheiten sind völlig okay.

Für manche eben nicht

Nur bestimmte Gruppen sollen Ziel von Witzen und Spott sein

Und das wird dann als Gleichbehandlung und Empathie verkauft während es eigentlich das genaue Gegenteil ist

@Darkeagle
Du solltest nicht aufgrund von Einzelschicksalen darauf schließen, dass bestimmte gesellschaftliche Gruppen strukturell nicht benachteiligt werden.

Ansonsten kommen wir aber wieder zu dem ursprünglichen Beispiel GTA 6, welches sich vermutlich wie die Vorgänger über jeden lustig machen wird. Nur hat eine Gruppierung wohl bislang nicht realisiert, dass sie damit auch gemeint ist.

diese angebliche strukturelle benachteiligung sehe ich zum großen teil nicht. vielleicht in ausnahmen wie bei der wohnungssuche. mag sein, dass hier leute mit ausländischem namen bei manchen konservativen vermietern keine chance haben, aber das ist auch nicht immer unbegründet. zum beispiel ist ja nach polizeistatistiken erwiesen, dass gerade menschen arabischer abstammung 7-8 mal so häufig kriminell werden wie andere.

aber ganz ehrlich, wenn ich als deutscher nach spanien, italien oder afrika auswandere, dann bin ich auch in der minderheit und habe genauso mit vorurteilen und diskriminierung zu kämpfen. wir sprechen ja hier nicht über wirklich benachteiligte gruppen wie in afrika die hungern müssen und um das überleben kämpfen, sondern solche vorwürfe kommen immer von privilegierten gruppen im gut betuchten westen. allein dadurch dass man bei uns lebt gehort man zu den 99,99% reichsten menschen der welt. der deutsche staat sorgt für jeden. man kann sich nicht immer nur auf seinen opferstatus rausreden. jeder der will kann sich aus der scheisse kämpfen und ich kann mich auch nicht beschweren kein sohn einer reichen unternehmerfamilie zu sein. ich habe mir auch alles hart selbst erarbeitet.

die hautfarbe alleine, der name, das geschlecht oder die sexuelle orientierung sagt noch lange nichts darüber aus ob jemand benachteiligt ist oder nicht. viel wichtiger ist der charakter, durchsetzungsvermögen, die erziehung, das elternhaus und in welchem teil der welt ich geboren wurde.

dass bei gta6 eben nicht alle gruppen durch den kakao gezogen werden sondern man angebliche "transphobe" witze bereits gestrichen hat und man auch keine witze über minderheiten machen will wurde doch bereits in dem artikel bestätigt.

Dem widersprechen die Entwickler, mit denen Schreier gesprochen hat. Es wird über alle gelacht, solange sie Macht haben.
:coolface:

genau das. witze ja. witze über minderheiten nein.

Wieso sollten gewisse Menschen davon ausgenommen sein?
Das ist nicht mein Punkt. Ich sage, dass man es sich sehr einfach macht, wenn man Witze über Personen macht, welche, teilweise, nicht für ihre gesellschaftliche Benachteiligung verantwortlich sind und auch nicht die Ressourcen haben, sich dagegen zu wehren.

die hautfarbe alleine, der name, das geschlecht oder die sexuelle orientierung sagt noch lange nichts etwas darüber aus ob jemand benachteiligt ist oder nicht. viel wichtiger ist der charakter, durchsetzungsvermögen, die erziehung, das elternhaus und in welchem teil der welt ich geboren wurde.
What? Also gibt genug dunkelhäutige Menschen die immer noch mit Benachteiligungen zu kämpfen haben, mehr als genug. Genauso gibt es immer noch "Schwulenhass" und Frauen die mit Sexismus etc. zu kämpfen haben.
Da bringt es nichts, ob ich als Dunkelhäutiger ne tolle Erziehung hatte und in ner Eliteuni studiert habe, wenn mir der Vermieter etc. die Wohnung nicht gibt, weil ich schwarz bin.

