PSP - Ein Flop? Wohl kaum..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Unscharfschütze

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
26 Mai 2006
Wenn ein Ahnungsloser so manchen News-Kommentar auf der Site liesst, muss er annehmen, die PSP sei dem Untergang geweiht. Es wird der Eindruck erweckt, dass der DS mind. doppelt so oft verkauft wurde und mind. doppelt so viele Hit-Spiele hat, worunter natürlich keine Ports und Fortsetzungen sind. Die findet man ja nur auf der psp.
Zuerst mal zu den Absätzen:
Der DS hat sich bis heute ca. 17 Millionen mal verkauft, die psp dagegen wurde ca 17 Millionen mal augeliefert
Auch wenn zwischen den Zahlen eine Diskrepanz (sold vs. shiped) besteht, so ist es doch bemerkenswert, dass der Handheld, der:
- in den USA und in der EU ein halbes Jahr später gestartet ist
- ca. das Doppelte seines Konkurenten kostet
- im Gegensatz zu seinem Konkurenten noch keine Hardware-Revision (Lite) hatte

bei den Absätzen trotzdem mit dem DS in etwa mithalten kann.
Was ist daran Flop? Rein gar nichts!
Auch bei der Software halte ich angesichts der neuen Spielewelle (Daxter, Syphoon Filter, Tales of Eternia, Exit, Monster Hunter Portable, Field Commander) und der guten Ankündigungen (allein schon MGS, FF, Silent Hill und LocoRoco) die Talsohle für überschritten.
Wer jetzt noch von einem Flop spricht, ist entweder dem Fanboyism verfallen oder kann nicht lesen.

Da geb ich dir Recht, dass Sony mit der PSP schon einen Erfolg verbuchen kann im Angesicht, dass es ihr erster HH ist. Aber es ist bei der PSP so, dass manche die PSP wegen der Multimediazwecke kaufen und kaum drauf spielen. Die gucken da eher unterwegs nen Film oder hören Musik. Hardware-mäßig mag sich die PSP zwar schon gut verkauft haben waber wie siehts mit der Software aus?

Es gibt zwei Standpunkte:

1. Standpunkt: Aus Sicht der Sony-Boys sind Gamecube und Xbox ja hinsichtlich der PS2-Verkäufe ein Flopp (beide ~20 Millionen verkaufte Einheiten). Das hieße dann: PSP ist sowas von ein Flopp!!

2. Standpunkt: Wie die Xbox Microsofts erste Konsole war, ist die PSP Sonys erster Handheld. Startschwierigkeiten sind da vorprogrammiert. Da bringen auch Namen wie "Microsoft" und "PlayStation" nichts.

Meiner Meinung nach hat Sony sich selber unterschätzt. Denn aufgrund der Architektur der PSP, überlegen sich die Dritthersteller natürlich ob sie ihr Game auf der dahinvegetierenden PSP herausbringen oder auf einer Konsole die über 110 Millionen mal verkauft wurde.

Aus technischer Hinsicht ist die PSP alles andere als ein Flopp. Aus Verkaufszahlensicht nicht wirklich, aber es ließen sich Vergleiche heranziehen, die einen Flopp unterstreichen würden. Letztendlich geht es in unserem Hobby um Videospiele. Und die Spiele auf der PSP sind ein... Flopp.

Mog schrieb:

1. Standpunkt: Aus Sicht der Sony-Boys sind Gamecube und Xbox ja hinsichtlich der PS2-Verkäufe ein Flopp (beide ~20 Millionen verkaufte Einheiten). Das hieße dann: PSP ist sowas von ein Flopp!!

2. Standpunkt: Wie die Xbox Microsofts erste Konsole war, ist die PSP Sonys erster Handheld. Startschwierigkeiten sind da vorprogrammiert. Da bringen auch Namen wie "Microsoft" und "PlayStation" nichts.

Meiner Meinung nach hat Sony sich selber unterschätzt. Denn aufgrund der Architektur der PSP, überlegen sich die Dritthersteller natürlich ob sie ihr Game auf der dahinvegetierenden PSP herausbringen oder auf einer Konsole die über 110 Millionen mal verkauft wurde.

Aus technischer Hinsicht ist die PSP alles andere als ein Flopp. Aus Verkaufszahlensicht nicht wirklich, aber es ließen sich Vergleiche heranziehen, die einen Flopp unterstreichen würden. Letztendlich geht es in unserem Hobby um Videospiele. Und die Spiele auf der PSP sind ein... Flopp.

Sehe ich nicht so:

1. Die PSP verkauft sich besser als Gamecube und Xbox und das Weltweit

2. Sehe ich auch so, um in so einem Markt einzusteigen braucht es viel Ausdauer, sony muss mehr Gas geben wenn sie Marktführer werden wollen, sonst rennt ihnen Nintendo davon.

3. Nein, denn psp und ps2 unterscheiden sich augrund der steuerung, wenn entwickler versuchen ein ps2game auf die psp umzumünzen geht es meistens schief weil sie nicht genug tasten hat.

Man braucht neue Steuerungskonzepte wie bei zb. GTA oder Daxter.

4. Die Spiele sind ganz sicher kein Flop...aber zurzeit fehlt der psp eine killerapp.

Kalapaso schrieb:
Sehe ich nicht so:

Du musst auch die Zahlen am Anfang sehen, du darfst natürlich nicht die heutigen Cube und Box Zahlen mit denen einer deutlich neueren Konsole vergleichen. Der Cube lief in Japan früher ähnlich wie die PSP und die Box in den USA besser wie die PSP heute. Außerdem heißt es doch so oft, man dürfe Handheld und Heimkonsolenzahlen NICHT vergleichen...

2. Sehe ich auch so, um in so einem Markt einzusteigen braucht es viel Ausdauer, sony muss mehr Gas geben wenn sie Marktführer werden wollen, sonst rennt ihnen Nintendo davon.

In Japan ist Nintendo schon davon gerannt, in Punkto Hardware sowie in Punkto Software. Und in den USA werden wir mit dem DSlite sehen.

3. Nein, denn psp und ps2 unterscheiden sich augrund der steuerung, wenn entwickler versuchen ein ps2game auf die psp umzumünzen geht es meistens schief weil sie nicht genug tasten hat.

Dennoch gibt's viele Ports und wenig neue Serien...

Man braucht neue Steuerungskonzepte wie bei zb. GTA oder Daxter.
Da sieht man doch das Problem, beides keine neue Serien, kein Wunder, dass viele die PSP als Multimediamaschine benutzen und ansonsten solche Games auf der PS2 zocken.

4. Die Spiele sind ganz sicher kein Flop...aber zurzeit fehlt der psp eine killerapp.

Man muss Verkaufszahlen mit der Konkurrenz vergleichen. Man hätte auch sagen können: Die Verkäufe von Rover (engl. Autofirma, inzw. pleite) waren kein Flop, die Verkäufe waren doch höher wie die Autoverkäufe von 1889... Vergleicht man die Zahlen aber mit der Konkurrenz sind diese in der Software tatsächlich ein Flop. Natürlich, die Spiele sind zwar gut, aber alle nichts besonderes, kaum neue Serien. Einfach zu wenig neues und der Meinung scheinen auch viele PSP Nutzer zu sein, das unterstreichen die Verkäufe, also FAKT. Und die absolute Killerap für heutige Sony Konsolen ist ja schon erschienen - GTA. Geholfen hat's nichts... Die Verkäufe waren so 'genial', dass das Spiel jetzt auch auf der PS2 erscheint. Während man auf der PSP vergeblich auf eine Killerap wartet, hat der DS in Punkto Verkäufe schon tonnenweise Killeraps:

Nintendogs, Braintraining, Animal Crossing, New Super Mario Bros. und dann noch normale Serien wir: Mario Kart DS, MPH ,...

Und in Zukunft sieht's noch besser aus: Star Fox DS, Diddy Kong Racing, Zelda Phantom Hour Glass, Yoshi's Island 2, Final Fantasy III, Hotel Dusk: Room 215, Castlevaina: Portrait of Ruin und nicht zuletzt Pokémon.

Auf was warten wir bei der PSP? Auf sehr PS2 Nahe ''Umsetzungen'' von MGS, Tekken und GT.

Und abschließend will ich noch was sagen:

Was bringt es Sony, wenn sich die Hardware, mit der sie eigentlich keinen Gewinn machen, gut verkauft, die Software, mit der man eigentlich Geld macht, genau wie UMD-Film drastisch hinterherhinkt?

Natürlich ist es schlecht wenn sich die software schlecht verkauft, ich meinte eigentlich dass die qualität der software gut ist.

Und grottig verkauft sich die psp software auch nicht...höchstens in japan.

Und auch bei der psp sieht die zukunft mehr als rosig aus:

Ratchet & Clank, Metal Gear Solid, Final Fantasy 7, GTA Vice City, Silent Hill Origins, Dungeon Siege, Gangs of London, Gran Turismo Mobile, Loco Roco, Tekken DR, Socom: Fireteam Bravo 2 usw...nur um mal ein paar hochkaräter zu nennen.

Kalapaso schrieb:
Natürlich ist es schlecht wenn sich die software schlecht verkauft, ich meinte eigentlich dass die qualität der software gut ist.

Und grottig verkauft sich die psp software auch nicht...höchstens in japan.

Und auch bei der psp sieht die zukunft mehr als rosig aus:

Ratchet & Clank, Metal Gear Solid, Final Fantasy 7, GTA Vice City, Silent Hill Origins, Dungeon Siege, Gangs of London, Gran Turismo Mobile, Loco Roco, Tekken DR, Socom: Fireteam Bravo 2 usw...nur um mal ein paar hochkaräter zu nennen.

Da sieht man doch schon wieder das Problem, ich hab mal PS2-nahe Titel rot markiert. Es fehlen einfach wirklich neue Serien. Final Fantasy VII hab ich wegen der genialität dieses Titels weggelassen. Übrig bleiben als neue 'Serien' nur Loco Roco und Gangs of London. Mit Serien meine ich eigentlich nicht komplett neue Serien, sondern eher Spiele, die nicht zu ähnliche zu Konsolenversionen sind. Bei Zelda uafm DS z.B. ist es ein komplett anderes Spiel, aber eben im Zelda Universum. Tekken DR dagegen ist ein Spiel, was man genauso auch auf der PS2 bekommt.

Kalapaso schrieb:
Mog schrieb:

Sehe ich nicht so:

Was Mog meinte, ist, dass die PSP sich im Gegensatz zum DS (wie XBOX oder Gamecube zu PS2) schlecht verkäuft, im Vergleich der beiden Verkaufzahlen aber nur.
Ich nehme mal die Verkaufszahlen aus Japan, die Letzen:

DS - 160.182
PSP - 24.457

sowie:

PS2 - 20.633
GC - 1.051
XB - 20

Im Vergleich der beiden Verkaufzahlen kann man bei der PSP von einem sehr großen Flopp sprechen, wie beispielsweise von XBOX (20) zu PS2 (20.633), da ist es egal, ob sie sich besser verkäuft als Cube oder XBOX.

Sonst stimme ich allen anderen Punkten von dir auch zu.

Master H schrieb:
Da sieht man doch schon wieder das Problem, ich hab mal PS2-nahe Titel rot markiert. Es fehlen einfach wirklich neue Serien. Final Fantasy VII hab ich wegen der genialität dieses Titels weggelassen. Übrig bleiben als neue 'Serien' nur Loco Roco und Gangs of London. Mit Serien meine ich eigentlich nicht komplett neue Serien, sondern eher Spiele, die nicht zu ähnliche zu Konsolenversionen sind. Bei Zelda uafm DS z.B. ist es ein komplett anderes Spiel, aber eben im Zelda Universum. Tekken DR dagegen ist ein Spiel, was man genauso auch auf der PS2 bekommt.

Viele Spiele die ich aufgezählt habe sind zwar ähnlich zur konsolenversion bieten aber dennoch neue inhalte. schliesslich warten wir beim DS auch auf Ports/Remakes (FF3, Diddy Kong, Starfox)

Captain Smoker schrieb:
Kalapaso schrieb:
Mog schrieb:

Sehe ich nicht so:

Was Mog meinte, ist, dass die PSP sich im Gegensatz zum DS (wie XBOX oder Gamecube zu PS2) schlecht verkäuft, im Vergleich der beiden Verkaufzahlen aber nur.
Ich nehme mal die Verkaufszahlen aus Japan, die Letzen:

DS - 160.182
PSP - 24.457

sowie:

PS2 - 20.633
GC - 1.051
XB - 20

Im Vergleich der beiden Verkaufzahlen kann man bei der PSP von einem sehr großen Flopp sprechen, wie beispielsweise von XBOX (20) zu PS2 (20.633), da ist es egal, ob sie sich besser verkäuft als Cube oder XBOX.

Sonst stimme ich allen anderen Punkten von dir auch zu.

Japan ist aber nicht die welt, weltweit ist der abstand von psp zu ds nicht ansatzweise so groß wie von cg und xbob zu ps2.

Wurde schon eigentlich auch bekanntgegeben, wie oft sich die PSP weltweit - insgesamt, seit ihrem Start verkauft hat?

@Japan ist nicht die Welt:
Natürlich, aber trotzdem zeichnet sich eine starke Dominanz des DS ab.
:)

wenn ich mich richtig erinnere warens 13 mio verkauft und 17 mio ausgeliefert...(angaben ohne gewähr)

Sony bringt wenigstens echte Spiele raus. Die PSP ist eine powermaschine für Unterwegs. Konsolengrafik anywhere! Und ich spiele tausend mal lieber MGA als irgendso ein beklopptes Lernprogramm oder gar ne Hunde-Tamagotchi Simulation. Dieses Animal Crossing ist ja auch der letzte dreck und dieser Müll verkauft sich dann weltweit wie bekloppt :rolleyes:

Kalapaso schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere warens 13 mio verkauft und 17 mio ausgeliefert...(angaben ohne gewähr)
Also wenn es 13 Millionen wären, dann wäre das doch super.
Das ist ein Abstand von 3 Millionen zum DS, also dann könnte man in der Hinsicht auf die Gesamtverkaufszahlen auch nicht mehr von einem Flop sprechen.

F15-Strike Eagle schrieb:
Sony bringt wenigstens echte Spiele raus. Die PSP ist eine powermaschine für Unterwegs. Konsolengrafik anywhere! Und ich spiele tausend mal lieber MGA als irgendso ein beklopptes Lernprogramm oder gar ne Hunde-Tamagotchi Simulation. Dieses Animal Crossing ist ja auch der letzte dreck und dieser Müll verkauft sich dann weltweit wie bekloppt :rolleyes:
:neutral:
New Super Mario Bros. ist ja natürlich kein Spiel, genausowenig wie Animal - Crossing oder Super Mario Kart DS.... The Legend of Zelda: Phantom Hourglass, Metroid Prime Hunters, Castlevania.... also bitte, nur wegen Braintrainer oder ähnlichem soll der DS keine richtigen Spiele haben....

Also diese 13 Mio. sind im leben nicht verkauft worden. 8 bis 9 Mio. max.

Japan 2,5 Mio. + USA 4.4 Mio. + Europa und Rest max. 2 Mio.

Von diesen knapp 9 Mio. Besitzern haben sich garantiert 30 bis 40 % das Gerät wegen der Multimediafähigkeit gekauft.

yo Gangster :rolleyes:

Also wirklich macneh sind echt komisch. Sony bringt bessere Spiele raus? Das ich nicht lachen, Verkaufszahlen sprechen da schon Worte.

Animal Crossing ist sicher kein spiel, das ist so ne life-simulation für shizophrene! Ich habs bei nem Kumpel anspielen können, der findets auch total super, aber bitte was soll das? Ich finde Spiele wie Harvest moon sind schon arg an der Grenze aber sowas wie Animal Crossing hat sie eindeutig überschritten!

Sicher hat der ds noch ein paar "echte" Spiele aber die beschränken sich großteils auf 2D Spielereien wie man sie schon vor Jahren am ersten Gameboy gespielt hat. Das hab ich damals auch gemacht, aber heute will ich auch etwas stichhaltige Technik dahinter sehn und was geboten kriegen für mein Geld!

Sony ist außerdem sehr gut angelaufen mit der PSP. Ist immerhin ihr erster Handheld. Sie hatten nur leider eine zu große Klappe und wollten die Marktführung. Natürlich bekommen sie da die Retourkutsche. Warum sie gegen den DS verlieren ist mir allerdings auch schleierhaft...

Ich schäme mich für dich, weil du so wenig Ahnung hast! :shakehead: :P

eine echte bereicherung für consolewars, vielen dank :lol: :rolleyes:

meine kurze meinung zur psp (habe selber eine):
zu anfällig
falsches medium (ladezeiten bei nem handheld :oops: )
fragile, imo teils schlecht verarbeitete tasten (analog"stick", schultertasten)
keine neuen games, laaaaangweilig (okay das liegt evtl an meinem geschmack, aber mich schocken ein "neues" gta vice city, gt4, tekken, mgs usw. auf nem handheld nicht so...)
veraltetes interface (IMO erscheint es so, wenn man einma nen touchpad hatte...)
find das ding eigentlich klasse, besonders vom designaspekt, dem display und der grafik usw, viele andere aspekte mussten aber stark leiden, hoffen wir das ändert sich, auch wenn ich als multi mit nintendo ambitionen, nintendo natürlich eher den erfolg gönne!
erfolgreich sind beide handhelds, das is fakt!

DJDREAM schrieb:
Also diese 13 Mio. sind im leben nicht verkauft worden. 8 bis 9 Mio. max.

Japan 2,5 Mio. + USA 4.4 Mio. + Europa und Rest max. 2 Mio.

Von diesen knapp 9 Mio. Besitzern haben sich garantiert 30 bis 40 % das Gerät wegen der Multimediafähigkeit gekauft.

Ja ich finde die Politik von Sony auch etwas lächerlich. Sollen sie doch zugeben, das sie nicht soviele PSP wie nintendo DS verkauft haben. Ist ja nichts peinliches. Aber von 17 Millionen ausgelieferten PSP reden, wo zahlen von unabhängigen Instituten nur ca 10 mio verkaufte PSP orten... das ist schon heftig, naja wers glaubt.

Ich finde auch sony hat das garnicht nötig. Die PSP ist halt ein exklusiver Handheld, der DS ist was für die kleinen, mit Nintendogs weil sie kein Haustier haben dürfen und brain training damit sie in Mathe nichtmehr durchfallen. Und Animal Crossing, damit sie mit tierviechern ein "leben" aufbauen, statt rauszugehen und mit andren kindern zu spielen :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom