Ich finde die Erklärung der künstlerin seltsam mit dem Missbrauch (als wenn Models für Plakate missbraucht werden würden) und mir tut die CD Projekt Dame auch leid, dass sie sich überhaupt rechtfertigen muss und dem ganzen einen negativen Spin geben muss (wobei sie anfangs sogar sagt, dass sie die Figur geil findet). Ist es nicht sogar gut, dass wenn es schon Sexualisierung gibt alle sexualisiert werden? Spräche ja insofern gegen Sexismus und gegen Transphobie, für eine Ultraoffene Gesellschaft, wenn es so akzeptiert ist, dass mit Transgendermodels derart offen Produkte beworben werden und sexy dargestellt werden. Ist ja nicht dazu da um das eigene produkt lächerlich zu machen. Müsste gewissen Personen in z.B. Resetera eigentlich ja gefallen, die wünschen sich keine Dystopie, sondern eine Utopie, in der es völlig positiv dargestellt wird, wenn man Körperteile nach Belieben austauschen kann und damit spielt der fiktive Spot ja, für die Bevölkerung dort ist das nichts besonderes (im Vergleich zur heutigen Zeit).
Und ja, leider akzeptieren viele keine Fiktion mehr die negatives darstellt oder ungemütlich ist (solange es nicht 100% der eigenen haltung entspricht) und wollen eher Propaganda als Sci-Fi Werke, die ihren Phantasien entspricht.
Nach dem "Skandal" um Socialmediamitarbeiter wird wohl ohnehin auf jedes Fitzelchen im Spiel geachtet das sich mit Transsexualität etc. beschäftigt und voreingenommen reininterpretiert, ich habe das gefühl, dass da einige lange beschäftigt sein werden. Gott bewahre wenn eine Transgenderperson im Spiel verbuggt ist und komische bewegungen macht.....