PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

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Portals 2 klappt aber nur, achtung, in dem FF XIII Schlauch das du so sehr magst.

du verwechselst da was.

ich habe ff13 nie gezockt, weil ich generell nicht der größte ff-fan bin, ich habe nur erklärt, was andere leute an dieser art games stört und dass das eben was anderes ist als die uralten schläuche und scripts, die einem mehr freiheit vorgaukeln.

ich würd wohl net telltale-games vorbestellen, wenn ich da so nen einseitigen geschmack hätte - ich verteidige nur das recht, sowas doof finden zu können....und rausreißenden cutscenes gegenüber besseren alternativen des storytellings zu bashen. :-P
 
Portals 2 klappt aber nur, achtung, in dem FF XIII Schlauch das du so sehr magst.
"Schlauch" /= Linearität. :P

Das Problem an FF XIII war das permanente Gerade-aus-Gerenne von einer Cutscene zur nächsten. Bei Portal 2 war das Faszinierende, wie Valve die strikte Level-Struktur der ersten Teils mit seinen Kammern so zu modifizieren, dass man das Gefühl hatte, sich in einer großen zusammenhängenden Welt zu bewegen, ohne dass die eigentliche Spielstruktur sich großartig änderte.
 
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Ich habe nichts gegen Cutscenes, ich habe auch nichts gegen Spiele, die auf Cut-Scenes setzen. Das Problem ist, dass heutzutage viele Spiele auf diese Art der Präsentation setzen. Da kann es doch auch Spiele geben, die es anders handhaben oder gar ganz darauf verzichten. Ich kann schon sehr gut verstehen, wenn man sich in seinem Spielfluss unterbrochen sieht, wenn man öfter dazu verdammnt ist, einfach nur teilnahmslos zuzuschauen.

Klar kann man das so sehen, allerdings ist die Methode die man in Zelda verwendet jetzt nicht...sagen wir Spielefluß fördernder? Außer natürlich man zieht es vor irgendwie A Taste die ganze zeit zu drücken als irgendeine Cutscene zu watchen aber das halte ich für derp.

Wenn dann sollte Zelda was neues einführen, aber in der gegenwärtigen Form wird spielfluß so oder so durchbrochen, jedes mal wenn man den Spieler die Kontrolle wegnimmt, egal in welcher Form.


Btw. King of Cutscenes ist nicht UC oder Final Fantasy XIII sondern Kingdom Hearts 2, just saying
 
Klar kann man das so sehen, allerdings ist die Methode die man in Zelda verwendet jetzt nicht...sagen wir Spielefluß fördernder? Außer natürlich man zieht es vor irgendwie A Taste die ganze zeit zu drücken als irgendeine Cutscene zu watchen aber das halte ich für derp.

Wenn dann sollte Zelda was neues einführen, aber in der gegenwärtigen Form wird spielfluß so oder so durchbrochen, jedes mal wenn man den Spieler die Kontrolle wegnimmt, egal in welcher Form.
Es ist halt alles eine Frage des Maßes. Von Skyward Sword und TP abgesehen, hat die bei Zelda IMO immer gestimmt. Die beiden Teile haben dagegen zu sehr versucht, die Präsentation anderer Spiele auf Zelda zu übertragen. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Portal 2 ist aber schlauch wie in Ganons annahme, exakt solch einer wie FF XIII, ich hab beide Games gespielt
Ich verstehe wohl nicht so recht, was du meinst. Portal 2 war kaum ein derartiges Geradeaus-Gerenne wie FFXIII. Zumal das eine immer noch ein Level-basierter Puzzler ist, während das andere ein RPG sein wollte. Da kann man dann auch mal unterschiedliche Ansprüche an den Aufbau des spiels haben. ; )
 
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Ich muss ja sagen, dass mich das CutScene Konzept bei FFX gegenüber den Vorgängern genervt hatte.
 
Es ist halt alles eine Frage des Maßes. Von Skyward Sword und TP abgesehen, hat die bei Zelda IMO immer gestimmt. Die beiden Teile haben dagegen zu sehr versucht, die Präsentation anderer Spiele auf Zelda zu übertragen. Weniger wäre hier mehr gewesen.


Dann gibts aber nen Grundsatz Problem mit der Serie an sich denn wie du gesagt hast die letzten Teile gehen halt in die Richtung schon.

Ich verstehe wohl nicht so recht, was du meinst. Portal 2 war kaum ein derartiges Geradeaus-Gerenne wie FFXIII. Zumal das eine immer noch ein Level-basierter Puzzler ist, während das andere ein RPG sein wollte. Da kann man dann auch mal unterschiedliche Ansprüche an den Aufbau des spiels haben. ; )

Genre Differenzierung finde ich net so bei den Games. Beide wollen "Story Driven" sein. Da hab ich auch die selben Ansprüche.
 
Dann gibts aber nen Grundsatz Problem mit der Serie an sich denn wie du gesagt hast die letzten Teile gehen halt in die Richtung schon.
Ich finde diese Entwicklung ja auch nicht schön. ;)

Genre Differenzierung finde ich net so bei den Games. Beide wollen "Story Driven" sein. Da hab ich auch die selben Ansprüche.
Portal 2 will doch nicht Story-driven sein. Es gelingt ihm aber, das Gameplay des ersten Portal mit einer interessanten Story, Präsentation und Gestaltung der Spielwelt zu verbinden. Gameplaytechnisch kann Portal 2 in einer offeneren Welt überhaupt nicht funktionieren, insofern ist eine gewisse Einengung berechtigt. Da unterscheidet es sich halt von einem RPG wie FFXIII.
 
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Portal 2 will doch nicht Story-driven sein. Es gelingt ihm aber, das Gameplay des ersten Portal mit einer interessanten Story, Präsentation und Gestaltung der Spielwelt zu verbinden. Gameplaytechnisch kann Portal 2 in einer offeneren Welt überhaupt nicht funktionieren, insofern ist eine gewisse Einengung berechtigt. Da unterscheidet es sich halt von einem RPG wie FFXIII.

Natürlich will es das sein, es definiert stehts durch die Char und die Dialoge als durch das Gameplay. Ich mein nicht das damit dieser schlecht sei aber der Fokus ist einfach drauf gelegt.

Und selbst wenn du das anders siehst, das zieht sich einfach durch die Geschichte. Viele JRPG Entwickler haben gesagt das damals das Runden KS einfach in das Spiel geklatscht wurde damit man irgendeine Form von Gameplay haben weil man aber Hauptsächlich eine Geschichte erzählen wollte. Selbe bei WRpgs.

Will nicht wissen wie viele Rrpgs idr. nen standard abklatsch von klassichen Rpgs sind und sich nur Story definieren/abheben und deshalb so beliebt sind
 
öhm....ota, weil ich die grenzen von kommunikation schon prinzipiell gut kenne und es hasse, leuten was in den mund zu legen.

findest du, portal 2 legt nicht viel wert auf sein gameplay, bzw. hat es einfach reingeklatscht, um seine story zu erzählen?
 
Es ist offiziell: The Order verschoben auf 2015

"To deliver that experience that we've wanted, and that we hope players expect, we're targeting an early 2015 release on the game," says Ru Weerasuriya, the game's creative director. "...We're really trying to hone in on getting the whole game to that level of polish."

http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2014/05/27/the-order-1886-delayed-into-2015.aspx


[HIDDEN=aus dem GAF]
"DelayStation 4

Greatness waits."

original.jpg


ZQ9oqDp.gif
[/HIDDEN]

:v:
 
findest du, portal 2 legt nicht viel wert auf sein gameplay, bzw. hat es einfach reingeklatscht, um seine story zu erzählen?



Nein aber Portals einzigartiger Merkmal ist die Story, nicht das Gameplay.

Sachen die sich für mich durch Gameplay definieren sind eher sowas wie Minecraft, LBP, Mario etc.
 
Nein aber Portals einzigartiger Merkmal ist die Story, nicht das Gameplay.

Sachen die sich für mich durch Gameplay definieren sind eher sowas wie Minecraft, LBP, Mario etc.

okay.

ich finde es ist eine sehr gute mischung, weil dieses gameplaykonzept eben wirklich neu ist und zumindest bei p1 völlig frisch.
 
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