PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ihr seid so heftig. Die Konsole ist gerade 3 Wochen draußen und es fällt Usern wie dir nichts besseres ein, als jeden Tag ein "Nintendo is doomed" rauszuhauen. :ugly: Wie viel Frust dahinter stecken muss, Wahnsinn.
Du legst auch jeden Tag die "die 3rd Party-Entwickler sind doomed"-Platte auf, da solltest du dich über andere nicht beschweren.

Warum bist du auch so mad heute? Du solltest dich lieber freuen, dass die WiiU anscheinend schon gehackt wurde, denn dann kannst du dir unbesorgt eine beim Japan-Launch holen und hier auch in D verwenden.
 
Du legst auch jeden Tag die "die 3rd Party-Entwickler sind doomed"-Platte auf, da solltest du dich über andere nicht beschweren.

Warum bist du auch so mad heute? Du solltest dich lieber freuen, dass die WiiU anscheinend schon gehackt wurde, denn dann kannst du dir unbesorgt eine beim Japan-Launch holen und hier auch in D verwenden.


Jetzt machst du ihn nur noch mehr mad, jetzt kann man sich die ganze Zeit wieder seine Fakten und die Industrie ist doomed wenn sie nicht auf Nintendo setzten lesen :(
 
Durchatmen... So gehts wieder. Erstens bin ich ein day 1 käufer der wiiu zweitens sag ich nicht nintendo ist doomed sondern hoch mit dem arsch. Das ist ein extremer unterschied. So viel spass ich mit der WiiU auch habe (zonbiu und Mario sei dank) so sehr schwingt da auch die skepsis mit. Es ist nicht gleich alles das ende, aber eine vernünftige neutrale kritik ist dennoch angebracht. Also beruhigen und nicht immer gleich die Zähne fletschen.

Das nennst du Skepsis? Wirklich? :-?
Wende sie einfach dort an, wo sie angebracht ist. In dem Fall ist es mir auch herzlich egal, ob du langjähriger Nintendofan bist, oder nicht und ob du die Konsole (im Gegensatz zu mir) zum Launch gekauft hast, oder nicht.

Ich meine, wie lange ist die Konsole draußen? Und warum hindert diese Information die User hier nicht daran, bereits Obergrenzen für die Konsole zu setzen à la "sie kommt niemals über 45mio drüber" oder ähnliches? Ich sehe einfach den Punkt dieser "Skepsis" nicht, der bei jedem Launch normal ist.

Wenn du das grundsätzlich so machst, möchte ich mich natürlich entschuldigen. Mir persönlich war es damals bei der Wii relativ egal, wie groß der Hype war oder nicht, solange die Spiele kamen, die ich wollte. Wenn du dir die WiiU gekauft hast, gehe ich davon aus, dass das eine bewusste Entscheidung war, weil genug Spiele kommen, die dich interessieren.

Da dann auf "Skepsis" zu machen, würde mir etwas den Spaß an der Konsole nehmen, ehrlich gesagt.

Weißt du, ich glaube, ich muss einfach auspassen und nicht zu viele Seiten auf CW "nachholen" :ugly: Da kommen dann Postings von Hugo und anderen Trollen und das verzerrt das Bild auf alle Fälle. Da ist defintiv Frust dabei, weil er jeden Tag seit Bestehen seines Accounts nichts anderes macht. Wenn ich das dann kollateral auf dich anwende, ist es meine Schuld, ganz klar. Muss einfach hoffen, dass er nie wieder gequotet wird ;)
 
@nerazar

Ja kann ich nachvollziehen. Aber wie gesagt bin absoluter Multigamer. Sehe das ganze neutral bis tum geht nicht mehr. Und bei der Wiiu gibt es sachen die mir gefallen und eben nicht gefallen. Und zumindest bei mir (geschmäcker sind verschieden) gibt es nach zombiu bis sommer kein spiel mehr was ich spielen will. Das gillt natürlich nur wenn jetzt nichts dazwischen geschoben wird. Also ich als kunde hab jetzt vermutlich 6 monate nichts für die wiiu zu spielen. Ich denke man wird nachvollziehen können, das das nicht schmeckt. Daher sag ich ja hoch mit dem Arsch Nintendo.
 
Ihr seid so heftig. Die Konsole ist gerade 3 Wochen draußen und es fällt Usern wie dir nichts besseres ein, als jeden Tag ein "Nintendo is doomed" rauszuhauen. :ugly: Wie viel Frust dahinter stecken muss, Wahnsinn.

Die Wii-Situation war speziell, aber von den Thirds so auserwählt. Es gab genug Erfolgsgeschichten, aber die Konsole war nicht HD-fähig, weswegen die ganzen Multiports nicht möglich waren.

Die WiiU läuft sehr viel besser, als die PS3 damals. Und die wurde trotz kaputter Architektur versorgt und offenen Drohungen, die Unterstützung ganz einzustellen. Es ist alles eine Frage der Hardwarebasis.

Wer um alles in der Welt hat denn nun erwartet, dass ab Launch alle Spiele plötzlich für die WiiU mitangekündigt werden? Wer erwartet bei der XBOX3 und PS4, dass es dort so der Fall sein wird? Diese Konsolen werden, gerade wenn sie teuer sein werden (und darauf hecheln sich gerade die meisten einen runter), noch weitaus schlimmere Probleme bekommen, in den nächsten beiden Jahren, was das angeht.

Selbst wenn die Industrie wahnsinnig genug ist und alles auf die XBOX3 setzt - es wird kein Spiel in der Launchphase über die Millionen kommen. Ergo wird da extrem viel Geld verbrannt, bei den Launchspielen. Und dann will ich erst einmal sehen, wie THQ und co. überleben wollen.

Das, oder es läuft auf eine sehr~ weite Multigen aus, bei dem das Risiko sehr breit gefächert ist.

Aber so "klug", wie die westlichen Publisher agieren, kann man eigentlich auch direkt den Untergang erwarten.

Was Du dabei vergisst, ist dass die meisten hier wirklich genau 1:1 dasselbe von Sony und MS verlangen werden. ;)

Die ersten 2 Jahre werden in den Augen vieler Leute innerhalb der Branche eh nahezu Zweigleisig ablaufen.

Glaubst Du ernsthaft, dass Activision auf die CoD Base spuckt und von heute auf morgen nur noch Next-gen CoDs rauskackt?

Die werden dann für PS360, WiiU, PC und Next-Gen Day 1 erscheinen. Bei weitem nicht alles wird für die Next-gen von Sony und MS kommen, aber sollte ein großes Spiel wie z.B. das nächste Multispiel von Square-Enix oder Take 2 nur für die PS360 kommen, dann schwöre ich Dir einen genauso großen Hate wie aktuell bei der WiiU.

Hier wird nicht mit zweierlei Maß gemessen. ;)


Die größten Spiele in 2014/2015 werden immer noch zu 100% auf der PS360 erscheinen. Dennoch wird es auch hochgepushte Next-gen Versionen geben.

Dragon Age 3, Call of Duty, Battlefield 4, Watch Dogs, usw. bekommen wahrscheinlich alle noch eine PS360-Version neben der Next-Gen Version. Böse wird es erst dann, wenn wirklich alle eine Version bekommen und die WiiU nicht.

Aber dann sind wieder die bösen Thirds schuld, niemals Nintendo. Aber das war ja schon bei der Wii nicht anders. Immer sind es die anderen. :kruemel:
 
Was Du dabei vergisst, ist dass die meisten hier wirklich genau 1:1 dasselbe von Sony und MS verlangen werden. ;)

Die ersten 2 Jahre werden in den Augen vieler Leute innerhalb der Branche eh nahezu Zweigleisig ablaufen.

Glaubst Du ernsthaft, dass Activision auf die CoD Base spuckt und von heute auf morgen nur noch Next-gen CoDs rauskackt?

Die werden dann für PS360, WiiU, PC und Next-Gen Day 1 erscheinen. Bei weitem nicht alles wird für die Next-gen von Sony und MS kommen, aber sollte ein großes Spiel wie z.B. das nächste Multispiel von Square-Enix oder Take 2 nur für die PS360 kommen, dann schwöre ich Dir einen genauso großen Hate wie aktuell bei der WiiU.

Hier wird nicht mit zweierlei Maß gemessen. ;)


Die größten Spiele in 2014/2015 werden immer noch zu 100% auf der PS360 erscheinen. Dennoch wird es auch hochgepushte Next-gen Versionen geben.

Dragon Age 3, Call of Duty, Battlefield 4, Watch Dogs, usw. bekommen wahrscheinlich alle noch eine PS360-Version neben der Next-Gen Version. Böse wird es erst dann, wenn wirklich alle eine Version bekommen und die WiiU nicht.

Aber dann sind wieder die bösen Thirds schuld, niemals Nintendo. Aber das war ja schon bei der Wii nicht anders. Immer sind es die anderen. :kruemel:

Eben am Anfang war ich fast schon wütend auf die Ps3 macken wohin man nur schauen konnte. Und an Ende war es meine Lieblingskonsole. Jeder der Uncharted/God of War/heavy Rain etc.. gespielt hat wird verstehen warum.
 
Also bei der Konstellation ist es quasi unmöglich, dass Nintendo nicht mitbedient wird, 5th. Wenn du (richtigerweise) davon ausgehst, dass man 2014/2015 (also noch weit in die Next-Gen rein) so viele Plattformen wie möglich abdecken wird, muss die WiiU logischerweise Teil der Gleichung sein.

Aber Wunder geschehen immer wieder :ugly: Es gibt schon einige grenzwertig dumme Entscheidungen, es wäre durchaus auch möglich, dass die Industrie so weiter macht. Anders kann ich mir das Vita-AC am Launchtag von AC3 nicht erklären oder die Ankündigung der ME Trilogy, nachdem man schamhaft versucht hat, ME3 für die WiiU schmackhaft zu machen :lol:

Inzwischen gab es allerdings ein Interview, das Hoffnung machte... trotzdem ein sehr komischer Schachzug :ol:

Am Ende hat Nintendo eine Plattform geschaffen, die PS360-Spiele gut wiedergeben kann. Das beweist das jetzige Lineup ganz gut. Selbst ohne große Einarbeitung waren da leicht verbesserte oder gleichwertige Ports möglich. An der Front ist also alles ok.

Die große Frage wird sein, was dann ab 2015 kommen wird. Da werden PS360 zwangsläufig wachabgelöst werden.

Ich glaube an die Multigen, insofern bin ich da ohne größere Sorge. Das schattenhafte Lineup kommt einfach dadurch zu Stande, dass wir nur bis März 2013 die Informationen haben und Nintendo absurd paranoid sein kann. Irgendwann bald kommt noch die größe Ankündigung zu NfS, obwohl es bereits in den Releaselisten aufgetaucht ist :ugly:

@Trip:
Also ich finde schon, dass das Lineup bis Ende März gesichert ist. 1-2 Toptitel jeden Monat, das passt. Nintendos Hausaufgabe besteht nun darin, die Zeit danach zu füllen mit guten Eigenreleases, auch im Sommer (eShop zählt auch :v: ) und die Thirds dazu zu bringen, einige der PS360-Spiele auch auf die WiiU umzusatteln. Ich denke, ein Drittel der von z.B 5th geposteten Liste ist sicher auch auf der WiiU vertreten, auch zu einer ähnlichen Releasezeit hin. Ich würde mir klar 100% wünschen, aber das ist pragmatisch nicht machbar.

Also ich bin ja noch kein WiiU-Kunde. Hoffen tue ich natürlich für das Beste, aber sehen tue ich (wie immer) die goldene Mitte. Bereits jetzt könnte ich mir gut 10 Spiele für die WiiU kaufen, was meinem Kriterium eines Launches entspricht. Ich freue mich auf und über jeden Titel, erwarte sie aber nicht auf der Stelle. GTA5 wäre cool, aber wenn sich das nicht direkt ergibt, ist es nicht schlimm. Wer weiß, ob MS nicht wieder Millionen von Dollar für DLC ausgeben will, oder nicht :ugly:

Ich denke, dass wir spätestens zur E3 eine gute Präsentation hinbekommen und dass die Directs hin und wieder für kleinere Überraschungen sorgen könnten. Andererseits war die E3 dieses Jahr (bis auf Ubisoft) ein recht großer Witz... insofern muss Nintendo gute Zeiträume finden, um Hype zu schüren.

Ich warte derweil ab. Entweder ich hole mir eine PAL-WiiU und leide mit den Europäern mit oder es wird eine JP-WiiU sein, weil ich eh keine RL-Freunde habe, die mit mir CoOp zocken wollen :cry2: Eins von beidem, entscheiden wird sich das Ende Dezember :ugly:
 
Egal wie es kommt es wird zeit das diese generation ein ende findet.Ich freue mich auf die next gen games aller drei Konsolen. Da kann nicht mal last of us oder dark souls2 mithalten und beide games werden garantiert der hammer.
 
Wird wohl so sein wie bei der Wii : Nintendo ist nicht wirklich abhängig von den Drittherstellern.
Sony und MS aber schon. Daher sehe ich das ganze ganz entspannt....
 
Wird wohl so sein wie bei der Wii : Nintendo ist nicht wirklich abhängig von den Drittherstellern.
Sony und MS aber schon. Daher sehe ich das ganze ganz entspannt....

Ob man's glaubt, oder nicht, es gibt auch Situationen, an denen jeder gewinnt. Muss ja nicht auf totale Vernichtung einer Seite hinauslaufen, auch wenn ich hier manchmal ein implizites Daumendrücken, dass Nintendo untergeht, mitbekomme und das nicht zu lasch ;)

Für mich persönlich wäre es gut, wenn man im Gegensatz zur Wii einfach mehr Multifassungen abbekommt. Ich weiß, niedrige Erwartung und so, aber die werden auf alle Fälle erfüllt werden und sind ab Launch eigentlich auch schon erfüllt. Und in 2 bis 3 Jahren werden ebenfalls Fassungen kommen, es spricht nicht zu viel dagegen. Selbst wenn die Hardware wirklich stark abfallen sollte - Anpassungen sind immer möglich und Spiele auch immer umsetzbar. Bis DX12 vergeht eine lange Zeit und wer weiß schon, wie der Markt bis dahin aussieht.

Valve will ja im PC-Bereich einsteigen mit Steam-zertifizierten PCs, die sich bequem wie Konsolen aufstellen lassen. Das könnte für Gamer eine sehr(!) gelungene Alternative sein. Ich behalte das auf alle Fälle im Auge.
 
Nerazar, die Multiversionen werden ab PS4/Xbox720 Launch eh Vergangenheit sein. Wir müssten mittlerweile wissen, dass die WiiU diese Spiele einfach nichtmehr ohne massive Abstriche packen wird.

Aber, da muss man ja wirklich kein Kind von Traurigkeit sein. Für mich war die Wii immer eine tolle Alternative, und nicht austauschbar. Man hatte dort seine Exklusivspiele...und darin hat sich Nintendo nunmal Mühe gegeben. Für mich ist das Okay so.
 
Nerazar, die Multiversionen werden ab PS4/Xbox720 Launch eh Vergangenheit sein. Wir müssten mittlerweile wissen, dass die WiiU diese Spiele einfach nichtmehr ohne massive Abstriche packen wird.

Das werden wir erst einmal abwarten. Kann noch immer die Chance bestehen, dass es einfach schlechte Ports auch gibt.
 
Das werden wir erst einmal abwarten. Kann noch immer die Chance bestehen, dass es einfach schlechte Ports auch gibt.

bezweifle ich...
oder es wird höchstens so sein, wie damals Farcry auf der Wii. Das will auch niemand unbedingt.
Ich denke eher, die WiiU wird jetzt noch gute Multigames bekommen solange die PS3/xbox360 aktuell sind. Und nachher wird Nintendo sich auf Exklusivspiele konzentrieren....sowie Exklusivdeals mit Dritthersteller machen.

Schlechte NextGen Ports wären mMn auch nicht unbedingt eine gute Werbung für die WiiU.
 
bezweifle ich...
oder es wird höchstens so sein, wie damals Farcry auf der Wii. Das will auch niemand unbedingt.
Ich denke eher, die WiiU wird jetzt noch gute Multigames bekommen solange die PS3/xbox360 aktuell sind. Und nachher wird Nintendo sich auf Exklusivspiele konzentrieren....sowie Exklusivdeals mit Dritthersteller machen.

Schlechte NextGen Ports wären mMn auch nicht unbedingt eine gute Werbung für die WiiU.

Es ist noch zu früh von Launch-Spielen jetzt auf zukünftige Ports zu schließen. Man merkt doch, dass in keinem der Spiele wirklich viel Mühe gesteckt hat und es Ports von 360/PS3-Spielen sind. Schau dir Fifa an. Die haben viele Sachen gestrichen, weil sie einfach mitcashen wollten. Ich glaube kaum, dass die WiiU so schwach ist, dass die das net packen kann, wenn sie auf einem ähnlichem Level der 360/PS3 ist. Es ist eine Zeitfrage des Portteams und net, ob die Konsole das kann oder nicht.
 
Es ist noch zu früh von Launch-Spielen jetzt auf zukünftige Ports zu schließen. Man merkt doch, dass in keinem der Spiele wirklich viel Mühe gesteckt hat und es Ports von 360/PS3-Spielen sind. Schau dir Fifa an. Die haben viele Sachen gestrichen, weil sie einfach mitcashen wollten. Ich glaube kaum, dass die WiiU so schwach ist, dass die das net packen kann, wenn sie auf einem ähnlichem Level der 360/PS3 ist. Es ist eine Zeitfrage des Portteams und net, ob die Konsole das kann oder nicht.

Miles, die Wii war auch stärker als eine PS2 oder Xbox.
Ich schätze, die WiiU ist ähnlich stärker als die PS3 und die Xbox360...deutet ja aktuell einiges darauf hin. Hab auch meine Zweifel ob Sony und MS nur wenig stärkere Nachfolgermodelle bringen werden. Ich denke eher, MS und Sony werden sich bis 2014 Zeit lassen. Und wenn die Nachfolgekonsolen dann launchen sollten, haben sie mit Sicherheit eine bedeutende Mehrleistung. Da werden Ports ohne massive Abstriche einfach nichtmehr möglich sein.
 
Miles, die Wii war auch stärker als eine PS2 oder Xbox.
Ich schätze, die WiiU ist ähnlich stärker als die PS3 und die Xbox360...deutet ja aktuell einiges darauf hin. Hab auch meine Zweifel ob Sony und MS nur wenig stärkere Nachfolgermodelle bringen werden. Ich denke eher, MS und Sony werden sich bis 2014 Zeit lassen. Und wenn die Nachfolgekonsolen dann launchen sollten, haben sie mit Sicherheit eine bedeutende Mehrleistung. Da werden Ports ohne massive Abstriche einfach nichtmehr möglich sein.

Ah, es geht um die kommenden Konsolen. Hab sie mit den jetzigen Konsolen verwechselt. Das werden die Spiele natürlich nicht mehr schaffen. Aber noch wissen wir nicht, wie weit der Qualitätssprung sein wird. Am Ende wird er vielleicht auch nur minimal sein und viele, viele Hatertränen erzeugen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom