Wii Qualität des beigelegten Kabels...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller divine
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
b@zooka schrieb:
Habe auch eine Frage zu RGB. bzw. ein Problem beim Wii.
Benutze seit Jahren bei allen Konsolen immer schon RGB-Kabel, wenn möglich. Die einzige Konsole die derzeit noch neben der Wii steht ist mein US-Cube. über S-Video. Mein PAL Cube lief über RGB bis vor 1 Woche.
Jetzt habe ich mir für die Wii auch ein RGB Kabel (konsolenstore.de) geholt.
Es fehlt definitiv ein Farbkanal, soll heißen das die WiiMote Hand z.B rosa ist (normal blau), und alle Fenster rosa (normal auch blau) umrahmt sind. Müßte also der Grünkanal fehlen
habe das Kabel umgetauscht und heute ein neues bekommen. Wieder dasselbe Problem.
Jetzt gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten.
Der Löter dieser Kabel hat gepennt, während er die diversen Teile zusammengefummelt hat.
oder mein Anschluß am Wii ist defekt.
Wobei allerdings über Composite ein normales Bild rauskommt.
TV ist 100% OK, da Cube über RGB problemlos klappt.

Jemand eine Idee? Oder ein ähnliches Problem

TV ist ein LOEWE Röhre

Hast du das "Qualitativ sehr hochwertiges RGB SCART Kabel mit goldenen Kontakten und dicker Ummantelung", wie es auf der Seite angegeben wird?

Von welchem Hersteller ist das eigentlich?
Also das Problem ist schon etwas seltsam vorallem wenn bei anderen RGB-Kabeln ales ok ist liegt es nicht am TV-Scart-Eingang.
Möglicherweise war einen ganze Serie der Kabel nicht ok und du hast genau zwei davon bekommen. Bei nem Preis von 29,95 würde ich an deiner Stelle mal schaun ob du irgendwo ein original Nintendo RGB-Kabel bekommst.
Ob da der Fehler auch besteht und wenn ja, dann liegts vielleicht wirklich am Wii, aber dann hast du die Möglichkeit den Nintendo-Support zu kontaktieren. Aber so "schlimm" muss es ja nicht sein... ich würde sagen KABEL is das Problem.

Gruß benus

So hab nun mein Snakebyte RGB-Kabel, die Farben sind auf jedenfall viel kräftiger und schärfer isset auch.

Nur das RGB-Signal wird wirklich übertragen wenn der Wii in Standby + WC24 ist :neutral: Tja, da ich für n TV keine Fernbedienung hab kann ich also nicht manuell umschalten -.- Wozu brauch ich das beschissene RGB-Signal wenn der Wii aus ist? Hmpf, kann mir jemand ne gute GÜNSTIGE Fernbedienung empfehlen? Net mehr als 15 Euro, bräucht das Ding ja nur dafür :hmpf:
Joa ich weiss, merkwürdiges Problem :P

TheCandyMan666 schrieb:
So hab nun mein Snakebyte RGB-Kabel, die Farben sind auf jedenfall viel kräftiger und schärfer isset auch.

Nur das RGB-Signal wird wirklich übertragen wenn der Wii in Standby + WC24 ist :neutral: Tja, da ich für n TV keine Fernbedienung hab kann ich also nicht manuell umschalten -.- Wozu brauch ich das beschissene RGB-Signal wenn der Wii aus ist? Hmpf, kann mir jemand ne gute GÜNSTIGE Fernbedienung empfehlen? Net mehr als 15 Euro, bräucht das Ding ja nur dafür :hmpf:
Du hast dein Kabel tatsächlich bekommen?
Wann hast du bestellt?

w4yn3 schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:

Wann hast du bestellt?

27.12. war das glaub ich. Irgendwann um Weihnachten zumindest.

TheCandyMan666 schrieb:

Nur das RGB-Signal wird wirklich übertragen wenn der Wii in Standby + WC24 ist :neutral:

Ich würde WiiConnect24 einfach abschalten bis ein Update von Nintendo das Problem löst. Ich sehe bisher sowieso keine großen Vorteile in WC24. Es verschwendet bis jetzt eigentlich nur Strom und deshalb hab ich es nach einer Woche abgeschalten.

TheCandyMan666 schrieb:
w4yn3 schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:

Wann hast du bestellt?

27.12. war das glaub ich. Irgendwann um Weihnachten zumindest.
Dann sollte ich meins auch bald bekommen.
Hab ja schon Mitte Dezember bestellt und bezahlt.

benus schrieb:
Hast du das "Qualitativ sehr hochwertiges RGB SCART Kabel mit goldenen Kontakten und dicker Ummantelung", wie es auf der Seite angegeben wird?

Von welchem Hersteller ist das eigentlich?
Also das Problem ist schon etwas seltsam vorallem wenn bei anderen RGB-Kabeln ales ok ist liegt es nicht am TV-Scart-Eingang.
Möglicherweise war einen ganze Serie der Kabel nicht ok und du hast genau zwei davon bekommen. Bei nem Preis von 29,95 würde ich an deiner Stelle mal schaun ob du irgendwo ein original Nintendo RGB-Kabel bekommst.
Ob da der Fehler auch besteht und wenn ja, dann liegts vielleicht wirklich am Wii, aber dann hast du die Möglichkeit den Nintendo-Support zu kontaktieren. Aber so "schlimm" muss es ja nicht sein... ich würde sagen KABEL is das Problem.

Gruß benus

Habe gerade mit denen telefoniert und fahre gleich mal dahin um das Kabel an einer anderen Wii zu testen.

Gebe Bescheid, wenn ich Näheres weiß.

Wer das herstellt? Keine Ahnung, sieht ein bißchen selbstgestrickt aus...mal schauen, wenn die Kanäle irgendwann OK sind, dann schreibe ich mal wie der Eindruck ist. Wenn nicht mache ich mich auf die Suche nach nen orig. Nintendo Kabel :-)

so, habe jetzt endlich das Nintendo-Componentenkabel :)

alles ist deutlich schärfer und die Farbintensität ist um Welten brillianter :)
(ein solch großer Intensitätssprung wie 720p auf meiner 360 isses aber natürlich lange nicht, aber das war vorher klar)

leider wird das Flimmern in Zelda trotzdem nicht vollständig eliminiert :neutral:

So heute eine kleine Odyssee wg. des RGB-Kabels gehabt.

Habe heute morgen dann das besagte Kabel eingepackt und bin zu den Jungs in den Laden gefahren.

Kabel lief an einem Flachbild-TV bei denen an Ihrer Wii problemlos, jedoch sah das Bild soooo grottig aus.
Dann sagten Sie, daß nachmittags das Snalebyte-Kabel reibkommt und wir das dann nochmal testen.
Ich also eben mit meiner Wii im Gepäck wieder zu Laden, Snakebyte hatte noch Komponenten-Kabel geliefert, grrrr....und wir meine Wii angeschlossen...es lief in den richtigen Farben, jedoch das Bils wieder sooo schlecht.
Dann nochmal die Konsole an einen Display angeschlossen, wo man normalerweise zum warten PS2 zocken kann. Diese hatte einen Sony CRT TV. Bild von den Farben richtig, aber fiese Treppenstufen an den Rändern.

Bin dann mit dem Kollegen vor Ort zu der Meinung gekommen, daß das kein RGB sein kann, sondern daß das Composite ist.
Und mit dem Kabel über meinen Composite-Eingang an meinem TV war ja auch alles OK.

Also lange Rede kurzer Sinn, ich bin nicht wirklich schlauer, habe das Kabel aber zurück gegegben. Es gab lt. Ladencheffe wohl noch einen Fall mit dem RGB der dasselbe Problem hatte. Jedoch eine paar weitere die verkauft wurden, sind Problemlos gewesen, bzw. sie haben keine neg. Rückmeldung.

Ich denke in den Kabel ist irgendwas komisch geschaltet gewesen, daß sich nicht mit meinen LOEWE vertragen hat.

Also sitze ich jetzt wieder vor Composite und bekomme echt langsam einen Hals auf Nintendo und die ganzen Dritthersteller, daß die es nicht schaffen RGB zu liefern. Hier in Köln ist echt nix zu bekommen.
Da scheint wohl ein riesiges Schiff aus China in einen Sturm gekommen zu sein, den alle werden Ihre Kabel dort geordert haben. Beim einen steht halt BIG-N drauf, beim andern Snakebyte und beim dritten gar nichts.

Und dafür auch noch 30 Schleifen zu zahlen ist imho echt frech. Ein RGB von guter Quali für den Cube gab es immer für 8-10€. Naja wat macht man nicht alles fürn jutes Bild.

Also ich bin seit heute auch über Componente an meinem HDLCD und muß
sagen: HAMMERUNTERSCHIED :o
und zwar im Unterschied zum RGB-Kabel, welches ich nämlich auch schon hatte.

Also wer nen HD hat nicht überlegen, Componente kaufen und Wii völlig neu geniessen

nasagoal schrieb:
so, habe jetzt endlich das Nintendo-Componentenkabel :)
alles ist deutlich schärfer und die Farbintensität ist um Welten brillianter :)
(ein solch großer Intensitätssprung wie 720p auf meiner 360 isses aber natürlich lange nicht, aber das war vorher klar)
leider wird das Flimmern in Zelda trotzdem nicht vollständig eliminiert :neutral:

Habe dich ja drauf vorbereitet :)

Ich habe eine spezielle Frage an die Leute die über Component spielen.

Also bei ist es so:

Das bild ist viel schärfer und die Farben sind viel besser.

Was mich allerdings stört:

der Treppeneffekt

Ich bemerke jetzt bei jedem Spiel das ich einlege diesen Treppeneffekt.
Ich hab auch schon an meinem Fernsehr probiert das bild "weicher" zu machen um so den treppeneffekt zu "minimieren", aber es hat nicht sonderlich geklappt.
Liegt es nur daran das die derzeitigen Spiel die hohe Auflösung nicht unterstützen oder an was sonst?

Mischler schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:

Nur das RGB-Signal wird wirklich übertragen wenn der Wii in Standby + WC24 ist :neutral:

Ich würde WiiConnect24 einfach abschalten bis ein Update von Nintendo das Problem löst. Ich sehe bisher sowieso keine großen Vorteile in WC24. Es verschwendet bis jetzt eigentlich nur Strom und deshalb hab ich es nach einer Woche abgeschalten.

Joa, hab ich nu auch gemacht.
Spart Strom und wenn man im Menü is wird man ja genauso über neue Nachrichten informiert. Was anderes macht die WC24 ja momentan e noch nicht -.-

N-Man schrieb:
Ich habe eine spezielle Frage an die Leute die über Component spielen.

Also bei ist es so:

Das bild ist viel schärfer und die Farben sind viel besser.

Was mich allerdings stört:

der Treppeneffekt

Ich bemerke jetzt bei jedem Spiel das ich einlege diesen Treppeneffekt.
Ich hab auch schon an meinem Fernsehr probiert das bild "weicher" zu machen um so den treppeneffekt zu "minimieren", aber es hat nicht sonderlich geklappt.
Liegt es nur daran das die derzeitigen Spiel die hohe Auflösung nicht unterstützen oder an was sonst?

hast du einen lcd?

dann wirst du wohl mit diesem effekt leben müssen.

der wii unterstützt max. eine auflösung von 480p, dein lcd ist aber für einen auflösung leicht über 720p ausgelegt, also muss er skalieren, das bild auf diese höhere auflösung "aufblasen"

wenn ein spiel kantenglättung unterstützt wäre dieser effekt wohl nicht so stark sichtbar. leider kann man aus erfahrung sagen, dass bei 80% aller titel die kantenglättung aufgrund der eingesparten performance weggelassen wird.

Ich habe heute mein neues RGB – Kabel (von Nintendo) angeschlossen, aber einen wirklichen Unterschied kann ich nicht erkennen. Liegt das an meinen Fernseher (der RGB – Fähig ist). Oder ist der Unterschied wirklich so minimal? Ich habe mal CoD3 und Zelda angemacht, aber es sah aus wie immer.

Böni schrieb:
Ich habe heute mein neues RGB – Kabel (von Nintendo) angeschlossen, aber einen wirklichen Unterschied kann ich nicht erkennen. Liegt das an meinen Fernseher (der RGB – Fähig ist). Oder ist der Unterschied wirklich so minimal? Ich habe mal CoD3 und Zelda angemacht, aber es sah aus wie immer.

hab meins seit mittwoch und finde den unterscheid enorm... geraed im opera browser und in spielen (u.a. in zelda obwohl mir da nur die weitsicht schärfer vorkommt) ist der unterschied "enorm"

Böni schrieb:

Als ich das Component-Kabel für meinen Wii bekommen habe, war ich auch etwas enttäuscht, weil der Unterschied nicht so extrem ist, wie einige hier sagen. Mag allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich selbst mit Composite-Kabel ein vergleichsweise gutes Bild hatte, wohingegen andere von einer Zumutung sprechen.
Da das Bild natürlich aber schon ein Stück besser geworden ist, hab ich die Investition nicht bereut.

So, hab jetzt endlich das Component Cable (original von BigN) im Saturn ergattern können und hab heut mal etwas rumprobiert.
Das Bild ist in 480p etwas schärfer als über composite, aber hat dafür nun wesentlich mehr Ailaising. Die Farben sind nicht mehr so verwaschen, aber wie gesagt, es ist nur Prog Scan und auf ner Digaonale von gut einem meter sieht es zwar nicht mehr katastrophal, sondern nur noch mangelhaft aus.....naja besser als nix. :oops:

Zurück
Top Bottom