• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Oh, Veggie Propaganda. Ich bin entsetzt :ugly:
Btw, ich schieße mein Fleisch im Wald und nicht für kleines Geld im Discounter.
Vegan seit 1,5 Jahren. Mir ging es nie besser. Meine Blutwerte sind perfekt laut Arzt.
Jäger? Ach ja, da haben mir die Kollegen aus der Waffenabteilung schon die besten Storys drüber erzählt.

Man sieht, was man sehen will.
Ich shame niemanden und ich zwinge auch niemanden zu einem anderen Lebensstil, ich äußere lediglich meine persönliche Meinung, wenn ich sehe, dass jemand sich aktiv schadet.
Erzählst du auch der Jugend, dass es nur halb so wild ist, wenn sie sich jedes Wochenende mit Alk zukippt?

Wach auf und komm in der Realität an.
Wir reden hier über Bodyshaming, also Mobbing.

Nöö, wir sprechen hier von Kritik am - äußerst unnatürlichen - Aussehen eines Videospielcharakters. Meilenweit von Bodyshaming entfernt. Wie gesagt werden Menschen immer anhand des Körperbaus bewertet. Gewisse Körpertypen sind für bestimmte Jobs geeignet (dünn und Model/dünn und Defensive Player), andere nicht (dünn und Defensive Player/Dick und Model). Manche Charaktermodelle will man in Videospielen sehen, andere nicht. Damit man es als Bodyshaming bezeichnen könnte, müsste man sich dann doch sehr beleidigend äußern.

Über Keto Ernährung müssen wir jetzt hier nicht diskutieren, ich halte die für absoluten Bullshit. Aber zu jeder Diät gibt es gleich viele Pro und Kontra Studien, Meinungen und Erfahrungen.

Ich wiederhole gerne: 1/3 der Bodyshaming Opfer denken über Suizid nach. Da muss man jetzt nicht wirklich diskutieren ob dies dann jetzt ok ist oder nicht.

Und ich frage erneut: Wo wird hier Übergewicht als positiv oder als Ziel formuliert?

Wenn man mental nicht stark genug ist um berechtigte Kritik (oder auch ein paar Aussagen von Idioten als das anzusehen und wegzustecken was es ist) hat man noch ein ganz anderes Problem als nur das Übergewicht und sollte sich vielleicht in psychiatrische Behandlung begeben.

Nur mal so als kleiner Denkansatz nebenbei, andere Menschen sind nicht dafür zuständig dir ein gutes Gefühl zu geben oder dir nach dem Mund zu reden. deine Stimmung also davon abhängig zu machen was andere denken oder sagen ist eine Charaktereigenschaft die so schnell wie möglich abgelegt und im Notfall therapiert werden muss.

Ich warte immer noch auf eine fundierte Erklärung, wieso ein ketogener Lebensstil purer Bullshit sein soll.

Sei bitte so gut :)
Weil einseitige Ernährung nie gesund ist. :)

Wie gesagt. Zu Ernährungsweisen hast du keine ultimative Antwort. Ich schwöre auf vegan, andere auf 100% Fleisch usw.
Viel wichtiger als die Ernährung ist Bewegung um einen Gewichtsverlust herbei zu führen. Und manchmal hilft da schon ein wenig mehr Bewegung. Ich habe in den letzten 14 Monaten aufgrund von Homeoffice auch aufpassen müssen, der tägliche Arbeitsweg und die Bewegung im Büro fehlt einfach. Daher gönne ich mir in meiner Pause einen ausgedehnten Spaziergang.
Nöö, wir sprechen hier von Kritik am - äußerst unnatürlichen - Aussehen eines Videospielcharakters. Meilenweit von Bodyshaming entfernt.
Es gibt hier um die Argumentation
"Dicken soll man sagen das sie fett sind, keine Rücksicht auf Verluste wegen Suizid hinterher"
Ist alles zu einer Grundsatzdiskussion verkommen.

Vegan seit 1,5 Jahren. Mir ging es nie besser. Meine Blutwerte sind perfekt laut Arzt.
Jäger? Ach ja, da haben mir die Kollegen aus der Waffenabteilung schon die besten Storys drüber erzählt.

Ich habe nie gesagt, dass vegan ein schlechter Lebensstil ist, ganz im Gegenteil.
Nur kannst du im Umkehrschluss schlecht behaupten, dass gutes Bio-Fleisch aus dem Wald dem Menschen schadet.
Das ist Schwachsinn, nichts anderes.

Was denn jetzt?
Mobbe ich jemanden, wenn ich ihm mitteile, dass er ungesund lebt und so frühzeitig durch diverse Krankheiten verstirbt?
Oder versuche ich ihm Alternativen aufzuzeigen und ein langfristig glückliches und erfülltes Leben zu führen?

Du weißt wohl nicht, dass Übergewicht einen gewaltigen Einfluss auf den Hormonhaushalt hat, bereits da entstehen schon die ersten psychischen Probleme, die dieses Individuum das restliche Leben mit sich tragen wird.
Du und deine eingebildete moralische Überlegenheit, einfach nur absurd.

Könnte ich dich auch fragen warum du dich genötigt siehst andere Leute, die zb Übergewicht kritisch sehen, zu kritisieren...

Jeder hier hat eine eigene Meinung und die teilt man mit, thats it.
Mehr steckt da nicht hinter.

Und wenn ich finde das ne Figur zu übergewichtig aussieht, dann sage ich das.
Das bedeutet deshalb nicht das ich auch nur eine einzige Person auf der Welt die Übergewicht hat, damit persönlich angreife.
Jetzt noch den Unterschied zwischen verletzenden Meinungsäußerungen und unverletzendem verstehen, dann sind wir bald am Ziel. Im Internet ist jede postulierte Meinung potentiell verletztend. Du zeigst zwar nicht direkt auf den Übergewichtigen ins greifst ihn an, aber du läufst quasi durch eine digitale Fußgängerzone und schreist „Fett ist häßlich“. Kann man machen und sich hinter freier Meinungsäußerung verstecken. Würde in der echten Welt aber über kurz oder lang auch Konsequenzen haben. Und da setzt diese Debatte an. Das ist ein nötiger Wandel in der Digitalen Kommunikation. Muss nicht jedem gefallen.

Ich verschiebe die Diskussion mal hierhin, weil der andere Thread geschlossen wurde:

Jetzt noch den Unterschied zwischen verletzenden Meinungsäußerungen und unverletzendem verstehen, dann sind wir bald am Ziel. Im Internet ist jede postulierte Meinung potentiell verletztend. Du zeigst zwar nicht direkt auf den Übergewichtigen ins greifst ihn an, aber du läufst quasi durch eine digitale Fußgängerzone und schreist „Fett ist häßlich“. Kann man machen und sich hinter freier Meinungsäußerung verstecken. Würde in der echten Welt aber über kurz oder lang auch Konsequenzen haben. Und da setzt diese Debatte an. Das ist ein nötiger Wandel in der Digitalen Kommunikation. Muss nicht jedem gefallen.

Wie kannst du die Gefühle eines digitalen Charakters verletzen?

Und bevor jemand ankommt und sagt, da sei eine reale Person abgebildet und die Person könnte sich darum verletzt fühlen, füge ich das gleich noch ein: Die Schauspielerin, nach der Aloy gemodelled wurde, sieht so aus:

aloy.jpg

Keine Ahnung worum es geht, aber Sexismus und Rassismus gibt es in allen Kulturen und bei beiden Geschlechtern. Wozu es da nen Thread braucht, kein Plan. Gerade Sexismus ist so ne Sache. Sagt ein hässlicher zu ner Frau, oh du hast aber nen tollen Po, wäre das sexistisch. Sagt das jemand der ihr optisch gefällt, wäre das "flirten". Gerade bei den beiden Themen ist Doppelmoral sehr stark vertreten. :nix:

Ich verschiebe die Diskussion mal hierhin, weil der andere Thread geschlossen wurde:

Und bevor jemand ankommt und sagt, da sei eine reale Person abgebildet und die Person könnte sich darum verletzt fühlen, füge ich das gleich noch ein: Die Schauspielerin, nach der Aloy gemodelled wurde, sieht so aus:

aloy.jpg
Ich verstehe ja irgendwie nicht, was ihr alle gegen Aloy habt. Ich bin ja normalerweise beim Aussehen von Frauen schon extrem anspruchsvoll aber Aloy finde ich jetzt echt nicht hässlich. Sie ist vllt keine seltene Schönheit aber dem Szenario absolut angemessen. Im Video zum zweiten Teil hat sie an den Backen vllt etwas zugenommen aber jetzt auch weit davon entfernt, irgendwie hässlich zu sein.

Ich verstehe die Diskussion und euer Problem nicht so richtig. Sich so dermaßen über das Aussehen einer fiktiven Figur zu echauffieren auf der einen Seite und auf der anderen Seite bei einer Videospielfigur von "Bodyshaming" reden. Ernsthaft...?

Ich verstehe die Diskussion und euer Problem nicht so richtig. Sich so dermaßen über das Aussehen einer fiktiven Figur zu echauffieren auf der einen Seite und auf der anderen Seite bei einer Videospielfigur von "Bodyshaming" reden. Ernsthaft...?

Ob die Figur real ist oder nicht spielt da doch weniger eine Rolle. Aloy wird es auch ziemlich egal sein wenn man sie als zu fett oder häßlich bezeichnet und sich über ihre Figur lustig macht. Menschen die eine ähnliche Figur haben und dann lesen müssen, dass dies viel zu fett und häßlich ist, die trifft es.

Und grade hier im Thread wurde doch seitenlang damit argumentiert, dass sich der Spieler stark mit dem Videospielcharakter identifiziert und diese deshalb überwiegend weiß und männlich sind.

Ob die Figur real ist oder nicht spielt da doch weniger eine Rolle. Aloy wird es auch ziemlich egal sein wenn man sie als zu fett oder häßlich bezeichnet und sich über ihre Figur lustig macht. Menschen die eine ähnliche Figur haben und dann lesen müssen, dass dies viel zu fett und häßlich ist, die trifft es.

Und grade hier im Thread wurde doch seitenland damit argumentiert, dass sich der Spieler stark mit dem Videospielcharakter identifiziert und diese deshalb überwiegend weiß und männlich sind.
Ich identifiziere mich nur mit Videospielcharaktären die nicht selber ununterbrochen mit sich selber reden. Am besten ist wenn sie die ganze Zeit Schweigen.

Und grade hier im Thread wurde doch seitenlang damit argumentiert, dass sich der Spieler stark mit dem Videospielcharakter identifiziert und diese deshalb überwiegend weiß und männlich sind.

1. Die Leute fühlen sich beleidigt:

Das ist dann wohl eine höchst problematische Liste? Aber warum ist es bei Aloy nun plötzlich ein Problem, wo es doch offensichtlich seit Jahren normal ist, dass man darüber diskutiert? :ugly:

2. Es gibt gewisse Rollen, die ein gewisses Aussehen verlangen. Wieso sollte sich jemand beleidigt fühlen, weil Models dünn sind? Wieso sollte sich jemand beleidigt fühlen, weil Defensive Players im Football nicht dünn sind? Wieso sollte sich jemand beleidigt fühlen, weil Superhelden nicht dick sind? Alles völlig normale Tendenzen und absolut kein Problem. Das Problem hier sind die Menschen, die gerne die Aufgaben dieser Personen/Charaktere übernehmen wollen, obwohl sie nicht den Körperbau dazu haben.

aloy.jpg
nicht dein ernst, oder? hast du überhaupt gelesen, was du zitiert hast?

es geht nicht darum, dass aloy oder ihre schauspielerin gekränkt wird, es geht darum, dass man im internet anderen ungefragt um die ohren klatscht, was man für ästhetisch hält. man schreit es quasi auf einem öffentlichen marktplatz voller menschen heraus, die man gar nicht sehen kann. und da erwischt man ggf. jemanden, den es verletzt. dafür sensibilität und empathie zu entwickeln ist das ansinnen. und da bringen uns grade 14 jährige tiktoker*innen anstand bei. das sowas in einem gealtertem forum wie Cw nicht jedem schmeckt, ist aber auch verständlich.

Hm, weiß nicht. Finde diese Art der Argumentation teilweise etwas extrem weit hergeholt. Ich finde es sowieso bedenklich, dass vermeintliche Minderheiten immer so extrem sensibel dargestellt werden, die durch alles immer sofort tief verletzt werden sollen. Vllt könnte man hier mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer gleich so harte Geschütze auffahren.
Also "meine" Seite hat eigentlich eher damit argumentiert, dass man sich eben gerade nicht mit der Figur identifiziert und es daher egal sei, ob sie männlich oder weiblich sei (zumindest war das damals meine Sicht der Dinge, da ich ja auch Tomb Raider und Horizon zocken kann, ohne mir permanent zu denken "es wäre besser, wenn Lara/Aloy männlich wäre, damit ich mich besser mit der Figur identifizieren könne")

Zurück
Top Bottom