PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube was der XBox 360 am meisten geholfen hat war die Tatsache dass man Call of Duty und GTA dort auf einer wesentlich günstigeren Plattform spielen konnte.

Die Vorteile der 360 waren vielschichtig. Geringerer Preis, oft bessere Multiversionen, leichter zu programmieren, viele Japantitel in den ersten Jahren, 1 Jahr Vorsprung und entsprechende Auswahl, besserer Controller, besserer Onlineservice.

...und wer jetzt genauer hinschaut merkt dass nichts davon auf die Bone zutrifft. Ganz im Gegenteil.

Was bleiben für Anreize sich eine Bone zu kaufen? "TV", Kinectgimmicks und der Forza/Gears/Fable/Halo Zyklus...

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig hat die PS4 einen qualitativ und quantitativ besseren Output an 3rd Party Games, hinzu kommt der Indiebereich, der solche Titel wie Resogun und Outlast hervorbringt. Die Situation ist also besser.

ich fand die aufgezählten games durch die bank grauenhaft. HS, motorstorm ,resistance :hmm:

Sicherlich, aber die Technik ist einfach zu teuer. Aktuell bezahlbare Systeme wie OR oder Morpheus sind meines Erachtens unzureichend und eher als Gimmicks zu betrachten, und richtig gute Lösungen gibt es zwar, aber die kosten so viel wie eine Eigentumswohnung und benötigen brutale Rechenpower.

Der erste Dealbreaker ist das begrenzte Sichtfeld. Morpheus macht 90°, OR Crystal Cove etwas mehr. Das durchschnittliche menschliche Sichtfeld liegt bei 95° - wenn Du Deine Augen nicht bewegst. Wenn Du sie bewegst, sind's im Schnitt etwa 180° horizontal und 130° vertikal. Morpheus und OR sind so, als würdest Du die Welt durch Scheuklappen sehen. Es gibt VR-Brillen, die mehr können, aber da kommst Du mit 1080p nicht mehr weit (zumal es 1080p für beide Augen sind, also tatsächlich nur 960x1080 - was bei der geringen Distanz zum Bildschirm so schon nicht toll aussieht). Professionelle VR-Brillen mit entsprechendem Sichtfeld haben Auflösungen bis zu 4200x2400 pro Auge, und das große Sichtfeld kostet obendrein noch mehr Rechenleistung.

Das stimmt natürlich. Aber wenn es die Leute fasziniert und etwas neues bietet, dann reicht das. OR hat schon mit seinen 720p Displays teils sehr positive und begeisternde Reaktionen erhalten, ich denke da ist also was möglich. Schau mal Wii-Tennis an, im Grunde unpräzise und keinesfalls realistisch, aber es war neu und hat Spaß gemacht... das zieht.
Die Leute wollen Unterhaltung, je faszinierender, umso besser. Das ist der Punkt, wo angesetzt werden muss. Besser geht immer, aber wenn das Produkt ausreicht, ein neues, faszinierendes Erlebnis zu bieten, dann kann man damit etwas erreichen.

Schau mal Wii-Tennis an, im Grunde unpräzise und keinesfalls realistisch, aber es war neu und hat Spaß gemacht... das zieht.
Die Leute wollen Unterhaltung, je faszinierender, umso besser. Das ist der Punkt, wo angesetzt werden muss. Besser geht immer, aber wenn das Produkt ausreicht, ein neues, faszinierendes Erlebnis zu bieten, dann kann man damit etwas erreichen.

wenn die faszination so schnell endet wie die wii motion steuerung lass ich VR lieber ganz bleiben.

@ sony games
resistance war nen ps2 mit nem schrecklichen gegner design samt story.....
heanyly sword war wohl der in inbegriff des seicht gamings
motorstorm ist nicht so verkehrt als spiel, wenn man den e3 trailer in erinnerung hatte kommen einem die tränen.

Zuletzt bearbeitet:
Motorstorm war ne gute und vor allem eigenständige IP, die lieblos kaputtentwickelt wurde. Die meisten anderen PS3-IPs war ne Fanfare an unoriginellen Mittelmässigkeiten, angeführt vom komplett überhypeten Uncharted, das ne Welle an cineastischen Nongames nach sich zog. Erstaunt mich eigentlich, dass Infamous mit seiner überkandidelten Präsentation und der copy/paste-Spielmechanik keinen 97%-Meta bekam. Haben die Kritiker was gemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
wo N paar goty wurden ne?

Sonys Masche hat gefruchtet. Waren trotzdem mittelmässige Genre-Vertreter. Auch TLOU, funktionert als interaktiver Film mit Gameplay, das nicht weiter stört (im Gegensatz zu Beyond und Heavy Rain). Ist aber ein ziemlich schwacher Shooter. UC und TLOU sind da auf einer Stufe mit Infamous, Killzone, Resistance und wahrscheinlich auch Drive Club und The Order: gibt besseres im Genre.

ich bin der meinung das die ps4, wesentlich bessere titel am anfang bietet als es noch die ps3 getan hat. resistance und motorstorm fand ich nie interessant, auch wenn ich es mal gezockt habe um mich zu vergewissern ;) ...es sprang einfach nicht der funke über.

bei der ps4 find ich die titel schon wesentlich besser (auch wenn sie laut metacritics wertungen im gleichen schnitt bekommen haben).

optisch wie auch spielerisch hatte die ps3 keine gleichwertigen spiele im ersten jahr, wie das was die ps4 im angebot hat (im gleichen zeitraum natürlich)

ich lass mich gerne korrigieren aber mir fällt im ersten jahr auf ps3 nichts ein was an diese hier anstehen konnte:

infamous

tomb raider (da ich die ps3 version noch nicht hatte wars für mich neu)

battlefield 4 (multi aber spielt keine rolle)

killzone SF

MGS: GZ (siehe B4)

vorraussichtlich noch driveclub und the order und naturlich noch einigen multis

Da es kein shooter ist, stimme ich dir wohl zu.

Thumbi versteht die Welt nicht mehr, wenn sich ein Tlou nicht wie Gears spielt. Und so seicht wie sein geliebtes cinematic Alen Wake experience ist es auch nicht, sehr verwirrend für ihn. Aber es kommt ja Quantum Break, mit der zugehörigen TV Show wird er sich gleich heimisch fühlen.

Warum diskutiert ihr überhaupt noch mit thumb!? Sogar ich habs geschafft ihn zu ignorieren, ist doch eh immer das gleiche -> thumb findet alle Sony IP´s *insert rdm Schimpfwort hier" -> bezieht dass darauf dass das alle true hardcore gamer so sehen -> alle die es nicht so sehen sind auf die PR-Masche von Sony reingefallen -> und wieder von vorne

Lasst es einfach und gut ist :kruemel:

Thumbi versteht die Welt nicht mehr, wenn sich ein Tlou nicht wie Gears spielt. Und so seicht wie sein geliebtes cinematic Alen Wake experience ist es auch nicht, sehr verwirrend für ihn. Aber es kommt ja Quantum Break, mit der zugehörigen TV Show wird er sich gleich heimisch fühlen.

Bitte nicht Remedy auf eine Stufe mit Naughty Dog stellen. Als Naughty Dog Crash Bandicoot entwickelt hat, brachte Remedy Max Payne raus. Ersteres ist nach heutigen Massstäben ein witziges Arcade-Spielchen, letzteres nach wie vor unerreicht. Aber soll ja Leute geben, die Nathan Drake den interessanteren Charakter finden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber soll ja Leute geben, die Nathan Drake den interessanteren Charakter finden. :)

Das wäre in der tat traurig, aber was remedy auf der 360 technisch veranstaltet hat spottet jeder beschreibung. Da hätte es wohl nicht nur für die pc version verspätung geben sollen. Dennoch eines meiner lieblings games der letzten gen. und tv show und game hat mit defiance schon mal nicht hingehauen. Dennoch traue ich QB mehr zu als nem hinterhof entwickler der film umsetzungen angehen soll. Daher auch mein MW auf ONE.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht Remedy auf eine Stufe mit Naughty Dog stellen. Als Naughty Dog Crash Bandicoot entwickelt hat, brachte Remedy Max Payne raus. Aber soll ja Leute geben, die Nathan Drake den interessanteren Charakter finden. :)

Sorry, aber Max Payne ist nicht wirklich die Story-Granate und Max Payne als Charakter nicht sonderlich vielschichtig.

Ich persönlich mag Spiele von Remedy, aber so fantastisch wie manche sie hier hinstellen sind sie wirklich nicht.

Wieso wird eigentlich der cineastische Aspekt runtergemacht bei Sony wo MS den seit Jahren fördert? Ryse, Alan Wake, Gears of War, tec. sind dann auch nur Filme mit einem Gameplay das den Spieler von Cutszene zu Cutszene bringen soll.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom