PSP am Ende?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller dedacc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist die PSP am Ende?

• Ja, sie ist am Ende!

Stimmen: 0 0,0%
  • Warten wir lieber noch eine Weile...

• Nein, auf keinen Fall.

• Mir doch egal...

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Quentin schrieb:
@ Naco

Ende aus Mickey Mouse.

verplant schrieb:
Nur noch wenige Wochen, dann geht das Jahr 2006 zu Ende...

Eine Abrechnung der bisherigen 11 Monate DS vs. PSP in Sachen Software:
(es gehen alle Spiele ein, die in den Top 30 Famitsu Charts waren)

1st-Party:

Beeindruckend. Mehr kann man dazu nicht sagen: klick

Nintendo: 19,6 Mio.
Sony: 0,4 Mio.

Nintendo ist damit auch Systemübergreifend die absolute Nr. im Bereich der Software!

3rd-Party:

Die Daten: klick

NDS: 4,4 Mio.
PSP: 2,3 Mio.

Gemessen an den Hardwarezahlen kommt die PSP sogar noch relativ gut weg... der Trend geht aber Richtung DS:
(1. Jahreshälfte / 2. Jahreshälfte)

NDS: 1,1 Mio. / 3,3 Mio.
PSP: 1,3 Mio. / 1,0 Mio.

Software gesamt:

Nintendo DS: 24,0 Mio.
Sony PSP: 2,7 Mio.

:rofl:

OMG.

Da sieht mans. Nintendo verkaufte 19,6 mio. Games auf dem DS. Und das zu dem Preis (15-20 € bei den Braintrainern usw.). Wie kann das sein.

Und in dem Land wo der DS eindeutig führt? OMG.

USA und Europa wo der DS vielleicht mit 1-2 mio. Verkauften Einheit führt, sieht bestimmt genau so aus. :lol:

naco schrieb:
Howard schrieb:
Wie man bei DS sieht reicht für die PSP die Nintendo Software alleine auch. :lol:

Da hat Nintendo auf das richtige Pferd gesetzt. Die Non-Games.

Was ja schon bei der PS2 funktioniert hat, nur mit dem Unterschied dass sich auf der PS2 auch die 3rd Party Games toll verkauften.

Tja, das Problem ist/war, Nintendo bringt haufenweise "Non-Games" und richtige Games. Sony bringt von beidem viel weniger => bei Nintendo komm ich sowohl bei "Non-Games", als auch bei "richtigen Games" mit 1st- und 2nd-Party-Titeln aus, bei Sony imo nicht.

naco schrieb:
USA und Europa wo der DS vielleicht mit 1-2 mio. Verkauften Einheit führt, sieht bestimmt genau so aus. :lol:

Believe........

Achja nenn mal paar der 21 tollen Capcom PSP Games oder werden das ausser Monster Hunter wieder fast nur Ports? :blushed:

naco schrieb:
OMG.

Da sieht mans. Nintendo verkaufte 19,6 mio. Games auf dem DS. Und das zu dem Preis (15-20 € bei den Braintrainern usw.). Wie kann das sein.

Und in dem Land wo der DS eindeutig führt? OMG.

Hättest du wohl gerne, dass der DS nur 1-2 Mio. vorne ist ;)

naco schrieb:
Das was die Nintendos hier nicht glauben wollen, was sie nicht akzeptieren wollen ist dass sich auf Nintendohardware fast nur Nintendosoftware verkaufen lässt.

Naco, das ist doch nicht richtig :)
Schau mal, ich hab sie doch oben bereits aufgezählt.
-FF III - 900.000
-Love and Berry (was auch immer das ist :lol: ) - letzter stand 600.000 oder so
-Tamagotchi - über 1.000.000
-Heute DQM erschienen - heißer Kandidat für die Million

Mehr Topseller kannst du auf der PSP gewiss nicht aufzählen, also weiß ich nicht, wo deine Problem ist :) Und die Zukunft ist auf dem DS auch gesichert.

Naco, Naco , Naco...

USA -> 2 mio. Vorsprung, wird im Januar dank NPD wieder ausgebaut.

Europa -> 8,5 mio. + DS verkauft

4 mio.- max. 5 mio PSP´s zu 8,5 mio. DS

1-2 mio. Vorsprung? Ich bitte dich...:lol:

Btw, schau mal in die Charts...es sind nie PSP games zu sehen, DS hingegen schon.
Sogar 3rd Party games wie Sims: Haustiere, FF3, Children of Mana...

naco schrieb:
Sasuke schrieb:
@Naco

Weist aber shcon das sich 3rd Party Sofwtare auf dem DS insgesamt besser als auf der PSP verkauft oder? und im nächstem jahr wird der Unterschied noch grösser...sage nur DQ9,Bioware RPG,Siedler,Anno etc.

und wenn sich auf beiden Geräten die 3rd PArty nicht besonders gut verkauft, dann achtet man auf den Gewinn pro Einheit, und der ist bei der PSP, dank des höheren Preises pro Spiel, besser.
AU! Also das tut fast schon weh... Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Entwicklungskosten ignorierst Du damit nämlich völlig.

Eben.

Verplant hat mal eine Tabelle gepostet.

Soweit ich weiß war das Kostenverhältnis 2:1 (PSP:DS)

Benny, aber du machst mit der Software den Gewinn, das war schon immer so (ausser Wii)! Wenn sich keine Software verkauft, macht man miese! Du kannst 100 Mio. PSPs verkaufen aber wenn sie immer miese machen mit diesen, wo ist der Sinn? Sony hat doch selbst die PSP aufgegeben!

Naco schliess doch nicht die augen vor der Wirklichkeit! Der Vorsprung weltweit nach Weihnachten wird mindestens bei 10 bis 15 Mio. sein!

Warum für die PSP keine Software verkauft wird hat aber auch andere Gründe. Dafür gehen große Memory Sticks um so besser. :o

Sonys Problem ist, dass die großen Publisher langsam, aber sicher abspringen. Einer der wichtigsten Züge, Square Enix, ist nun ein Pro-Iwata Anhänger geworden.

Software sells Hardware. Die PSP ist ein Erfolg geworden, aber Grafik und Leistung ist kein Argument, wenn man es dauernd mit Remakes zu tun hat. Loco Roco ist der einzig erwähnenswerte Titel, der mir persönlich gut gefallen hat. Einfach, simpel, aber es hat viel Spaß gemacht.

Meiner Schätzung zur Folge, wird die PSP sich bestimmt noch eine Weile halten lassen. Bis DQIX alle mal.

DJDREAM schrieb:
Naco schliess doch nicht die augen vor der Wirklichkeit! Der Vorsprung weltweit nach Weihnachten wird mindestens bei 10 bis 15 Mio. sein!
Jetzt sinds ca. 18 millionen, Anfang 2007 bestimmt 20...

Einige glauben hier immer noch nicht, wie groß der Unterschied zwischen Nintendo und Sony derzeit ist:

Beispiel Japan im November:

By System (based on weekly top 30)

01. Nintendo DS - 2.672.381
02. Playstation 2 - 514.562
03. Playstation 3 - 140.556
04. Playstation Portable - 88.780
05. Xbox 360 - 65.049
06. Gameboy Advance - 31.125

By Publisher (based on weekly top 30)

01. Nintendo - 1.365.968
02. Sega - 522.081
03. Pokemon - 519.845
04. Bandai Namco - 297.984
05. Konami - 228.388
06. Koei - 128.755
07. Sony - 109.650
08. Square Enix - 50.744
09. IE Institute - 74.639
10. Tecmo - 52.059
11. Rocket Company - 42.772
12. Capcom - 27.783
13. Irem - 17.592
14. Asmik Ace - 17.190
15. Spike - 15.297
16. Electronic Arts - 13.990
17. Sting - 10.047
18. Aqua Plus - 9.664
19. Sunrise - 8.005

Beispiel USA im Oktober/November

Softwareverkäufe

NDS - 4,4 Mio.
PSP - 1,9 Mio.

Spiele über 50.000 im November:

NDS - 17 (13x Nintendo / Buena Vista / EA / Ubisoft / Square Enix)
PSP - 2 (Take 2 / EA)
GBA - 2

Beispiel Europa

Der DS hat immer 3-4 Spiele in den Top 10, auf der PSP gab es in den letzten 2 Monaten nur einen einzigen Eintrag: Vice City Stories hat es vor ein paar Wochen zum Release mal auf Platz 9 geschafft.

=> Nintendo macht Kohle ohne Ende - und seit Mitte 2006 lohnt es sich auch für 3rd Parties, den DS statt der PSP zu unterstützen!!!

Miles schrieb:
Sonys Problem ist, dass die großen Publisher langsam, aber sicher abspringen. Einer der wichtigsten Züge, Square Enix, ist nun ein Pro-Iwata Anhänger geworden.

komisch aber dass auf den Releaselisten von Capcom, Konami, Ea, Ubisoft, Sega usw. für 2007 immer noch mehr PSP Spiele stehen als DS.

Wie erklärst du dir das?

naco schrieb:
Miles schrieb:

komisch aber dass auf den Releaselisten von Capcom, Konami, Ea, Ubisoft, Sega usw. für 2007 immer noch mehr PSP Spiele stehen als DS.

Wie erklärst du dir das?
Dass das Projekte sind, die schon länger in Planung waren und jetzt kaum eingestellt werden. Und es sagt ja auch keiner, dass die PSP gar keine Spiele bekommen wird. Aber man braucht sich nur die Ankündigungen von SE anzuschauen, um zu sehen welche Plattform künftig die Top-Games bekommen wird. Und es ist auch keine große Neuigkeit, dass EA bspw. seine Entwicklung verstärkt auf den DS verlagern will. Eoine deratige Dominanz wie sie der DS gegenüber der PSP pflegt wird sich nun mal früher oder später auch im Software-Support bemerkbar machen. Das hat uns die PS2 doch gezeigt.

naco schrieb:
Miles schrieb:

Wie erklärst du dir das?

Ganz einfach:

PS2 Spiele lassen sich schnell und kostengünstig portieren.

Aber Ports oder Spiele, die man in ähnlicher bzw. besserer Form auf der Heimkonsole bekommt, steigern die Hardwareverkäufe kaum.

naco schrieb:
Miles schrieb:

Wie erklärst du dir das?

Was nützt es wenn sie keiner kauft. Hier lästern auch immer Leute darüber das 360 Spiele nicht in den Europäischen Charts auftauchen komischerweise tauchen PSP Spiele da auch nicht auf. Das ganze aber trotz größerer Hardwarebasis. Softwaremäßig ist die PSP ein Flop zumindest was Verkäufe angeht.

Allerdings gibt es mittlerweile wieder einige Titel die mich reizen aber ich habe leider keine Zeit. Also spare ich mir den Kauf einer neuen PSP. :cry:

ich muss zugeben, dieses mal bin ich durchaus mehr von der psp angetan. hatte letztes jahr schon eine, aber dank softwaremangel wieder verkauft, dann ds, da gabs dann zuwenig für mich, und jetzt wieder psp. endlich sind die sticks günstiger, und software gibt es auch genügend, die mich reizt.
wenn jetzt noch die psx spiele ohne ps3 runterladbar wären, wär ich echt zufrieden!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom