PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Selbst wenn The Order sich verschiebt im Oktober gibts CrispClub. :win:

Das mag für dich so sein. Und wenn die aktuelle Situation deinen Prioritäten entspricht bust du der gewinner aus dem ganzen, aber bei gamern wie mir stösst das auf. Ich sehe das ähnlich mit den jrpgs der fortschritt war mir einfach zu gering und daher habe ich und viele andere gamer diesem genre zumindest auf der konsole regelrecht den rücken gekehrt.racer erfreuen sich zwar weiterhin grosser beliebtheit das resultat ist aber für mich selber das gleiche. Ich warte und hoffe einfach weiterhin auf DEN Racer der einfach in allen punkten die messlatte wieder gewaltig nach oben drückt und zocke in der Zeit was anderes. Sportspiele (fifa etc.. )drohen ebenfalls in diese Kerbe zu schlagen was nir ebenfalls nicht gefällt.

Erstmal wollte ich ja nur ein Beispiel aufzeigen warum zumindest in dem einem großen Zweig der Rennspiele der Grafische fortschritt einfach nicht so groß ist, nämlich schlicht weg weil es dort und das geht ja bei weitem nicht nur mir so, den meisten Konsumenten eher unwichtig ist bzw. halt sehr viele andere Dinge sehr viel wichtiger sind und die Entwickler diesen zum Glück auch mehr Priorität einräumen wie der Grafik.

Zweitens finde ich schicke Grafik wenn ich sie bekomme natürlich trotzdem super und freue mich z.B. DC bei mir Zuhause auf dem Bildschirm auf zu sehen und sich an der Grafik zu erfreuen. Allerdings finde ich es nicht nur falsch sondern Grob dämlich den Potenziellen Spaß den man an/mit einem Spiel hat in erster Linie an der Grafik fest zu machen! Das Perfekte Rennspiel wird es dazu eh nicht geben bzw. hängt das doch auch davon ab was dir gefällt, was bringt dir DC in Perfekter Grafik wenn du nicht so gerne Arcade Racer zockst oder umgekehrt eine wunderschön aussehende Sim wenn du viel mehr Spaß an schnellen Fun Racern hast?! Die Aussage auf DEN Racer zu warten halte ich daher eh für schwierig bzw. nicht Sinnvoll.

Drittens finde ich auch das die Sprünge ungefähr gleich bleiben, klar die Grafik wird allgemein immer besser und da wird es schwerer krasse Unterschiede zu sehen, aber wenn ich jetzt zum einen die Forza Reihe nehme (ist ja egal wie schön oder hässlich du die einzelnen Teile findest es geht ja um den Vergleich innerhalb der Serie) und den jeweiligen ersten Teil auf der ersten XBOX, 360 und One nehme finde ich das der Unterschied bzw. die Sprünge nicht kleiner geworden sind. Und auch wenn ich die Race Driver oder PGR Teile der letzten und vorletzten Gen schaue und nun DC finde ich nicht das dieses Genre Grafisch stagniert! Ganz im Gegenteil DC hebt sich doch deutlich von den Arcadec Racern der letzten Gen ab und sieht Fantastisch aus.

Es ist halt aufgrund der Ausrichtung nich so mein Spiel, aber wer ernsthaft von der DC Grafik enttäuscht ist und sich mehr erwartet der hat für mich mit einem Augenzwinkern und nicht als Beleidigung gemeint nicht mehr alle Latten auf dem Zaun! Das ist ein ich nenne es mal erweiterter First Gen Titel und sieht Fantastisch aus, für mich absolut Rätselhaft das einem die Grafik nicht reicht!

Zuletzt bearbeitet:
@ seppel: forza 4 auf der 360 sieht doch super aus, wieso sollte sim und gute grafik nicht kombinierbar sein? Nur weil es dir nicht primär wichtig ist wird eine rennsim durch schöne grafik doch nur noch besser

Ich finde persönlich, dass Rennspiele auch eine gute Grafik haben müssen. Deswegen erhoffe ich mir nach dem eher befriedigenden Moto GP 13, ein fantastische aussehendes Moto GP 14. :puppy:

@ seppel: forza 4 auf der 360 sieht doch super aus, wieso sollte sim und gute grafik nicht kombinierbar sein? Nur weil es dir nicht primär wichtig ist wird eine rennsim durch schöne grafik doch nur noch besser

Forza ist ja genau wie GT keine Sim sondern ein Sim lästiges Spiel (ich wiederhole mich, ergänze aber bevor darüber eine Diskussion entbricht das dies nicht Primär mit der Physik zu tun hat) das auf den Konsolen auch ein ganz anderes Publikum ansprechen muss wie eine reine Sim am PC.

Hört sich erstmal blöd an aber zumindest in dem Genre ist den Konsoleros die Grafik meiner Meinung nach deutlich wichtiger wie den PC onlys, daher müssen Spiele wie GT und Forza auch immer ein großen Augenmerk auf die Grafik richten

Und ich finde das z.B. abseits des schon immer bei Forza vorhandenen Problems das die Beleuchtung leicht übertrieben/nicht Realistisch wirkt und es mehr Kantenflimmern hat wie die meisten anderen Next Gen Titel, auch das Teil 5 wirklich Super aussieht und sich auf dem eigenen roßen Bildschirm mehr als deutlich vom Vorgänger abhebt!

Und natürlich macht gute Grafik kein Spiel auf der Welt schlechter, wer das behauptet soll das mal sinnvoll begründen! Es gibt höchstens Spiele denen es nicht gut tut wenn sie zu Realistisch aussehen, aber das trifft ja auf Realistische Rennspiele ganz sicher nicht zu!

Nur ist es halt bei Spielen wie z.B. Assetto Corsa auf dem PC eher so das viele andere Dinge wichtiger sind und die Entwickler sich diesen halt mehr widmen. Und da die Resourcen Zeit/Geld/Entwickler nun mal begrenzt sind wird sich halt nicht extrem viel Zeit genommen die Grafik auch auf z.B. DC Niveau zu bringen bei dem diese ja viel wichtiger ist. Und das finde ich, auch wenn es gerne besser aussehen könnte, auch absolut richtig und wichtig!

Forza und GT sehe ich irgendwo zwischen PC Sims und Spielen wie PGR und DC. Erstmal haben sie ja nunmal die begrenzten Ressourcen der Konsole und müssen erstmal Physik usw. hinbekommen (ich denke z.B. das Forza mit einer 60 anstatt 360 Hertz Physik oder 30 statt 60fps auch noch mal mehr Power für andere Sachen übrig hätte, es wäre aber absolut falsch darauf zu verzichten!), aber es ist schon klar das die Grafik den Entwicklern hier schon recht wichtig ist und auch sein muss und nicht erst irgendwo ganz hinten auf der Prioritätenliste kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Forza ist ja genau wie GT keine Sim sondern ein Sim lästiges Spiel (ich wiederhole mich ergänze aber bevor darüber eine Diskussion entbricht das dies nicht Primär mit der Physik zu tun hat) das auf den Konsolen auch ein ganz anderes Publikum ansprechen muss wie eine reine Sim am PC.

Hört sich erstmal blöd an aber zumindest in dem Genre ist den Konsoleros die Grafik meiner Meinung nach deutlich wichtiger wie den PC onlys, daher müssen Spiele wie GT und Forza auch immer ein großen Augenmerk auf die Grafik richten

Und ich finde das z.B. abseits des schon immer bei Forza vorhandenen Problems das dir Beleuchtung leicht übertrieben/nicht Realistisch wirkt und es mehr Kantenglimmern hat wie die meisten anderen Next Gen Titel auch das Teil 5 wirklich Super aussieht und sich auf dem eigenen roßen Bildschirm mehr als deutlich vom Vorgänger abhebt!

Und natürlich macht gute Grafik kein Spiel auf der Welt schlechter, wer das behauptet soll das mal sinnvoll begründen! Es gibt höchstens Spiele denen es nicht gut tut wenn sie zu Realistisch aussehen, aber das trifft ja Au Realistische Rennspiele ganz sicher nicht zu!

Nur ist es halt bei Spielen wie z.B. Assetto Corsa auf dem PC eher so das viele andere Dinge wichtiger sind und die Entwickler sich diesen halt mehr widmen. Und da die Resourcen Zeit/Geld/Entwickler nun mal begrenzt sind wird sich halt nicht extrem viel Zeit genommen die Grafik auch auf z.B. DC Niveau zu bringen bei dem diese ja viel wichtiger ist. Und das finde ich, auch wenn es gerne besser aussehen könnte, auch absolut richtig und wichtig!

Driveclub-grafik ist am pc vermutlich eh nicht möglich

Klar wenn die physikengine ressourcen frisst bleibt weniger um sie in grafik zu investieren, das könnte die Begründung für einen verzicht auf grafik sein.

Jetzt zu forza4 vs 5, hatte 5 erst angespielt und 4 hab ich zu hause, findest du 5 da echt so klar stärker bei der grafik? Beim 5er fiel mir sofort das aliasing negativ auf, weitsicht ist was besser und durch 1080p wirkt alles etwas schärfer. Nen generationssprung sehe ich da aber nicht^^

Btw die physikengine ist doch eh das Aushängeschild von forza und war vll sogar ist? Das beste was es bei rennspielen gibt :-)

Edit: ums nochmal zu verdeutlichen, würde ich forza 2 mit 4 vergleichen würde ich nen größeren schritt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Forza ist ja genau wie GT keine Sim sondern ein Sim lästiges Spiel (ich wiederhole mich ergänze aber bevor darüber eine Diskussion entbricht das dies nicht Primär mit der Physik zu tun hat) das auf den Konsolen auch ein ganz anderes Publikum ansprechen muss wie eine reine Sim am PC.

Und ich finde das z.B. abseits des schon immer bei Forza vorhandenen Problems das dir Beleuchtung leicht übertrieben/nicht Realistisch wirkt und es mehr Kantenglimmern hat wie die meisten anderen Next Gen Titel auch das Teil 5 wirklich Super aussieht und sich auf dem eigenen roßen Bildschirm mehr als deutlich vom Vorgänger abhebt!

Und natürlich macht gute Grafik kein Spiel auf der Welt schlechter, wer das behauptet soll das mal sinnvoll begründen! Es gibt höchstens Spiele denen es nicht gut tut wenn sie zu Realistisch aussehen, aber das trifft ja Au Realistische Rennspiele ganz sicher nicht zu!

Ist ja wie mit PC - Flugsimulationen (hier kommt der alte AviatorF22 in mir wieder zum Vorschein :kruemel:). Blasse Grafik, aber ein Technik Know How vom Feinsten. Klar, Konsolenzocker ticken etwas anders und wollen einfach nur Spaß haben. Aber dennoch habe ich mich damals als Teen bei Gran Turismo auf der ersten Playstation wie in einer echten Rennsim gefühlt, vor allem weil man die Autos bis aufs kleinste Details anpassen (heute heißt es eher Tunen) kann. Jetzt nicht unbedingt nur optisch, sondern auch technisch. Mit Bremsweg, Einspritzungen, Computersteuerung etc. Ich fand das damals so spannend. Noch dazu konnte ich mit der (damals :ugly:) genialen Grafik bei meinen Kumpels angeben. 8-)

Selbst wenn The Order sich verschiebt im Oktober gibts CrispClub. :win:

Also ich find das ein ziemlich ziemlich mageres Herbst/Winter Exklusiv Lineup von Sony.

Da kommt Microsoft aber besser weg finde ich.

Hoffe The Order bekommt dann nen Coop spendiert. Damit das Spiel mal ein wenig mehr langzeitmotivation hat.

Also ich find das ein ziemlich ziemlich mageres Herbst/Winter Exklusiv Lineup von Sony.

Da kommt Microsoft aber besser weg finde ich.

Hoffe The Order bekommt dann nen Coop spendiert. Damit das Spiel mal ein wenig mehr langzeitmotivation hat.

Also "nur" DriveClub fänd ich auch etwas arg mager... Aber daran glaube ich nicht wirklich. :neutral:

MS hat zwar auch nicht das Über-line-up(falls sich die Gerüchte bewahrheiten) mit Sunset Overdrive, Forza Horizon 2 und dem Halo 2 Remake, aber dennoch merklich mehr als Sony. Kann es mir wie gesagt nicht vorstellen das Sony nur 1 AAA Spiel bringt.

Driveclub-grafik ist am pc vermutlich eh nicht möglich

Klar wenn die physikengine ressourcen frisst bleibt weniger um sie in grafik zu investieren, das könnte die Begründung für einen verzicht auf grafik sein.

Jetzt zu forza4 vs 5, hatte 5 erst angespielt und 4 hab ich zu hause, fidest du 5 da echt so klar stärker bei der grafik? Beim 5er viel mir sofort das aliasing negativ auf, weitsicht ist was besser und durch 1080p wirkt alles etwas schärfer. Nen generationssprung sehe ich da aber nicht^^

Btw die physikengine ist doch eh das Aushängeschild von forza und war vll sogar ist? Das beste was es bei rennspielen gibt :-)

Edit: ums nochmal zu verdeutlichen, würde ich forza 2 mit 4 vergleichen würde ich nen größeren schritt sehen.

Also ich finde den Sprung schon sehr deutlich und bin der Meinung das es deutlich mehr als ein Forza4 in 1080p ist, gerade wenn man wirklich mal direkt hin und her schaltet ist es sogar schon regelrecht erschreckend. Das Kantenflimmern hatte ich ja erwähnt und ist sicher Technisch die größte schwäche des Aktuellen Teils, allerdings ist das natürlich vor allem bei den Wagen zu sehen während das Gesamtbild deutlich sauberer wirkt.

Ich stimme dir aber fast zu bzw. bin bei dir das der Sprung von Teil 2 zu Teil 4 mindestens genau so groß bzw. alles in allem sogar minimal größer war (was allerdings auch im Vergleich von Teil 1 zu 2 und dann 2 zu 4 gilt also im Sinne von erster Teil auf neuer Konsole hat immer noch gut Luft nach oben) wie von 4 zu 5 was aber nichts daran ändert das ich diesen durchaus auch recht deutlich finde.

Was die Physik angeht halte ich die von Forza durchaus für extrem gut (auch im Vergleich zu Aktuellen PC Sims), allerdings wenn der Wagen mal anfängt sich zu drehen was das abfangen angeht schon für etwas entschärft. Eine sehr gute Physik hat aber seit PS3 Zeiten z.B. auch GT. Nur macht das besondere bei Forza ganz klar das extrem gut und genaue Feedback aus wo es meiner Meinung nach wirklich unerreicht gut ist und einem wirklich zu 100% das Gefühl gibt ein Auto zu fahren und kein Stumpfes Spiel das sich an die Regeln der Physik hält.

EDIT: Ich denke DC wäre locker auf den PC Portbar und würde dort je nach Power auch in 60fps laufen, nur wäre Sony schön blöd das zu machen und würde niemand ein solches Spiel Primär für den PC entwickeln.

Wird aber Interessant zu sehen wieviel mehr Power man auf dem PC für vergleichbare Spiele brauch wenn mal ein richtiges rein für Next Gen entwickeltes Spiel kommt das einen auf den Konsolen richtig zum staunen bringt und dann auch auf dem PC erscheint. Da wird man sicher Minimum die doppelte Roh Power brauchen! Preis Leistungsmäßig sind Konsolen für mich absolut unschlagbar!

Zuletzt bearbeitet:
Also "nur" DriveClub fänd ich auch etwas arg mager... Aber daran glaube ich nicht wirklich. :neutral:

MS hat zwar auch nicht das Über-line-up(falls sich die Gerüchte bewahrheiten) mit Sunset Overdrive, Forza Horizon 2 und dem Halo 2 Remake, aber dennoch merklich mehr als Sony. Kann es mir wie gesagt nicht vorstellen das Sony nur 1 AAA Spiel bringt.

Hört sich alles noch zu mager an, wenn auf der e3 keine Ankündigungen für 2014 kommen sind die multis der star. Wäre aber heftig, sony bringt mit gt6 und tlou zwei godgames und denkt nicht an die ps4? Ms bringt nix mehr für die 360 und um exclusives für die one zu haben muss man sich welche kaufen? Iwas stimmt doch da nicht :-)

Wie hier immer darum gebuhlt wird wer doch die meisten Games haben wird. xD Es kommt doch auf die Qualität an, und da bin ich dem Sony Lager dankbar, dass man sich zumindest qualitativ Zeit lässt. Ist wohl auch ein Grund warum MK8 so gut werden wird. Nintendo hat sich eben Zeit gelassen, genauso wie die Entwickler nun bei Drive Club und The Order: 1886. Seems legit. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom