Rammstein (Band)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lexxil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
mal wieder ein recht kompliziertes thema...

ist es legitim dass musiker backstage sex mit fans haben? natürlich...
ist es legitim dass es da gratis alkohol gibt? ich denke ja...
eine moralische grenze ist wenn druck ausgeübt wird bzw. substanzen unwissentlich verabreicht werden. ist das bei rammstein geschehen?

Ein paar Frauen behaupten ja. Allerdings ohne Beweise und teilweise auch nur mit vagen Vermutungen. Zudem gehen diese Vorwürfe bezüglich Drogen nicht an Lindemann selbst, sondern eher an unbekannte Leute aus der Crew

• Lob
Reaktionen: zig
Ein paar Frauen behaupten ja. Allerdings ohne Beweise und teilweise auch nur mit vagen Vermutungen. Zudem gehen diese Vorwürfe bezüglich Drogen nicht an Lindemann selbst, sondern eher an unbekannte Leute aus der Crew
dann muss ich ehrlich sagen reichen mir die infos nicht aus um mir eine meinung zu bilden... wenn ich mir eine faire meinung bilden möchte müsste ich jetzt zumindest alle anschuldigungen mal im original lesen und einordnen... ich bin raus... ;)

Ich schließe es nicht kategorisch aus. Aber an einer Party, die ab 18 freigegeben ist, sollte ich mich darauf verlassen können, dass der Veranstalter die Eintrittskontrolle vornimmt. Das macht die Band nicht selber und sollte auch nie und nimmer ihre Aufgabe sein.
Gilt es mittlerweile nicht als erwiesen, daß sowohl scouting als auch casting durch Mitarbeiter der Band erfolgt und deren Security überwacht wird?!
Seh daher die Verantwortung dee alterskontrolle auch bei der Band, nicht dem Veranstalter
Na, nehmen wir doch mal das Extrembeispiel. Würdest du auf einer Swinger Party den Ausweis einer Partnerin überprüfen?

Dort gibt es sicher bein Eintritt eine Ausweiskontrolle

Sehe ich genauso. Allerdings: wenn man jetzt nach "Stars" sucht, die mit Groupies Sex haben, die jünger als 18 sind, wird man wahrscheinlich bei 95% aller Bands fündig werden. Das macht es zwar nicht weniger schlimm, aber weniger speziell (für diesen Fall)

Ich hab das mal gemacht :coolface:

Weil man es immer wieder hervorheben muss. Es geht nicht darum, das es dort Sex mit Groupies gab.

Es geht um potentielle Vergewaltigungen.

Weil man es immer wieder hervorheben muss. Es geht nicht darum, das es dort Sex mit Groupies gab.

Nicht in dem Kontext, in dem Du zitiert hast. Da ging es um den Vorwurf, dass angeblich Minderjährige zu der Party eingeladen wurden, auf der es Sex geben sollte.

In Litauen wird ja jetzt, wenn ich das richtig verstanden haben, wegen der Verletzungen und den vermeintlichen KO Tropfen ermittelt. Aber wird sieht das generell aus, wenn keine der Frauen zur Polizei geht und eine Anzeige macht, dürfte da doch erst Mal nichts weiter geschehen. Wobei etliche Journalisten jetzt jeden Stein umdrehen werden. Wenn die Band oder Lindemann da nichts zu verbergen hätte, müssten sie eigentlich offensiver damit umgehen und sich auch erklären.

In Litauen wird ja jetzt, wenn ich das richtig verstanden haben, wegen der Verletzungen und den vermeintlichen KO Tropfen ermittelt. Aber wird sieht das generell aus, wenn keine der Frauen zur Polizei geht und eine Anzeige macht, dürfte da doch erst Mal nichts weiter geschehen. Wobei etliche Journalisten jetzt jeden Stein umdrehen werden. Wenn die Band oder Lindemann da nichts zu verbergen hätte, müssten sie eigentlich offensiver damit umgehen und sich auch erklären.
Was soll die Band denn tun? Die haben vorerst ihr Statement abgegeben.
Wenn keine der Frauen polizeilich anzeigt, wird nichts weiter passieren. Aber wurde nicht mittlerweile angezeigt?

Wenn keine Anzeige von irgendeiner der betroffenen Frauen kommen sollte, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass da vielleicht zwar irgendwas war, aber nichts, was die aktuellen Anschuldigungen rechtfertigt. Eine wäre mit Sicherheit dabei, die, gerade nach dem Aufschrei im Moment, "die Eierstöcke" (Zitat meiner feministischen Freundin) dazu hätte.

Aktuell scheint man den Fokus darauf zu legen, dass die mediale Berichterstattung und der Diskurs in den Sozialen Medien etwas vergiftet ist (darum das Statement der Anwaltskanzlei). Die ganze Situation dürfte sich nach dem Statement auch etwas beruhigen, weil nun wohl abgewartet werden muss, bis eine Klage eingeht und ein Gericht darüber urteilt. Davor laufen nun alle Journalisten und Social Media Nutzer Gefahr, dass sie gegen sie vorgegangen wird, wenn sie basierend auf den Anschuldigungen zu klare Aussagen tätigen.

Entweder es gab Vergewaltigungen oder es gab keine Vergewaltigungen und es muss geklärt werden ob diese passiert ist aber es geht nicht um potentielle Vergewaltigungen.

Eine potentielle Vergewaltigung ist eine Vergewaltigung die noch nicht stattgefunden hat aber sich auf Basis bestehender Umstände mit erhöhter Wahrscheinlichkeit entwickeln könnte aber nicht muss.

Ich denke ein präziser Sprachgebrauch ist durchaus wichtig

Aktuell stehen bei Rammstein Anschuldigungen im Raum die nicht zweifelsfrei bewiesen oder widerlegt wurden.

Letzten Endes sind sexuelle Verbrechen in der Regel anders als andere Verbrechen.

Bei Mord gibt es eine Leiche, bei Einbruch Einbruchsspuren, bei Körperverletzung Schäden am Körper, bei Sachbeschädigung Sachschäden.

Aber bei sexuellen Missbrauch gibt es selten objektive Beweise die einvernehmlichen Sex eindeutig von sexuellen Missbrauch abgrenzen außer die Aussage der Betroffenen.

Und das Rechtssystem hat den Grundsatz im Zweifelsfall für den Angeklagten. Und im Endeffekt läuft es häufig darauf hinaus, ob die Anschuldigungen alleine für Verurteilungen ausreichen kann. Was wenn man darüber nachdenkt wohl auch eine sehr schlechte Idee ist.

Aber auf der Metaebene über Prinzipien wird bei einem solchen Fall ja selten gesprochen. Im Grunde geht es nicht um objektive Wahrheit und wie man sich dieser annähert, sondern dadurch wie man aus einer Stellungnahme soziales Kapital schlagen kann.

Ich meine nehmen wir Mal an man nimmt für Lindemann Stellung. Wenn er schuldig ist hat man einen Vergewaltiger unterstützt, was der soziale Supergau ist.

Wenn hingegen die Anschuldigungen falsch sind, hat Rufschädigung für einen reichen berühmten Mann zu unterstützen nicht das selbe soziale Stigma wie Vergewaltigung zu unterstützen.

Außerdem kann man bei der Form des sexuellen Missbrauchs sowieso selten objektive Beweise.

Es läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass man den sexuellen Missbrauch in vielen Fällen einfach genauso wenig objektiv belegen wie widerlegen kann.

Das heißt selbst wenn Lindemann absolut unschuldig sein sollte, kann man lediglich seine Schuld nicht zweifelsfrei beweisen. Es ist für ihn aber auch nicht möglich seine Unschuld Zweifelsfrei zu beweisen.

Das heißt am Ende könnten die Frauen selbst wenn sie gar keine echten Opfer sind, sich im Endeffekt immer noch als die Opfer darstellen, so nach dem Motto ihnen glaubt man nicht und die reichen alten weißen Männer kommen immer davon und rape culture usw.

Und auch wenn die Fans ihr Idol tatsächlich vor ungerechtfertigten Anschuldigungen geschützt haben, wirken sie ja trotzdem immer wie bullies die auf arme Opfer eindreschen.

Das heißt nach der reinen Kosten und Nutzenanalyse bringt es einem immer mehr Vorteile für die Frauen einzustehen ungeachtet von der Wahrheit

Entweder es gab Vergewaltigungen oder es gab keine Vergewaltigungen und es muss geklärt werden ob diese passiert ist aber es geht nicht um potentielle Vergewaltigungen.

Eine potentielle Vergewaltigung ist eine Vergewaltigung die noch nicht stattgefunden hat aber sich auf Basis bestehender Umstände mit erhöhter Wahrscheinlichkeit entwickeln könnte aber nicht muss.

Ich denke ein präziser Sprachgebrauch ist durchaus wichtig

Aktuell stehen bei Rammstein Anschuldigungen im Raum die nicht zweifelsfrei bewiesen oder widerlegt wurden.

Letzten Endes sind sexuelle Verbrechen in der Regel anders als andere Verbrechen.

Bei Mord gibt es eine Leiche, bei Einbruch Einbruchsspuren, bei Körperverletzung Schäden am Körper, bei Sachbeschädigung Sachschäden.

Aber bei sexuellen Missbrauch gibt es selten objektive Beweise die einvernehmlichen Sex eindeutig von sexuellen Missbrauch abgrenzen außer die Aussage der Betroffenen.

Und das Rechtssystem hat den Grundsatz im Zweifelsfall für den Angeklagten. Und im Endeffekt läuft es häufig darauf hinaus, ob die Anschuldigungen alleine für Verurteilungen ausreichen kann. Was wenn man darüber nachdenkt wohl auch eine sehr schlechte Idee ist.

Aber auf der Metaebene über Prinzipien wird bei einem solchen Fall ja selten gesprochen. Im Grunde geht es nicht um objektive Wahrheit und wie man sich dieser annähert, sondern dadurch wie man aus einer Stellungnahme soziales Kapital schlagen kann.

Ich meine nehmen wir Mal an man nimmt für Lindemann Stellung. Wenn er schuldig ist hat man einen Vergewaltiger unterstützt, was der soziale Supergau ist.

Wenn hingegen die Anschuldigungen falsch sind, hat Rufschädigung für einen reichen berühmten Mann zu unterstützen nicht das selbe soziale Stigma wie Vergewaltigung zu unterstützen.

Außerdem kann man bei der Form des sexuellen Missbrauchs sowieso selten objektive Beweise.

Es läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass man den sexuellen Missbrauch in vielen Fällen einfach genauso wenig objektiv belegen wie widerlegen kann.

Das heißt selbst wenn Lindemann absolut unschuldig sein sollte, kann man lediglich seine Schuld nicht zweifelsfrei beweisen. Es ist für ihn aber auch nicht möglich seine Unschuld Zweifelsfrei zu beweisen.

Das heißt am Ende könnten die Frauen selbst wenn sie gar keine echten Opfer sind, sich im Endeffekt immer noch als die Opfer darstellen, so nach dem Motto ihnen glaubt man nicht und die reichen alten weißen Männer kommen immer davon und rape culture usw.

Und auch wenn die Fans ihr Idol tatsächlich vor ungerechtfertigten Anschuldigungen geschützt haben, wirken sie ja trotzdem immer wie bullies die auf arme Opfer eindreschen.

Das heißt nach der reinen Kosten und Nutzenanalyse bringt es einem immer mehr Vorteile für die Frauen einzustehen ungeachtet von der Wahrheit

Alter ... wtf? Was faselst du dir da zusammen?

Eine potentielle Vergewaltigung ist der Verdacht, daß eine solche stattgefunden hat. Und wen die Anschuldigung im Raum steht, man sei mir KO Tropfen betäubt worden und wurde dann sexuell gegen seinen Willen missbraucht, so ist dieser Verdacht durchaus gegeben.

Wieso? Wenn einem vorgeworfen wird ein u.a. sexual Straftäter zu sein, dann sollte man nicht unbedingt sexuelle Anspielungen auf der Bühne machen.

Sowie wurde Alena ja nicht ohne Grund als Bauernopfer vor ein paar Tagen "gefeuert". Auch wird Pussy nicht mehr gespielt. Wenn das Gewissen so rein ist, warum hat Rammstein denn sonst so reagiert?
Deine Vorverurteilung steht fest und daran ist auch nichts mehr zu rütteln, haben wir alle verstanden.

Es gibt einen riesengroßen Unterschied, nach so einem Vorwurf demonstrativ das Lied Pussy zu spielen oder einen kleinen Spaß mit einem Fan zu machen

Deine Vorverurteilung steht fest und daran ist auch nichts mehr zu rütteln, haben wir alle verstanden.
Mein Verurteilung ist das generelle Konzept von Row 0, sogar ganz ohne Drogen und Nötigung. Frauen zu ner Sex Party zu locken ist halt unterste Schublade. Um jemanden scheiße zu finden brauch ich kein Gerichtsurteil. Ihr findet die vermeintlichen Opfer die sich öffentlich melden ja auch scheiße. Die wurden ebenfalls noch nicht verurteilt.
Es gibt einen riesengroßen Unterschied, nach so einem Vorwurf demonstrativ das Lied Pussy zu spielen oder einen kleinen Spaß mit einem Fan zu machen
In Dänemark wurde noch Pussy gespielt, da gab es die Anschuldigungen bereits. Erst seit dieser Woche ist es aus der Setlust verschwunden. Genau wie Row0 und Alena.

Zurück
Top Bottom