Rammstein (Band)

Ein interessanter Thread aus einem anderen Forum zum Thema Backstage:

Meine Freundin (27) ist seit Jahren begeisterter Fan einer sehr bekannten deutschen Rockband... Sie war schon auf vielen Konzerten, ich vor einigen Monaten nun mit ihr zusammen. Diesmal hat sie darauf bestanden, dass wir so früh auftauchen, dass wir in eine der vordersten Reihen kommen. Sie weiß von anderen Fans, dass man dort Chancen hat Backstage oder zur Aftershow-Party zu gelangen, zusätzlich müsse man "schick und auffällig" gekleidet sein. Für weibliche Fans heißt das "sexy". Ihr Aufzug war jetzt nicht sooo viel krasser als wenn sie in irgendwelche Rock-Clubs geht, kurzer Rock, enges Top mit offenen Stellen (keine Ahnung wie man das nennt, so als hätte man ein paar Streifen Stoff hier und da abgeschnitten, sodass man mehr Haut sieht...).

Ehrlich gesagt fand ich es da schon ein bisschen seltsam, aber gut, sie kann natürlich anziehen was sie will, aber der Hintergrundgedanke so sexy aussehen, dass man dem Personal, dass Pässe für hinter der Bühne und so verteilt, fand ich jetzt nicht so toll.

Jo und nach 2 Stunden Konzert hat man ihr dann halt wirklich einen Backstage-Pass in die Hand gedrückt. Mir nicht. Ok, ich hab mich erst mal für sie gefreut, sie ist halt ein riesen Fan. Ich dachte na ja, man sieht halt dann, was hinter der Bühne so passiert, ist bestimmt interessant, gerade für sie.

Ganzer Post plus Antworten hier:

 
Ja, das ist aber ein anderes Argument als "Die Altergrenze wurde am Eingang des Konzertes" geprüft.

Ich würde sagen, damit wärst du aber rechtlich fein raus. Genau wie du als Barkeeper rechtlich fein raus wärst, wenn du in einem Club einer 17 Jährigen Wodka ausschenkst, ohne den Ausweis zu kontrollieren.

Moralisch mag die Situation etwas anders aussehen, aber rein rechtlich solltest du dich definitiv auf die Eingangskontrolle verlassen können. Ansonsten kannst du dich auch nicht mehr auf den Ausweis verlassen, weil er potenziell gefälscht sein könnte.
 
Einige Dinge, die hier gerne gegen Rammstein vorgeführt werden, sind absurd. Bitte bleibt mal etwas bei der Realität:

  1. Dass Minderjährige eingeladen wurden ist ein absurder Vorwurf und hätte nichts mit Rammstein zu tun. Das wäre in diesem Fall eher ein Problem des Veranstalters (in München bspw. Propeller Music). Ich bezweifle, dass irgendeine Band die Alterskontrolle am Eingang selber organisiert oder durchführt. Entsprechend muss die Band davon ausgehen können, dass die Leute, die in den Backstage Bereich gelassen werden, die Altersfreigabe erfüllen.
  2. Bislang sind die Vorwürfe alle so vage, dass jeder, der daraus irgendwelche konkreten Schlüsse zieht, Sensationalismus betreibt. Die Frauen, die klar und kommuniziert haben, haben ausnahmslos alle ausgesagt, dass es zu keinen Übergriffen kam. Das Thema mit den Drogen ist ebenfalls verwerflich - aber hier muss man schlicht realistisch bleiben: wenn Rammstein die Taten abstreitet, wird es unmöglich sein, ihnen hier irgendwas nachzuweisen.
  3. Das Rekrutierungssystem mag man an sich moralisch vielleicht für fragwürdig halten, aber wenn rauskommt, dass die Frauen dort freiwillig zugegen waren, wird es unmöglich, Rammstein hier irgendeinen Strick zu drehen. Denn Sex Partys mit 18 Jährigen, die freiwillig da angetanzt sind, sind zumindest strafrechtlich völlig in Ordnung.
  4. Die aktuelle Medienberichterstattung ist unter aller Sau und es zeigt, dass die Online Community absolut nichts aus Fällen wie Kachelmann oder Johnny Depp gelernt haben. Völlig egal, wie selten Falschanschuldigungen sind, vor einer Verurteilung und vor allem vor einer Klage so klar Partei zu ergreifen ist eine Idiotie des Social Media Zeitalters.

Wen einige der nachweislich eingeladenen Mädchen nachweislich 18 waren (einige erst seit Tagen) und es keine Ausweiskontrolle gab ... warum ist es absurd anzunehmen, das dort nie Minderjährige dabei waren?

Es ist eher absurd, das kategorisch auszuschließen
 
Wen einige der nachweislich eingeladenen Mädchen nachweislich 18 waren (einige erst seit Tagen) und es keine Ausweiskontrolle gab ... warum ist es absurd anzunehmen, das dort nie Minderjährige dabei waren?

Es ist eher absurd, das kategorisch auszuschließen

Ich schließe es nicht kategorisch aus. Aber an einer Party, die ab 18 freigegeben ist, sollte ich mich darauf verlassen können, dass der Veranstalter die Eintrittskontrolle vornimmt. Das macht die Band nicht selber und sollte auch nie und nimmer ihre Aufgabe sein.
 
Ich würde sagen, damit wärst du aber rechtlich fein raus. Genau wie du als Barkeeper rechtlich fein raus wärst, wenn du in einem Club einer 17 Jährigen Wodka ausschenkst, ohne den Ausweis zu kontrollieren.

Moralisch mag die Situation etwas anders aussehen, aber rein rechtlich solltest du dich definitiv auf die Eingangskontrolle verlassen können. Ansonsten kannst du dich auch nicht mehr auf den Ausweis verlassen, weil er potenziell gefälscht sein könnte.

Ein Barkeeper darf als Mitarbeiter auf die korrekte Ausführung seines Ladens vertrauen, für das er arbeitet, Sex hingegen ist Privatangelegenheit und eine Ebene für sich. Da sollt man genug Lebenserfahrung unterstellen dürfen, dass man weiß, dass man auch mit Minderjährigen rechnen kann. Vor allem wenn das nicht in jedem Land einfach so locker geht wie in Deutschland mit 14+
 
Ein Barkeeper darf als Mitarbeiter auf die korrekte Ausführung seines Ladens vertrauen, für das er arbeitet, Sex hingegen ist Privatangelegenheit und eine Ebene für sich. Da sollt man genug Lebenserfahrung unterstellen dürfen, dass man weiß, dass man auch mit Minderjährigen rechnen kann. Vor allem wenn das nicht in jedem Land einfach so locker geht wie in Deutschland mit 14+

Na, nehmen wir doch mal das Extrembeispiel. Würdest du auf einer Swinger Party den Ausweis einer Partnerin überprüfen?
 
Wen einige der nachweislich eingeladenen Mädchen nachweislich 18 waren (einige erst seit Tagen) und es keine Ausweiskontrolle gab ... warum ist es absurd anzunehmen, das dort nie Minderjährige dabei waren?

Es ist eher absurd, das kategorisch auszuschließen
Sehe ich genauso. Allerdings: wenn man jetzt nach "Stars" sucht, die mit Groupies Sex haben, die jünger als 18 sind, wird man wahrscheinlich bei 95% aller Bands fündig werden. Das macht es zwar nicht weniger schlimm, aber weniger speziell (für diesen Fall)

Na, nehmen wir doch mal das Extrembeispiel. Würdest du auf einer Swinger Party den Ausweis einer Partnerin überprüfen?
Ich hab das mal gemacht :coolface:
 
Na, nehmen wir doch mal das Extrembeispiel. Würdest du auf einer Swinger Party den Ausweis einer Partnerin überprüfen?

Wäre für mich in dem Fall ein Grenzfall, da würde ich auf die Lebenserfahrung abstellen welche Erfahrungen man mit den Einlasskontrollen der Swinger Partys hat. Anders als beim Rammsteinkonzert sind ja Swinger Partys teils auch für verantwortlich, da die sexuelle Komponente mit im Programm ist.
 
Wäre für mich in dem Fall ein Grenzfall, da würde ich auf die Lebenserfahrung abstellen welche Erfahrungen man mit den Einlasskontrollen der Swinger Partys hat. Anders als beim Rammsteinkonzert sind ja Swinger Partys teils auch für verantwortlich, da die sexuelle Komponente mit im Programm ist.

Ich würde mal sagen, eine 16 Jährige hat auf einer Backstage Party einer Rockband, eine Szene, die nun wahrlich für Alkohol und Drogen bekannt ist, nicht mehr verloren als auf einer Swinger Party. Und ich hoffe doch schwer, dass die Kontrolle da seriös durchgeführt wird. Gerade weil da ja wahrscheinlich nicht endlos viele Leute auftauchen werden.

Ich hab das mal gemacht :coolface:

Da bist du aber sicher einer von wenigen :coolface:
 
Ich würde mal sagen, eine 16 Jährige hat auf einer Backstage Party einer Rockband, eine Szene, die nun wahrlich für Alkohol und Drogen bekannt ist, nicht mehr verloren als auf einer Swinger Party. Und ich hoffe doch schwer, dass die Kontrolle da seriös durchgeführt wird. Gerade weil da ja wahrscheinlich nicht endlos viele Leute auftauchen werden.

Wenn die Backstage eine gesonderte Kontrolle durchführt, wäre das aber eben genau mein Punkt. Weil die Einlasskontrolle vom Rammsteinkonzert nicht die Verantwortung für etwas tragen kann, wogegen diese gar nicht kontrolliert, die Backstagekontrolle hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Backstage eine gesonderte Kontrolle durchführt, wäre das aber eben genau mein Punkt. Weil die Einlasskontrolle vom Rammsteinkonzert nicht die Verantwortung für etwas tragen kann, wogegen dieser gar nicht kontrolliert, die Backstagekontroller hingegen schon.

Ich war noch nie in einem Backstage Bereich. Aber ich vermute doch schwer, da wird eine gesonderte Kontrolle vorgenommen?
 
Ich war noch nie in einem Backstage Bereich. Aber ich vermute doch schwer, da wird eine gesonderte Kontrolle vorgenommen?
Ich gehe mal stark davon aus, dass Lindemann dann sehr viel Wert drauf gelegt haben wird, egal was danach passiert. Wenn nicht, wäre das schon sehr sehr dumm.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass Lindemann dann sehr viel Wert drauf gelegt haben wird, egal was danach passiert. Wenn nicht, wäre das schon sehr sehr dumm.

Ehrlich gesagt hielte ich das bei jeder Backstage Party für grob fahrlässig von den Veranstaltern.
 
Wenn die Backstage eine gesonderte Kontrolle durchführt
Warum sollten sie?
"Hier ist der Backstage, Zugang ist hier", mehr bekommst du meistens nicht gesagt. Kontrolle kannst da nicht durchgehend durchführen, ein Grund warum ich bei Gigs nie Wertsachen in den Backstage nehme.
Bei mehreren Bands am Abend läuft du auch regelmäßig in Leute die sich gerade umziehen, wenn es keine Umkleiden gibt.

Kontrollieren nach Alter ist völlig utopische Vorstellung. Bei Musikern mit Kindern hast du auch regelmäßig Kinder dort rumlaufen. Darum würde ich bei Backstage Partys auch never an Sexparties denken. Sex läuft wenn, dann im Nebenräumen ab. Darum bin ich auch so verwundert gewesen über Row 0.
 
Warum sollten sie?
"Hier ist der Backstage, Zugang ist hier", mehr bekommst du meistens nicht gesagt. Kontrolle kannst da nicht durchgehend durchführen, ein Grund warum ich bei Gigs nie Wertsachen in den Backstage nehme.
Bei mehreren Bands am Abend läuft du auch regelmäßig in Leute die sich gerade umziehen, wenn es keine Umkleiden gibt.

Kontrollieren nach Alter ist völlig utopische Vorstellung. Bei Musikern mit Kindern hast du auch regelmäßig Kinder dort rumlaufen. Darum würde ich bei Backstage Partys auch never an Sexparties denken. Sex läuft wenn, dann im Nebenräumen ab. Darum bin ich auch so verwundert gewesen über Row 0.

Backstagenebenraum =/ Afterparty in dem Fall. Die Afterparty mit Promis ist eine Veranstaltung für sich, die auserwählten Damen werden gesondert in ein Nebenraum geführt und wenn da "gerne auch Kinder rumlaufen würden, weil alles andere ja utopisch wäre", dann wäre das alles noch ein Fall fürs Jugendamt.

Genug Zeit um alle Smartphones abzunehmen hat der Sicherheitsdienst ja ohnehin schon, wenn die Damen den Nebenraum betreten.
 
Aha. Nach deiner Logik ist man dann also selbst dran schuld, sollte man da vergewaltigt werden? Dein Ernst?

Ich finde die dichotomie seltsam.

Es kann doch beides wahr sein, dass man nicht schuld ist, es für Mensch aber im Allgemeinen trotzdem besser ist, sich gar nicht erst in gefährliche Situationen zu bringen.

Ich meine selbst wenn jetzt Lindemann oder halt ein anderer Mann deswegen verurteilt wurde . Diese Form der Gerechtigkeit kann halt immer nur im Nachhinein erfolgen, sofern die Tat halt nachweisbar bereits begangen wurde.

Ich meine wenn mir in einer dunklen gasse von nem betrunkenen Hooligan so fest auf die Fresse gehauen wird, dass ich im Koma lande und nachher behindert bin, dann ändert ja die Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung nichts an meinen dauerhaften Einschränkungen.

Wenn ich hingegen Selbstverteidigung , schnell laufen kann oder am besten überhaupt vermeide jemals mit solchen Leuten in solche Umstände verwickelt zu werden, dann wird der Mann nicht verurteilt aber ich selbst maximiere die Wahrscheinlichkeit für mich nicht in Probleme zu bekommen.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man sich verhalten kann wie man will und der andere sich einfach benehmen müsste.

Aber letzten Endes kann man doch nicht kontrollieren was ein notgeiler angetrunkener Lindemann tut, während man selbst angetrunken und damit besonders verwundbar ist und ob er in der Lage ist seine Triebe zu überwinden, wenn sein Ziel ist seine Triebe auszuleben.

Über das eigene Verhalten hat man hingegen viel mehr Einfluss.

Letzten Endes geht es mir ja nicht darum Leuten schuld zu geben, sondern dass sie Risiken einschätzen und sich selbst schützen können.

Aber naja, ich bin mittlerweile wohl auch schon so alt und lahm dass ich Sex, Drugs und Rock n Roll in Kombination kritischer sehe.

Die sexuelle liberation hatte ihre Schattenseiten und mit #metoo und so Geschichten wie mit Rammstein wird langfristig wahrscheinlich wieder eine rigidere Sexualmoral Einzug halten die auch wieder stärker in Richtung freiwillige Geschlechtertrennung geht.
 
Backstagenebenraum =/ Afterparty in dem Fall. Die Afterparty mit Promis ist eine Veranstaltung für sich, die auserwählten Damen werden gesondert in ein Nebenraum geführt und wenn da "gerne auch Kinder rumlaufen würden, weil alles andere ja utopisch wäre", dann wäre das alles noch ein Fall fürs Jugendamt.

Genug Zeit um alle Smartphones abzunehmen hat der Sicherheitsdienst ja ohnehin schon, wenn die Damen den Nebenraum betreten.
Lindemann wird kaum im Backstage Raum von Rammstein seine Partys feiern, ein Backstage ist an sich auch nicht wirklich groß.
Rammstein wird für die Aftershow Party einen großen Raum bekommen mit Catering etc., Lindemann hingegen wird getrennt Räumlichkeiten erhalten haben.

Weil es bei diesen Partys von vornherein um Sex geht?
Wo kein Kläger da kein Richter. Besonders wenn da Drogen rumgereicht werden. Warum dann noch das Alter checken? Lindemann hat mit seiner Row 0 Aktion schon genug gezeigt wie egal ihm alles ist.

Alles über Gras ist übrigens definitiv ungewöhnlich, zumindest im semiprofessionellen Bereich. Da fallen Bands ziemlich auf die Koks verlangen oder konsumieren.
 
mal wieder ein recht kompliziertes thema...

ist es legitim dass musiker backstage sex mit fans haben? natürlich...
ist es legitim dass es da gratis alkohol gibt? ich denke ja...
eine moralische grenze ist wenn druck ausgeübt wird bzw. substanzen unwissentlich verabreicht werden. ist das bei rammstein geschehen?
 
Zurück
Top Bottom