Wii Qualität des beigelegten Kabels...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller divine
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
B0wman schrieb:
Der Scart-Stecker ist bei dem RGB-Kabel fest dran und voll verschalten. Bei dem Scart-Adapter hingegeben sind nur einige, wenige Pins überhaupt dran. Da bei RGB die Grundfarben und deren "Erden" getrennt werden und auch Informationen über Luma etc. getrennt übertragen werden, ist das Bild natürlich um einiges besser als Cinch+Scart-Adapter

Danke für die Information!

Allerletzte Frage: Wie kann ich rausfinden, ob mein Fernseher RGB-fähig ist? Nicht das ich dann die 30 € umsonst ausgeben würde, was ja auch schonwieder die Hälfte von nem Spiel wäre... ;)

Gruß
mieze

miezekater schrieb:
B0wman schrieb:
Der Scart-Stecker ist bei dem RGB-Kabel fest dran und voll verschalten. Bei dem Scart-Adapter hingegeben sind nur einige, wenige Pins überhaupt dran. Da bei RGB die Grundfarben und deren "Erden" getrennt werden und auch Informationen über Luma etc. getrennt übertragen werden, ist das Bild natürlich um einiges besser als Cinch+Scart-Adapter
Danke für die Information!
Allerletzte Frage: Wie kann ich rausfinden, ob mein Fernseher RGB-fähig ist? Nicht das ich dann die 30 € umsonst ausgeben würde, was ja auch schonwieder die Hälfte von nem Spiel wäre... ;)
Gruß
mieze

Am besten schaust du in die Anleitung deines Fernsehers (hoffentlich hast du die noch :)).

Azash schrieb:
Am besten schaust du in die Anleitung deines Fernsehers (hoffentlich hast du die noch :)).

Sieht ganz schlecht aus, ist nen alter Fernseher von meinem Opa... :neutral:

Vielleicht kann das helfen: Bei mir funktioniert das Original Xbox360-Kabel über Scart problemlos (Freund hat ne Xbox und kommt ab und zu vorbei, er kriegt natürlich auch nen Wii :P )

Gruß
mieze

miezekater schrieb:
Azash schrieb:
Vielleicht kann das helfen: Bei mir funktioniert das Original Xbox360-Kabel über Scart problemlos (Freund hat ne Xbox und kommt ab und zu vorbei, er kriegt natürlich auch nen Wii :P )
Grußmieze

Um ganz ehrlich zu sein:

Glaube nicht, dass dein Fernseher RGB-Signale versteht.

Azash schrieb:
miezekater schrieb:
Azash schrieb:
Grußmieze

Um ganz ehrlich zu sein:

Danke für die Informationen... Ma guggn, mein Freund holt sich bestimmt nen RGB-Kabel, dann kann ich das ja mal probieren ob das hier funktioniert, wenn ja dann is gut, wenn nein muss ich halt mittm Composite-Kabel leben oder andauern im Wohnzimmer die Einrichtung vernichten :lol:

Gruß
mieze

miezekater schrieb:
Azash schrieb:
Danke für die Informationen... Ma guggn, mein Freund holt sich bestimmt nen RGB-Kabel, dann kann ich das ja mal probieren ob das hier funktioniert, wenn ja dann is gut, wenn nein muss ich halt mittm Composite-Kabel leben oder andauern im Wohnzimmer die Einrichtung vernichten :lol:
Gruß
mieze

Das Problem ist:

Bin mir leider nicht sicher, ob du das RGB-Kabel zwar mit deinem Fernseher anschließen kannst und trotzdem NUR ein Composite-Bild bekommst (davon hast du ja nichts :)).

Verstehst du, was ich meine :)?

Vielleicht kann dir ja hier jemand etwas Genaueres dazu sagen ...

So, hab jetzt heute ein paar Stunden mit dem RGB Kabel gespielt.

Lasse es doch auf 60Hz laufen, hab einfach den TV nen tick heller eingestellt, jetzt sieht es gut aus :)

Die Farben sind doch etwas kräftiger und es flimmert etwas weniger.

Ich finde den Preis immer noch zu hoch für das Gebotene, aber man kauft ein solches Kabel nur einmal :)

Azash schrieb:
Das Problem ist:

Bin mir leider nicht sicher, ob du das RGB-Kabel zwar mit deinem Fernseher anschließen kannst und trotzdem NUR ein Composite-Bild bekommst (davon hast du ja nichts :)).

Ok, ich verstehe... ;)

Also mal Freund fragen ob er RGB-Kabel mitbringen kann... Wenn ich einen positiven Unterschied im Vergleich zum Composite-Kabel feststelle heißt das dann wohl, dasses funktioniert... richtig?
Naja, wär auch nich schlimm, das was ich bisher beim testen ob alles funktioniert sah für meine Augen sehr akzeptabel aus und ich kann damit leben :)

Gruß
mieze

miezekater schrieb:
Azash schrieb:
Das Problem ist:
Ok, ich verstehe... ;)
Also mal Freund fragen ob er RGB-Kabel mitbringen kann... Wenn ich einen positiven Unterschied im Vergleich zum Composite-Kabel feststelle heißt das dann wohl, dasses funktioniert... richtig?
Naja, wär auch nich schlimm, das was ich bisher beim testen ob alles funktioniert sah für meine Augen sehr akzeptabel aus und ich kann damit leben :)
Gruß
mieze

Genau :D.

so, kleine vergleichsreihe, für alle die sich nich vorstellen können, was der unterschied zwischen Composite und Component is.

Composite = Standart Kabel des Wii
Component = Kabel das Nintendo nich rausrücken will
480i = US Norm, auch hier gern genutzt wegen den 60Hz
480p = Die "optimale" Darstellung des Wii, nur mit Component Kabel möglich

480i Component

480i Composite

480p Component

480i Component Detailaufnahme

480i Composite Detailaufnahme

Bei den Detailaufnahmen sollte man mal auf den roten Balken an dem Steuerkreuz (unten) achten. Das ist auch bei den ersten Bilder zu sehen (Fadenkreuz)
Hab mir bei Ebay das Snakebyte Componentenkabel bestellt, bin mal gespannt, obs ne Steigerung gibt zu meinem selbstgemachten.

Composite ist das Kabel, dass beim Wii beiliegt

Component ist das Kabel für 480p

Das RGB Kabel ist für die Standard Auflösung, bietet aber ein besseres Bild als das Composite

golem09 : Also ich seh, das Kabel macht bei dir Sinn. Den Unterschied habe ich nicht. Composite ist deutlich schärfer ohne Störungen, dafür bringt das Component eine leichte Unschärfe. Seltsam. Aber bei deinen Pics kann ich dir nur zu Component raten hehe

B0wman schrieb:
golem09 : Also ich seh, das Kabel macht bei dir Sinn. Den Unterschied habe ich nicht. Composite ist deutlich schärfer ohne Störungen, dafür bringt das Component eine leichte Unschärfe. Seltsam. Aber bei deinen Pics kann ich dir nur zu Component raten hehe

Hä?

Composite ist schäfer und Component unscharf?

Vertdrehst du da nicht was :-?

@golem:

Danke für die Bilder! Der Unterschied ist wirklich der Hammer! Bist du sicher, dass du das gleiche Spiel verwendet hast? :D

Nimmt man diese Bilder nun als Grundlage...
wo ungefähr kann man die Qualität des RGB-Kabels ansetzen? Schafft das RGB-Kabel genau so ein reines Bild wie das Komponenten-Kabel?

Moses schrieb:
B0wman schrieb:

Hä?

Composite ist schäfer und Component unscharf?

Vertdrehst du da nicht was :-?

Eben nicht, das ist ja das seltsame. Das Cinch macht auf 50hz ein scharfes Bild, was nicht ganz an Cube-RGB rankommt, aber die Richtung geht. Auf 60hz ein flimmerndes und farbverschälschtes etwas. Mit Component alles bestens, aber auf 480p nicht mehr ganz so gut wie auf 480i. Verkehrte Welt. Weiss nicht, so Probleme hatte ich mit den voherigen Konsolen nicht, da stimmte noch jede Logik hehe. Na ist jetzt egal, hol mir RGB und gut ist. Bei DER Konsole macht das nun wirklich nicht viel aus, so gern wie ich sie hab ! :-)

@Einzeller : Normalerweise sollte es so sein Antenne->Cinch->SVideo->RGB->Component->HDMI

Also mein Bild ist fast unerträglich mit composite Kabel!

Unscharf, verwaschen, blass :hmpf:

Da mein Toshiba LCD morgen einschlägt nochmal nachgefragt, mit Componenten Kabel anschliessen und am besten 480P 60hz? gehen dann auch die 60 hz bei der Auflösung?

Ich meine der UNterschied ist doch zwischen 576i und 480p, das i=interlaced ist also 2 Halbbilder übetragen werden und bei p=progressive 1 ganzes Bild direkt übertragen wird,right?

Zurück
Top Bottom