Zitat: "Auf der PS4 zeigt "Killzone – Shadow Fall", was in der
Konsole steckt. Der Bildaufbau ist butterweich und erreicht im
Mehrspielermodus 60 Bilder pro Sekunde. "
Irgendwie wirkt der Satz als habe der Autor möglichst der Tatsache
ausweichen wollen, dass
Shadow Falls im Solo-Modus meist nur auf gut
30FPS kommt (und sogar manchmal unter 30FPS fällt). Im grafisch stark
heruntergeschraubten Mehrspielermodus läuft das Spiel laut den
Entwicklern "mit bis zu 60FPS" aber, fast immer nur mit 40-50FPS.
Erinnert etwas an die Schlussverkäufe diverser Textilunternehmen die
Preissenkungen "bis zu 70%" versprechen, wobei dann irgendwo im
hintersten Winkel des Ladens dann tatsächlich ein paar Strümpfe um
70% reduziert wurde, alle anderen Artikel aber maximal 10%.
Dadurch das die Framerate nicht begrenzt ist,
kommt es in beiden
Spielmodi bei sehr einfacher Grafik bzw. engen geschlossenen Räumen,
tatsächlich mal dazu das 60FPS erreicht werden, aber nur in
Ausnahmefällen. Diese stark schwankende Framerate ist dem Spielgefühl
eher abträglich. Da hätten die Entwickler lieber die Grafik etwas
vereinfachen sollen damit im Single-Player konstant 30FPS und im
Multiplayer konstant 60FPS erreicht werden.
Im Gegensatz zu dem ersten Trailer, der damals als echte Spielgrafik
angekündigt wurde, wurde die Grafik zudem offensichtlich noch
heruntergeschraubt. Immerhin nicht so stark wie damals beim
PS3-Killzone Trailer, der noch besser aussah als Shadow Falls heute
Erwähnenswert wäre noch der Umstand das Shadow Falls, im Gegensatz
zum PS3-Killzone kein 3D unterstützt,
hier also sogar ein Rückschritt
zu vermelden ist.