Ich persönlich sehe diesen Trend wirklich durch Gears verursacht. Es gibt ja sogar interne Infos von Naughty Dog und deren erstem PS3-Project. Sie wollten ja ursprünglich was anderes machen... Aber dnak dem Erfolg von Gears of War artigen 3rd-Person Shootern musste man das ja nachmachen.
Gears of War war schon zu seicht und UC ist es auch. Am meisten Spaß habe ich mit solchen Spielen auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Ist aber inzwischen in fast jedem Spiel so.
Normal ist das neue Easy. 
Und dann bewerten die Leute das Gameplay unter diesen Aspekten...
Ohja.

Den Gedankengang hatte ich letzens auch, als ich das XCom-Addon Enemy Within (dringende Kaufempfehlung!) gespielt habe. Es kann zwar sein, dass ich durch die Erfahrungen von Enemy Unknown schon gut genug war oder so, aber auf "Normal" ist das Spiel bisher nur an ganz wenigen Stellen fordernd gewesen. Und das trotz Iron Man-Mode, den ich bei solchen Titeln immer anwerfe.
Normal ist wirklich das neue Easy, aber für die Leute, die halt nach außen hin keine Noobs sein wollen und sich dann doch schämen, auf Easy, was der neue "Ich-nehm-dich-komplett-bei-der-Hand-und-du-kannst-ab-jetzt-zuschauen"-Modus ist, zu schalten.
Aber jeder hat so seine Stärken beim Gaming. Wenn ich einen cineastischen Third Person-Shooter habe wie UnCharted, SpecOps: The Line oder Max Payne 3, dann bin ich mit Normal definitiv bedient. Ich will wissen, wie die Story weitergeht und nicht alles aus dem Gameplay rausholen, weil mich andere Genres (Strategie! Rollenspiel!) gameplaytechnisch mehr reizen. Dort denke ich dann gerne mehr nach und beiße auch gerne auf Granit.
Grundsätzlich: Die Spiele
werden immer einfacher in den "Massen"-Schwierigkeitsgraden wie Normal. Das haben aber die Publisher verbockt, die den Spieler in diese Richtung erziehen wollen. Instant Gratification, Achievements für jede Nichtigkeit und alle 10 Schritte jemanden, der ganz ganz deutlich auf die nächste Stelle zeigt, die der Spieler besuchen soll für [insert Cut-Scene] und dann [insert 5 Minuten Gameplay-Abschnitt] bis das Spiel nach ein paar Stunden vorbei ist.
Aber wer will es ihnen verübeln: Die Spieler zocken die Spiele
trotzdem immer seltener durch
