PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt eben immer Leute die auf sowas reinfallen und die Artikelbeschreibung nicht richtig lesen :-D. Aber da hält sich dann mein Mitleid auch in Grenzen...ein wenig Verstand sollte man dann doch schon besitzen, auch wenn der beim Launch manchmal ein wenig aussetzt ;-).

Aber in dem Fall ist in der Beschreibung ja genau beschrieben worauf man sich da bei einem Kauf einlässt. Der Käufer bekommt zu seinem Kauf so auch noch eine Lehre fürs Leben kostenlos mit dazu :-D
 
Nenn mich altmodisch aber ich finde sich zu bereichern aufgrund der Blödheit anderer irgendwie nicht in Ordnung.

Mit Blödheit konnte man schon immer gut Geschäfte machen. War schon immer so, wird immer so sein. Wer fast 500 Euro für eine Vorbestellerbox bezahlt und dann auch noch 470 Euro für die Konsole an sich, hat eigentlich auch nichts anderes verdient...
 
Nur zu gerne hätten wir eine günstigere Xbox One ohne Kinect erstanden.

Im Vergleich gefällt uns der PS4-Controller etwas besser: Er liegt angenehmer in der Hand und reagiert auf Eingaben etwas präziser.

Die PS4 ist in etwa so groß wie die zweite Hardware-Revision der PS3. Das Netzteil befindet sich intern und die Konsole lässt sich horizontal wie vertikal aufstellen. Durch die geringen Abmessungen kann man sie problemlos in einem Rucksack transportieren. Das Ganze macht einen schicken und schlanken Eindruck und lässt sich auch unter engeren Platzverhältnissen bequem platzieren.

Die Xbox One wirkt dagegen äußerst klobig. Trotz des größeren Gehäuses ist das Netzteil ein externes. Hinzu kommt die Kinect-Kamera, die mit einem dicken langen Kabel an der Konsolenrückseite angeschlossen wird. Zudem lässt sie sich nur horizontal aufstellen und oben drauf darf man nichts stellen, weil die Lüftungsschlitze freibleiben müssen.

Vom Auspacken der PS4 bis wir in Killzone den ersten Kugeln der Hellghast ausweichen mussten, verging kaum eine Viertelstunde. Die PS4 verlangt beim ersten Anschluss ans Internet ein etwas über 300 MByte großes Firmware-Update.(welches übersprungen werden kann)

Bei der Xbox One muss man deutlich mehr Geduld aufbringen. Fast eine dreiviertel Stunde verging vom Öffnen des Kartons bis wir endlich in Ryse Barbaren verdreschen konnten. Beim ersten Einschalten der Konsole muss zwingend ein 507 MByte großes Update geladen werden, sonst geht nichts.

Die Spiele verlangen bei der ersten Installation riesige Updates. Ryse lud 1,1 GByte, Zoo Tycoon 3 GByte und Forza Motorsport 5 sogar 6 GByte an Daten nach. Anschließend folgt die Installation des Spiels auf Festplatte. Auch hier kann das Spiel bereits beginnen, bevor alle Daten kopiert wurden. Allerdings dauert dies deutlich länger als bei der PS4. Rund zehn Minuten muss man vom ersten Einlegen der Disc einplanen, bis das Spiel endlich losgeht – da ist inzwischen selbst die Wii U flotter. 

Während die PS4 in knapp 30 Sekunden bootet, benötigt die Xbox One 70 Sekunden. Im Schnell-Modus schafft sie es in 12 Sekunden, aber dafür steigt dann die Stromaufnahme im Standby auf knapp 20 Watt. Beim normalen Laden benötigt Ryse 25 Sekunden bis zum Haupmenü und weitere 70 Sekunden, bis ein Level geladen ist. Killzone schafft das auf der PS4 in weniger als der halben Zeit: Nach 10 Sekunden ist das Hauptmenü da, nach weiteren 32 Sekunden steht man im Level.

Die Xbox One ist lauter als die PS4, wenn auch deutlich leiser als die ersten Xbox-360-Konsolen. Bei ruhendem Menü liegt sie bei 0,8 Sone, die bis auf 1,5 Sone ansteigen, wenn die Prozessoren bei Ryse auf Hochtouren laufen.

Auf der PS4 zeigt "Killzone – Shadow Fall", was in der Konsole steckt. Der Bildaufbau ist butterweich und erreicht im Mehrspielermodus 60 Bilder pro Sekunde. 

Die PS4 ist kleiner, schlanker und macht wegen ihrer kürzeren Ladezeiten einen flinkeren Eindruck als die im Vergleich klobig und schwerfällig wirkende Xbox One, die die Geduld der Spieler mit langen Installations- und Ladezeiten auf die Probe stellt. Deren Kinect-Steuerung wirkt bisher wie ein unnötiger Ballast. Auch bei der Bedienoberfläche wirkt die PS4 einfacher und klarer, die Xbox One hingegen überfrachtet. Sonys PS4 ist zwar etwas leiser als die auch aus dem Netzteil und der Kamera rauschende Xbox One, dafür nimmt sie etwas mehr Strom auf. 

Zum aktuellen Zeitpunkt würden wir deshalb der PS4 den Vorzug geben – nicht nur weil sie 100 Euro günstiger ist, sondern weil sie sich stärker auf ihre eigentliche Aufgabe konzentriert: Die Spiele.


:banderas:

alles auf einen punkgt gebracht :banderas:
cant wait !! 5 tage noch
 
Komisch finde ich folgendes: Barzahlung bei Abholung :ugly:

kqAJidh.gif


:v:
 
Schön, dass er die Day One Features Fett Makiert, damit dieses ablenkt. Ich würde abholen und weiss nicht was dann passieren würde.
 
Aber in dem Fall ist in der Beschreibung ja genau beschrieben worauf man sich da bei einem Kauf einlässt.
Er hat sich ja noch die Mühe gemacht, das Entscheidende mit Großbuchstaben zu markieren, um die Deppen vor sich selbst zu schützen. Deshalb sind auch moralische Vorwürfe absolut fehl am Platze.
 
Mit Blödheit konnte man schon immer gut Geschäfte machen. War schon immer so, wird immer so sein. Wer fast 500 Euro für eine Vorbestellerbox bezahlt und dann auch noch 470 Euro für die Konsole an sich, hat eigentlich auch nichts anderes verdient...

naja der schaden hält sich bei verzicht auf die one aber noch in grenzen :banderas:
 
pitti und finley sind wieder durchgehend am delivern...der eine lügt immer noch von der geheimen super gpu und der andere blendet immer noch gekonnt alles negative zu seiner Konsole aus...WAR as usual also :lol:
 
Ich vertrau Pippiplatsch nicht mehr, seitdem er mich mit der Wii-U so gelinkt hat.
Sowas von Angelogen hat er uns alle :neutral:
 
Dann seid doch froh, dass beide grad mal den Sabbel halten und redet nicht auch noch über die beiden.

Ich geh ja selbst gern mal dagegen an, aber nur wenn sie grad ihre 5 Minuten haben.
 
Gab es mittlerweile nochmal etwas zu defekten PS4 Konsolen zu lesen?
Mir kommt es so vor, als dauerte der shitstorn nur 1-2 Tage...
 
Gab es mittlerweile nochmal etwas zu defekten PS4 Konsolen zu lesen?
Mir kommt es so vor, als dauerte der shitstorn nur 1-2 Tage...

also im GAF schreiben eigentlich nur noch die die es am launch erwischt hat im thread, wird eigentlich dort auch fast nur noch um die wartezeit der umtausch geräte diskutiert.
War also wirklich nur ne minimale ausfall rate denke denke ich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom