Wii Rabbids Go Home - Adventure Game

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jamma
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, ich habs jetzt so ca. 5 Std. gespielt, und kann als kurzes Zwischenfazit schonmal sagen, das es lange her ist, das ich mal 5 Std. an einem Stück Software gesessen habe.
Unglaublich was Ubi aus der eigentlich simplen Prämisse gemacht hat, in wirklich jedem Level gibt es Neuerungen, nach jeder Welt Upgrades.
Was das für ein Spiel bedeutet, das ca. 30 Level besitzt, kann sich ja jeder vorstellen.

Längerer Anspielbericht kommt später, muss jetzt erstmal was essen und weiterzocken. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Die positiven Eindrücke kann ich bisher bestätigen. Ich lass für das Spiel gerade NSMBWii links liegen. Das hat mir bisher nämlich weitaus weniger Spaß gemacht ;)

Hatte das Spiel mir mal ausgeliehen und muss sagen, das es ziemlicher crap ist. :awesome:

Allein schon die Synchronisation der Figuren... :fp:

Typisch Ubicrap halt. :lol2:

Also, nach inzwischen gut 7 Std. kann ich sagen, daß das Game alles andere als CRAP geworden ist.

Die deutsche Synch. mag am Anfang etwas übergestülpt wirken, aber spätestens wenn später urkomische Mundart dazukommt, merkt man wieviel Mühe sich die Lokalisation gegeben hat.
Und ein Spiel einzig an einer Lokalisation festzumachen ist sowie schonmal völlig am Ziel vorbei.

So, nun aber mal ein tieferer Bericht :

Die ersten ein, zwei Stunden kommen tatsächlich noch etwas zäh daher, was aber auch daran liegt, das sie sich grundsätzlich als Tutorial verstehen.
Und in dieser Zeit tut man tatsächlich nicht viel mehr, als mit einem Einkaufswagen durch die Gegend zu gondeln, und Sachen zu kassieren.
Wirklich langweilig wird es dennoch nicht, denn pro neuer Stage werden neue Gegnertypen, Spielvariationen und Stages eingeführt.

Mit dem wirklichen Auftrumpfen fangen die Bunnys aber erst an, nachdem man zum ersten Mal die Hub-World erreicht hat, und Zugang zu verschiedenen Welten bekommt.
Die Hub-World selber kann man sich als eine Art Mini-GTA-Verschnitt vorstellen, in der zahlreiche Ausgänge zu den Leveln stecken.Außerdem wimmelt es vor Collectables die ganz nach dem Zelda-Motto funktionieren : "Du kannst mich zwar schon sehen, aber noch nicht erreichen".
Dazu müssen erst eine ganze Reihe von Leveln bestanden werden, denn als krönender Abschluß einer jeden Welt, erhält der spielrelevante Einkaufswagen ein Upgrade, das einem dann wiederrum in der Hub-World weiterhilft.

Aber auch außerhalb dieses Gameplay-Einschnittes ist plötzlich Abwechslung Trumpf.
Und zwar so sehr, das ich hier eine ganze Thread-Seite vollschreiben könnte, und damit nichtmal 10% des bisher gesehenen abgedeckt hätte.
Ob man nun versucht mit einem Gummireifen den Grand Canyon in einer Art Pinball-Gameplay hochzuhüpfen, eine Kuh versucht von einem LAstwagen zu retten, bevor dieser die Schlachterei erreicht, oder eine Flugzeugturbine heil ins Ziel bekommt, bevor die angeklatschte Haftmine explodiert : Sobald das Spiel in seinem Kern angekommen, und alle relevanten Dinge eingeführt hat, platzt es plötzlich vor Kreativität.

Das wiederum führt zu dem allseits bekannten : "Nur noch ein Level"-Gefühl.
Jedes Level besitzt sein eigenes Thema (eingeleitet mit einem Vorspann) und dementsprechend mit einer eigenen Levelmechanik, und die Neugier ist einfach zu groß, was sich die Entwickler als nächstes haben einfallen lassen.

Und selbst die einfachen "Stapel alles in den Einkaufswagen"-Fetch-Quests werden später immer abwechslungsreicher.
Mal stopft man ein riesiges Bauteil in seinen Wagen, und muss mit dementsprechend äußerst kurvenlastiger FAhrphysik Hinderniskurse überwinden, mal rollt man durch ein stockdunkeles Kernkraftwerk (nur erhellt durch radioaktive Abfallpfützen) und ein Wagenupgrade weiter fährt man plötzlich Wasser, also Einkaufswagenski auf dem Amazonas.

Das ganze Spiel funktioniert dabei ganz klar nach dem "Easy to learn - Hard to master"-Prinzip.
Den Abspann bekommt wohl (mit genügend Ausdauer) auch ein 5-jähriger zu Gesicht, und selbst eure Oma kann die Mote in die HAnd nehmen, und sofort loslegen - die 100% in jedem Level zu bekommen, ist ganz ganz harter Tobak.
Ich habs bis jetzt in einer handvoll Leveln versucht, und gerade mal in einem geschafft.
Anfangs sind die fehlenden Goodies oft nur in Geheimgängen oder versteckten Automaten verschollen, später muss schonmal eine haarsträubende, optionale Abkürzung gefunden (und überwunden) werden um die vollen 1000 Punkte die jedes Level bietet einzustreichen.
Dazu kommen getimte Quests, und Quests die man komplett fehler und berührungslos bestehen muss, um das Fleißbienchen zu bekommen.
Mit zudem 401 Collectables pro Level (die zusammen die notwendigen 1000 Punkte ergeben) ist das Spiel für Sucher, Sammler und Komplettisten eine wahre Fundgrube, oder - wahlweise : ein Alptraum !

Deshalb lässt sich auch die Spielzeit nur schwer eingrenzen.
Ich hab jetzt also so 7 Std. gespielt, und knapp 2/3 des Spiels hinter mir.
Wenn ich aber durch die Menüs streife, und rekapituliere was mir wo noch überall fehlt, dann lässt sich jetzt schon absehen, das für Leute die nicht nur "zum Abspann durchrennen" hier gut und gerne 20-30 Std. drin sind.
RABBIDS GO HOME ist definitiv ein Spiel, in dem man jeden Grashalm zweimal umdrehen kann.

Jo, und damit wären die wichtigsten Eindrücke ersteinmal hinterlegt.
Wer währen der ersten Level die Augen zudrückt, bekommt ein Spiel das durchgehend witzig, abwechslungsreich und sich als Folge davon absolut frisch anfühlt.

Das einzige MAnko wäre, daß das Video während der Ladepausen immer das Gleiche ist, und einem irgendwann dann doch auf die Nerven geht.

Sagt mal, hat irgendwer von euch die UK Version?
Ich hab sie mir bestellt , weil ich dachte sie wäre auf Deutsch. Allerdings mit der Gewissheit, dass es auch kein Problem darstellen würde, wenn sie auf Englisch wäre.

Nun, sie ist komplett englisch. Naja, eben nicht ganz komplett. Denn zwei Sätze sind auf deutsch. Nämlich, wenn ich ein Level über das Menü verlasse und wenn ich das Spiel starte, bei dem Hinweis, dass ich einen Nunchuck brauche.

Ist das bei euch auch so? Ich finde das irgendwie merkwürdig...

EDIT: Jetzt bin ich noch verwirrter. Ich habe gerade bei einem Youtube-Video gesehen, dass man vor Spielbeginn die Sprache einstellen kann. Ich habe allerdings keine Möglichkeit dazu gefunden... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@ QFISH

JA, also meine Kopie ist komplett deutsch, und hat das Sprachenmenü.
Das bezieht sich allerdings nur auf die Texte, sämtliches Gerede bleibt natürlich lokalisiert.
Was, wenn man mal darübert nachdenkt, auch nur wenig Sinn ergibt.
Aber RABBIDS ist auch ziemlich sprachlastig, dann hätten ja gleich 12 Subs auf der Disc sein müssen.

Mein Lieblingsspruch eines flüchtenden Passanten bisher :

"Bitte.....Verschont mich......meine Frau wird bald schwanger !" :lol:

Hm... komisch, komisch. Und die Sprachauswahl erscheint automatisch, oder muss man da noch irgendwas drücken?
Aber ist nicht so schlimm, mich hat es bloß gewundert. Zumal es ja, wie gesagt, auch ein paar deutsche Sätze gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Zwar gibt es im Game ein Fotomodus, aber leider keinerlei Möglichkeit diese auf eine SD-KArte zu bringen, sonst hätte ich glatt mal ein paar der späteren Ideen innerhalb der Welten festgehalten.
Da wirds dann echt ziemlich :ugly:
Denn 90% der Sachen die man von Videos und Pics kennt, spielen tatsächlich nur innerhalb der ersten Spielsstunden. (Supermarkt/Kaufhaus+Flughafen zb.)

Nunja, wer sich trotzdem mal spoilern lassen will, oder noch unschlüssig ist, unter ganz viel altem Footage gibt es auf Youtube inzwischen auch ein paar ausagekräftigere Videos.

Die Hub-World :

Und Wiifolder zeigt in ihrer Videotour ne ganze Menge Sachen, die man in den Trailern etc auch nicht zu Gesicht bekam.
Vor allem die späteren, reinrassigen J`n`R-Level :

http://wiifolder.com/2009/11/video-tour-rabbids-go-home/

Und hier kann man sehen, wie erstaunlich detailliert der Rabbids-Maker funktioniert :

http://g2w.ubi.com/rgh-wii/de/results/index/filter:1

Gleich den Mii-Wettbewerben ruft UBI quasi alle zwei Wochen einen Wettbewerb ins Leben, nur das dieser (wie man im Link sehen kann) auch wirklich vernünftig supportet wird.

Die fertigen Rabbids kann man übrigens sofort ins Game importieren.

Der hier ist zum Beispiel wirklich klasse. Als Hase nicht mehr zu erkennen ;)

http://g2w.ubi.com/rgh-wii/en/Results/A00A02Y78

Und endlich habe ich auch mal ein Level mit 1000/1000 abgeschlossen. Es ist wirklich schwierig, absolut alles einzusammeln.
Das Spiel ist wirklich sehr abwechslungsreich. Fast schon wie World of Goo, jedes Level ein Unikat.

Der Haseneditor ist ebenfalls klasse. Ich hoffe in der nächsten Generation hat man mit den Miis auch so viele Möglichkeiten ;)

Man kann wirklich alles verändern und den Körper entweder nach belieben vollkritzeln oder vorgefertigte Formen und Muster verwenden.

Der hier ist zum Beispiel wirklich klasse. Als Hase nicht mehr zu erkennen ;)

http://g2w.ubi.com/rgh-wii/en/Results/A00A02Y78

Der ist wirklich klasse, ja.
HAb ich gestern schon über den Rabbid-Channel bestaunt.
Das einzige was da nervt, ist das man im Channel so unglaublich lange laden muss, wenn man mal durch die einzelnen Rabbids skippen möchte.
Das läuft im Mii-Channel wesentlich flüssiger.

HAb übrigens soeben den Abspann gesehen, und bin vollauf zufrieden.
Die letzte Welt ist der Hammer, auch vom Schwierigkeitsgrad her.

Hatte am Ende 28755 Meter aufgetürmt.
Fraglich ob ich jemals einen kompletten Spielstand (ca. 31000 Meter) zusammenbekomme.

Genieße auch gerade dieses wundervolle Spiel. Der Humor. Der Grafikstil. Das Gameplay. Die Abwechslung. :love6:
Dachte ja ursprünglich das das ein bescheuertes Rennspiel wird. Ist aber eine tolle Adventure/Platformer/Geschicklichkeitsmischung.
Bin gerade bei ca. 2/5 oder der hälfte. Wo kann ich denn nachlesen wie lange ich schon gespielt habe?

Erstmal : Schön das noch Jemand die Perle von einem Plattformer genießt !

Innerhalb des Games gibts leider keine Uhr.
Ich hab mir das mal anhand des Wii-Menüs zusammengerechnet, und bin für den ersten Durchmarsch auf knapp 13 Stunden gekommen.

Hab dann aber sogleich einen zweiten Spielstand gestartet, und bin jetzt bei meinem 100%-Versuch.

...und das Teil will einfach nicht aufhören süchtig zu machen, auch wenn man beim Komplettieren schon in den ersten Leveln den einen oder anderen Wutausbruch überstehen muss. :lol:

Ahh, die gehen eigentlich.
HAb ich mir schlimmer vorgestellt.
Das gute ist, dann man dort keinen Kram verliert, wenn man scheitert, man wird nur immer zurück an den Anfang gesetzt.
Da gibt es weitaus schlimmeres.
Aber da du die letzten beiden Welten anscheinend noch nicht kennst, will ich da logischerweise nichts zu sagen.

Hattest du schon ein "Kuh"-Level ?
Die sind wahrscheinlich schon eher HArdcore.
Sobald ein Teil fehlt = Zurück zum Anfang !

Zurück
Top Bottom