PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

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Es kann schon sein das die WiiU durch die 3rds unterstützt wird, solange die Multispiele für die Ps360 erscheinen. Nur werden die Verkaufszahlen so extrem schlecht sein, das es sich im Grunde für die Entwickler nicht rentieren wird.

das nen anderer punkt, hardware basis 70 mio vs 7 mio ist nen unterschied^^
 
Der Vergleich mit dem PC hinkt.
Beim entsprechenden PC ist zumindest Auflösung und Framerate höher als bei den Konsolen.
Dahin geht also ein Teil der Mehrpower.
Bei den Wii-U Versionen trifft das aber beides nicht zu.

Ändert nichts an der Tatsache, dass wesentlich mehr ginge. Man hätte die Texturen allein höher auflösen können, man hätte bessere Modelle verwenden können, was ja angeblich überhaupt kein Problem ist, weil die ja eh schon vorhanden sind.
Die PC-Version beweist, wie lückenhaft diese Logik ist. Das alles (Texturen und Modelle) ist laut euch überhaupt gar keinen Mehraufwand für Entwickler und sind wahrscheinlich nur "2 Buttons" entfernt. So wurde oftmals bei X360-Ports für die Wii U argumentiert. Diese Argumentation ist dämlich, beweist eben die PC-Version.
Anscheinend ist das doch ein größerer Aufwand, dass es sich nicht mal lohnt, die PC-Leute damit "zufrieden" zu stellen. Wieso sollte man also sich für eine Konsole mit 0 Userbase anstrengen? Da langt ein liebloser Port.

Die ganzen Trine 2-Aussagen lasse ich so stehen, mir ist egal, was du davon hälst. War eh berechenbar. Würde Trine 2 auf der Wii U schlechter aussehen, gäbe es 30 Seiten von, wie schlecht die Wii U ist und sogar Trine 2 schlechter aussieht, wie schlecht die Hardware ist. Tut sie aber nicht, deshalb wird sie 1 Beitrag erwähnt und als "keine große Leistung" abgestempelt und schon wars das, Trine 2 ist vergessen.
 
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nach dem vergleich sehen auch die ps3 und 360 version identisch zur pc-version aus. :nix:

würde man so nebeneinander auch keine unterschiede erkenne.

man braucht hier und da aber nur mal kurz pause drücken und erkennt schon, dass die pc version schärfer ist und besser kanten-glättung hat usw.
 
nach dem vergleich sehen auch die ps3 und 360 version identisch zur pc-version aus. :nix:

würde man so nebeneinander auch keine unterschiede erkenne.

Ist ja auch schlicht ein Port von der X360-Version, sogar die PC-Version, die wesentlich mehr könnte. Ja, wesentlich.

Tut sie aber nicht, und darum gehts hier. ;)
 
@kretshar

trine 2 hat auch beim HD twin und pc start keine großen wellen geschlagen :ugly:
 
@kretshar

trine 2 hat auch beim HD twin und pc start keine großen wellen geschlagen :ugly:

Ändert nichts daran, dass die Wii U-Version am besten aussieht. Bin jetzt auch weg, bin Wii U zocken. Hier gibts nur noch Ausreden über Ausreden.

Ja, die Wii U Hardware ist krüppelig, das wollt ihr doch hören. Für alles andere wird eine Ausrede gesucht. Eine Art von Selbstbefriedigung oder so. :uglylol:

Zusammenfassung:

Spiel X sieht auf der Wii U schlechter aus: "Hardware ist schuld! Low-Hardware, billliger Crap!"
Spiel Y sieht auf der Wii U am besten aus: "Ach was, Entwickler sagt nichts aus. Interessiert keinen Schwein. Liegt sicher an was anderem..."
 
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das nen anderer punkt, hardware basis 70 mio vs 7 mio ist nen unterschied^^

Ja natürlich macht dieser riesen Unterschied viel aus. Es kommt halt viele andere Punkte dazu, wie das 3rdPartyStigma der N-Konsolen. Bis dato macht es einfach keinen Sinn sich für die Multititel eine WiiU zukaufen. Deswegen wird sich die Situation wenn überhaupt nur gering verbessern im Vergleich zur Wii3rdParty-Situation.

Bin mir auch zu 100% das sich 90% Aller Multititel wesentlich besser verkaufen werden auf den neuen Konsolen der Konkurrenz. Obwohl die WiiU mindestens 1 Jahr Vorsprung haben wird, werden sich Titel wie CoD, BF, AC usw sofort besser verkaufen.
 
Ändert nichts an der Tatsache, dass wesentlich mehr ginge. Man hätte die Texturen allein höher auflösen können, man hätte bessere Modelle verwenden können, was ja angeblich überhaupt kein Problem ist, weil die ja eh schon vorhanden sind.
Die PC-Version beweist, wie lückenhaft diese Logik ist. Das alles (Texturen und Modelle) ist laut euch überhaupt gar keinen Mehraufwand für Entwickler und sind wahrscheinlich nur "2 Buttons" entfernt. So wurde oftmals bei X360-Ports für die Wii U argumentiert. Diese Argumentation ist dämlich, beweist eben die PC-Version.
Anscheinend ist das doch ein größerer Aufwand, dass es sich nicht mal lohnt, die PC-Leute damit "zufrieden" zu stellen. Wieso sollte man also sich für eine Konsole mit 0 Userbase anstrengen? Da langt ein liebloser Port.

Wenn in dem Fall von CoD schon keine höherwertigen Assets zur Verfügung stehen, könnte WiiU ihre Mehrleistung wenigstens in höhere Auflösungen, Frames oder Qualitätseinstellungen pumpen, so wie es der PC macht, schon seit 2007, das scheinst du gekonnt unter den Teppich zu kehren. Was andere Spiele angeht, bsw Metro, Crysis 3, Sleeping Dogs, BAtman AC oder Skyrim, stehen bessere Assets zur Verfügung, wie auch die Beleuchtung besser ist, und teilweise auch die Charamodelle, interessanterweise ist hier Metro und Batman schon in der Liste, ersteres nutzt in der PC Version auch Tesselation sowie Physik über GPU, wie auch Batman AC bei letzteren.
Das eine Spiel soll wegen der CPU Leistung gar nicht auf WiiU kommen und das andere schmiert wieder bei den Frames ab, bei gleicher Grafikquali der Konsolen.
 
Wenn in dem Fall von CoD schon keine höherwertigen Assets zur Verfügung stehen, könnte WiiU ihre Mehrleistung wenigstens in höhere Auflösungen, Frames oder Qualitätseinstellungen pumpen, so wie es der PC macht, schon seit 2007, das scheinst du gekonnt unter den Teppich zu kehren.

Qualitätseinstellungen? Das ist sehr allgemein gehalten. Das sind Max. Settings beim PC, es geht nicht mehr. Und eine höhere Auflösung bei einer Konsole ist schlicht nicht einfach so getan, beim PC kann man, wie gesagt, wesentlich unsauberer Arbeiten, das ist bei Konsolen tabu, wird auch nächste Generation nicht anders.

Ein einfacher Port von CoD 360 auf die Xbox 3 mit 1,6GHz CPU würde auch Schwierigkeiten machen, auch wenn der einzelne Kern stärker wäre. Anpassungen wären zwingend notwendig.

Und mal Batman als Beispiel, was du auch gebracht hast: Die PC-Version wurde von Rocksteady Studios direkt entwickelt. Die Wii U Version wurde von irgendeinen NoName-Entwickler entwickelt. Sagt das alles? Das Ziel war es offenbar von Anfang an, ein funktionstüchtiges Spiel zu machen, also ein Port. Das Ziel war eventuell nie, grafisch besser zu sein. Das Argument fällt dann ziemlich schnell weg, wenn man die ganze Zeit behauptet, Trine 2 wäre ja von einem kleinen Studio entwickelt worden, Batman von einem großen und die hatten Kontakt mit allen drei Konsolen, was faktisch nicht stimmt, da die Wii U Version von Batman ein vollkommen anderer Entwickler portiert hat.

In Wahrheit sieht das nämlich so aus: FrozenByte hatte tatsächlich mit allen drei Konsolen Berührung, die Wii U-Version gewinnt hier. Aber der NoName-Entwickler von Batman: Arkham City nicht unbedingt, dafür gibts keine Anhaltspunkte. Womöglich war das erneut, wie auch bei Mass Effect 3, ein kleines Team, die vorher mit Smartphones gearbeitet haben. Zutrauen würde ich das.
 
Also die WiiU bekommt ja jetzt kaum Multi Titel ab, erwarte gar nicht das sie dann aufwendigere Titel der Next Gen abkriegt.

Die WiiU wird sicher PS360 Ports abkriegen die sich nur noch nicht zufrieden mäßig sich verkauft haben wie zb Resident Evil 6
 
nintendivrf3u.gif

thx, da fehlt aber die Caption:
"WiiU Entwicklertagebuch Tag 61:
Auf dem Weg zu Gesprächen mit AMD für neuen Next Gen Grafik Chip"
 
Qualitätseinstellungen? Das ist sehr allgemein gehalten. Das sind Max. Settings beim PC, es geht nicht mehr. Und eine höhere Auflösung bei einer Konsole ist schlicht nicht einfach so getan, beim PC kann man, wie gesagt, wesentlich unsauberer Arbeiten, das ist bei Konsolen tabu, wird auch nächste Generation nicht anders.

Mit Qualitätseinstellungen ist AA und AF gemeint, welche bei den KOnsolen sehr niedrig sind, zusätzlich zu der niedrigen Auflösung. Der PC kann seine Mehrleistung darin rein pumpen, bei WiiU ist das nicht der Fall und auch da könnte man unsauberer arbeiten, wenn die Leistung vorhanden wäre.

Ein einfacher Port von CoD 360 auf die Xbox 3 mit 1,6GHz CPU würde auch Schwierigkeiten machen, auch wenn der einzelne Kern stärker wäre. Anpassungen wären zwingend notwendig.

Natürlich müsste man anpassen, Anpassungen gab es auch auf der WiiU. Probleme wurde es bei deinem Beispiel aber nicht geben.

Und mal Batman als Beispiel, was du auch gebracht hast: Die PC-Version wurde von Rocksteady Studios direkt entwickelt. Die Wii U Version wurde von irgendeinen NoName-Entwickler entwickelt. Sagt das alles? Das Ziel war es offenbar von Anfang an, ein funktionstüchtiges Spiel zu machen, also ein Port. Das Ziel war eventuell nie, grafisch besser zu sein. Das Argument fällt dann ziemlich schnell weg, wenn man die ganze Zeit behauptet, Trine 2 wäre ja von einem kleinen Studio entwickelt worden, Batman von einem großen und die hatten Kontakt mit allen drei Konsolen, was faktisch nicht stimmt, da die Wii U Version von Batman ein vollkommen anderer Entwickler portiert hat.

In Wahrheit sieht das nämlich so aus: FrozenByte hatte tatsächlich mit allen drei Konsolen Berührung, die Wii U-Version gewinnt hier. Aber der NoName-Entwickler von Batman: Arkham City nicht unbedingt, dafür gibts keine Anhaltspunkte. Womöglich war das erneut, wie auch bei Mass Effect 3, ein kleines Team, die vorher mit Smartphones gearbeitet haben. Zutrauen würde ich das.

Die einzig wirklich interessante Info daraus ist, dass Rocksteady anscheinend schon voll mit ihren Next Gen Projekt beschäftigt ist :goodwork:
Was Trine angeht, Frozen Byte nutzte keine eigene Physik Lösung, sondern nVidis PhysX, bei den Originalversionen nach eigenen Angaben eine ältere Version ( 2.8.x ), bei WiiU eine aktualisierte. Und allein schon von Version 2.8.3 auf 2.8.4 wäre ein Performancesprung von 2*-3*, die Version 3.0 wurde nochmal eine Schippe drauflegen. Ist bei den geringen CPU Performanceansprüchen von Trine 2 also weniger eine Hardware denn mehr eine Softwareangelegenheit.
 
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Wenn die Spiele so aussehen wie jetzt nur mit AA und höhere Auflösung / FPS können mir die Next Gen Konsolen gestohlen bleiben... sehe dann keinen Grund umzusteigen tbh (vor allem für PCler mit nem High End PC aus ~2010 gäbe es keinen Grund). Bisher gabs bei jeder Gen einen eindeutigen Leap in Sachen Grafik, wieso sollte das jetzt anders sein (bei der Gen die fast doppelt so lange wie die bisherigen Gens geht sollte doch wohl erst recht ein Leap offensichtlich sein) .

Aber für viele Konsoleros ist Crysis2 auf Konsole ja schon das maximum was sie sich vorstellen können, für die ist dann die PC Version von Crysis 1 (2006) schon sowa wie Next Gen und sie behaupten ja auch mehr als 30 FPS merkt man nicht - wohl weil sie was anderes nie in ihrem Leben gesehen haben...^^

Was die Leute nicht bedenken ist dass die Konsolen wieder 8 Jahre aufm Markt sind und meint ihr echt die Spiele im Jahr 2021 sehen so aus wie 2010 aufm PC? Cmon...
 
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Dazu müssen wir dann auch mal schauen ob Sony und MS es schaffen das ihre User so schnell wechseln.
Sony hat nun auch zweimal gezeigt das es nicht so einfach geht wie sie es gerne gewollt haben und bei MS hat es nur so gut geklappt die sie die Xbox1 komplett abgesägt haben.
Aber wenn beide ihre Kunden zufrieden halten wollen müssen sie die alten Plattformen weiter unterstützen und dann werden sich eben auch viele Leute Fragen.
"Warum soll ich mir ne neue Konsole kaufen wenn ich alles noch auf meiner alten Spielen kann"

Die neuen Konsolen werden aber wesentlich leistungsfähiger sein und auch im Bedien- und Onlinekonzept einen großen Sprung machen.
Das ist bei der Wii-U aber eben nicht der Fall, wenn man sie mit PS360 vergleicht.
Sie ist nur leicht stärker, was man bisher bei keinem Multigame (ok, Trine 2 - Ausnahmen bestätigen die Regel und dazu habe ich ja auch schon meinen Senf dazu getan) sehen kann. Und ihr Onlinekonzept hinkt eben weit hinterher.

Du verwechselst Konzept mit Content. Vom Konzept her ist es gleichwertig, da es mit Miiverse in einem Bereich mehr bietet und einfach keinen Abo-service hat und a darum schlechter abschneidet.
Aber im Vergleich zur Konkurrenz sind einfach noch viel zu wenige Sachen verfügbar und das ist bis dato der grösste Unterschied den sie aber auch noch lösen werden

Nein, ich verwechsel da nichts.
Zum Konzept gehört eine homogene Onlinestruktur und nicht, dass jeder Entwickler sein eigenes Süppchen auf der Plattform kocht. Es gehört ein einzigartiger Gamertag dazu, den ich überall mit hinnehmen kann. Es gehört dazu, dass sich mehrere Leute an einer Konsole alle mit ihren eigenen Gamertag gleichzeitig anmelden können. Es gehört ein einheitliches Chatsystem dazu, einheitlicher Sprachchat, als Bonbon spielübergreifender Chat usw.
Miiverse ist da etwas völlig anderes

Dazu kann man nur sagen:"Selbst erfüllende Prophezeiung"
Die 3rds wollte nicht das die Wii gewinnt und als sie es nicht mehr aufhalten konnten haben sie versucht schlechte Ports von Spielen die schon lange und viel besser auf den HD Konsolen vorhanden waren zu bringen.
Da muss sich keiner Wundern das sich solche Sachen nicht verkaufen.
Ist das selbe wieder bei EA mit ME3 und Batman, bringen schlechtere Versionen Jahre später auf einer N Konsole., oder veröffentlichen sogar gleichzeitig eine viel bessere Version (ME).
Trotzdem werden sie später darüber heulen das sich ihre Spiele nicht verkaufen und sind dann wieder sauer auf Nintendo.
Wie gesagt, sehe ich etwas anders. Eben weil die Wii-U zur bereits etablierten PS360 als direkter Konkurrent auftritt und dabei keinen großen Mehrwert bietet und dazu natürlich von der Hardwarebasis bisher unbedeutend ist.


Die 3rds haben einfach im Moment ein riesiges Problem.
Früher war es einfacher, sie hatten die PS1 und danach die PS2 und mussten einfach ihre Spiele auf der Plattform bringen und alles war in bester Ordnung.
In dieser Gen haben sie versucht den Marktführer zu ignorieren und darum wurde eine Multigen daraus und trotzdem sind nun einige der grössten Publischer extrem angeschlagen (Finanziell).

Die haben nun eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1. Sie werden alles daran setzten das die WiiU sich nicht verkauft und dann im Umkehrschluss die anderen beiden eine grössere Userbase haben.
2. Sie werden in Zukunft versuchen so oft wie möglich auch eine Version für die WiiU zu bringen um auch da noch etwas Geld zu verdienen.

Denn wenn man die Finanzberichte anschaut sollte eines klar werden, viele 3drs werden es nicht überleben sollte noch einmal eine Gen wie diese Stattfinden. Darum müssen sie versuchen etwas zu ändern

Man kann es auch so sehen.
Die Thirds sind auf die Wii-U nicht angewiesen.
Denn entweder verkaufen sie ihre Spiele für PS360 oder für die Next-Gen
Ich will damit sagen, es wird sehr wenige Zocker geben, die nur die Wii-U besitzen und weder PS360 noch Next-Gen in der Zukunft.
Der User mit PS360 und Wii-U kauft die PS360 Version, wenn sie nicht für die Wii-U erscheint und der User mit Wii-U und X3 oder PS4 eben für diese beiden, bei fehlender Wii-U Version.

Die Wii-U wird somit eigentlich überhaupt nicht gebraucht, aus Sicht der Thirds.
Vielmehr müssen sie extra Kosten für eine Wii-U Version aufbringen was durch die absoluten Mehrverkäufe (bei Käufen von only Wii-U Besitzern für dieses Game) nicht aufgewogen würde.
 
Da ich nicht auf Mario stehe, ist die WiiU uninteressant für mich. Die Ports sehen ja genauso aus wie auf PS360. Also brauche ich sie dafür auch nicht. Nur, dass ich auf der PS3 viele Spiele noch in 3D zocken kann :) Gerade Assassins Creed sieht in 3D sowas von genial aus.

Ich find das 3D von Videospielen aber bisher ziemlich schwach. Der von der GoW Collection war z.B. so schwach, dass er mir gar nicht aufgefallen ist.
 
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