Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Sagte der weisse Mann 😔
Das ist kein Argument.
Im technischen Bereich dürften aktuell Asiaten führen, selbst bei den grossen Techgiganten in den USA stammen die Führungskräfte im Bereich Technik oft aus Asien. Das wurde erreicht durch Leistung nicht durch Quote.
Was du ja sagst ist dass Frauen und Schwarze das ohne Quote nicht schaffen, in meinen Augen ziemlich abwertend...

Wird Zeit für Gewerkschaften in der Videospielbranche.
Glaube ich nicht, in den USA haben Gewerkschaften einen ziemlich schlechten Ruf.
Ansonsten bin ich nicht der Meinung, dass es bei AB nur um Zeitgeist geht.
Mein Eindruck ist es gibt reale Probleme + Zeitgeist, über die Verteilung kann man nur mutmaßen. Aber auch in meinen Augen ist die Firmenkultur aus dem Ruder gelaufen und das wird es schwer machen, bei der Verteidigung...
 
Das ist aber viel Wind dafür das dort nichts dran ist lt. den Experten hier.
 
Was ich mich da generell frage, ein Teil der Belegschaft ist also nicht zufrieden, fühlt sich falsch behandelt und stellt Forderungen auf, seltsamerweise Forderungen für ganz bestimmte abgegrenzte Gruppen.
Warum nicht für alle Mitarbeiter ein Paket schnüren, das riecht eher generell nach selektiver Interessenvertretung im Sinne des 2021er Zeitgeistes

Ist das wieder so ein ALM ding? Warum sollte man das tun? Es geht doch offenbar darum die die benachteiligt sind auf das gleiche Niveau der anderen zu bringen.

Wie soll die Forderung lauten?
"Behandelt Minderheiten genauso wie den Rest und behandelt die anderen weiter so wie bisher."
"Behandelt die Minderheiten besser, behandelt die anderen schlechter! Treffen wir uns irgendwo in der Mitte!"
 
Das ist kein Argument.
Im technischen Bereich dürften aktuell Asiaten führen, selbst bei den grossen Techgiganten in den USA stammen die Führungskräfte im Bereich Technik oft aus Asien. Das wurde erreicht durch Leistung nicht durch Quote.
Was du ja sagst ist dass Frauen und Schwarze das ohne Quote nicht schaffen, in meinen Augen ziemlich abwertend...
Hast du denn eine bessere Idee, wie man den weissen Mann, oder den Mann allgemein, endlich entmachten kann in unserer Gesellschaft?
 
Hast du denn eine bessere Idee, wie man den weissen Mann, oder den Mann allgemein, endlich entmachten kann in unserer Gesellschaft?
Imho statt immer mehr Gruppen zu bilden und gegeneinander antreten zu lassen (männlich, weiblich, weiss, schwarz, gelb, rot, alt, jung, christlich, budhistisch, sexuelle Ausrichtung), sollte man diese Kriterien ignorieren. Ich habe es schon mal gesagt, in Firmen gehört eine neutral, professionelle Atmosphäre nicht Zeigeist und von aussen vorgegebene Quoten. Das wird für einige positiv und für einige negativ sein.
Für dich ganz konkret, du musst mit einem alten weissen Mann kein Bier trinken, aber mit ihm professionell Zusammenarbeiten. Umgekehrt bedeutet das auch für mich, dass ich bei schwarzen Frauen vorsichtig sein muss (ich habe durch einen Test herausgefunden, dass ich schwarze Frauen schlecht einschätzen kann, aber das ist eine Geschichte für einen anderen Thread).
Dies gilt aber für Unternehmen, im Bereich Bildung z.B. könnte ich mir schon vorstellen, dass Quoten Sinn machen, oder besser formuliert, dass man bestimmte Bevölkerungsgruppen besser fördern sollte, z.B. durch Stipendien, aber zur Not auch durch Quoten.
Im Bereich Politik bin ich noch eher unentschlossen, aber die Grünen hätten wahrscheinlich den Kanzler gestellt, wenn sie statt Baerbock den Habek genommen hätten.
Wenn man statt immer neue Schützengräben aufzumachen, die Personen und ihre Leistungen betrachtet, dann wird meinen Augen die Welt besser, aber unterschätz das nicht Leistungsdruck kann sehr unangehm sein, der ein oder andere bevorzugt wahrscheinlich Vetternwirtschaft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine bessere Idee, wie man den weissen Mann, oder den Mann allgemein, endlich entmachten kann in unserer Gesellschaft?

Du verwechselst gerne Macht mit Entscheidungen in Firmen. Das ist ein riesiger Unterschied. Entmachtet wurde der weiße Mann längst in vielen europäischen Ländern. Was auch völlig in Ordnung ist.

Dass aber Frauen in typisch männlich geprägten Interessenfeldern plötzlich künstlich mehr Einfluss gewinnen sollen, ist absurd. Das würde im besten Fall absolut gar nichts ändern und im schlimmsten Fall den ganzen Gaming-Bereich noch mehr Richtung Mobile-Gaming verschieben.

In jedem Bereich sollten die Geschlechter so vertreten sein, wie die Interessenten verteilt sind. Denn die Geschlechter sind nun mal nicht gleich und haben unterschiedliche Interessen. Es muss Platz für beides geben - und das gibt es nur, wenn man auch Firmen akzeptiert, die stark männlich und stark weiblich geprägt sind. Eine Gaming Firma ohne klaren Fokus auf Mobile Gaming mit 20 % Frauen ist damit nach jedem erdenklichen Maßstab völlig im Rahmen.
 
Die Sache wird immer hässlicher, aber kaum in Bezug auf das zwar albern-kindische Verhalten einer Männergruppe unter sich, dafür umso mehr in Bezug auf die gravierende Verletzung von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten. Vor einem Bill cosby Bild in einer wie auch immer genannten Suite Selfie schiessen ist von ebenso wenig öffentlichem Interesse wie Chatverläufe über hot chixx.

die noch gröbste Verfehlung scheint die penetrante Anmache des namentlich (!) genannten typen zu sein, dessen unbeholfene Anmachversuche in besoffenem Zustand aber auch nie im Leben für die Erfüllung auch nur eines leichten Straftatbestands sexueller Belästigung ausreicht, wenn nicht noch mehr dahinter steht wie im Artikel beschrieben.

an blizzard erkennen wir gut, dass wokeness culture wenns hart auf hart kommt, nicht einfach nur ein fragwürdiger Modetrend gelangweilter Bobos ist, sondern elementarste Grundrechte tangieren kann und durch substanzlose Vorwürfe Existenzen gefährdet.
 

:kruemel:

Wenn jemand wissen will, welch geniale journalistische Arbeit Kotaku leistet, muss nur diesen Teil lesen:

But while many claim they weren’t aware of the problematic “frat boy culture” leading to accusations of sexual harassment and assault at the hands of male Blizzard employees, comments and images shared on social media paint a different picture. Based on photographs and screenshots of Facebook posts obtained by Kotaku, it’s clear that people beyond Alex Afrasiabi—the man named in the lawsuit, and a long-time World of Warcraft developer—were aware of the “Cosby Suite” mentioned in the lawsuit. That was apparently a nickname for Afrasiabi’s BlizzCon 2013 hotel room, and seemingly a reference to the name of previously convicted rapist Bill Cosby.

Schön, wie sie ausblenden, dass Cosby zu diesem Zeit (2013) freigesprochen war. Sie blenden es sogar nicht nur aus, sie verbreiten - faktisch - falsche Informationen, indem sie behaupten, Cosby sei zu diesem Zeitpunkt bereits verurteilt gewesen. War er nicht. Und vor diesem Hintergrund kann man ein Zimmer durchaus mal so nennen. Keine Katastrophe. Vielleicht etwas schwarzer Humor, aber sicher nicht mehr.

Und die Tatsache, dass sie auf Bilder aus der Zeit, bevor Cosby als Vergewaltiger verurteilt worden war, zurückgreifen müssen, spricht nicht dafür, dass diese Praktik in den Folgejahren weitergeführt wurde.

Fazit: Kotaku ist ein Saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand wissen will, welch geniale journalistische Arbeit Kotaku leistet, muss nur diesen Teil lesen:



Schön, wie sie ausblenden, dass Cosby zu diesem Zeit (2013) freigesprochen war. Sie blenden es sogar nicht nur aus, sie verbreiten - faktisch - falsche Informationen, indem sie behaupten, Cosby sei zu diesem Zeitpunkt bereits verurteilt gewesen. War er nicht. Und vor diesem Hintergrund kann man ein Zimmer durchaus mal so nennen. Keine Katastrophe. Vielleicht etwas schwarzer Humor, aber sicher nicht mehr.

Und die Tatsache, dass sie auf Bilder aus der Zeit, bevor Cosby als Vergewaltiger verurteilt worden war, zurückgreifen müssen, spricht nicht dafür, dass diese Praktik in den Folgejahren weitergeführt wurde.

Fazit: Kotaku ist ein Saftladen.
Ehm, dass mit Cosby ist in den US Medien schon seit 1998 mindestens und es sind die Blizz Mitarbeiter welche feierten die Praktik Frauen betrunken zu machen und aufs Hotelzimmer zu bringen (like Cosby) seit 2010. Cosby wurde nur zu lange Frei gesprochen aber bekannt ist es schon weit vor 2013...

Acti Blizz hat ein ganz, ganz starkes Problem am Hals und alles hat sich bisher als Wahr herausgestellt.

Ich frage mich eher wie hier manche User das ganze klein reden können zum jetzigen Wissensstand. Blizz ist in reinsprache auf lange Zeit "gefickt". Wird ne Zeit dauern bis man sich davon erholt, weil zu viele beteiligt sind. Vor allem aus der Managment Ebene
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho statt immer mehr Gruppen zu bilden und gegeneinander antreten zu lassen (männlich, weiblich, weiss, schwarz, gelb, rot, alt, jung, christlich, budhistisch, sexuelle Ausrichtung), sollte man diese Kriterien ignorieren. Ich habe es schon mal gesagt, in Firmen gehört eine neutral, professionelle Atmosphäre nicht Zeigeist und von aussen vorgegebene Quoten. Das wird für einige positiv und für einige negativ sein.

Ich würd dem zustimmen, wenn ich nicht besser wüsste, wie das menschliche Gehirn funktioniert. Ich erlebe die Welt zu 100% meiner Lebenszeit als Mann, und das formt mein Gehirn, zusätzlich zu meiner genetischen Prädisposition als Mann. Das führt dazu, dass die Gedanken, die mir in allen Lebenssituationen in den Sinn kommen stark durch mein Mannsein (genetisch, und als Erfahrung) geprägt sind. Das Konzept nennt sich: WYSIATI (what you see is all there is), und einer der hartnäckigsten kogniven Verzerrungen nach Kahneman.

iu


Um dem entegenzuwirken, hilft halt nur, Leute einzustellen, welche die Welt von einer anderen Perspektive erfahren, zB als Frau. Denn wer die Welt als Frau erlebt, hat weibliche Gedanken, und trifft im Zweifel Entscheidungen auf Basis dieser weiblichen Gedanken. Ob man das alles dereinst auch auf Rassen anwenden sollte, finde ich unsicher. "Frau" ist eine universelle menschliche Perspektive aufgrund der sexuellen Reproduktion, Rassen sind es nicht.

@Swisslink Der weisse Mann, und der Mann allgemein, sind noch lange nicht entmachtet, und das weisst du auch. Wir sind aber auf dem richtigen Weg. Und dass Geschlechter so verteilt sein sollten wie die Interessenten, halte ich für eine Milchmädchenrechnung. Es braucht hier Mut, im Zweifel einfach mal die Führung 51% weiblich zu machen, und zu schauen.
 
Ehm, dass mit Cosby ist in den US Medien schon seit 1998 mindestens und es sind die Blizz Mitarbeiter welche feierten die Praktik Frauen betrunken zu machen und aufs Hotelzimmer zu bringen (like Cosby) seit 2010. Cosby wurde nur zu lange Frei gesprochen aber bekannt ist es schon weit vor 2013...

1. Er wurde bereits vorher angeklagt, aber in einem Artikel von einem verurteilten Vergewaltiger zu sprechen, wenn er freigesprochen ist, ist… nicht korrekt.

2. Bill Cosby war vor 2014 vor allem für seine Comedy bekannt. Und wie gesagt sprechen wir hier mit Cosby von einem Mann, der rechtlich im schlimmsten Fall ein Frauenheld war.

Ich frage mich eher wie hier manche User das ganze klein reden können zum jetzigen Wissensstand. Blizz ist in reinsprache auf lange Zeit "gefickt". Wird ne Zeit dauern bis man sich davon erholt, weil zu viele beteiligt sind. Vor allem aus der Managment Ebene

Es wird nun mal stark auf Kleinigkeiten Bezug genommen. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber wenn die Cosby Suite zu einer riesigen Katastrophe aufgebaut wird, spricht nicht unbedingt dafür, dass in den anderen Punkten viel zu finden war.
 
1. Er wurde bereits vorher angeklagt, aber in einem Artikel von einem verurteilten Vergewaltiger zu sprechen, wenn er freigesprochen ist, ist… nicht korrekt.

2. Bill Cosby war vor 2014 vor allem für seine Comedy bekannt. Und wie gesagt sprechen wir hier mit Cosby von einem Mann, der rechtlich im schlimmsten Fall ein Frauenheld war.



Es wird nun mal stark auf Kleinigkeiten Bezug genommen. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber wenn die Cosby Suite zu einer riesigen Katastrophe aufgebaut wird, spricht nicht unbedingt dafür, dass in den anderen Punkten viel zu finden war.
Ist das dein Ernst? Es gibt Chats, Beteiligte geben es inzwischen zu, es tauchen Tweets auf aus der Zeit. Hier ist nichts zu revidieren und wie gesagt das mit Cosby war lange bekannt und ein offenes Geheimnis. Cosby war 1998 nicht unschuldig, war es 2013 nicht und heute schon gar nicht. Die Beweise waren mehr als belastend, er hat nur das Privileg Berühmt zu sein und sich gute Anwälte zu leisten.

Aber ich sehe du unterstützt solche Bastarde ja öfter hier, hoffe das sagt nichts über dich aus...wie gesagt einfach nur widerlich dass zu verteidigen
 
1. Er wurde bereits vorher angeklagt, aber in einem Artikel von einem verurteilten Vergewaltiger zu sprechen, wenn er freigesprochen ist, ist… nicht korrekt.

2. Bill Cosby war vor 2014 vor allem für seine Comedy bekannt. Und wie gesagt sprechen wir hier mit Cosby von einem Mann, der rechtlich im schlimmsten Fall ein Frauenheld war.

Es ist vollkommen egal ob Cosby zu dem Zeitpunkt verurteilt wurde oder nicht. Das einzige was zählt, ist die Motivation der Blizzard Mitarbeiter die hinter der Benennung der "Cosby Suit" usw steckt. Und im Kontext mit den Chats etc. sieht es halt ganz danach aus, als ob dieser Cosby-Gag zwischen den Mitarbeitern Bezug nimmt auf die ihm vorgeworfenen Straftaten. In keiner Welt galt Cosby zu dem Zeitpunkt als Synonym für Frauenheld.
 
Es ist vollkommen egal ob Cosby zu dem Zeitpunkt verurteilt wurde oder nicht. Das einzige was zählt, ist die Motivation der Blizzard Mitarbeiter die hinter der Benennung der "Cosby Suit" usw steckt. Und im Kontext mit den Chats etc. sieht es halt ganz danach aus, als ob dieser Cosby-Gag zwischen den Mitarbeitern Bezug nimmt auf die ihm vorgeworfenen Straftaten. In keiner Welt galt Cosby zu dem Zeitpunkt als Synonym für Frauenheld.

1. Ich hoffe, du kritisierst nie andere News Outlets für Fake News, wenn sie doch „egal sind“. ;-)

2. Im schlimmsten Fall schwarzer Humor, keine Katastrophe. Es ist übrigens keine Straftat, auf Parties Frauen abzuschleppen. Und das war das schlimmste, was man Cosby zu diesem Zeitpunkt hätte vorwerfen können.
 
1. Ich hoffe, du kritisierst nie andere News Outlets für Fake News, wenn sie doch „egal sind“. ;-)

2. Im schlimmsten Fall schwarzer Humor, keine Katastrophe. Es ist übrigens keine Straftat, auf Parties Frauen abzuschleppen. Und das war das schlimmste, was man Cosby zu diesem Zeitpunkt hätte vorwerfen können.

1. Es ist nicht "egal" im Bezug auf den journalistischen Fehler, der tatsächlich einer ist. Lustig, den Fokus aber hierauf zu lenken von jemandem der anderen ständig "aufbauschen" vorwirft. Viel interessanter als dieser Fehler ist doch wohl das Verhalten der Mitarbeiter. Es ist egal im Bezug darauf, ob das in Ordnung ist als Führungsetage oder nicht.

2. Ich sprach auch nicht von einer Straftat, aber es zeichnet weiter ein ziemlich deutliches Bild über das Studio und gibt den Vorwürfen zumindest Glaubwürdigkeit, auch wenn es im Bezug auf den Prozess nur ein Indiz und kein Beweis sein mag. Blizzard muss nicht erst verurteilt werden damit man das Verhalten kritisieren und Änderungen fordern kann.
Und wie zur Hölle kommst du darauf dass man Cosby zu dem Zeitpunkt nix anderes vorwerfen kann? Vorwerfen ist nicht endgültig verurteilen, denn vorgeworfen wurde ihm zu dieser Zeit schon sehr, sehr viel von Frauen, und das nicht dass sie sprichwörtlich abgeschleppt wurden, sondern eher wortwörtlich nach Zugabe von Schlafmitteln. Wie wir mittlerweile wissen haben ihm das insgesamt glaube ich nun Dutzende vorgeworfen. Und das war damals schon bekannt. Selbstverständlich ist also der Kontext wichtig, in welchem die Kerle diese Suit und Gags gemacht haben und die Motivation dahinter. Und wenn sie Bezug auf die Vergewaltigungsvorwürfe nehmen, ist das ekelig. Deine Wischiwaschiausreden würdest du selbst umgekehrt niemals jemand anderem durchgehen lassen.
 
Ist das dein Ernst? Es gibt Chats, Beteiligte geben es inzwischen zu, es tauchen Tweets auf aus der Zeit. Hier ist nichts zu revidieren und wie gesagt das mit Cosby war lange bekannt und ein offenes Geheimnis. Cosby war 1998 nicht unschuldig, war es 2013 nicht und heute schon gar nicht. Die Beweise waren mehr als belastend, er hat nur das Privileg Berühmt zu sein und sich gute Anwälte zu leisten.

Ja, die Beweise waren so belastend, dass er wegen mangelnder Beweise freigesprochen wurde. :ugly:

Geschichtsrevisionismus at its best.

Aber ich sehe du unterstützt solche Bastarde ja öfter hier, hoffe das sagt nichts über dich aus...wie gesagt einfach nur widerlich dass zu verteidigen

Ich unterstütze überhaupt keinen. Ich sehe nur dumme Sprüche nicht als so riesiges Problem an und frage mich, wie die Kritiker in ihrem privaten Umfeld kommunizieren und ob die Leute da bei jedem „fragwürdigen“ Spruch direkt auf die Barrikaden gehen.

Die Tweets und die Chat-Verläufe sind ebenfalls… harmlos? Und sie beweisen sicher nicht, dass die Blizzard-Mitarbeiter in irgendeiner Form Vergewaltiger oder Komplizen einer Vergewaltigung waren.

1. Es ist nicht "egal" im Bezug auf den journalistischen Fehler, der tatsächlich einer ist. Lustig, den Fokus aber hierauf zu lenken von jemandem der anderen ständig "aufbauschen" vorwirft. Viel interessanter als dieser Fehler ist doch wohl das Verhalten der Mitarbeiter.

Der ganze Bericht ist darauf eingeschossen, dass die Blizzard-Mitarbeiter ein Hotelzimmer nach einem verurteilten Vergewaltiger benannt haben.

2. Ich sprach auch nicht von einer Straftat, aber es zeichnet weiter ein ziemlich deutliches Bild über das Studio und gibt den Vorwürfen zumindest Glaubwürdigkeit, auch wenn es im Bezug auf den Prozess nur ein Indiz und kein Beweis sein mag.

Dass Afrisiabi ein Arschloch war, wird keiner abstreiten, weil die Aussage in diesem Punkt durchaus belastend sind. Die Cosby Suite ist aber kein Indiz dafür, dass die anderen Mitarbeiter etwas damit zu tun hatten.

Blizzard muss nicht erst verurteilt werden damit man das Verhalten kritisieren und Änderungen fordern kann.

Doch, genau das sollte man. Ich weiß, dass in möchtegern-progressiven Kreisen die Unschuldsvermutung mit Füßen getreten wird und man - zumindest für Männer - gerne die Schuldsvermutung als rechtsstaatliches Mittel etablieren will. Aber glücklicherweise sind wir (noch?) nicht da angekommen.

Und wie zur Hölle kommst du darauf dass man Cosby zu dem Zeitpunkt nix anderes vorwerfen kann? Vorwerfen ist nicht endgültig verurteilen, denn vorgeworfen wurde ihm zu dieser Zeit schon sehr, sehr viel von Frauen, und das nicht dass sie sprichwörtlich abgeschleppt wurden, sondern eher wortwörtlich nach Zugabe von Schlafmitteln.

Und genau von diesem Vorwurf war er freigesprochen, weil es keine Beweise dafür gab, dass er mit Frauen Sex hatte, die es nicht wollten. Und mit Frauen nach einer Party auf ein Hotel Zimmer zu gehen ist keine Vergewaltigung, sondern… „abschleppen“.

Wie wir mittlerweile wissen haben ihm das insgesamt glaube ich nun Dutzende vorgeworfen. Und das war damals schon bekannt. Selbstverständlich ist also der Kontext wichtig, in welchem die Kerle diese Suit und Gags gemacht haben und die Motivation dahinter. Deine Wischiwaschiausreden würdest du selbst umgekehrt niemals jemand anderem durchgehen lassen.

Natürlich würde ich das überall durchgehen lassen. Ich differenziere sehr stark zwischen Taten und dummem Gelaber - in jedem Bereich.
 
Zurück
Top Bottom