Apropos qualifizierte Meinungen, wieviele der 4.500 Beiträge hier wurden eigentlich von Frauen oder Minderheiten verfasst?

wen interessiert es? auf youtube sind auch über 90% der user männlich. frauen hängen halt nicht wie die letzten nerds in foren ab und nutzen youtube überwiegend für schminktipps :coolface:

du wirst frauen auch relativ selten in studiengängen wie physik, mathe, chemie oder beim aktien- oder kryptokauf antreffen. weniger als 10% der unternehmensgründungen sind von frauen. aber das hat sicher alles mit einer unterdrückung der armen weibchen zu tun und nicht mit einer interessenspräferenz :rolleyes:

Du brauchst dir nur die Statistiken zur durchschnittlichen Lebenserwartung anschauen, um größere Unterschiede zu sehen.

du meinst dass männer im schnitt 5 jahre weniger leben als frauen und damit 5 jahre weniger rente beziehen aber die meisten steuern und rentenbeiträge bezahlen. ja, da hast du recht, das ist wirklich eine krasse benachteiligung die man unbedingt beseitigen sollte. :ol:

warum genau sind witze über minderheiten etwas anderes? die definition von witz ist, dass man eine wahrheit überspitzt darstellt oder sich über etwas lustig macht das im kern wahr ist aber übertrieben wird.

wen interessiert es? auf youtube sind auch über 90% der user männlich. frauen hängen halt nicht wie die letzten nerds in foren ab und nutzen youtube überwiegend für schminktipps :coolface:

du wirst frauen auch relativ selten in studiengängen wie physik, mathe, chemie oder beim aktien- oder kryptokauf antreffen. weniger als 10% der unternehmensgründungen sind von frauen. aber das hat sicher alles mit einer unterdrückung der armen weibchen zu tun und nicht mit einer interessenspräferenz :rolleyes: :lol2:
vielleicht könnnte es auch damit zusammenhängen, warum vielen Frauen eine Führungsposition verwährt wird, weil diese evtl. Kinder bekommen könnten :hmmm:
Leider wirklich oft die Wahrheit und selbst schon mitbekommen. Aber ich glaube das schweift hier jetzt doch etwas ab.

wen interessiert es?
Mich, deshalb habe ich die Frage gestellt.
du wirst frauen auch relativ selten in studiengängen wie physik, mathe, chemie oder beim aktien- oder kryptokauf antreffen. weniger als 10% der unternehmensgründungen sind von frauen. aber das hat sicher alles mit einer unterdrückung der armen weibchen zu tun und nicht mit einer interessenspräferenz :rolleyes:
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Der Zweck meiner Frage wurde bei diesen merkwürdigen whataboutism-Beispielen offensichtlich auch nicht verstanden :shakehead:

Das ist nicht mein Punkt. Ich sage, dass man es sich sehr einfach macht, wenn man Witze über Personen macht, welche, teilweise, nicht für ihre gesellschaftliche Benachteiligung verantwortlich sind und auch nicht die Ressourcen haben, sich dagegen zu wehren.

Steile These, die aber völlig an der Realität vorbeigeht. Aktuell kann sich niemand außer die marginalisierten Gruppen gegen diese Witze in allen Medien wehren: ein Dave Chappelle bspw. konnte sich über Jahre hinweg unter dem Schutzmantel der Komödie über alle Bevölkerungsgruppen lustig machen. Wenn sich jemand gewehrt hat, wurde nachgedoppelt.

Nun hat er sich über die Trans-Aktivisten lustig gemacht und seine Show wurde abgesagt.

vielleicht könnnte es auch damit zusammenhängen, warum vielen Frauen eine Führungsposition verwährt wird, weil diese evtl. Kinder bekommen könnten :hmmm:
Leider wirklich oft die Wahrheit und selbst schon mitbekommen. Aber ich glaube das schweift hier jetzt doch etwas ab.

ja natürlich. ist ja auch ein risiko für jeden unternehmer. wieso soll ich geld für leistung bezahlen die nicht erbracht werden kann weil eine frau schwanger zu hause sitzt. viele frauen setzen aber auch die prios anders und entscheiden sich eben gerne für kinder und familie und haben weniger interesse eine karriere anzustreben, weil sie aber auch nicht so wie männer darauf angewiesen sind. frauen sind diejenigen die über 80% aller konsumentscheidungen treffen. auch wenn mann die kohle heim bringt gibt frauchen sie aus. sie entscheidet wie die wohnung eingerichtet wird, welches auto gekauft wird und konsumiert mit make up und kleidung und co viel mehr als er. deshalb ist ja auch die werbung fast immer auf frauen ausgerichtet.

übrigens ging es in meinem beitrag um UNTERNEHMENSGRÜNDUNGEN. das hat nichts mit einer führungsposition verweigern oder ähnlichem zu tun. jeder frau steht es frei ihr eigenes unternehmen zu gründen. sie tut es aber halt nicht.

Niemand zwingt Frauen, Kinder zu bekommen. Entscheidungen haben Konsequenzen. Ein Mann, der sich entscheidet, nur Teilzeit zu arbeiten, wird auch Schwierigkeiten haben, eine Führungsposition zu bekommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom