• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Das ist äußert interessant, wie ich finde. Einen psychisch Kranken zur Schau stellen ist moralisch völlig verwerflich. Aber so jemanden in seinem Wahn zu bestärken und Öl ins Feuer zu gießen doch auch, oder?
Und ist es nicht schon Diffamierung einen Menschen als psychisch krank zu deklarieren, der es gar nicht ist.
Ein ziemlicher Clusterfuck wenn du mich fragst. Mit Authentizität hat das nichts mehr gemein. Wasser predigen aber Sekt trinken.

Zwingt dich auch keiner. Das läuft wie es immer läuft. Wirst damit halt irgendwann als ewig gestriger belächelt werden. Dir egal. Dem Trend egal.

Ich bin auch gerne irgendwann der Einzige der beim Schreiben und Sprechen nicht gendert, kein Problem.
Was wir hier gerade Diskutieren sind auch keine echten Trends aus dem wahren Leben.
Das sind eher theoretische Überlegungen, die mit der Lebenspraxis nicht wirklich Deckungsgleich sind

Ich bin auch gerne irgendwann der Einzige der beim Schreiben und Sprechen nicht gendert, kein Problem.
Was wir hier gerade Diskutieren sind auch keine echten Trends aus dem wahren Leben.
Das sind eher theoretische Überlegungen, die mit der Lebenspraxis nicht wirklich Deckungsgleich sind

Hasskommentare sind ein reales Problem im Internet. Und der Übergang von „freier Meinung“ zur Beleidigung ist da leider recht fließend.
Ich finds auch manchmal befremdlich, wenn Menschen fast zwanghaft ihre Körperbehaarung oder Fettpolster im Internet präsentieren, um auf diese Problematik aufmerksam zu machen. So manches mal fragt man sich beim scrollen „Warum musste ich das jetzt sehen?“. Aber wenn man die Kommentare darunter liest, weiß man es wieder. Es ist einfach zu salonfähig, im Internet Menschen zu beleidigen. Die Gegenbewegung zu den Hasskommentaren ist dementsprechend auch aufdringlich und laut und das wird irgendwann hoffentlich eine goldene Mitte finden.

Ich seh da jetzt kein orwellsches Neusprech kommen, nur weil man versucht dafür zu sensibilisieren. No Drama.

Am besten ist wenn sie die ganze Zeit Schweigen.

Du hörst also auf zu posten? :coolface:

Das ist dann wohl eine höchst problematische Liste? Aber warum ist es bei Aloy nun plötzlich ein Problem, wo es doch offensichtlich seit Jahren normal ist, dass man darüber diskutiert? :ugly:

Kritik am Charakterdesign ist grundsätzlich ja erlaubt. Das muss nicht heißen, dass man den Charakter ablehnt, weil er nicht den eigenen Schönheitsidealen entspricht, sondern weil der Charakter nicht stimmig rüberkommt und sich nicht ganz ins Universum fügt. Es kann aber auch eine Mischung aus beidem sein.

Zweiteren Grund sehe ich bei Horizon nicht. Die Hintergründe warum man nun Aloys Gesicht kritisiert und inwiefern sich das nicht zu Horizon passt, sind fraglich. Warum also die Kritik?

Bei Aloy kommt noch hinzu, dass Horizon 2 nochmal einen grafischen Sprung nach vorne macht und Aloy jetzt ein eher realistisches Modell (im Vergleich zu Teil 1) besitzt, erst Recht im Vergleich zu den überzeichneten, teils comichaften und bewusst komödienhaften/klischeehaften Charakteren in deiner Liste, von denen ein Großteil auch noch NPCs sind (das erwähne ich, weil es um PCs geht mit denen sich der Spieler vermeintlich identifizieren soll und das der Aufhänger für solche Diskussionen sind).

Beim Duke aus RE8 hat sich niemand aufgeregt und es liegt wohl daran, dass er ein unbedeutender männlicher NPC ist, eventuell auch weil die hungrige Meute mit Lady Dimitrescu schon ihre Fantasien befriedigt sahen.

maxresdefault.jpg

Und je näher wir uns dem Realismus und höheren Detailgraden annähern, desto eher finden Leute das Haar in der Suppe. Der Main Character muss dann natürlich entsprechend "perfekt" sein. :nyanwins:

Oder anders gesagt: statt immer und immer wieder zu erklären, dass "jeder Körperbau perfekt ist", sollte man den Leuten lieber klar machen, "dass nicht jeder einen perfekten Körperbau haben muss."

Richtig, und auch Videospielcharaktere müssen keinen perfekten Körperbau haben. Daher muss man auch zuerst die Frage stellen: Wieso die Kritik? Und da müsste man ansetzen und nicht bei der Reaktion der Kritik. Warum?

Meine Vermutung ist, dass eher die Leute die ihre Kritik äußern sich beleidigt fühlen, dass man keine optisch perfekten Videospielcharaktere spielt. Sie haben einen Idealtypus im Kopf, den sie in der Realität nicht gerecht werden und in der Videospielwelt ausleben wollen. Wenn ihnen das verwehrt bleibt, fühlen sie sich angegriffen und beleidigt. Aber jemand muss ihnen erklären, dass es okay ist keinen perfekten Körperbau zu haben, ob nun im echten Leben oder virtuell.

Vielleicht ist der Vorwurf der Labilität und der psychischen Defizite gegenüber Übergewichtigen am Ende nur Projektion, um die eigenen Unsicherheiten zu kaschieren? Vielleicht sind die älteren Generationen doch nicht so hartgesotten und verstecken sich hinter selbstentlarvenden Vorwürfen? Aber vielleicht ist die Antwort in diesem Fall am Ende simpler und man regt sich darüber auf, dass Aloys Gesicht keine adäquate Fapvorlage darstellt, wo sie mit 10 Tonnen Schminke übertüncht wurde. Meinen Geschmack entsprach sie ja optisch schon von Anfang an eher nicht. Moment, habe ich das gerade wirklich gesagt ohne gleich ins Bodyshaming abzudriften und ein Gesicht von Berta auf sie draufzuklatschen? Das ist doch unmöglich. :nyanwins:

Kritik am Charakterdesign ist grundsätzlich ja erlaubt. Das muss nicht heißen, dass man den Charakter ablehnt, weil er nicht den eigenen Schönheitsidealen entspricht, sondern weil der Charakter nicht stimmig rüberkommt und sich nicht ganz ins Universum fügt. Es kann aber auch eine Mischung aus beidem sein.

Zweiteren Grund sehe ich bei Horizon nicht. Die Hintergründe warum man nun Aloys Gesicht kritisiert und inwiefern sich das nicht zu Horizon passt, sind fraglich. Warum also die Kritik?

Bei Aloy kommt noch hinzu, dass Horizon 2 nochmal einen grafischen Sprung nach vorne macht und Aloy jetzt ein eher realistisches Modell (im Vergleich zu Teil 1) besitzt, erst Recht im Vergleich zu den überzeichneten, teils comichaften und bewusst komödienhaften/klischeehaften Charakteren in deiner Liste, von denen ein Großteil auch noch NPCs sind (das erwähne ich, weil es um PCs geht mit denen sich der Spieler vermeintlich identifizieren soll und das der Aufhänger für solche Diskussionen sind).

Beim Duke aus RE8 hat sich niemand aufgeregt und es liegt wohl daran, dass er ein unbedeutender männlicher NPC ist, eventuell auch weil die hungrige Meute mit Lady Dimitrescu schon ihre Fantasien befriedigt sahen.

maxresdefault.jpg

Und je näher wir uns dem Realismus und höheren Detailgraden annähern, desto eher finden Leute das Haar in der Suppe. Der Main Character muss dann natürlich entsprechend "perfekt" sein. :nyanwins:

Richtig, und auch Videospielcharaktere müssen keinen perfekten Körperbau haben. Daher muss man auch zuerst die Frage stellen: Wieso die Kritik? Und da müsste man ansetzen und nicht bei der Reaktion der Kritik. Warum?

Meine Vermutung ist, dass eher die Leute die ihre Kritik äußern sich beleidigt fühlen, dass man keine optisch perfekten Videospielcharaktere spielt. Sie haben einen Idealtypus im Kopf, den sie in der Realität nicht gerecht werden und in der Videospielwelt ausleben wollen. Wenn ihnen das verwehrt bleibt, fühlen sie sich angegriffen und beleidigt. Aber jemand muss ihnen erklären, dass es okay ist keinen perfekten Körperbau zu haben, ob nun im echten Leben oder virtuell.

Vielleicht ist der Vorwurf der Labilität und der psychischen Defizite gegenüber Übergewichtigen am Ende nur Projektion, um die eigenen Unsicherheiten zu kaschieren? Vielleicht sind die älteren Generationen doch nicht so hartgesotten und verstecken sich hinter selbstentlarvenden Vorwürfen? Aber vielleicht ist die Antwort in diesem Fall am Ende simpler und man regt sich darüber auf, dass Aloys Gesicht keine adäquate Fapvorlage darstellt, wo sie mit 10 Tonnen Schminke übertüncht wurde. Meinen Geschmack entsprach sie ja optisch schon von Anfang an eher nicht. Moment, habe ich das gerade wirklich gesagt ohne gleich ins Bodyshaming abzudriften und ein Gesicht von Berta auf sie draufzuklatschen? Das ist doch unmöglich. :nyanwins:

Selten so viel Selbstverliebtheit wie in diesem Post gelesen

Weil man es für unattraktiv hält? Nochmal: wir sprechen hier von einem rein fiktiven Charakter und keiner Person, die man persönlich kennt und anspricht und dadurch direkt beleidigt. Selbst Schauspielerinnen und Schauspieler werden in Filmen und Serien oft anhand ihres Aussehens beurteilt. Auch das ist kein Problem, solange es nicht in persönlichen Beschimpfungen und Beleidigungen ausartet.

Weil man lieber attraktive Charaktere sieht als unattraktive? Was spricht dagegen? Wie stündest du zu einem 400kg schweren Batman?

Wieso sollte man bei einer virtuellen Person, die nach Belieben designt werden kann, einen hässlichen Charakter spielen wollen? Wie gesagt: es gibt einen Körpertyp, der einer Mehrheit gefällt. Nicht jeder muss diesen Körpertyp in der Realität erreichen, aber ich verstehe nicht, warum man bei einem digitalen Wesen versucht ist, von diesem abzuweichen.

Und nochmal: Aloy sieht alles andere als realistisch aus. Wenn das das Ziel war, ist Kritik auch unabhängig davon, ob man sie attraktiv findet oder nicht, berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so viel Selbstverliebtheit wie in diesem Post gelesen

Da habe ich wohl einen Nerv getroffen. :nyanwins:

Weil man es für unattraktiv hält? Nochmal: wir sprechen hier von einem rein fiktiven Charakter und keine Person, die man persönlich kennt und dadurch direkt beleidigt. Selbst Schauspielerinnen und Schauspieler werden in Filmen und Serien oft anhand ihres Aussehens beurteilt. Auch das ist kein Problem, solange es nicht in persönlichen Beschimpfungen und Beleidigungen ausartet.

Nur ist es in Beleidigungen und Beschimpfungen ausgeartet und es sind reale Personen betroffen:

Horizon+zero+dawn+2_e25267_8480769.jpg

images

Oder glaubst du, diese Gesichter wurden mal eben programmiert?

Weil man lieber attraktive Charaktere sieht als unattraktive? Was spricht dagegen? Wie stündest du zu einem 400kg schweren Batman?

Batman kennt man als Batman, der innerhalb seines Universums funktioniert wie er ist. Seinen Charakter zu ändern wäre daher seltsam und der Vergleich ist auch unpassend.

Wieso sollte man bei einer virtuellen Person, die nach Belieben designt werden kann, einen hässlichen Charakter spielen wollen? Wie gesagt: es gibt einen Körpertyp, der einer Mehrheit gefällt. Nicht jeder muss diesen Körpertyp in der Realität erreichen, aber ich verstehe nicht, warum man bei einem digitalen Wesen versucht ist, von diesem abzuweichen.

Weil viele Spiele immer mehr versuchen, die Realität abzubilden. Und Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters. Das fängt schon damit an, dass einige Aloy hübsch finden und andere nicht.

Und nochmal: Aloy sieht alles andere als realistisch aus. Wenn das das Ziel war, ist Kritik auch unabhängig davon, ob man sie attraktiv findet oder nicht, berechtigt.

Um mal klarzustellen: Die Kritik kommt von einer Ecke, die das rechte Bild als realistischer empfindet.

horizon-forbidden-west-ps5-playstation-5-2.original.jpg

Nur ist es in Beleidigungen und Beschimpfungen ausgeartet und es sind reale Personen betroffen:

Horizon+zero+dawn+2_e25267_8480769.jpg

images

Oder glaubst du, diese Gesichter wurden mal eben programmiert?

Ich bin der Meinung, dass Schauspielerinnen und Schauspieler (bzw. allgemein Menschen des öffentlichen Lebens) unter anderem deshalb viel Geld verdienen, weil sie für solche Aktionen missbraucht werden. Das ist ein simpler Face Swap, nichts Dramatisches.

Batman kennt man als Batman, der innerhalb seines Universums funktioniert wie er ist. Seinen Charakter zu ändern wäre daher seltsam und der Vergleich ist auch unpassend.

Wieso muss man seinen Charakter ändern? Man kann ihn ja einfach dick machen. Was spricht dagegen?

Weil viele Spiele immer mehr versuchen, die Realität abzubilden. Und Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters. Das fängt schon damit an, dass einige Aloy hübsch finden und andere nicht.

Natürlich liegt Attraktivität im Auge des Betrachters. Es gibt aber gewisse Aussehens-Typen, die einer Mehrheit gefallen und andere, die das nicht tun.

Um mal klarzustellen: Die Kritik kommt von einer Ecke, die das rechte Bild als realistischer empfindet.

horizon-forbidden-west-ps5-playstation-5-2.original.jpg

Da sind beide hässlich. Weiter?

Ich bin der Meinung, dass Schauspielerinnen und Schauspieler (bzw. allgemein Menschen des öffentlichen Lebens) unter anderem deshalb viel Geld verdienen, weil sie für solche Aktionen missbraucht werden. Das ist ein simpler Face Swap, nichts Dramatisches.

Also sind reale Personen betroffen, das hättest du auch einfach zugeben können.

Wieso muss man seinen Charakter ändern? Man kann ihn ja einfach dick machen. Was spricht dagegen?

Ich weiß nicht was du mit deinem Batman-Vergleich bezweckst. Er passt vorne und hinten nicht. Es ist ein etabliertes Comicwerk, es geht um einen Superhelden der idealtypische Kriterien eher erfüllen muss als andere Werke. Du musst mir jetzt noch erklären, inwiefern wir durch den Blickwechsel von einer Frau, die in ihrem zweiten Teil etwas rundere Backen gekriegt hat, zu einem übergewichtigen Superhelden eine Erkenntnis ziehen können.

Da sind beide hässlich. Weiter?

Wen interessiert was du hässlich findest? Es geht darum was realistischer ist und um Realismus geht es den Kritikern sicherlich nicht. Um Gesundheit übrigens auch nicht.

Also sind reale Personen betroffen, das hättest du auch einfach zugeben können.

Ja, reale Personen, aber nicht um Beleidigungen.

Ich weiß nicht was du mit deinem Batman-Vergleich bezweckst. Er passt vorne und hinten nicht. Es ist ein etabliertes Comicwerk, es geht um einen Superhelden der idealtypische Kriterien eher erfüllen muss als andere Werke. Du musst mir jetzt noch erklären, inwiefern wir durch den Blickwechsel von einer Frau, die in ihrem zweiten Teil etwas rundere Backen gekriegt hat, zu einem übergewichtigen Superhelden eine Erkenntnis ziehen können.

Es geht darum, dass du offensichtlich auch eine Vorstellung hast, wie jemand auszusehen hat. Batman kannst du dir offensichtlich mit Bierbauch nicht vorstellen. Genau so können sich einige eine etwas dicklich aussehende Aloy nicht vorstellen.

Wen interessiert was du hässlich findest? Es geht darum was realistischer ist und um Realismus geht es den Kritikern sicherlich nicht. Um Gesundheit übrigens auch nicht.

Den Kritikern geht es darum, dass Aloy hässlich ist und sie lieber eine attraktive Protagonistin hätten. Das ist identisch zu deiner Kritik an -zu - attraktiven Protagonisten.

Vegan seit 1,5 Jahren. Mir ging es nie besser. Meine Blutwerte sind perfekt laut Arzt.
Jäger? Ach ja, da haben mir die Kollegen aus der Waffenabteilung schon die besten Storys drüber erzählt.

Wir reden hier über Bodyshaming, also Mobbing.

ja mit veganem lebensstil fühlst du dich anfangs immer besser, bis dann die nährstoffmängel kommen. ohne z.b. bestimmte aminosäuren oder eisen zu supplementieren haben fast alle veganer da einen starken mangel. aber wem erzähle ich das. vegan ist deshalb gut weil du eben viel müll weglässt der dem körper schadet, z.b. milchprodukte und du i.d.r. gleichzeitig viel gemüse isst, was ja prinzipiell gut ist. du kannst aber auch vegan leben und dir jeden tag spaghetti und süßkram reinziehen, das ist tausendmal ungesünder als zucker und weißmehl wegzulassen und ab und zu gutes fleisch zu essen.

Nur leben einige keto indem sie 24/7 Fleisch essen. Hatte mal einen Geburtstag erlebt mit so einem Typen. Der wollte weder Salat noch Brot, nur Fleisch Fleisch Fleisch. Der hat sogar seine eigenen Portionen mitgebracht weil "die haben nie genug Fleisch da".

Einseitige Mangelernährung ist immer schädlich, egal welche Art von Ernährung.
Und einen Eisenmangel hab ich wirklich nicht, der wird regelmäßig überprüft.

Ja, reale Personen, aber nicht um Beleidigungen.

Wenn mein Gesicht genutzt wird um jemanden ins Lächerliche zu ziehen, dann ist das logischerweise eine Beleidigung auch für mich.

Es geht darum, dass du offensichtlich auch eine Vorstellung hast, wie jemand auszusehen hat.

Nein, habe ich nicht.

Den Kritikern geht es darum, dass Aloy hässlich ist und sie lieber eine attraktive Protagonistin hätten. Das ist identisch zu deiner Kritik an -zu - attraktiven Protagonisten.

Ich kritisiere zu attraktive Protagonisten? Da liegst du falsch. Ich kritisiere das Verhalten derer, die attraktive Protagonisten möchten.

Nur leben einige keto indem sie 24/7 Fleisch essen. Hatte mal einen Geburtstag erlebt mit so einem Typen. Der wollte weder Salat noch Brot, nur Fleisch Fleisch Fleisch. Der hat sogar seine eigenen Portionen mitgebracht weil "die haben nie genug Fleisch da".

Einseitige Mangelernährung ist immer schädlich, egal welche Art von Ernährung.
Und einen Eisenmangel hab ich wirklich nicht, der wird regelmäßig überprüft.

das ist dann aber streng genommen keine ausgewogene keto diät ;) ... selbst wenn du einer der "guten" veganer bist, die kohlehydratereduziert essen hast du immer noch das problem mit den nährstoffmängeln. jemand der aber viel gemüse, fleisch und gesunde fette zu sich nimmt hat das problem nicht.

Wenn mein Gesicht genutzt wird um jemanden ins Lächerliche zu ziehen, dann ist das logischerweise eine Beleidigung auch für mich.

Dann hast du wohl ein schweres Leben, weil du immer und überall mit Beleidigungen von irgendwelchen Menschen irgendwo auf der Welt zugeschüttet wirst. Dein Problem, nicht meines.

Nein, habe ich nicht.

Natürlich. Du willst keinen Batman mit Bierbauch. Andere wollen keine dicke Aloy.

Ich kritisiere zu attraktive Protagonisten? Da liegst du falsch. Ich kritisiere das Verhalten derer, die attraktive Protagonisten möchten.

Du hast verteidigt, dass es nun auch unattraktive Charaktere gibt. Was ist das Problem an nur attraktiven Charakteren?

Der Typ hatte genauso "viel" Ahnung, wie du xD

Er stopft sich mit zu viel Fleisch bzw. Eiweiß voll und fliegt ruckzuck aus der Ketose, nennt sich Gluconeogenese. Ganz einfach.
Eine korrekt durchgeführte ketogene Diät besteht aus einem winzig kleinen Anteil an Fleisch und überwiegend aus gesunden Fetten und verdammt viel kohlenhydratarmen Gemüse.

nicht dein ernst, oder? hast du überhaupt gelesen, was du zitiert hast?

es geht nicht darum, dass aloy oder ihre schauspielerin gekränkt wird, es geht darum, dass man im internet anderen ungefragt um die ohren klatscht, was man für ästhetisch hält. man schreit es quasi auf einem öffentlichen marktplatz voller menschen heraus, die man gar nicht sehen kann. und da erwischt man ggf. jemanden, den es verletzt. dafür sensibilität und empathie zu entwickeln ist das ansinnen. und da bringen uns grade 14 jährige tiktoker*innen anstand bei. das sowas in einem gealtertem forum wie Cw nicht jedem schmeckt, ist aber auch verständlich.

tiktok :lol: ... sorry dass ich kurz lachen muss. meinst du etwa die plattform die vor cringe videos überquillt? wo es hashtags wie #killallmen gibt? wo toxische third wave feministinnen ihren männer-, weißen- und hetero cis hass verbreiten? ja, eindeutig gute plattform :goodwork:

Zurück
Top Bottom