PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Liest du dir alles mögliche zu den Spielen durch ? Also im Grunde interessieren sie dich schon, aber die Plattform willst du dir nicht kaufen oder ? ^^

abgesehen davon, dass man in einem konsolenforum um vieles wissen nicht herum kommt und ich als mod irgendwie ahnung haben sollte, habe ich TLOU mit miles und 2 anderen freunden durchgespielt....;-)
 
also bitte, den Vorwurf kann man vielleicht an jemanden richten der nach 3h Dark Souls zum Schluss kommt: Scheiss Grafik, alles grau, langweilig.

Aber doch nicht bei nem stockkonservativen Shooter, der nichts, aber auch gar nichts anders macht als zig Spiele vor ihm.

Ich brauche auch keine 10h in Thief zu investieren, um zu sehen, ob mich das in den Fingern juckt. Als ob jedes Game ne total neue Spielerfahrung wäre, das kommt höchst selten vor.

Um Halo oder Gears zu "verstehen", genügen 3h satt.

Halo und/oder GEars sind auch eindeutig Shooter ohne jegliches andere Gameplay. DU läuft von A nach B und knallst gegner ab "Peng, Peng!".

Alleine das Du TloU als Shooter hinstellst lässt die Frage aufkommen ob du es überhaupt gespielt hast. Klingt eher so als ob du A) Es einfach wie einen 3rd-Person Shooter gespielt hast und en Rest stumpf ignoriert hast oder B) Ein Lets play auf youtube gesehen hast wo jemand wie ein Depp nur am rumballern war. :nix:

Gehst du so an deine Spiele ran?

Das neue Thief kann man auch, besonders auf "Normal", spielen wie nen Ego-Prügelspiel. Als hätte man ein Condemned ohne Horror, etc., es ist aber ein Schleichspiel. Wenn man es so spielt, im idealfall schaltet man alle hilfen ab und spielt es auf "Master" ist es auf einmal gar nciht mal so beschissen... und vor allem es ist urplötzlich ein Schleichspiel und kann nur so gespielt werden.

Evtl. liegt dir spielerische Freiheit nicht? Dann bleib bei eindeutigem Gameplay, aber bewerte ein Spiel welches man zwar als Shooter spielen könnte(sofern man es auf Easy/Normal spielt), nicht als Shooter wenn es das nicht ist und niemals sein wollte.

Ich hoffe du hast Fable 3 nicht auch als Shooter gespielt nur weil es Schusswaffen gab und man in der 3rd-Person spielt. :neutral:
 
finde gut das Thumb sich so ins zeug legt, zeigt wieviel sony richtig gemacht hat die letzten jahre
 
Fable 3 habe ich als Action-RPG gespielt und nach 1h weggelegt. ;) Geht einfach gar nicht, sei es gemessen am ersten Teil oder an der Konkurrenz.

Ich weiss schon, dass TLOU kein Hau-Drauf Shooter ist, bei dem man aus allen Rohren feuert. Trotzdem bedient es sich der etablierten Shootermechanik von Gears, setzt sie aber schlecht um. Und als Stealth-Game fehlen nun einmal auch die spielerischen Möglichkeiten, um hier als Cross-Genre-Titel durchzugehen. Gegner anschleichen, mit nem Script ausschalten oder Ballern - viel mehr ist da nun einmal nicht. Und das ist nichts, was es nicht schon - in besser - gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich muss sagen, dass mir sogar das ohnehin sehr eingeschränkte geballer bei TLOU quasi zu viel war aber da wir uns beim zocken abgewechselt haben passt das schon und wir haben uns ja auch nicht die zeit gelassen, alles zu umgehen, was sicher oft auch anders möglich gewesen wäre - vgl. mit nem "richtigen" shooter ist es eher n action-adv.
 
ich habe gears nie gespielt aber ist gears auf stealth und "vorbeilaufen" ausgelegt?

das man immer deckung sucht und so, zweifellos...^^
 
Fable 3 habe ich als Action-RPG gespielt und nach 1h weggelegt. ;)

Ich weiss schon, dass TLOU kein Hau-Drauf Shooter ist, bei dem man aus allen Rohren feuert. Trotzdem bedient es sich der etablierten Shootermechanik von Gears, setzt sie aber schlecht um. Und als Stealth-Game fehlen nun einmal auch die spielerischen Möglichkeiten, um hier als Cross-Genre-Titel durchzugehen. Gegner anschleichen, mit nem Script auschalten oder Ballern - viel mehr ist da nun einmal nicht. Und das ist nichts, was es nicht schon - in besser - gegeben hat.

An Gegner anschleichen und "ausschalten" geht nur wenn du die notwendigen, sehr seltenen, Gegenstände dafür gerade dabei hast und nicht schon verbraucht hast um eine Tür zu öffnen in der Hoffnung etwas wertvolles zu finden.

Das Crafting-System lässt du vollkommen außen vor, das Nahkampfsystem ebenfalls. Munition ist ebenfalls mangelware und anschleichen ist nicht so leicht wenn man...

Jetzt schnall ich das erst. :uglylol: Du hast es wirklich nur auf Easy gespielt.

Denn nur auf den einfachen Schwierigkeitsgraden hat man Muni ohne Ende und Shivs/etc. um Gegner mit einem Schlag zu killen. Dazu noch der Listening-Modus der noobs direkt zeigt wo der Gegner ist...

Ok, alles klar. Bin mit dem Thema fertig. Ist echt wie bei Thief... Alles auf SUper-easy, wobei sich das SPiel fast schon selber spielt, stellen und anschließend meckern wie doof es doch sei...
 
Der größte Unterschied zwischen Gears und Uncharted.
Gears of War: Maschinenpistole mit >250 Schuss, Auto-Heal
The Last of Us: Beschränktes Waffenarsenal, 5-10 Schuss pro Waffe, kein Auto-Heal sondern Medi-Packs. Dass sich beide Games dadurch vollkommen unterschiedlich spielen lassen sieht hoffentlich jeder selbst.
 
ich habe gears nie gespielt aber ist gears auf stealth und "vorbeilaufen" ausgelegt?

das man immer deckung sucht und so, zweifellos...^^

Stelle nicht solche Fragen ^^
So wie sich hier ein User geoutet hat, spielte er Tlou wie Gears, deine angesprochenen Spielmechaniken existieren bei ihm somit nicht ^^
 
@5th

Ich mache auch Hitman den Vorwurf, dass es als Shooter - trotz Munitionsmangel, Instant Kill und Stealth - nicht gut umgesetzt ist. Das ist n Frage des Balancings, ne fummelige Steuerung ist kein Ersatz dafür und ein ziemlich billiger Weg, "Survival-Feeling" aufkommen zu lassen. Da geht mehr, wie auch bei TLOU.

Allerdings verbirgt sich darunter - im Gegensatz zu TLOU - ein wirklich funktionierender Stealth-Titel. TLOU reisst auch als Schleicher keine Bäume aus, da die spielerischen Möglichkeiten zu dürftig sind, Nahkampf QTEs/Scripts sind und die KI-Routinen zu schlecht sind, um in dem Genre glaubwürdig zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, schade dass Joel kein ausgebildeter Navy Seal ist, sich nicht wie Corvo übernatürlicher Fähigkeiten bedienen kann und es keine Pechschwarzen Ecken gibt in denen er sich verstecken kann, mit Sichtbarkeitsanzeige wohlgemerkt, so hätten sich natürlich andere spielerische Möglichkeiten im Bereich des Stealths ergeben.
Kann man natürlich ND den Vorwurf machen, dass sie das Versteckspiel destiliert und dem Szenario angepasst haben. Und wenn schon nicht das, hätte er wenigstens eine Fette 50KG Wumme tragen können, mit der er mit Leichtigkeit alles umholzt was nicht bei drei auf den Baum ist, indem man mit Leichtigkeit ein ganzes Magazin in den Gegner reinholzt.

Es wird echt immer abstruser hier :dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn :P (in meinen Augen). Warum sollten Publisher Spieler zu leichteren Spielen erziehen?

Es ist im Gegenteil so, dass der Core-Markt sich verändert hat. Heute spielen weniger Gamer, die motiviert sind jedes Spiel zu meistern und einen hohen Skill-Level im Spielen allgemein haben. Es spielen viele Leute, die entspannt was erleben wollen und Fortschritt brauchen, um motiviert dran zu bleiben. Dem entspricht der Markt mit einfacheren Schwierigkeitsgraden. Find ich auch überhaupt nicht schlimm. Auf der anderen Seite werden ja auch ständig Harcore-Modi nachgereicht - wie zuletzt für Killzone etwa.

Vollkommen richtig erkannt. Ich würde es gerne Generation WoW nennen. Wer da den Werdegang von Classic(ziemlich schwer) zu Burning Crusade(noch schwerer) bis hin zu Wrath of the Lootking(wir werfen euch alles hinterher) erlebt hat, hat auch nebenbei miterlebt wie sich der ganze Markt gewandelt hat. Heute ist WoW schon unspielbar, man kriegt das Zeug schon mit 10 Minuten Spielzeiz am Tag nachgeworfen und in Kürze kann man sich Level 100 Charaktere für 60 Dollar kaufen :lol:

Analog hierzu haben in meinen Augen auch alle anderen Games bzw. deren Entwickler gehandelt und die Schwierigkeitsgrade umbenannt. Ähnlich der Kondom Industrie wo Large eigentlich klein ist und xlarge Medium :v:

Persönlich ist mein jüngstes Beispiel Red Faction Armageddon, ich spiele es auf insane(wobei es easy medium und hard noch gab) und habe bis auf ein paar knackige Stellen nichtmal groß ne Herausforderung. Macht aber wirklich Spaß und ich fürchte Leute die das nur auf normal spielen haben weniger. Es wird einem ja so schon die Munition hinterhergeworfen...

Tannenfall. Oh man... :oops:
Eigentlich wars ein fauxpas von meiner digitalen Tastaturkorrektur aber als ich es las hab ichs kurzerhand übernommen.

Ist halt als würde im Wald ein Baum umfallen oder ein Sack Reis in China :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Thumbi, AW ist wegweisend mit schier unerschöpflichen Potential an ingeniousness. Tlou dagegen nur ein interaktiver Film als schlechter Shooter.
Es ist immer wieder ernüchternd wie du dich outest ^^

Finde es als bekennender Unchartedbasher bedauerlich für ihn, dass er sich nicht auf tlou einlässt. Im offensichtlichen Gegensatz zu ihm habe ich UC1 bis 3, Tlou und Alan Wake allesamt durchgespielt und tlou sogar auf höchstem Schwierigkeitsgrad.

Mein Fazit zu den Games:

UC1: 6/10
UC2: 7/10
UC3: 7.5/10 (gefiel mir aufgrund des besseren Storytellings und thematik viel besser als die Vorgänger)

Alan Wake: 9/10 (normal ne 8 aber den einen Extrapunkt gibts für die Geile Atmo, zumindest am PC!)

TloU: 10/10 - Und ich bin der letzte der den Uncharted Machern so ein Meisterwerk zugetraut hätte!
 
Wie thumbsucker nicht müde wird Meisterwerke und Genre Referenzen wie uncharted und tlou schlecht zu machen. Titanfall ist allerdings "destilliertes gameplay". Titanfall hat man in ein paar Wochen vergessen. Über tlou und uncharted wird man noch länger reden, wie thumbsucker auch gerade demonstriert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom