PSP - Ein Flop? Wohl kaum..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F15-Strike Eagle schrieb:
1.) Animal Crossing ist sicher kein spiel, das ist so ne life-simulation für shizophrene! Ich habs bei nem Kumpel anspielen können, der findets auch total super, aber bitte was soll das? Ich finde Spiele wie Harvest moon sind schon arg an der Grenze aber sowas wie Animal Crossing hat sie eindeutig überschritten!

2.) Sicher hat der ds noch ein paar "echte" Spiele aber die beschränken sich großteils auf 2D Spielereien wie man sie schon vor Jahren am ersten Gameboy gespielt hat. Das hab ich damals auch gemacht, aber heute will ich auch etwas stichhaltige Technik dahinter sehn und was geboten kriegen für mein Geld!

3.)Sony ist außerdem sehr gut angelaufen mit der PSP. Ist immerhin ihr erster Handheld. Sie hatten nur leider eine zu große Klappe und wollten die Marktführung. Natürlich bekommen sie da die Retourkutsche. Warum sie gegen den DS verlieren ist mir allerdings auch schleierhaft...
1.) Ja, ok, ist Geschmackssache
2.) "Noch ein paar echte Spiele" - :neutral: zähl mal die Spiele auf, dann wirst du sehen, was es mehr gibt und es gibt sehr viel mehr "echte Spiele". Zum Thema 2D...... Na und?! Was ändert das am Spielspaß, New Super Mario Bros. ist in seiner Einfachheit und Optik einfach genial, wenn ich mal so ein Spiel auf der PSP bekomme, dass mir so viel Spaß macht (hat natürlich hammer games, doch nicht solche, die für mich an ein NSMB herankommen). Beim DS kriegt man sehr viel für sein Geld, also -.-
3.) Tja, darüber können wir später diskutieren.

Ich finde auch sony hat das garnicht nötig. Die PSP ist halt ein exklusiver Handheld, der DS ist was für die kleinen, mit Nintendogs weil sie kein Haustier haben dürfen und brain training damit sie in Mathe nichtmehr durchfallen. Und Animal Crossing, damit sie mit tierviechern ein "leben" aufbauen, statt rauszugehen und mit andren kindern zu spielen :rolleyes:
Äääähm, lol??!!
Du beschränkst hier deine Sichtweise auf drei Games und urteilst danach, blick mal ein bisschen weitläufiger :neutral:

Mog schrieb:
Es gibt zwei Standpunkte:

1. Standpunkt: Aus Sicht der Sony-Boys sind Gamecube und Xbox ja hinsichtlich der PS2-Verkäufe ein Flopp (beide ~20 Millionen verkaufte Einheiten). Das hieße dann: PSP ist sowas von ein Flopp!!

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

1. Die PSP verkauft sich sicherlich besser als NGC und XBox. Schließlich hat sich sich inzwischen ~13Mio mal verkauft und ist ja erst ein Jahr draußen (in Europa nichteinmal). NGC und XBox haben sich in 4 Jahren 20Mio mal verkauft.

2. Das Verhältniss zwischen den Marktführer, auf was du hinaus wolltest, ist bei PS2--> NGC/XBox WESENTLICH größer, als das von NDS-->PSP.
Bei PS2--> NGC/XBox haben wir ein Verhältniss von 5:1
Bei NDS--> PSP im moment wohl 1,5:1 (tendenz steigend)

@Unscharfschütze
Du hast einen imo ganz ganz wichtigen Punkt vergessen.
Die PSP ist ein Neueinsteiger, der versucht in ein Felsenfestes Monopol einzudringen, denn Nintnendo ist in diesem Sektor eine Macht. Und die PSP ist schon der erfolgreichste nicht Nintendo HH.

@Topic
Flop würde ich definitiv nicht sagen, im gegensatz zu NGC und XBox.
Bei der XBox ist es aber eher der wirtschaftliche Aspekt. Die XBox ist eine wesentlich bessere Konsole, die zum gleichen Preis verkauft wird und trotzdem gegen die PS2 Zahlen gnadenlos untergangangen ist.
Beim NGC würde ich von Flop sprechen, weil die man die Konsole schon fast hinterhergeschmissen bekommt und sie sich trotzdem mau verkauft.
Sicherlich sind es keine richtigen Flops, in dem Sinne, aber Flops im Sinne, dass die Erwartungen und großspurigen Ziele (auch der Fans) bei WEITEM nicht erreicht wurden.

Aber zurück zur PSP. Diese ist für mich, wie gesagt kein richtiger Flop, aber ein Erfolg, wie Sony ihn sich gewünscht hat sicherlich auch nicht.
Es ist also ein zwischending. Ich würde es als soliden Einstieg bezeichnen.

Das Problem bei der PSP sind aber garnicht die Hardwarezahlen, sondern eher die Softwarezahlen, denn hier kann man ruhig von einem Flop sprechen.

Captain Smoker schrieb:
Du beschränkst hier deine Sichtweise auf drei Games und urteilst danach, blick mal ein bisschen weitläufiger :neutral:

hey du müsstest eigentlich mitbekommen haben, dass es nichts bringt mit ihm darüber zu diskutieren... denk ma der is bald wieder weg, wenns so weiter geht :)

Lestrange schrieb:
eine echte bereicherung für consolewars, vielen dank

Kein problem!! ich lese ja schon länger mit und hab beschlossen auch mal meinen Senf abzugeben :)

Captain Smoker schrieb:
"Noch ein paar echte Spiele" - :neutral: zähl mal die Spiele auf, dann wirst du sehen, was es mehr gibt und es gibt sehr viel mehr "echte Spiele". Zum Thema 2D...... Na und?! Was ändert das am Spielspaß, New Super Mario Bros. ist in seiner Einfachheit und Optik einfach genial, wenn ich mal so ein Spiel auf der PSP bekomme, dass mir so viel Spaß macht (hat natürlich hammer games, doch nicht solche, die für mich an ein NSMB herankommen). Beim DS kreigt man sehr viel für sein Geld, also -.-

mir gehts auch um die Umsetzung. 2D ist ja ok aber am DS gibts genau 2 Arten von Spielen:

1. 2D Games die ok aussehn

und

2. 3D Games die einfach nur grottig aussehn, da verzerren die Texturen sich ständig, der Polygoncount ist erschreckend niedrig und der Bildschirm viel zu schwach aufgelöst.

und ob man soviel fürs geld kriegt beim ds bezweifle ich auch. So toll ist dieser touchscreen auch wieder nicht, das hatte ich schon vor jahren auf meinem PDA und für die wenigsten Spiele macht dieser tolle touchscreen überhaupt sinn. Dein Lieblingsspiel da, dieses neue Mario Bros. das nützt ihn meines wissens nichtmal, schon bezeichnend, das beste spiel am ds ist 2D und nutzt keine einzige Funktion des DS, aber von veraltetem Interface bei der PSP sprechen, wo diese doch wenigstens mit dem Analogstick ne Bereicherung darstellt...

und ob man soviel fürs geld kriegt beim ds bezweifle ich auch. So toll ist dieser touchscreen auch wieder nicht, das hatte ich schon vor jahren auf meinem PDA und für die wenigsten Spiele macht dieser tolle touchscreen überhaupt sinn. Dein Lieblingsspiel da, dieses neue Mario Bros. das nützt ihn meines wissens nichtmal, schon bezeichnend, das beste spiel am ds ist 2D und nutzt keine einzige Funktion des DS, aber von veraltetem Interface bei der PSP sprechen, wo diese doch wenigstens mit dem Analogstick ne Bereicherung darstellt...

wer sagt, dass das beste game aufm DS NSMB is??? das hängt ja wohl vom geschmack ab, guck dir games wie another code oder so an, da macht die touchpadunterstützung sinn... und ich mein hey, die psp is doch son tolles multigerät, dann zieh dir ma das handling von dem internetbrowser rein, geht auf dem DS wesentlich besser und der is normal nochnichtma dafür "vorgesehen"...
hmmm und zum analog"stick", weiß ja nicht was du unter einem analogstick verstehst, aber ich find das ding lächerlich... erklär mir zb mal wie man mit der psp nen ego shooter zocken soll, hab coded arms und das geht ja echt garnicht...
und zum 3d aspekt... wenn man dem DS unterstellt erkönne keine richtige 3d grafik abliefern, müsste man das rein theoretisch psone und n64 auch unterstellen, is doch quatsch, guck dir doch mal metroid und co an :shakehead:

Man sollte generell nicht mit Leuten reden, die andere als Kinder bezichnen. Das ist einje ziemlich beschränkte Sichtweise und zeugt vn geistlicher Unreife ( deine Ausdrucksweise auch )
Zum Thema:
Die Software ist zurzeit einfach besser am DS IMO. Der PSP bekommt Heimkonsolen-Spiele, die zwar gut sein mögen, aber am Handheld und mit dieser Steuerung einfach nicht geeignet sind.
Der Trend ist Japan und war es schon immer. Wer dort führt, führt meistens in der Welt ( Das war schon immer so).
Es wird bald eine Wende in den USa geben; die Verkäufe werden sehr stark steigen. In Europa ist der DS sowieso schon vonre.
Ein Flop ist die PSP trotzdem keiner, denn er konnte sich als 2. imm HH Markt etablieren.

Lestrange schrieb:
eine echte bereicherung für consolewars, vielen dank

Kein problem!! ich lese ja schon länger mit und hab beschlossen auch mal meinen Senf abzugeben :)

Loooool. IRONIE anyone?

Achso, mal btw, wenn du hier andere Leute als Kinder beschimpfst, wie alt bist du? Und ich vermute mal, dass, zumindest in Japan, das Alter der DS Nutzer höher ist wie das der PSP Nutzer, denn in Japan kaufen sich auch ältere Leute einen DS... Und zwar wegen Games wie Nintendogs und Braintraining.

Die Zielgruppe der PSP sind eher Jugendliche -> nicht volljährige -> Kinder.

Ich hoffe mal nicht, dass die PSP ein Flop ist, ich hab jetzt nämlich auch eine. :lol:
Es kommt wie so oft auf den Standpunkt an. Rein von den Verkaufszahlen her ist die PSP natürlich kein Flop. Sie hat schon jetzt eine vernünftige Hardwarebasis um für Entwickler interessant zu sein und zu bleiben. Gemessen an dem eigentlichen Ziel Sonys - nämlich Nintendo vom Handheld-Thron zu werfen - ist die PSP jedoch alles andere als ein Erfolg. Besonders in Japan aber auch in Europa bekommt Sony den NDS ganz schön heftig zu spüren. Lediglich in Amerika läuft es für die PSP im Vergleich zum DS gut. Es bleibt abzuwarten, ob es Nintendo mit dem DS Lite schafft, wieder Boden gut zu machen. Außerdem redet der GBA dort ja auch noch ein gehöriges Wörtchen mit.
Und noch ein Hinweis an den Threadersteller. Es ergibt von vorneherein keinen Sinn ausgelieferte und durchverkaufte Einheiten miteinander zu vergleichen. Wenn man dann auch noch weiß, dass Sony mit ausgelieferten Einheiten quasi produzierte Einheiten meint, also noch nicht mal an Händler verkaufte - so steht es zumindest in ihrem Jahresbericht explizit drin - wird der Vergleich noch schiefer. Insofern wäre ich damit sehr, sehr vorsichtig.

Calvin schrieb:
Und noch ein Hinweis an den Threadersteller. Es ergibt von vorneherein keinen Sinn ausgelieferte und durchverkaufte Einheiten miteinander zu vergleichen. Wenn man dann auch noch weiß, dass Sony mit ausgelieferten Einheiten quasi produzierte Einheiten meint, also noch nicht mal an Händler verkaufte - so steht es zumindest in ihrem Jahresbericht explizit drin - wird der Vergleich noch schiefer. Insofern wäre ich damit sehr, sehr vorsichtig.

Hast du das vll. Schwarz auf Weiss für mich?
Würds gern mal sehen :)

Magnus schrieb:
Calvin schrieb:

Hast du das vll. Schwarz auf Weiss für mich?
Würds gern mal sehen :)
Oh je. Schau mal im Quartalsbericht von Sony fürs 3. Quartal. Der erschien irgendwann Ende Januar, glaube ich. Such mal auf Gamefront.

Sony bringt wenigstens echte Spiele raus. Die PSP ist eine powermaschine für Unterwegs. Konsolengrafik anywhere! Und ich spiele tausend mal lieber MGA als irgendso ein beklopptes Lernprogramm oder gar ne Hunde-Tamagotchi Simulation. Dieses Animal Crossing ist ja auch der letzte dreck und dieser Müll verkauft sich dann weltweit wie bekloppt :rolleyes:

och gottchen willst n lolli ?

@Topic, naja bis jetzt is für mich die PSP n totaler Flopp :/ sie liegt seid ca. 6 Monaten nur in der Ecke rum.. :( aber wenn endlich mehr Spiele wie z.b. LocoRoco rauskommen wird die PSP bestimmt wieder n Schub nach vorne bekommen. Grad in Japan haben sie zu wenig Titel die die Japaner ansprechen

Leon.S.Kennedy schrieb:
Wie soll sich bitte die psp 13 millionen mal verkauft haben laut npd usa 4.331.302 in japan um die 3 millionen und europa warscheinlich 2 millionen mal?

man muss erstmal abwartet ob sich die psp wirklich wie die xbox oder ngc verkaufen wird!

Die PSP hat sich auch erst 9-10 mill. verkauft.
Sonys Zahlen bezogen sich auf Ausliefrungsmengen...

One Winged Angel schrieb:
Mog schrieb:
Es gibt zwei Standpunkte:

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

1. Die PSP verkauft sich sicherlich besser als NGC und XBox. Schließlich hat sich sich inzwischen ~13Mio mal verkauft und ist ja erst ein Jahr draußen (in Europa nichteinmal). NGC und XBox haben sich in 4 Jahren 20Mio mal verkauft.

Wie soll sich bitte die psp 13 millionen mal verkauft haben laut npd usa 4.331.302 in japan um die 3 millionen und europa warscheinlich 2 millionen mal?
man muss erstmal abwartet ob sich die psp wirklich wie die xbox oder ngc verkaufen wird!

2. Das Verhältniss zwischen den Marktführer, auf was du hinaus wolltest, ist bei PS2--> NGC/XBox WESENTLICH größer, als das von NDS-->PSP.
Bei PS2--> NGC/XBox haben wir ein Verhältniss von 5:1
Bei NDS--> PSP im moment wohl 1,5:1 (tendenz steigend)

Super vergleich :lol: wie oft soll sich den der DS in einem Jahr denn öfter Verkaufen als die PSP 30 Millionen mal wie soll man das bitte vergleichen so einen vergleich kanst kann man in 4 oder 5 Jahren machen!
.

Auf Gamefront gibt es eine nette Liste. Final Fantasy III auf Platz 1. Kein einziges PSP-Game. FFIII wird den DS weltweit wie warme Semmel weggehen lassen. Wann kommt endlich Crisis Core? Sony MUSS was machen. Auf meiner Maniac-E3-DVD sind zur PSP drei E3-Videos! Lediglich DREI!!! :rolleyes:

Unscharfschütze schrieb:
Wenn ein Ahnungsloser so manchen News-Kommentar auf der Site liesst, muss er annehmen, die PSP sei dem Untergang geweiht. Es wird der Eindruck erweckt, dass der DS mind. doppelt so oft verkauft wurde und mind. doppelt so viele Hit-Spiele hat, worunter natürlich keine Ports und Fortsetzungen sind. Die findet man ja nur auf der psp.
Zuerst mal zu den Absätzen:
Der DS hat sich bis heute ca. 17 Millionen mal verkauft, die psp dagegen wurde ca 17 Millionen mal augeliefert
Auch wenn zwischen den Zahlen eine Diskrepanz (sold vs. shiped) besteht, so ist es doch bemerkenswert, dass der Handheld, der:
- in den USA und in der EU ein halbes Jahr später gestartet ist
- ca. das Doppelte seines Konkurenten kostet
- im Gegensatz zu seinem Konkurenten noch keine Hardware-Revision (Lite) hatte

bei den Absätzen trotzdem mit dem DS in etwa mithalten kann.
Was ist daran Flop? Rein gar nichts!
Auch bei der Software halte ich angesichts der neuen Spielewelle (Daxter, Syphoon Filter, Tales of Eternia, Exit, Monster Hunter Portable, Field Commander) und der guten Ankündigungen (allein schon MGS, FF, Silent Hill und LocoRoco) die Talsohle für überschritten.
Wer jetzt noch von einem Flop spricht, ist entweder dem Fanboyism verfallen oder kann nicht lesen.
Ja, die PSP wurde 17 Millionen mal ausgeliefert, aber verkauft haben sich davon ca. 10 Millionen! Und Sony wollte den Handheldmarkt erobern, und darin sind sie kläglich gescheitert. Klar, es ist der erste Handheld der Fuss fassen konnte in diesem von Nintendo dominierten Markt, aber gemessen an Sonys Erwartungen verkauft sich die PSP recht bescheiden. Und das Argument mit dem späten Launch zieht einfach nicht mehr!! Erstens ist die PSP zumindest in Japan fast gleich erschienen wie der NDS, in Amerika waren es 4 Monate, und in Europa 5 (glaube ich). Und wenn dieses Argument noch ziehen sollte würde sich die PSP immer noch besser als der NDS verkaufen, aber es passiert eher das Gegenteil, ausser in Amerika (im Moment noch).

@Leon S. Kennedy
Weiß net die genauen Zahlen. Weiß nur, dass sich die PSP nach dem Weinachtsgeschäft weltweit 9,5 mio mal verkauft hat.
Man darf natürlich nicht Canada und die restlichen asiatischen Länder vergessen. Da kriegt die PSP noch locker über 1 mio zusammen.
Von mir aus, sind es dann auch 12Mio. Ändert nix groß daran.

Super vergleich :lol: wie oft soll sich den der DS in einem Jahr denn öfter Verkaufen als die PSP 30 Millionen mal wie soll man das bitte vergleichen so einen vergleich kanst kann man in 4 oder 5 Jahren machen!
Ähm, wirds jetzt hier zur Mode, dass meine Beiträge komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden....

Abgesehen davon verstehe ich erlich gesagt nicht, wie du dieses Zahlenspiel nun meinst. Willst du darauf hinaus, dass die PS2 vor XBox und NGC herausgekommen ist? Wenn ja würde ich mal überlegen was zuerts kam NDS oder PSP. ;)

Naja hat sowieso nix mit dem zu tun, worauf ICH hinaus wollte.

Ich weiß nicht, bis vor kurzem hat sich die PSP in etwa sooft verkauft wie GameGear im selben Zeitraum (Start bis X)
kA wie das jetzt ist, aber der GameGear wird doch überall als Flopp betrachtet, oder irre ich mich?

DreamRider schrieb:
Ich weiß nicht, bis vor kurzem hat sich die PSP in etwa sooft verkauft wie GameGear im selben Zeitraum (Start bis X)
kA wie das jetzt ist, aber der GameGear wird doch überall als Flopp betrachtet, oder irre ich mich?

Der GameGear hat sich weltweit ca. 5 Mio. mal verkauft. Da ist die PSP schon lang dran vorbeigezogen. ;)

Mandrion schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:

Die PSP hat sich auch erst 9-10 mill. verkauft.
Sonys Zahlen bezogen sich auf Ausliefrungsmengen...

OMG ich find des so lächerlich wie sony immer mit der auslieferungsmenge prahlt.

sony die auslieferweltmeister :D :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom