Du hörst also auf zu posten?
Kritik am Charakterdesign ist grundsätzlich ja erlaubt. Das muss nicht heißen, dass man den Charakter ablehnt, weil er nicht den eigenen Schönheitsidealen entspricht, sondern weil der Charakter nicht stimmig rüberkommt und sich nicht ganz ins Universum fügt. Es kann aber auch eine Mischung aus beidem sein.
Zweiteren Grund sehe ich bei Horizon nicht. Die Hintergründe warum man nun Aloys Gesicht kritisiert und inwiefern sich das nicht zu Horizon passt, sind fraglich. Warum also die Kritik?
Bei Aloy kommt noch hinzu, dass Horizon 2 nochmal einen grafischen Sprung nach vorne macht und Aloy jetzt ein eher realistisches Modell (im Vergleich zu Teil 1) besitzt, erst Recht im Vergleich zu den überzeichneten, teils comichaften und bewusst komödienhaften/klischeehaften Charakteren in deiner Liste, von denen ein Großteil auch noch NPCs sind (das erwähne ich, weil es um PCs geht mit denen sich der Spieler vermeintlich identifizieren soll und das der Aufhänger für solche Diskussionen sind).
Beim Duke aus RE8 hat sich niemand aufgeregt und es liegt wohl daran, dass er ein unbedeutender männlicher NPC ist, eventuell auch weil die hungrige Meute mit Lady Dimitrescu schon ihre Fantasien befriedigt sahen.
Und je näher wir uns dem Realismus und höheren Detailgraden annähern, desto eher finden Leute das Haar in der Suppe. Der Main Character muss dann natürlich entsprechend "perfekt" sein.
Richtig, und auch Videospielcharaktere müssen keinen perfekten Körperbau haben. Daher muss man auch zuerst die Frage stellen: Wieso die Kritik? Und da müsste man ansetzen und nicht bei der Reaktion der Kritik. Warum?
Meine Vermutung ist, dass eher die Leute die ihre Kritik äußern sich beleidigt fühlen, dass man keine optisch perfekten Videospielcharaktere spielt. Sie haben einen Idealtypus im Kopf, den sie in der Realität nicht gerecht werden und in der Videospielwelt ausleben wollen. Wenn ihnen das verwehrt bleibt, fühlen sie sich angegriffen und beleidigt. Aber jemand muss ihnen erklären, dass es okay ist keinen perfekten Körperbau zu haben, ob nun im echten Leben oder virtuell.
Vielleicht ist der Vorwurf der Labilität und der psychischen Defizite gegenüber Übergewichtigen am Ende nur Projektion, um die eigenen Unsicherheiten zu kaschieren? Vielleicht sind die älteren Generationen doch nicht so hartgesotten und verstecken sich hinter selbstentlarvenden Vorwürfen? Aber vielleicht ist die Antwort in diesem Fall am Ende simpler und man regt sich darüber auf, dass Aloys Gesicht keine adäquate Fapvorlage darstellt, wo sie mit 10 Tonnen Schminke übertüncht wurde. Meinen Geschmack entsprach sie ja optisch schon von Anfang an eher nicht. Moment, habe ich das gerade wirklich gesagt ohne gleich ins Bodyshaming abzudriften und ein Gesicht von Berta auf sie draufzuklatschen? Das ist doch unmöglich.