PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Hype muss ja auch irgendeinen Ursprung haben und die PS4 war da mit dem "No DRM, you can sell your Games" natürlich der Vorreiter der Next Gen Konsolen. Die Xbox One wurde überall ausgebuht und die PS4 wurde überall in hohen Tönen gelobt (auch nicht zu Unrecht)

Also ist es doch klar, dass sowas wie das Banderas.gif eher da ausbricht als bei der Xbox One. Die Xbox-Fans waren von DRM, always on enttäuscht und deswegen hat es niemand als nötig empfunden da irgendetwas zu hypen. Erst nach ein paar Monaten und nach dem 180 ist wieder ein Hype bei der Xbox One vorhanden (ich gehöre dazu :D). Wäre die Xbox die Konsole gewesen, die kein DRM hätte und die PS4 die Konsole mit DRM würde das bestimmt genauso ablaufen. Das liegt nicht unbedingt an den Fans
das fängt schon jahre vorher an. mit jedem jahr forza,halo,gears wurde der ruf der xbox 360 schlechter und schlechter. ich würde mir den arsch abfreuen hätte microsoft am ende der 360 etwas wie the last of us rausgebracht. haben sie aber nicht. und jetzt wird mit dem launch der Xbone softwaretechnisch ein lügengerüst aufgebaut das ich als jahrelanger multigamer sofort durchschaue.
 
gibt es eigentlich noch mal ein vergleichbares launchevent wie das allaccess für MS?

irgendwelche ankündigungen die woche?

klar, embargos werden fallen, das wird sicher wieder lustig.

Morgen fällt schon das erste große Embargo :angst2:

afaik gibt es kein vergleichbares Event wie das Allaccess Event, aber wenn ich das PS4 Launch Event betrachte, dann brauche ich auch ehrlich gesagt keins. Am Ende wäre ich sowieso nur enttäuscht worden :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mir kommen gleich die Tränen, Sony ist echt der König der Herzen :engel: :love6: :love3:

Ernsthaft, warum neigen gerade Konsolenspieler dazu, Grosskonzerne, die Plastikspielzeuge herstellen, derart zu vermenschlichen? Gerade wenn keiner (nein keiner) der Hersteller auch nur im Geringsten irgendwelche völlig naiven Vertrauensvorschüsse verdient hat (schon den Start der letzten Gen komplett vergessen / verdrängt?).

Scheint mir irgendein Bedürfnis zu sein, dass man das Gefühl hat, vom Hersteller "verstanden" zu werden, und dass die Chefs da einem "zuhören".

Ich mach's da etwas nüchterner und lasse mich vom Ergebnis verführen statt von irgendwelcher heisser Marketingluft im Vorfeld. Ernsthaft, wer Produkte / Hersteller derart unverblümt hochstilisiert, schreit danach, früher oder später kräftig verarscht / enttäuscht zu werden.
 
Monday, November 18 at 6am PT/9am ET

Dead Rising 3
Killer Instinct
LocoCycle
Crimson Dragon
Powerstar Golf
Zoo Tycoon

9am ET entspricht 15 Uhr bei uns ;)

au fein, morgen schon. wird ja nicht langweilig, in den 3 heftigsten wochen des jahres.

ich glaube, crimson dragon wird überraschenderweise total abräumen ^^

das sie mit ryse bis zum letzten tag warten, macht mich eher wieder misstrauisch.
 
Oh mir kommen gleich die Tränen, Sony ist echt der König der Herzen :engel: :love6: :love3:

Ernsthaft, warum neigen gerade Konsolenspieler dazu, Grosskonzerne, die Plastikspielzeuge herstellen, derart zu vermenschlichen? Gerade wenn keiner (nein keiner) der Hersteller auch nur im Geringsten irgendwelche völlig naiven Vertrauensvorschüsse verdient hat (schon den Start der letzten Gen komplett vergessen / verdrängt?).

Scheint mir irgendein Bedürfnis zu sein, dass man das Gefühl hat, vom Hersteller "verstanden" zu werden, und dass die Chefs da einem "zuhören".

Ich mach's da etwas nüchterner und lasse mich vom Ergebnis verführen statt von irgendwelcher heisser Marketingluft im Vorfeld. Ernsthaft, wer Produkte / Hersteller derart unverblümt hochstilisiert, schreit danach, früher oder später kräftig verarscht zu werden.

Diese Großkonzerne haben für Zocker beinahe schon den gleichen Stellenwert wie Fußballvereine für Soccer- Fans. Bei unserem Hobby ist es in meinen Augen fast schon legitim Konzerne zu lieben oder gar zu vergöttern, wenn, ja wenn man die anderen Systeme nicht durch Bashen vor anderen Zockern schlecht zu machen versucht. Nichts geht im Leben ohne Leidenschaft. Für die einen sind es eben die Spiele, für die anderen die Technik und wiederum für andere die Konzerne, welchen sie Treue geworen, oder zu welchen sie übergelaufen sind.
 
au fein, morgen schon. wird ja nicht langweilig, in den 3 heftigsten wochen des jahres.

ich glaube, crimson dragon wird überraschenderweise total abräumen ^^

das sie mit ryse bis zum letzten tag warten, macht mich eher wieder misstrauisch.

Crimson Dragon wird denke ich auch gut abschneiden, aber Killer Instinct soll laut Previews ziemlich gut sein. Habe auch schon sehr viel Gameplay gesehen und es sieht echt spitze aus. Das Bezahlungssytem dahinter ist eigentlich auch ganz fair und nicht so schlimm wie es hier gleich dargestellt wird. Hoffentlich wird man dem Spiel nicht allzuviele Punkte abziehen, weil es in 720p läuft
 
bei den exklusiven sehe ich 720p eigentlich nicht als problem. da hat man ja eh keinen vergleich.
 
Diese Großkonzerne haben für Zocker beinahe schon den gleichen Stellenwert wie Fußballvereine für Soccer- Fans. Bei unserem Hobby ist es in meinen Augen fast schon legitim Konzerne zu lieben oder gar zu vergöttern, wenn, ja wenn man die anderen Systeme nicht durch Bashen vor anderen Zockern schlecht zu machen versucht. Nichts geht im Leben ohne Leidenschaft. Für die einen sind es eben die Spiele, für die anderen die Technik und wiederum für andere die Konzerne, welchen sie Treue geworen, oder zu welchen sie übergelaufen sind.

Danke für die ehrliche Antwort. Ich persönlich finde es fast schon erschreckend, multinationale Grosskonzerne mit knallharten Geschäftspraktiken & eigener Firmenpolitik zu mögen, aber natürlich stimmt das auch für Fussballclubs (oder Autohersteller oder Computerhersteller etc. etc.). Wobei ich auch zugeben muss, da keine klare Grenze zu sehen (bin z.B. immer noch ein Riesenfan von einigen Konsolen, Games & früher noch gewissen Spielentwicklern). Aber ab irgendeiner Grösse wird's (für mich zumindest) halt etwas schwierig, da noch menschliche Züge in Firmen zu sehen - zu viele Interessensgruppen, gegenläufige Strategien, kluge Köpfe die Lösungen bringen etc. etc. Natürlich werden gerade deshalb CEOs etc. via PR extrem hochstilisiert, obwohl sie wohl nur einen relativ geringen Einfluss auf den effektiven Geschäftsverlauf haben (gleiches Spiel z.B. auch amerikanischer Präsident - da steckt noch ein riesiger Haufen an cleveren Beratern etc. im Hintergrund, von denen man kaum etwas hört).

Vielleicht braucht der Mensch Emotionen für die Dinge, die ihn beschäftigen (also auch Spielkonsolen), und das überträgt sich dann auch auf die Hersteller von diesen. Ich gebe auch offen zu, gerne Computer zu hassen (besonders wenn die *ç)%(*%ç(kiste nicht will wie ich :)).
 
Bin auf die Wertungen von Dead Rising 3 gespannt. Ist neben Ryse das einzige Spiel auf das ich wirklich scharf bin(auch trotz seltener drops auf 720p@10 fps). Aber Dead Rising war nie eine Franchise mit hohen Wertungen.

Das man mit Ryse noch wartet finde ich doof. Wann sollen die Reviews der 1st Partyspiele denn kommen?
 
Danke für die ehrliche Antwort. Ich persönlich finde es fast schon erschreckend, multinationale Grosskonzerne mit knallharten Geschäftspraktiken & eigener Firmenpolitik zu mögen, aber natürlich stimmt das auch für Fussballclubs (oder Autohersteller oder Computerhersteller etc. etc.). Wobei ich auch zugeben muss, da keine klare Grenze zu sehen (bin z.B. immer noch ein Riesenfan von einigen Konsolen, Games & früher noch gewissen Spielentwicklern). Aber ab irgendeiner Grösse wird's (für mich zumindest) halt etwas schwierig, da noch menschliche Züge in Firmen zu sehen - zu viele Interessensgruppen, gegenläufige Strategien, kluge Köpfe die Lösungen bringen etc. etc. Natürlich werden gerade deshalb CEOs etc. via PR extrem hochstilisiert, obwohl sie wohl nur einen relativ geringen Einfluss auf den effektiven Geschäftsverlauf haben (gleiches Spiel z.B. auch amerikanischer Präsident - da steckt noch ein riesiger Haufen an cleveren Beratern etc. im Hintergrund, von denen man kaum etwas hört).

Vielleicht braucht der Mensch Emotionen für die Dinge, die ihn beschäftigen (also auch Spielkonsolen), und das überträgt sich dann auch auf die Hersteller von diesen. Ich gebe auch offen zu, gerne Computer zu hassen (besonders wenn die *ç)%(*%ç(kiste nicht will wie ich :)).

das ist ganz normal, menschen sehen auch gerne gesichter in autos etc das ist wohl normal
 
Danke für die ehrliche Antwort. Ich persönlich finde es fast schon erschreckend, multinationale Grosskonzerne mit knallharten Geschäftspraktiken & eigener Firmenpolitik zu mögen, aber natürlich stimmt das auch für Fussballclubs (oder Autohersteller oder Computerhersteller etc. etc.). Wobei ich auch zugeben muss, da keine klare Grenze zu sehen (bin z.B. immer noch ein Riesenfan von einigen Konsolen, Games & früher noch gewissen Spielentwicklern). Aber ab irgendeiner Grösse wird's (für mich zumindest) halt etwas schwierig, da noch menschliche Züge in Firmen zu sehen - zu viele Interessensgruppen, gegenläufige Strategien, kluge Köpfe die Lösungen bringen etc. etc. Natürlich werden gerade deshalb CEOs etc. via PR extrem hochstilisiert, obwohl sie wohl nur einen relativ geringen Einfluss auf den effektiven Geschäftsverlauf haben (gleiches Spiel z.B. auch amerikanischer Präsident - da steckt noch ein riesiger Haufen an cleveren Beratern etc. im Hintergrund, von denen man kaum etwas hört).

Vielleicht braucht der Mensch Emotionen für die Dinge, die ihn beschäftigen (also auch Spielkonsolen), und das überträgt sich dann auch auf die Hersteller von diesen. Ich gebe auch offen zu, gerne Computer zu hassen (besonders wenn die *ç)%(*%ç(kiste nicht will wie ich :)).

:lol: Ja, wehe wenn die Dinger streiken oder den Geist aufgeben. Das kenne ich. :lol:

Das Obama- Beispiel war auch gut gestroffen, vor allem bezogen auf die Strippenzieher im Hintergrund. :goodwork:

Firmen zu vergöttern, vor allem wenn sie weltweit expandieren und sich ausbreiten wie Kraken, wo dann jede Firma in einem Land ihre Eigenheiten entwickelt, ist schon recht schwierig. Sony hatte man ab der PS3 das erste Mal überhaupt hassen gelernt und diesmal ist es mit Microsoft und Nintendo der Fall. Obwohl Letzteres eher ein Kopfschütteln bei all jenen erzeugt, die keine eingefleischten Fans sind.

Die Beliebtheit steigt und fällt mit den Versprechungen und letztendlichen Umsetzungen. Ist also auch wieder ähnlich wie in der Politik, nur dass Konsolenverkäufe und Absatzzahlen ein klareres Bild sprechen als jede getürkte Wahl.

Bei den vielen verschwunden Briefwahl- Zetteln bei der letzten Bundestagswahl, frage ich mich noch heute ob meine Stimme jemals gezählt wurde. :oops:
 
Man muss eben eine gesunde kritische Distanz wahren - ja, ich bin MS näher als Sony, aus vielerlei Gründen. Aber hätten sie DRM durchgezogen, dann wäre ich nicht an Bord. Ich denke, dass viele Sony-Fans so um den Launchzeitpunkt herum ähnlich viele Sachen durchlebt haben, die sie sehr haben zweifeln lassen.

Aber milliardenschwere Konzerne zu "vergöttern" halte ich auch für falsch. Man kann Fan sein, aber mehr auch nicht. Es gibt auch eine Stufe darüber, und die lässt einen a) Dinge nicht mehr mit o.g. kritischer Distanz sehen und b) stellt dann die Firma über das eigentliche Hobby, was schade ist.
 
Darum geht es ja gar nicht - es ging da vorhin nur um die Banderas-Sache und ob sich auf der MS-Seite etwas vergleichbares hätte realisieren lassen können. Und so was liegt nun mal sehr am Personal.

Fans/Käufer mal außen vorgelassen: die einzige Person, die jemals bei Microsoft "cool" gewirkt hat, war Moore. Dem hätte ich sogar zugetraut, dass der nicht den classic-Banderas-move imitiert, sondern so weit geht, dass wir den in 'ner Badewanne das FU-GIF nachspielen gesehen hätten :wink2: - aber die heutige Sparte besteht nur aus average company-guys, die weit mehr in der Business-Welt als in der Spieler-Welt verankert sind. Spencer ist schon fast ein Don Draper für Arme und des Majors Grinsen hat auf Kinder den gleichen Effekt wie bei Mr. Burns :wink2:

Hätte MS einen richtigen Symapthieträger als Kopf der XB-Sparte, dann wäre selbst der DRM-Shitstorm nicht so krass ausgefallen. Aber Man identifiziert eine Marke nun mal auch mit dem Personal. Ziemliches OT-Beispiel: seit Heynckes und Guardiola sind sogar die Beliebtheitswerte der Bayern gestiegen, was man schon fast als mittelschweres Wunder bezeichnen kann :wink2:

Ja da kann ich grundsätzlich beipflichten (ausser dass nur Moore cool war, J Allard & Bill Gates fand ich auch sehr spannende Visagen :)). Ist wohl auch ein Problem, das gerade MS immer wieder betrifft: sie wirken meist sehr "corporate style", also unpersönlich, und ihre PR in den letzten 6 Monaten war oft ziemlich ungeschickt.

Trotzdem bleibt mein Punkt bestehen - als Kunde braucht mich im Endeffekt ja nicht zu kümmern, wie sympathisch (oder auch nicht) eine Firma wirkt: wenn sie meine Kohle will, muss sie in allererster Linie ein grossartiges Produkt abliefern, der Rest ist (imo) reine Garnitur. Anderes Beispiel: In einem Restaurant ist mir 10 mal wichtiger wirklich gutes Essen serviert zu bekommen, als eine Spitzenbedienung zu erhalten. Kann aber nachvollziehen, dass es Leute gibt, die da etwas anders gewichten.
 
Man muss eben eine gesunde kritische Distanz wahren - ja, ich bin MS näher als Sony, aus vielerlei Gründen. Aber hätten sie DRM durchgezogen, dann wäre ich nicht an Bord. Ich denke, dass viele Sony-Fans so um den Launchzeitpunkt herum ähnlich viele Sachen durchlebt haben, die sie sehr haben zweifeln lassen.

Aber milliardenschwere Konzerne zu "vergöttern" halte ich auch für falsch. Man kann Fan sein, aber mehr auch nicht. Es gibt auch eine Stufe darüber, und die lässt einen a) Dinge nicht mehr mit o.g. kritischer Distanz sehen und b) stellt dann die Firma über das eigentliche Hobby, was schade ist.

Dazu sage ich nur :oops::

the_albuquerque_lg.jpg


MSCO14_2.jpg


efe3_periodic_nintendo.jpeg


sony-earth-fc-sophnet-tshirts-2.jpg
 
Ja da kann ich grundsätzlich beipflichten (ausser dass nur Moore cool war, J Allard & Bill Gates fand ich auch sehr spannende Visagen :)). Ist wohl auch ein Problem, das gerade MS immer wieder betrifft: sie wirken meist sehr "corporate style", also unpersönlich, und ihre PR in den letzten 6 Monaten war oft ziemlich ungeschickt.

Trotzdem bleibt mein Punkt bestehen - als Kunde braucht mich im Endeffekt ja nicht zu kümmern, wie sympathisch (oder auch nicht) eine Firma wirkt: wenn sie meine Kohle will, muss sie in allererster Linie ein grossartiges Produkt abliefern, der Rest ist (imo) reine Garnitur. Anderes Beispiel: In einem Restaurant ist mir 10 mal wichtiger wirklich gutes Essen serviert zu bekommen, als eine Spitzenbedienung zu erhalten. Kann aber nachvollziehen, dass es Leute gibt, die da etwas anders gewichten.

Und dennoch gibt es Restaurants die beides hinkriegen, die bleiben einem umso mehr im gedächtniss, und das ist vorallem in USA eigt total angesehen, dass man eine bindung aufbaut, egal wo ich war dort jeder versucht einen draht aufzubauen, und umso lustiger das MS als rein Amerikanisches Unternehmen das nicht geschafft hat, bzw total ignoriert.
 
Und dennoch gibt es Restaurants die beides hinkriegen, die bleiben einem umso mehr im gedächtniss, und das ist vorallem in USA eigt total angesehen, dass man eine bindung aufbaut, egal wo ich war dort jeder versucht einen draht aufzubauen, und umso lustiger das MS als rein Amerikanisches Unternehmen das nicht geschafft hat, bzw total ignoriert.

Für mich persönlich hat MS halt das bessere Produkt erschaffen, darum bin ich bereit, über die (unbestreitbaren) Kommunikationsmängel hinwegzusehen. PS4 ist definitiv auch ein sehr gutes Produkt, ist aber für meinen Geschmack (im direkten Vergleich) zu sehr in der alten Gen verwurzelt, resp. zu sehr auf "safe" getrimmt..

Edit: Um mal beim Restaurant-Vergleich zu bleiben:
Sony (resp. die PS4) kommt mir vor wie eine sehr gute Pizzeria mit exzellenter Bedienung. Eigentlich tolle Sache, und beim ebenfalls sehr guten "Chez MS" ist die Bedienung nur durchschnittlich, aber Pizza habe ich in den letzten Jahren schon reichlich verdrückt, und das neue Rezept bei der Konkurrenz reizt mich ungemein :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich hat MS halt das bessere Produkt erschaffen, darum bin ich bereit, über die (unbestreitbaren) Kommunikationsmängel hinwegzusehen. PS4 ist definitiv auch ein sehr gutes Produkt, ist aber für meinen Geschmack (im direkten Vergleich) zu sehr in der alten Gen verwurzelt, resp. zu sehr auf "safe" getrimmt..

Somit sieht man, was dein Herz berührt und worum sich deine Leidenschaft dreht. Bei der PS4 gefällt mir gerade dieses "Safe" sehr gut und es gibt mir eben auch... Sicherheit. So bewertet es jeder Zocker auf seine eigene Weise, was letztendlich auch vollkommen in Ordnung ist. 8-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom