PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PlayStation 4 - PS4-Konsole kämpft mit Hitze-Problem

Am 29. November steht der europäische Launch der PlayStation 4 an. Ab morgen dürfen amerikanische Zocker-Freunde loslegen und in den Genuss der Sony-Konsole kommen.

Schenkt man aktuellen Berichten glauben, dann dürfte es sich bei der PS4 um eine Ersatzheizung handeln, denn ein Überhitzungsproblem wurde in mehreren Test-Berichten ausfindig gemacht.

http://www.playnation.de/spiele-news/playstation-4/ps4-konsole-kaempft-hitze-problem-id49936.html

Komm schon, ein Text, der eine Quelle angibt, die auch nur vermuten kann.
Das ist sogar für deine Verhältnisse schwach.

btw. Finley
Deshalb rät GamesRadar.com beispielsweise, die Next-Gen-Plattform PS4 nicht in eine geschlossene Umgebung zu stellen oder gar zu Nah an einer Wand. Zwar sei der Deckel der PlayStation 4 nicht allzu heiß, dennoch staut sich die Wärme immens am unteren Bereich des Gehäuses.
Ist das physikalisch überhaupt möglich?
 
cool, eine quelle die sich auf einen verständlichen technischen ratschlag bezieht und gleich mal den supergau auspackt um es im letzten absatz dann doch als unproblematisch zu bezeichnen :lol:


wo kriegst du bloss immer diese scheiß seiten her, finley xD

Das muss Lüge sein, die PS4 überhitzt nicht :x


hast du dir den schwachsinn überhaupt durchgelesen? xD
 
PS4
sAXaY7I.jpg


Hier das Platinenlayout Bone ( rechts ) gegen PS4 ( links )
xb1_ps4_vergleichi5sof.jpg

Hier genauer im Video. Gibt bestimmt auch ähnliches zur Bone.

Danke dir :)
Habs mir mal angeschaut und war auch erstmal ziemlich verwirrt, was da genau in der PS4 vor sich ging. Hab mich aber mal durchgeschaut und kann das Konzept nun halbwegs verstehen. Die paar Bilder der Bone, die du mir gelinkt hast, verwirren mich jedoch etwas mehr.
Wenn ich das richtig verstehe, hat die PS4 eine extrem kompakte Bauweise. Die One wiederum orientierte sich mehr an der 360: Viel Platz und Raum zwischen allen Komponenten.
Prinzipiell ist dieser Gedanke von MS der bessere. Wo Platz ist, kann Luft zirkulieren. Diese greift zusätzlich Wärme auf. Kann bei schlechtem Luftstrom jedoch auch weitere Hardware erhitzen. Gehen wir aber mal davon aus, dass MS Techniker noch zumindest etwas Ahnung von dem haben, was sie da genau machen.

Wenn ich das richtig verstehe drückt die PS4 die Luft nach oben, wo sie dann nach hinten über Kühlschlitze rausgedrückt wird. Richtig? Die One scheint mir da ähnlich vorzugehen, nur dass das Gehäuse wesentlich offener auch an den Seiten ist.

Prinzipiell würde ich von demher der One den Vorzug geben. Aber: Das PS4 Mainboard ist wesentlich konzentrierter aufgebaut. Die One Platine hat wirklich überall Stecker, Anschlüsse und Chips. Aber auch sie konzentriert weite Teile des Board, wohl die rechenintensivsten, um die CPU herum. Der Kühlkörper der PS4 erscheint mir wesentlich solider und effizienter aufgebaut zu sein, da sie den gesamten Bereich um CPU und GPU herum aufnehmen kann. Wenn ich das richtig rekonstruiere ist das auch der Bereich, der auf den IR-Bildern so extrem warm wird. Über die One hingegen kann ich da nichts sagen, da entsprechende Quellen fehlen. Aber von dem, was ich oben gesehen habe, kümmert sich MS vorwiegend um die CPU und GPU. Nicht jedoch um den RAM, der, gerade in dieser kompakten Bauweise, durchaus Hitze entwickelt und vom Design her abbekommt. Da macht der größere Lüfter (geschätzt 120mm?) nicht viel Unterschied, da die Hitze vorwiegend nur von der CPU abgezogen wird. Das halte ich persönlich sogar für ein höheres Problem, als die kompakte Bauweise des PS4. Zudem sind größere Lüfter zugleich auch immer lauter. Selbst wenn sie auf geringeren Umdrehungszahlen laufen. Es könnte also wirklich passieren, dass die One wieder lauter sein wird, als die PS4. Ein Turbine erwarte ich aber nicht mehr.

Grundsätzlich denke ich, dass beide Systeme es schaffen werden die kritische Menge an Wärme vom System wegzubekommen. Ich denke zudem auch nicht, dass die Launchsysteme mit diesem Design in 5+ reihenweise den Hitzetod sterben werden. Dennoch halte ich das Konzept der PS4 für wesentlich besser gelöst. Freue mich aber auf IR-Vergleichsbilder der One. Würde mich nicht wundern, wen die Hitze hier auf die Platine verteilter auftreten wird. Würde mich daher auch nicht wundern, wenn die Temperatur zwar evtl. etwas geringer ausfiele, jedoch das Gesamtsystem im Anteil wärmer sein wird.


Hoffe ich konnte eine neue Perspektive auf diese dämliche Diskussion geben :)
 
Das muss Lüge sein, die PS4 überhitzt nicht :x


wie wir in 5 Jahren deine Geschichtchen über 50% Ausfallrate der PS4 lesen werden, die du hautnah in einem Forum erlebt hast, genau wie wir heute immer noch deine Storys über die >50% Fehlerquote der PS3 lesen müssen

zeitlose Klassiker, werden niemals alt
 
PS4
sAXaY7I.jpg


Hier das Platinenlayout Bone ( rechts ) gegen PS4 ( links )
xb1_ps4_vergleichi5sof.jpg

Hier genauer im Video. Gibt bestimmt auch ähnliches zur Bone.

Ach du scheiße... Bei der One wurden ja nur ganz normale Komponente aus dem Media Markt verbaut für PCs (dat boxed Kühler xD) Das Innenleben sieht echt hässlich aus. Bei der PS4 ist das Innenleben sehr edel und gut durchdacht!
 
Also die PS4 sieht wie ein wahrer Brutkasten aus wo sich die Hitze nur zu gerne sammelt.
 
Am 29. November steht der europäische Launch der PlayStation 4 an. Ab morgen dürfen amerikanische Zocker-Freunde loslegen und in den Genuss der Sony-Konsole kommen.

Schenkt man aktuellen Berichten glauben, dann dürfte es sich bei der PS4 um eine Ersatzheizung handeln, denn ein Überhitzungsproblem wurde in mehreren Test-Berichten ausfindig gemacht.

http://www.playnation.de/spiele-news/playstation-4/ps4-konsole-kaempft-hitze-problem-id49936.html

Du postest also eine News vom 14.11. um 14 Uhr (also ~8-9 Uhr morgens in USA), wo es überhaupt erst ein paar Leute mit einer PS4 gab. Das nennt man wohl einen typischen Finley. :goodwork:
Und wer die GamesRadar-Meldung kennt, lacht natürlich noch gleich ein zweites mal darüber, wenn jemand daraus ein Hitzeproblem basteln will. :scan:
 
Auf Amazon US nun über 530 Bewertungen und über 200 tote Konsolen ich lese nur noch another one bites the düst beim aktualisieren.
Hallo? Wir sind im Internet! (Zusätzlich haben wir es da zudem mit Amis zu tun ...) Hier schreien die Wenigen, die Probleme haben, am aller lautesten. Welchen Grund solltest du auch haben ein Review auf Amazon zu schreiben, wenn es bei dir problemlos läuft?
Und 200 tote Konsolen von wie viel hunderttausend? Scheint mir ein eher kleiner Anteil zu sein.
 
Amazon, diverse online Reviews, twitch, Pipapo ...
:nix:
Warum schwingst du so heftig die Fahne wenn du dann doch ned so wirklich ne Quelle bzw eben einfach einen vernünftigen Grund hast auf die Hitzeprobleme zu pochen?
So nun meine Aussage:
PS4 hat keine Hitzeprobleme:
http://www.planetextech.com/profiles/blogs/playstation-4-thermal-images

Hier hast du meine Quelle
Du bist dran (zur Info: F sind Fahrenheit, ich denk mal das kannst du selber umrechnen)
 
wie wir in 5 Jahren deine Geschichtchen über 50% Ausfallrate der PS4 lesen werden, die du hautnah in einem Forum erlebt hast, genau wie wir heute immer noch deine Storys über die >50% Fehlerquote der PS3 lesen müssen

zeitlose Klassiker, werden niemals alt
Vlt. bin ich auch aufgrund diverser Erfahrungen disbezüglich etwas empfindlicher geworden, als welche jene, die alles was nicht 100% für Sony spricht gleich als Lüge abstempeln ;-)
 
also der troubleshooting thread im gaf wächst mir deutlich zu langsam, als das ein echtes problem bestände.


Xbox 360 – 54.2%
Playstation 3 – 10.6%
Wii – 6.8%

PS4 - 0.7 % ? (see calculation above, 1 on 160 in a shop)

Looks really low until now...
 
xbox60_3.jpg


Das Design der PS4 erinnert vor allem an die Xbox 360 Launch Version. Auch hier wurde die warme Luft nach hinten rausgeleitet.
 
Vlt. bin ich auch aufgrund diverser Erfahrungen disbezüglich etwas empfindlicher geworden, als welche jene, die alles was nicht 100% für Sony spricht gleich als Lüge abstempeln ;-)



Und lügst rum wegen imaginären Hitzeproblemen was dz nicht belegen kannst, nicht alles unterschlagen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom