PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@bond...nur so eine kurze und ganz nebensächliche zwischenfrage.

wie viele von diesen wichtigsten games des kommendes jahres kennst du eigentlich ohne zu googeln?


19 der genannten Multititel sagen mir etwas und von denen hab ich auch schon reichlich trailer/videos gesehen

bin sicher dir als HH Fan sind 100% dieser Liste aber relativ egal (abseits der Nintendo bzw 3DS Games natürlich)
 
@bond...nur so eine kurze und ganz nebensächliche zwischenfrage.

wie viele von diesen wichtigsten games des kommendes jahres kennst du eigentlich ohne zu googeln?

Ich bin zwar nicht Bond aber...


AAA Multis:

- DMC
- Metal Gear Revenceane
- South Park- Stick of Truth
- Metro: First Light
- Crysis 3
- Dead Space 3
- GTA V
- BioShock Infinite
- Tomb Raider
- Lost Planet 3
-
 
und ja, es ist auch die einzige firma, die n game im juli ankündigen und weniger als n halbes jahr später raushauen kann. nicht muss - aber kann. :nyah:


Schade das sie es nicht auch so bei ihren Konsolen halten. Auf der E3 2011 angekündigt und Ende 2012 dann in halbfertigem Zustand (siehe Bricks, Freezes und Patches) auf den Markt geworfen.

Sollen sich mal ein Beispiel an MS nehmen, die packen die X360 damals bei MTV Mitte 2005 aus und Ende 2005 steht das Teil in den Läden. Zwar auch mit Fehlern bei der Hardware, aber die kann man bei so kurzer Vorlaufzeit eher verstehen
 
The cave
Watch Dogs
destiny
Tomb Raider
bioshock
Remember me
 
Zuletzt bearbeitet:
bin sicher dir als HH Fan sind 100% dieser Liste aber relativ egal (abseits der Nintendo bzw 3DS Games natürlich)

gut danke, ehrliche antwort oben. ^^

und wenn du wissen willst, was mich so halbwegs interessiert und ich auch kenne:


22/01 - Ni no Kuni: Wrath of the White Witch - (PS3)
05/02 - Sly Cooper: Thieves in Time - (PS3, PSV)
05/03 - Rayman Legends - (WiiU)
TBA 2013 - Bayonetta 2 - (WiiU)
TBA 2013 - Double Fine Adventure (Working Title) - (PC, iOS, AND)
TBA 2013 - Luigi's Mansion 2 - (3DS)
TBA 2013 - Oddworld: Abe's Oddysee New N' Tasty! - (PS3, X360, PC, PSV)
TBA 2013 - Pikmin 3 - (Wii)
TBA 2013 - Tearaway - (PSV)
TBA 2013 - The Cave - (PS3, X360, PC)
TBA 2013 - The Last of Us - (PS3)
TBA 2013 - Watch Dogs - (PS3, X360, PC)
 
niemand erwartet wirklich alle games

doch. doch genau so wirkt es wenn man hier länger mitliest.

der launch der WiiU war ja eigentlich diesbezüglich nicht mal schlecht.
Klar, Batman ist schon 1 Jahr alt und auf PS+ derzeit gratis und bei Mass Effect bezahlt man auf WiiU für 1 Teil dasselbe wie für die gerade releaste Trilogie auf PS360.
Aber zusammen mit AC3, Darksiders 2 und CoD Blops 2 ist das zumindest ein sehr ordentlicher Support.
Obwohl man sich natürlich fragen kann, warum aktuelle Sachen wie Far Cry 3 (Hallo, ich dachte Ubisoft ist so dicke mit Nintendo?), Dishonord oder Borderlands 2 nicht kommen.

ich weiß nicht, warum diese riesigen publisher bei denen eigentlich "tausende" experten arbeiten sollten, glauben das man mit alten ports irgendwas zum wiiu launch holen kann, statt aktuelle multispiele zu bringen.
es ist einfach nur bizarr, was von manchem publisher (ea :ugly:) kommt und wirkt eher so als wolle man sich beweisen, dass die wii u nicht für "hardcore" spiele taugt.

so traurig es ist, so ist es halt. ähnlich schon wie zum start der wii. nur sollte man jetzt eigentlich wenigstens ein paar aktuelle ports erwarten können.
jeder andere konsolenhersteller müsste sich nun wieder teuer in den markt einkaufen oder den gedanken an eine konsole lieber aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
volles und absolutes dito an miko.

ist mir zwar inzwischen egal und ich bin auf nichts angewiesen und könnte mir jederzeit alles besorgen aber trotzdem...fragwürdige strategie. ^^
 
niemand erwartet wirklich alle games

der launch der WiiU war ja eigentlich diesbezüglich nicht mal schlecht.
Klar, Batman ist schon 1 Jahr alt und auf PS+ derzeit gratis und bei Mass Effect bezahlt man auf WiiU für 1 Teil dasselbe wie für die gerade releaste Trilogie auf PS360.
Aber zusammen mit AC3, Darksiders 2 und CoD Blops 2 ist das zumindest ein sehr ordentlicher Support.
Obwohl man sich natürlich fragen kann, warum aktuelle Sachen wie Far Cry 3 (Hallo, ich dachte Ubisoft ist so dicke mit Nintendo?), Dishonord oder Borderlands 2 nicht kommen.


Nur siehts ab jetzt absolut düster aus. Ich poste gerne nochmal die Liste der wichtigen 2013er Games




Wieso zur Hölle ist fast nichts davon für WiiU bestätigt? Wieso sieht man am Ende von Neuankündigungstrailern immer nur die Symbole für PS3 und 360, wie jetzt gerade erst letzte Nacht bei der Award Show?

dieser aufwand...
immer ne liste parat. :v:
 
Die Wii U Userbase muss erstmal wachsen. Es hat kein Sinn, solch große Spiele auf eine Konsole zu porten, die nur 400.000 User hat. ;) ich denke mal, vor allem in der Next Gen wird sie sich in die meisten Spiele einreihen.
 
Die Wii U Userbase muss erstmal wachsen. Es hat kein Sinn, solch große Spiele auf eine Konsole zu porten, die nur 400.000 User hat. ;) ich denke mal, vor allem in der Next Gen wird sie sich in die meisten Spiele einreihen.

natürlich. nur wenn man die wahl zwischen einem alten port und einem aktuellen port hat, sollte die wahl doch eigentlich klar sein :nyah:
die kosten dürften da auch ähnlich hoch sein.

und zur next gen will ich mich gar nicht erst äußern. wenn es jetzt schon mit current gen ports nicht klappen will, dann brauch man sich für die next gen ports erst gar keine hoffnungen machen :ugly:
 
ich weiß nicht, warum diese riesigen publisher bei denen eigentlich "tausende" experten arbeiten sollten, glauben das man mit alten ports irgendwas zum wiiu launch holen kann, statt aktuelle multispiele zu bringen.
es ist einfach nur bizarr, was von manchem publisher (ea :ugly:) kommt und wirkt eher so als wolle man sich beweisen, dass die wii u nicht für "hardcore" spiele taugt.

so traurig es ist, so ist es halt. ähnlich schon wie zum start der wii. nur sollte man jetzt eigentlich wenigstens ein paar aktuelle ports erwarten können.
jeder andere konsolenhersteller müsste sich nun wieder teuer in den markt einkaufen oder den gedanken an eine konsole lieber aufgeben.


Ich denke 2 Grundprobleme treten da bei Nintendo und der WiiU zum Vorschein

1. Nintendo hat imo den Kontakt zum wirklichen Markt verloren.
Die haben sich 6 Jahre lang nicht drum gekümmert bei der Wii, sondern sich mit Tanz- und Fuchtelgames ne goldene Nase verdient.
Jetzt bei der WiiU wollten sie einfach einige gute Third Party Games zum Start aufbieten und haben dann bei zb Batman oder Mass Effect angefragt, weil die Games viele gute Kritiken bekamen
Ob Nintendo wirklich klar war, dass diese Spiele mittlerweile keine große Marktrelevanz mehr haben, das stelle ich einfach mal in Frage. Siehe auch die Aussagen von Reggie bei der E3 (its not the same...)


2. Das Verhältnis zwischen Plattformhalter und Third Party Publisher/Entwickler passt einfach nicht.
Bei PS3 und 360 sind die Third Partys wild drauf ihre Games veröffentlichen zu dürfen und Sony/MS können ihre Macht ausspielen. Sowas wie ME3 hätte sich keiner der 2 von EA bieten lassen, da bin ich sicher.
Bei Nintendokonsolen hat man aber immer das Gefühl, dass die Thirds gar nicht wirklich wollen, sondern immer überredet werden müssen. Nintendo hat eine Art Bittstellerposition und sowas ist eigentlich ein Unding.
Will hier nur mal an die Gerüchte bezüglich AC3 erinnern. Nintendo musste ja angeblich an Ubi für den WiiU Port bezahlen. Klar sind das nur Gerüchte, aber die kommen ja nicht vollkommen aus dem nichts, da wird schon was dran sein und das erklärt auch die 2 Exklusivgames von Ubi für die WiiU, die hat Nin wohl zur Bedingung gemacht für eine AC3 Bezahlung.


dieser aufwand...
immer ne liste parat. :v:


der Aufwand ist minimal, die Arbeit haben schon andere gemacht, ich nutze die Liste nur

http://www.vgchartz.com/article/250579/big-list-of-game-release-dates-q1-2013/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U Userbase muss erstmal wachsen. Es hat kein Sinn, solch große Spiele auf eine Konsole zu porten, die nur 400.000 User hat. ;) ich denke mal, vor allem in der Next Gen wird sie sich in die meisten Spiele einreihen.
Ja klar.

So sieht btw ein awesom next-gen Launch aus, wenn man halbwegs kompetent ist:
Xbox 360 (Nov 2005) 325,000
01 Call of Duty 2: 260,000
02 Madden NFL 06
03 Perfect Dark Zero: 160,000
04 Need for Speed: Most Wanted
05 Project Gotham Racing 3: 79,000
06 Kameo: Elements of Power: 73,000
07 Condemned: Criminal Origins
08 Quake 4: 57,000
09 NBA Live 06
10 Gun
insgesamt 1.2 Mio #Software abgesetzt
=> Attach Rate bei Lauch = 3.9

Schau ich mir die tie ratio der WiiU an, denke ich eher an so was:
Pole vault fail.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 2 Grundprobleme treten da bei Nintendo und der WiiU zum Vorschein

1. Nintendo hat imo den Kontakt zum wirklichen Markt verloren.
Die haben sich 6 Jahre lang nicht drum gekümmert bei der Wii, sondern sich mit Tanz- und Fuchtelgames ne goldene Nase verdient.
Jetzt bei der WiiU wollten sie einfach einige gute Third Party Games zum Start aufbieten und haben dann bei zb Batman oder Mass Effect angefragt, weil die Games viele gute Kritiken bekamen
Ob Nintendo wirklich klar war, dass diese Spiele mittlerweile keine große Marktrelevanz mehr haben, das stelle ich einfach mal in Frage. Siehe auch die Aussagen von Reggie bei der E3 (its not the same...)


2. Das Verhältnis zwischen Plattformhalter und Third Party Publisher/Entwickler passt einfach nicht.
Bei PS3 und 360 sind die Third Partys wild drauf ihre Games veröffentlichen zu dürfen und Sony/MS können ihre Macht ausspielen. Sowas wie ME3 hätte sich keiner der 2 von EA bieten lassen, da bin ich sicher.
Bei Nintendokonsolen hat man aber immer das Gefühl, dass die Thirds gar nicht wirklich wollen, sondern immer überredet werden müssen. Nintendo hat eine Art Bittstellerposition und sowas ist eigentlich ein Unding.
Will hier nur mal an die Gerüchte bezüglich AC3 erinnern. Nintendo musste ja angeblich an Ubi für den WiiU Port bezahlen. Klar sind das nur Gerüchte, aber die kommen ja nicht vollkommen aus dem nichts, da wird schon was dran sein und das erklärt auch die 2 Exklusivgames von Ubi für die WiiU, die hat Nin wohl zur Bedingung gemacht für eine AC3 Bezahlung.





der Aufwand ist minimal, die Arbeit haben schon andere gemacht, ich nutze die Liste nur

http://www.vgchartz.com/article/250579/big-list-of-game-release-dates-q1-2013/

Seh ich auch so. Die Wii war enorm erfolgreich, aber wurde das ganze zu einem sehr hohen Preis erkauft. Das Vertrauen vieler Hardcore Gamer und 3rds ist erschüttert und daher wird die Wii U im Moment nur belächelt. Nintendo kann eventuell die Kurve kriegen dafür müssen sie aber anfangen die Leute zu begeistern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom