PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Seh ich auch so. Die Wii war enorm erfolgreich, aber wurde das ganze zu einem sehr hohen Preis erkauft. Das Vertrauen vieler Hardcore Gamer und 3rds ist erschüttert und daher wird die Wii U im Moment nur belächelt. Nintendo kann eventuell die Kurve kriegen dafür müssen sie aber anfangen die Leute zu begeistern.

Zu zeiten der Wii hat nicht nur Nintendo ein Image aufgebaut... auch die 3rds haben ihr Image auf einer Nintendo Konsole aufgebaut (ein sehr sehr schlechtes)
Das die 3rds jetzt da weiter machen wo sie aufgehört haben (Nintendo Ignorieren) wundert mich nicht,... das einige von denen rote zahlen schreiben, nur weil sie jahrelang den Marktführer (die Kunden) ignoriert ,oder mit billigspielen versorgt haben auch nicht...
Zu Wii zeiten wurde gesagt, ja die können nicht Porten und entwickeln wegen der Technik.
Zu Wii U zeiten gibt z.B. EA weiterhin halles seinen schlechten ruf unter den Nintendo-Käufern zu halten (Fifa 13, ME )


Bei der Wii U seh ich nun beim besten willen nicht was Nintendo da nu Flasch gemacht hat, das da die "Falschen" games von den 3rds. hingeschmiert werden...
 
Bei der Wii U seh ich nun beim besten willen nicht was Nintendo da nu Flasch gemacht hat, das da die "Falschen" games von den 3rds. hingeschmiert werden...


das ist auch eine frage der ressourcen. auch ein port braucht arbeitskraft. und gerade in der endphase der projekte haben die meisten schon mehr als genug damit zu tun, das produkt für die hauptplattformen umzusetzen und fertig zu bekommen.
 
das ist auch eine frage der ressourcen. auch ein port braucht arbeitskraft. und gerade in der endphase der projekte haben die meisten schon mehr als genug damit zu tun, das produkt für die hauptplattformen umzusetzen und fertig zu bekommen.

Das zieht irgendwie nicht, wenn NSMBU nur stellenweise AA hat :ugly:
 
Ich denke immer an sowas: Nintendos Weg in die Nextgen
http://www.youtube.com/watch?v=txNmh8i3AyA

nintendivrf3u.gif
 
Du meinst Ports seien nicht technisch gut weil eben Arbeitsaufwand zu groß.

Wieso hat NSMBU nicht durchgehend AA wenn es von Nintendo entwickelt wurde, zu großer Aufwand oder was?


nein, ich meine, dass viele sachen gar nicht erst geportet werden, weil einfach keiner zeit hat. der programmierer, der texturierer, die putzfrau... niemand!
 
nein, ich meine, dass viele sachen gar nicht erst geportet werden, weil einfach keiner zeit hat. der programmierer, der texturierer, die putzfrau... niemand!
Was heist keine Zeit. Die wenden ihre Zeit eben einfach nur für profitablere Sachen als einen WiiU-Port auf. Zumindest denken das die Publisher.
 
Oder einfach weil die Hardware so krüppelig ist das der Aufwand sich nicht lohnt?

da die wiiu fühnfzehnmalso stark wie die ps3 ist, die zwanzig mal so stark wie die xbox ist, die tausendmal so stark wie die wii ist, glaube ich das nicht, sondern eher schon wegen der geringen hardwarebasis. :)
 
Ich denke 2 Grundprobleme treten da bei Nintendo und der WiiU zum Vorschein

1. Nintendo hat imo den Kontakt zum wirklichen Markt verloren.
Die haben sich 6 Jahre lang nicht drum gekümmert bei der Wii, sondern sich mit Tanz- und Fuchtelgames ne goldene Nase verdient.
Jetzt bei der WiiU wollten sie einfach einige gute Third Party Games zum Start aufbieten und haben dann bei zb Batman oder Mass Effect angefragt, weil die Games viele gute Kritiken bekamen
Ob Nintendo wirklich klar war, dass diese Spiele mittlerweile keine große Marktrelevanz mehr haben, das stelle ich einfach mal in Frage. Siehe auch die Aussagen von Reggie bei der E3 (its not the same...)


2. Das Verhältnis zwischen Plattformhalter und Third Party Publisher/Entwickler passt einfach nicht.
Bei PS3 und 360 sind die Third Partys wild drauf ihre Games veröffentlichen zu dürfen und Sony/MS können ihre Macht ausspielen. Sowas wie ME3 hätte sich keiner der 2 von EA bieten lassen, da bin ich sicher.
Bei Nintendokonsolen hat man aber immer das Gefühl, dass die Thirds gar nicht wirklich wollen, sondern immer überredet werden müssen. Nintendo hat eine Art Bittstellerposition und sowas ist eigentlich ein Unding.
Will hier nur mal an die Gerüchte bezüglich AC3 erinnern. Nintendo musste ja angeblich an Ubi für den WiiU Port bezahlen. Klar sind das nur Gerüchte, aber die kommen ja nicht vollkommen aus dem nichts, da wird schon was dran sein und das erklärt auch die 2 Exklusivgames von Ubi für die WiiU, die hat Nin wohl zur Bedingung gemacht für eine AC3 Bezahlung.





der Aufwand ist minimal, die Arbeit haben schon andere gemacht, ich nutze die Liste nur

http://www.vgchartz.com/article/250579/big-list-of-game-release-dates-q1-2013/

Zu zeiten der Wii hat nicht nur Nintendo ein Image aufgebaut... auch die 3rds haben ihr Image auf einer Nintendo Konsole aufgebaut (ein sehr sehr schlechtes)
Das die 3rds jetzt da weiter machen wo sie aufgehört haben (Nintendo Ignorieren) wundert mich nicht,... das einige von denen rote zahlen schreiben, nur weil sie jahrelang den Marktführer (die Kunden) ignoriert ,oder mit billigspielen versorgt haben auch nicht...
Zu Wii zeiten wurde gesagt, ja die können nicht Porten und entwickeln wegen der Technik.
Zu Wii U zeiten gibt z.B. EA weiterhin halles seinen schlechten ruf unter den Nintendo-Käufern zu halten (Fifa 13, ME )


Bei der Wii U seh ich nun beim besten willen nicht was Nintendo da nu Flasch gemacht hat, das da die "Falschen" games von den 3rds. hingeschmiert werden...

Den fehler haben sie bei der wii betrits gemacht. Und die Rechnung zahlen sie jetzt mit der WiiU. Die 3rds konnten eine komplette Generation lang ihre Spiele auf der Wii nicht absetzen,daher ist es verständlich, dad sie erstmal nicht viel in die WiiU Games investieren. Nintendo muss jetzt wieder fast alles alleine stemmen zumindest sieht es bisher stark danach aus.
 
Den fehler haben sie bei der wii betrits gemacht. Und die Rechnung zahlen sie jetzt mit der WiiU. Die 3rds konnten eine komplette Generation lang ihre Spiele auf der Wii nicht absetzen,daher ist es verständlich, dad sie erstmal nicht viel in die WiiU Games investieren. Nintendo muss jetzt wieder fast alles alleine stemmen zumindest sieht es bisher stark danach aus.

Ihr seid so heftig. Die Konsole ist gerade 3 Wochen draußen und es fällt Usern wie dir nichts besseres ein, als jeden Tag ein "Nintendo is doomed" rauszuhauen. :ugly: Wie viel Frust dahinter stecken muss, Wahnsinn.

Die Wii-Situation war speziell, aber von den Thirds so auserwählt. Es gab genug Erfolgsgeschichten, aber die Konsole war nicht HD-fähig, weswegen die ganzen Multiports nicht möglich waren.

Die WiiU läuft sehr viel besser, als die PS3 damals. Und die wurde trotz kaputter Architektur versorgt und offenen Drohungen, die Unterstützung ganz einzustellen. Es ist alles eine Frage der Hardwarebasis.

Wer um alles in der Welt hat denn nun erwartet, dass ab Launch alle Spiele plötzlich für die WiiU mitangekündigt werden? Wer erwartet bei der XBOX3 und PS4, dass es dort so der Fall sein wird? Diese Konsolen werden, gerade wenn sie teuer sein werden (und darauf hecheln sich gerade die meisten einen runter), noch weitaus schlimmere Probleme bekommen, in den nächsten beiden Jahren, was das angeht.

Selbst wenn die Industrie wahnsinnig genug ist und alles auf die XBOX3 setzt - es wird kein Spiel in der Launchphase über die Millionen kommen. Ergo wird da extrem viel Geld verbrannt, bei den Launchspielen. Und dann will ich erst einmal sehen, wie THQ und co. überleben wollen.

Das, oder es läuft auf eine sehr~ weite Multigen aus, bei dem das Risiko sehr breit gefächert ist.

Aber so "klug", wie die westlichen Publisher agieren, kann man eigentlich auch direkt den Untergang erwarten.
 
ich möchte dir ja nicht einmal widersprechen. nur wird hier so getan, als müsste die wiiu mit einer so winzig kleinen hardwarebasis alle multi spiele bekommen. gleichzeitig beschwert man sich aber über die schlechten vkz von cod und ac3 zum launch. :ugly:

und das obwohl es eigentlich klar sein sollte, dass sich der großteil der käufer nur 1-2 spiele zum start kaufen wird und da einfach mal mario halt dabei sein wird. da bleibt halt nicht viel für andere 3rd partys über.

genauso wird es auch bei der xbox 3 oder ps4 aussehen. da werden auch nicht gleich alle 3rd partys ihre titel sofort zum launch bringen, sondern lieber noch einmal auf das sichere pferd setzen und entweder abwarten oder noch alles für ps360 bringen.

irgendwie werden sich die vkz zum launch sowieso gegen die der thirdpartys richten, da sony und ms wohl bestimmt nicht an eigenen spielen zum start sparen werden.

Publisher sind extrem verschossen auf die neuen Konsolen von MS und Sony, und werden es sich nicht nehmen lassen die Releaselisten von Anfang an gut zu füllen um gleich dabei zu sein, sowie natürlich ihren eigene Markt so schnell wie möglich aufzubauen. Wird Anfangs natürlich einige Multispiele für PS360/Orbis/Durango und vielleicht auch WiiU geben, größtenteils Upports, wohl auch einige abartige Downports, aber es wird schon einige Titel zu sehen geben, welche direkt für die neue Hardware entwickelt werden.

Edit: Ups, Post war doch schon älter und geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid so heftig. Die Konsole ist gerade 3 Wochen draußen und es fällt Usern wie dir nichts besseres ein, als jeden Tag ein "Nintendo is doomed" rauszuhauen. :ugly: Wie viel Frust dahinter stecken muss, Wahnsinn.

Die Wii-Situation war speziell, aber von den Thirds so auserwählt. Es gab genug Erfolgsgeschichten, aber die Konsole war nicht HD-fähig, weswegen die ganzen Multiports nicht möglich waren.

Die WiiU läuft sehr viel besser, als die PS3 damals. Und die wurde trotz kaputter Architektur versorgt und offenen Drohungen, die Unterstützung ganz einzustellen. Es ist alles eine Frage der Hardwarebasis.

Wer um alles in der Welt hat denn nun erwartet, dass ab Launch alle Spiele plötzlich für die WiiU mitangekündigt werden? Wer erwartet bei der XBOX3 und PS4, dass es dort so der Fall sein wird? Diese Konsolen werden, gerade wenn sie teuer sein werden (und darauf hecheln sich gerade die meisten einen runter), noch weitaus schlimmere Probleme bekommen, in den nächsten beiden Jahren, was das angeht.

Selbst wenn die Industrie wahnsinnig genug ist und alles auf die XBOX3 setzt - es wird kein Spiel in der Launchphase über die Millionen kommen. Ergo wird da extrem viel Geld verbrannt, bei den Launchspielen. Und dann will ich erst einmal sehen, wie THQ und co. überleben wollen.

Das, oder es läuft auf eine sehr~ weite Multigen aus, bei dem das Risiko sehr breit gefächert ist.

Aber so "klug", wie die westlichen Publisher agieren, kann man eigentlich auch direkt den Untergang erwarten.

Durchatmen... So gehts wieder. Erstens bin ich ein day 1 käufer der wiiu zweitens sag ich nicht nintendo ist doomed sondern hoch mit dem arsch. Das ist ein extremer unterschied. So viel spass ich mit der WiiU auch habe (zonbiu und Mario sei dank) so sehr schwingt da auch die skepsis mit. Es ist nicht gleich alles das ende, aber eine vernünftige neutrale kritik ist dennoch angebracht. Also beruhigen und nicht immer gleich die Zähne fletschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom