PSP - Ein Flop? Wohl kaum..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein das stimmt nicht. Segas GameGear hat sich 9,5-12Mio mal verkauft.

Die PSP hat sich nach Angaben von Media Create und NPD Group wie folgt verkauft

Japan ca. 3Mio mal
USA ca. 4,5Mio mal

Von Europa gibt es noch keine Zahlen zur PSP und es wurden bisher nur die Zahlen vom NDS (bis einschließlich Dezember 2005) bekannt gegeben.

Das sich die PSP über kurz oder lang besser verkaufen wird wie der GameGear steht für mich schon heute fest, schon allein wegen der Tatsache dass die PSP einen längeren Lebenszyklus haben wird (Der GG hatte afaik einen Lebenszyklus von etwas über 3 Jahre - Die PSP ist zur Zeit erst im zweiten Jahr). Die Frage ist nur wie viel mehr sich die PSP wie der GG letztendlich verkaufen wird.

Wenn ja würde ich mal überlegen was zuerts kam NDS oder PSP.

In Europa wars afaik ein ziemlich grosser Unterschied, aber Amerika und Japan warens doch nur 1-2 Monate :-?
Der DS erschien ja in Japan und Amerika noch 2004, in Europa im März 2005
Die PSP erschien In Japan noch 2004 und in Amerika anfangs 2005, dann September 2005 in Europa.
Oder täusch ich mich da? ^^

Mach mal junkiexxl. Typen wie jarrod und Co. aus dem GAF sprachen von 9,5-12Mio und die sind in Hinsicht auf VKZ sehr vertrauenswürdig.

EDIT:

Hier ist auch von 9Mio. die Rede Click.

EDIT:
lol @ dein Edit. Das glaubst du doch wohl selbst nicht mein guter Sony Fan.

Es wäre mal interessant zu wissen wann dieses Buch nun geschrieben wurde. Unter Umständen könnte es sich sogar um ein ins deutsche übersetzte amerikanisches Buch handeln, dann könnten die etwa 3Mio. allein für die USA gemeint sein. Davon abgesehen das gute "Fachliteratur" für Videospiele sowieso sehr rar ist und das Thema Videospiele schon immer sehr oberflächlich und schlampig behandelt wird und sich solche Fehler sehr gerne einschleichen... Eins steht aber fest, der Autor hat Mist gebaut.

Cloud87 schrieb:
Es wäre mal interessant zu wissen wann dieses Buch nun geschrieben wurde. Unter Umständen könnte es sich sogar um ein ins deutsche übersetzte amerikanisches Buch handeln, dann könnten die etwa 3Mio. allein für die USA gemeint sein. Davon abgesehen das gute "Fachliteratur" für Videospiele sowieso sehr rar ist und das Thema Videospiele schon immer sehr oberflächlich und schlampig behandelt wird und sich solche Fehler sehr gerne einscleichen... Eins steht aber fest, der Autor hat Mist gebaut.

Nein, es wurde vom deutschen Winnie Forster geschrieben, den jeder ältere Videopieler eigentlich kennen sollte. Inzwischen wurde die aktuelle Auflage (GAMEplan 1.5) auch ins englische übersetzt. Alle Verkaufszahlen in dem Buch beziehen sich auf weltweite Verkäufe.

Achja, die neueste Auflage (1.5, daraus stammt der Scan) ist von 2005. Ich hab auch die erste Auflage, dort steht ebenfalls 3 Millionen.

Cloud87 schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache das die Angaben falsch sind.

Sagst du. Ich kann auch sagen, dass man nicht alles glauben sollte, was bei Wikipedia zu lesen ist. ;)

Und wer die GAMEplan Bücher kennt, weiß dass sie nicht oberflächig und schlampig behandelt sind.

One Winged Angel schrieb:
@Leon S. Kennedy
Weiß net die genauen Zahlen. Weiß nur, dass sich die PSP nach dem Weinachtsgeschäft weltweit 9,5 mio mal verkauft hat.
Man darf natürlich nicht Canada und die restlichen asiatischen Länder vergessen. Da kriegt die PSP noch locker über 1 mio zusammen.
Von mir aus, sind es dann auch 12Mio. Ändert nix groß daran.

Super vergleich :lol: wie oft soll sich den der DS in einem Jahr denn öfter Verkaufen als die PSP 30 Millionen mal wie soll man das bitte vergleichen so einen vergleich kanst kann man in 4 oder 5 Jahren machen!
Ähm, wirds jetzt hier zur Mode, dass meine Beiträge komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden....

Abgesehen davon verstehe ich erlich gesagt nicht, wie du dieses Zahlenspiel nun meinst. Willst du darauf hinaus, dass die PS2 vor XBox und NGC herausgekommen ist? Wenn ja würde ich mal überlegen was zuerts kam NDS oder PSP. ;)

Naja hat sowieso nix mit dem zu tun, worauf ICH hinaus wollte.

Also die Zahlen von NPD und MC sind ja wohl ziemlich genau. Ich kann auch die Zahlen verschönern und Sagen das sich die PSP im Ganzen Kontinent 5,5 Millionen mal verkauft hat davon 4,5 in den USA. Und sagen wir mal in Asien 5 Millionen mal da bin ich mal sehr Kulant ;-) Dann Europa 3 Millionen Dann hätten wir vielleicht die genannten PSP Zahlen das sie nicht der Wahrheit entsprechen ;-) sollte klar sein. Da NPD und MC sehr aktuell ist und sich dort die PSP in den USA 4,5 Millionen mal Verkauft hat und in Japan um Die 3 Millionen mal.

Aber das ist jetzt auch egal den die PSP Lauft derzeit nur in den USA gut. Obwohl man da sagen muss das DS und PSP ziemlich schwach sind. In Japan lauft es alles andre als gut. Das Die PSP sich besser Verkaufen wird als der NGC oder die XBOX ist möglich aber es wird wohl noch ne weile dauern da man gerade bei wieder ne verschönte Zahl ;-) 11 Millionen ist

Nein ich meinte so ein Verglich ist von nicht relevant.

XBOX und NGC gibt es schon 4 Jahre lang PS2 5 oder 6! Und um zu sehen wie weit der abstand zwischen NDS und PSP seid wird sollten wir mal 3 Jahre warten. Ist ja klar das man in den ersten Jahren noch keinen reisen Vorsprung ausbauen kann! Aber vielleicht hab ich wirklich nicht verstanden was du meinst ;-)

junkiexxl schrieb:
Cloud87 schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache das die Angaben falsch sind.

Sagst du. Ich kann auch sagen, dass man nicht alles glauben sollte, was bei Wikipedia zu lesen ist. ;)

Und wer die GAMEplan Bücher kennt, weiß dass sie nicht oberflächig und schampig behandelt sind.
Nee, junkie, ist wirklich so. Der GameGear war der erfolgreichste Gameboy-Konkurrent und hat sich alleine deshalb garantiert nicht nur 3 Millionen Mal verkauft. Ich hab mal gelesen, dass er sich 10 Millionen Mal verkauft hat. Das halt ich auch durchaus für realistisch.

Nicht nur ich sondern auch Verkaufszahlen Gurus wie jarrod und Co.

Ansonsten kann man auch einfach mal (zumindest ausnahmsweise) sein Hirn einschalten. ;)

Würden für ein System das sich in seinem gesamten Leben weltweit insgesamt 3Mio. Einheiten verkauft hat auch 300 Spiele erscheinen?

Nur so zum Vergleich Nintendos N64, das sich weltweit etwa 33Mio mal verkauft hat kann mit gerade einmal ca. 350 Spielen aufwarten. Der GCN mit einem besseren Support (trotz einer kleineren Userbasis mit ca. 21Mio Besitzern) insgesamt 470 Spiele auch nicht wesentlich mehr als GGs angeblichen 300 Spiele.

Ansonsten schauen wir uns doch einfach mal mögliche Hardware Verteilungen bei 3 Mio. Geräte an.

USA - 1,5Mio.
Japan - 0,8Mio
Rest - 0,7Mio

Und das bei einem Lebenszyklus von über 3 Jahren? Wer die 3Mio. immer noch für voll nimmt macht sich doch nur selber was vor.

Unscharfschütze schrieb:
Wenn ein Ahnungsloser so manchen News-Kommentar auf der Site liesst, muss er annehmen, die PSP sei dem Untergang geweiht. Es wird der Eindruck erweckt, dass der DS mind. doppelt so oft verkauft wurde und mind. doppelt so viele Hit-Spiele hat, worunter natürlich keine Ports und Fortsetzungen sind. Die findet man ja nur auf der psp.
Zuerst mal zu den Absätzen:
Der DS hat sich bis heute ca. 17 Millionen mal verkauft, die psp dagegen wurde ca 17 Millionen mal augeliefert
Auch wenn zwischen den Zahlen eine Diskrepanz (sold vs. shiped) besteht, so ist es doch bemerkenswert, dass der Handheld, der:
- in den USA und in der EU ein halbes Jahr später gestartet ist
- ca. das Doppelte seines Konkurenten kostet
- im Gegensatz zu seinem Konkurenten noch keine Hardware-Revision (Lite) hatte

bei den Absätzen trotzdem mit dem DS in etwa mithalten kann.
Was ist daran Flop? Rein gar nichts!
Auch bei der Software halte ich angesichts der neuen Spielewelle (Daxter, Syphoon Filter, Tales of Eternia, Exit, Monster Hunter Portable, Field Commander) und der guten Ankündigungen (allein schon MGS, FF, Silent Hill und LocoRoco) die Talsohle für überschritten.
Wer jetzt noch von einem Flop spricht, ist entweder dem Fanboyism verfallen oder kann nicht lesen.

Ein paar Anmerkungen dazu:

- Die PSP wurde 17 Mio. mal ausgeliefert, durchverkauft wurden aber nur 10 Mio. (3,5 Mio. JP / 4,3 Mio. USA/ 2,5-3,0 Mio. Europa)
- Nimmt man statt dem Value Pak das PSPonly, dann ist der Preisunterschied nicht so hoch - im Anbetracht der Multimedia-Fähigkeiten noch geringer.
- In den USA läuft die PSP genauso schlecht wie der DS
- In Europa hat die PSP einen guten Start hingelegt
- In Japan liegt die PSP sehr, sehr deutlich hinter der DS
- In Japan verkauft sich die PSP auch um 40% schlechter als der GBA damals zum gleichen Zeitpunkt
- Den DS Lite gibt es bisher nur in Japan

Die PSP ist kein Flopp, hat aber die (hohen) Erwartungen bisher nicht erfüllen können. Es ist natürlich ein Erfolg, überhaupt in den Markt rein zu kommen... aber der Name Playstation brachte nicht den gewünschten Erfolg (=> Marktführerschaft) gegenüber dem technisch unterlegenen DS.

Yukito schrieb:
F15-Strike Eagle schrieb:
Sony bringt wenigstens echte Spiele raus. Die PSP ist eine powermaschine für Unterwegs. Konsolengrafik anywhere! Und ich spiele tausend mal lieber MGA als irgendso ein beklopptes Lernprogramm oder gar ne Hunde-Tamagotchi Simulation. Dieses Animal Crossing ist ja auch der letzte dreck und dieser Müll verkauft sich dann weltweit wie bekloppt :rolleyes:

och gottchen willst n lolli ?

Bitte mit Himbeer Zitronen Geschmack :)

@topic: Sony rult und die PSP2 wird den DS2 fertig machen, werdet ihr schon sehn :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom