PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Wii-U wird bei den Thirds wie schon die Wii aus folgenden Gründen einen schweren Stand haben.
PS360 User schwenken nicht wie blöde auf sie um. Denn sie bietet ggü. diesen Konsolen einfach zu wenig neues, bis auf das Pad.

Dazu müssen wir dann auch mal schauen ob Sony und MS es schaffen das ihre User so schnell wechseln.
Sony hat nun auch zweimal gezeigt das es nicht so einfach geht wie sie es gerne gewollt haben und bei MS hat es nur so gut geklappt die sie die Xbox1 komplett abgesägt haben.
Aber wenn beide ihre Kunden zufrieden halten wollen müssen sie die alten Plattformen weiter unterstützen und dann werden sich eben auch viele Leute Fragen.
"Warum soll ich mir ne neue Konsole kaufen wenn ich alles noch auf meiner alten Spielen kann"

das Onlinekonzept der Wii-U noch Jahre dem der Konkurrenz hinterher hinkt. Da ändert auch ein Miiverse nichts dran.

Du verwechselst Konzept mit Content. Vom Konzept her ist es gleichwertig, da es mit Miiverse in einem Bereich mehr bietet und einfach keinen Abo-service hat und a darum schlechter abschneidet.
Aber im Vergleich zur Konkurrenz sind einfach noch viel zu wenige Sachen verfügbar und das ist bis dato der grösste Unterschied den sie aber auch noch lösen werden

Der typsiche Nintendogamer kauft auch wenig Thirds.
Die Casualgamer kann man damit auch wenig reizen.

Dazu kann man nur sagen:"Selbst erfüllende Prophezeiung"
Die 3rds wollte nicht das die Wii gewinnt und als sie es nicht mehr aufhalten konnten haben sie versucht schlechte Ports von Spielen die schon lange und viel besser auf den HD Konsolen vorhanden waren zu bringen.
Da muss sich keiner Wundern das sich solche Sachen nicht verkaufen.
Ist das selbe wieder bei EA mit ME3 und Batman, bringen schlechtere Versionen Jahre später auf einer N Konsole., oder veröffentlichen sogar gleichzeitig eine viel bessere Version (ME).
Trotzdem werden sie später darüber heulen das sich ihre Spiele nicht verkaufen und sind dann wieder sauer auf Nintendo.

Ich sehe somit in etwa die gleiche Situation wie bei der Wii.
Auch wenn die Thirds jetzt der Wii-U viele Ports spendieren, wird der Absatz ggü. PS3 so gering sein, dass es sich nicht lohnt, richtig Mühe darein zu stecken.
Im Grunde eine Art Teufelskreis.
Wenig Mühe bedeutet kein Absetzen von den PS360 Versionen, das wiederum ist kein Anreiz, sich die Wii-U Version zuzulegen.

Die 3rds haben einfach im Moment ein riesiges Problem.
Früher war es einfacher, sie hatten die PS1 und danach die PS2 und mussten einfach ihre Spiele auf der Plattform bringen und alles war in bester Ordnung.
In dieser Gen haben sie versucht den Marktführer zu ignorieren und darum wurde eine Multigen daraus und trotzdem sind nun einige der grössten Publischer extrem angeschlagen (Finanziell).

Die haben nun eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1. Sie werden alles daran setzten das die WiiU sich nicht verkauft und dann im Umkehrschluss die anderen beiden eine grössere Userbase haben.
2. Sie werden in Zukunft versuchen so oft wie möglich auch eine Version für die WiiU zu bringen um auch da noch etwas Geld zu verdienen.

Denn wenn man die Finanzberichte anschaut sollte eines klar werden, viele 3drs werden es nicht überleben sollte noch einmal eine Gen wie diese Stattfinden. Darum müssen sie versuchen etwas zu ändern
 
Das größte Problem der Wii U ist aktuell das OS. Diese ständige Wartezeit geht einem doch schnell auf die Nerven, vor allem wenn man mal bedenkt wie schnell das bei der Konkurrenz geht.
Diese ständige Ladebalken sind einer Next Gen nicht würdig. Vor allem die 2 Minuten Zeit fürs umstellen der Sprache ist schon sehr eigenartig. :blushed:

Und die Spiele an sich laden leider auch nicht besonders schnell, selbst Nintendoland nicht. Ich hoffe die Wartezeiten sind ein Phänomen das sich irgendwann wegpatchen lässt.
 

Klar, wenn man die Parameter gleich einstellt. Geht auch ohne Probleme in 1080p bei >60FPS, inkl. höheren AA und AF Qualitätseinstellungen, schärferen Texturen und besseren Partikeneffekten. Die WiiU Version demgegenüber ist unter der PS360 Vesion anzusiedelt, heißt genaus gleiche Auflösung ( 880x720 ) bei schlechteren Frames ( irgendwo zwischen 30-50).
Weiß auch nicht was es daran zu diskutieren gibt, schon MW1 konnte man, entsprechende Hardware vorausgestzt, auf PC besser zum, genauso wie man mit Lost Planet ( 2007 ) und Gears ( 2007 ) schon höhere Qualitätseinstellungen erreicht hat, ist ja auch klar, gab ja immerhin schon schnellere GPUs. Bauchte natürlich die entsprechende Hardware, war aber auch vor 5 Jahren.
Als PC Spieler solltest du sowas wissen :clown:
 
Das sind Max. Settings auf dem Video. ;)
Klar kann man jedes Spiel dann noch aufpusten, wenn man AF, AA, > 1080p geht. Das erhöht aber nicht die Texturen, das erhöht nicht den Polygount, das verbessert nicht das Lighting, das verbessert nicht die Animationen, das verbessert die Grafik allgemein nicht. Obwohl wesentlich mehr auf dem PC ginge. Der PC könnte rein theoretisch knackscharfe Texturen haben, hat sie aber nicht. PC also nur so stark wie aktuelle Konsolen! :lol:

Also, eure simple Logik, die Wii U Hardwareleistung an Ports festzumachen, stirbt mit dem CoD-Beispiel, da könnt ihr kontern wie ihr wollt.

http://www.eurogamer.de/videos/call-of-duty-black-ops-2-pc-vs-wii-u-vergleichsvideo

Ist Beweis genug.
 
also wenn ich bei meiner version alle settings aufs maximum stelle und die auflösung auf full hd stelle, dann sieht das mit sicherheit NICHT so aus wie die 360 version, aber das dürftest du eigentlich wissen...

Ist unnötig zu diskutieren. Dafür ist er zu sehr an dem letzten Strohhalm festgenagelt.
 
also wenn ich bei meiner version alle settings aufs maximum stelle und die auflösung auf full hd stelle, dann sieht das mit sicherheit NICHT so aus wie die 360 version, aber das dürftest du eigentlich wissen...

Ich kann die Auflösung beim PC sogar noch weiter erhöhen, nicht nur 1080p.

Copy & Paste: Das erhöht aber nicht die Texturen, das erhöht nicht den Polygount, das verbessert nicht das Lighting, das verbessert nicht die Animationen, das verbessert die Grafik allgemein nicht.
 
Ist unnötig zu diskutieren. Dafür ist er zu sehr an dem letzten Strohhalm festgenagelt.

Der Grund ist schlicht simpel: Du weißt ganz genau, dass man die Leistung nicht an Ports festmachen kann. Was hier gesucht wird, ist dann deutlich zu erkennen: Eine Ausrede.

Trine 2 (Wii U) hat übrigens "PhysX". Hier habe ich kein Wort von euch darüber gelesen, nur wieder Ausreden: "Zeit und so"... das wird eben dann doch etwas zu lächerlich. Über negative Dinge wird 10 Seiten "abgelästert". :)
 
Richtig, natürlich liegts daran. Also wieso sollte man sich dann für die Wii U Version bemühen? Verstehst du die Logik? ;)
Auf dem PC ist noch einfacher zu entwickeln und man hat sogar wesentlich mehr Luft nach oben und kann sogar unsauber programmieren, aber CoD sieht trotzdem aus wie auf X360.

Das ist eben das Problem der Wii-U.
Sie ist nur leicht stärker als PS360 aber vermutlich wesentlich schwächer als X3/PS4.
Es wird für die Thirds viel einfacher sein, weiterhin PS360 Ports auf die Wii-U zu bringen als X3/PS4 Games.
Und bei der Hardwarebasis werden PS360 noch einige Jahre langausreichend versorgt werden.
 
ja ich glaube auch dass die bestehede hardware basis der hD twins, der wii u noch ein paar jahre 3rd party games support verpassen wird.
 

Daran sieht man wieder, dass bloße Power nicht alles ist. Vielleicht besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass bei einigen Next Gen Spielen der PC die XBO 720 ist und die PS360 die Wii U, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich mein, wieso wird überhaupt auf den schwachen Konsolen programmiert, wenn doch viel mehr auf dem PC möglich ist? ;)
 
Der Grund ist schlicht simpel: Du weißt ganz genau, dass man die Leistung nicht an Ports festmachen kann. Was hier gesucht wird, ist dann deutlich zu erkennen: Eine Ausrede.

Der Vergleich mit dem PC hinkt.
Beim entsprechenden PC ist zumindest Auflösung und Framerate höher als bei den Konsolen.
Dahin geht also ein Teil der Mehrpower.
Bei den Wii-U Versionen trifft das aber beides nicht zu.


Trine 2 (Wii U) hat übrigens "PhysX". Hier habe ich kein Wort von euch darüber gelesen, nur wieder Ausreden: "Zeit und so"... das wird eben dann doch etwas zu lächerlich. Über negative Dinge wird 10 Seiten "abgelästert". :)

Der Entwickler ist mir ehrlich gesagt zu klein und unbedeutend als das man hier irgend etwas ableiten kann.
Dazu erscheint die Wii-U Version auch ein Jahr nach der Konkurrenz.
In der Zeit verbessern sich auch allgemeine Programmierkenntnisse.

Weiterhin ist PhysX auf der CPU schneckenlangsam, so dass man sie natürlich auf die GPU auslagern muss.
Und dass die Wii-U eine bessere GPU besitzt bewzeifelt niemand. Das bischen PhysX, was Trine 2 nutzt, kann man über die zusätzlichen Kapazitäten der GPU laufen lassen.

Batman nutzt auf dem PC auch PhysX, auf der Wii-U nicht. Ist vielleicht zu viel für die Leistung der Wii-U GPU, keine Ahnung.
Aber PhysX ist eh nur ein kosmetischer Faktor. Sprich, irgend welche Partikel, die zwar physikalisch richtig umher schwirren, aber keinerlei Interaktion mit der Umgebung eingehen.
Die spielrelevante Physik wird weiterhin von der CPU berechnet, und die ist nun mal nicht stärker als jene in den sechs bzw. sieben Jahre alten Konsolen.
 
Es kann schon sein das die WiiU durch die 3rds unterstützt wird, solange die Multispiele für die Ps360 erscheinen. Nur werden die Verkaufszahlen so extrem schlecht sein, das es sich im Grunde für die Entwickler nicht rentieren wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom