Next Gen PS4 in Japan ein Flop ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
vor allem macht es keinen sinn gerade diesen kleinsten aller 3 großen Märkte speziell zu bedienen

verkaufen wird sich die PS4 eh wegen FF, KH, MGS, Yakuza, Persona, Tales of und dem ganzen Zeugs

selber da unnötig Geld reinzubuttern in die mittelmäßigen Japandevs bringt weder Sony noch uns hier irgendwas, nur um damit vielleicht 100k mehr Japaner zu erreichen, denen Konsolen und HH mittlerweile ziemlich egal sind und wo der Zug voll Richtung Smartphone fährt
 
Die Frage ist wieso? Sony ist immer noch wie die anderen beiden eine Firma, USA und EU bekommen kein speziall EU oder USA Game wieso sollte es japan als kleinster Nenner?



vor allem macht es keinen sinn gerade diesen kleinsten aller 3 großen Märkte speziell zu bedienen

verkaufen wird sich die PS4 eh wegen FF, KH, MGS, Yakuza, Persona, Tales of und dem ganzen Zeugs

selber da unnötig Geld reinzubuttern in die mittelmäßigen Japandevs bringt weder Sony noch uns hier irgendwas, nur um damit vielleicht 100k mehr Japaner zu erreichen, denen Konsolen und HH mittlerweile ziemlich egal sind und wo der Zug voll Richtung Smartphone fährt

Sherlock

:v:
 
Die Frage ist wieso? Sony ist immer noch wie die anderen beiden eine Firma, USA und EU bekommen kein speziall EU oder USA Game wieso sollte es japan als kleinster Nenner?

Wieso fragst du? Dass ein größerer Hype entsteht wie z.B. durch Killzone im Westen? Und ich würde mich auch mal wieder über ein gutes Japan Game von Sony freuen... Hier ist halt das zusätzliche Problem, dass die japanischen Firmen nicht mal ihre typischen Verdächtigen zum launch bringen.
 
Wieso fragst du? Dass ein größerer Hype entsteht wie z.B. durch Killzone im Westen? Und ich würde mich auch mal wieder über ein gutes Japan Game von Sony freuen... Hier ist halt das zusätzliche Problem, dass die japanischen Firmen nicht mal ihre typischen Verdächtigen zum launch bringen.

Ja aber Kosten/Nutzen ist ein Problem, deshalb erwähnte ich Aspekt der Firma. Ich bin mir sicher Killzone wurde nicht dafür gemacht (und selbst wenn eh wayne weil Third Partie viel mehr verkauft, trotz bundle). Am Ende sind halt doch die Japaner selber schuld wenn man den Vergleich mit Westen zieht was die alles an den Start stand. Ob Japan/Devs dabei zu klein, zu unfokusiert zu unfähig whatever sind spielt keine Rolle.

Sony kann von mir aus auch 100 Japan Games machen aber sie setzen wohl die Ressourcen anders ein was in der Gesamtbetrachtung Sinn macht. Wenn sie halt nen aufwendigs Game machen würde zum Launch Window und das finanziell tanken würden, aber viel verkaufen würde wäre das immer noch kein Garant dafür (siehe letzte Gen) das man Japan support kriegt. Da warten die wohl lieber ab und warten das es von selber kommt wie bei der PS3.

Ich finde es persönlich scheiße aber so siehts halt aus. Deshalb meinte ich auch damals (kanns zeigen wenn du mags, hab die Posts bestimmt irgendwo in der Wortdatei :v:) das Japan extrem irrelevant werden wird für alle 3 Konsolenhersteller werden bevor überhaupt eine dort gelauncht ist. Die Marktstruktur dort lässt ja kaum was anderes zu.
 
Here are the Best Selling PS4 Games in Japan After the Local Launch According to Amazon


Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (Pre-order – with Amazon limited bonuses)
Yakuza Ishin
Battlefield 4
Tomb Raider: Definitive Edition
Assassin’s Creed 4: Black Flag
Killzone: Shadow Fall
Dynasty Warriors 8: Extreme Legends
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (Pre-order)
FIFA 14
Watch_Dogs (Pre-order)

Wie die Leute sich ne PS4 kaufen nur am Pre Order von MGS zu riechen

:v:
 
Erwarte 200.000 Verkäufe in den ersten zwei Tagen. Was wohl relativ enttäuschend wäre. Aber bei dem LineUp wirklich kein Wunder. Sony hätte sich mal darum bemühen müssen, zum Launch zumindest ein paar Japano Games zu porten für PS4. Aber Sony scheißt ja mehr oder weniger auf Japan inzwischen.
 
News zum Japan PS4 Release.

PS4 first day results.

http://azalyn.blog22.fc2.com/
- Hardware sold out
- Best selling: Yakuza, Killzone, Battlefield
- Software tie ratio was over 1
- Yakuza Ishin PS3:pS4 = 2.5:1

http://ameblo.jp/oosakaking/
- Hardware sold out
- Software tie ratio 0.7

http://blog.livedoor.jp/kisarazumax1.../37254157.html
- Hardware sold out
- Best selling: Yakuza, Killzone
- Software tie ratio 0.46


These are all most likely "hardcore stores".
Yodobashi only has the version with camera sold-out in three stores: http://www.yodobashi.com/ec/news/100...002&store=0011
Amazon is apparently sold-out.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=101889161&postcount=697
 
Naja, neue Hardware in Japan eben. Bin eher gespannt wie es Monate nach Launch laufen wird.
 
HW zu SW Ratio bezieht sich wohl nur auf Retail Games. Denke gerade in Japan könnten viele auch ihre Spiele im Store gekauft haben.
 
Mittelmäßig würde ich sagen. 307000 glaube ich.

Wäre aber auch ein Wunder, wenn sich die PS4 ohne Games dort besser verkaufen würde, mir ist das ja klar ;) Aber am Ende wird es die Schuld der Japaner sein, dass Sony keine japanischen Spiele mehr macht.

Sie konnte in den ersten paar Wochen gut mit den besten Launches (abgesehen von GBA und PS2) mithalten, das war also schon etwas mehr als mittelmäßig.
Aber das war auch nur wegen der Holiday-Season, hat man dann ja gleich sofort gesehen, als sie nach der ersten Januar-Woche heftig abgesoffen ist.
Wenn die PS4 200k+ FW im Februar packen sollte, hätte sie vielleicht auch 300k im Weihnachtsgeschäft schaffen können. Macht halt also einfach keinen Sinn die Aussage und der Vergleich.

Wichtig sind aber sowieso immer die Zahlen nach dem Launch-Zeitraum. Dann kann man sehen welche Konsole sich ohne Japan-Games besser verkauft. :kruemel:

kam dynasty warriors nicht gestern raus?
würd mich wundern wenn kz un bf sich besser verkaufen als das :D

Die Original-Version kam schon vor einem Jahr für die PS3 raus und auch die erweiterte Version, die die PS4 bekommt, ist schon für PS3 und Vita erhältlich. Das wird also wohl nicht wirklich viel verkaufen. ;)

HW zu SW Ratio bezieht sich wohl nur auf Retail Games. Denke gerade in Japan könnten viele auch ihre Spiele im Store gekauft haben.

Nein, gerade Japan zieht Retail vor. Es ist wohl ne Kombination aus PS+- und F2P-Titeln, FF14-Beta, Knack for Free, PS3=>PS4-Upgrade und natürlich die Tatsache, dass es außer Yakuza noch keine wirklich interessanten Japan-Games gibt.
 
Nur wenn die Software Ratio so schlecht ist , wo mit will Sony dann Geld verdienen ?

Die PS4 bleibt nicht nur für eine Woche auf dem Markt.
Und die Launch Tie-Ratio in Japan ist zum Launch oft bei <=1. Die 0.46 von dem einen Shop wären natürlich mehr als schlecht, aber wenns sich bei >0.7 einpendelt, wärs ok. Kommt dann aber auch noch auf die Hardware-VKZ an, denn wenn die niedrig sind, ist es natürlich leichter eine höhere Rate zu erreichen. ;)

PlayStation 2
01 Ridge Racer V (Namco) 233,391
02 Kessen (Koei) 101,844
03 Street Fighter EX3 (Capcom) 76,389
04 DrumMania (Konami) 43,158
05 Eternal Ring (From Software) 42,734
06 Let's Take the A-Train 6 (ArtDink) 17,842
Total: 525,358 / Tie Ratio: 0.8

Gamecube
01 Luigi's Mansion (Nintendo) 116,784
02 Wave Race: BlueStorm (Nintendo) 27,751
03 Super Monkey Ball (Sega) 16,755
Total: 161,290 / Tie Ratio: 1.2

Xbox
01 Dead of Alive 3 (Tecmo) 84,471
02 Genma Onimusha (Capcom) 19,834
03 JSRF Jet Set Radio Future (Sega) 15,073
04 Project Gotham Racing (MGS) 14,766
05 Air Force Delta Storm (Konami) 9,459
06 Nobunaga's Ambition: Ranseiki (Koei) 9,329
Total: 152,932 / Tie Ratio: 1.2

Nintendo DS
01 Super Mario 64 DS (Nintendo) 120,062
02 Wario Ware: Touched! (Nintendo) 117,677
03 Pokémon Dash (Pokémon Co.) 50,011
04 Diagasso! Band Bros. (Nintendo) 32,272
05 Feel the Magic: XY-XX (Sega) 27,062
06 Polarium (Nintendo) 20,203
Total: 367,087 / Tie Ratio: 0.8

PSP
01 Hot Shots Golf: Open Tee (SCEI) 66,079
02 Ridge Racer (Namco) 60,163
03 Armored Core: Formula Front (From Software) 11,210
Total: 137,452 / Tie Ratio: 0.8

Xbox 360
01 Ridge Racer 6 (Namco) 29,891
02 Perfect Dark Zero (MGS) 14,897
03 Need gor Speed: Most Wanted (Electronic Arts) 6,842
04 FIFA Soccer 06: Road to FIFA World Cup (Electronic Arts) 2,494
05 Tetris the Grand Master Ace (AQ Interactive) 1,531
06 Everyparty (MGS) 841
Total: 56,496 / Tie Ratio: 0.9

PlayStation 3
01 Ridge Racer 7 (Bandai Namco) 30,318
02 Mobile Suit Gundam: Crossfire (Namco Bandai) 30,051
03 Resistance: Fall of Man (SCEI) 15,741
04 Genji: Days of the Blade (SCEI) 9,543
05 Mahjong Fight Club: Zenkoku Taisenban (Konami) 2,404
06 Miyazato San Kyoudai Naizou: Sega Golf Club (Sega) 1,394
Total 89,451 / Tie Ratio: 1

Wii
01 Wii Sports (Nintendo) 176,880
02 Wii Play (Nintendo) 171,888
03 The Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo) 145,068
04 Wario Ware: Smooth Moves (Nintendo) 63,068
05 Super Swing Golf (Tecmo) 12,673
06 Ennichi no Tatsujin (Namco Bandai) 10,292
Total: 579,869 / Tie Ratio: 1.6

Nintendo 3DS
01 Professor Layton and the Miracle Mask (Level 5) 117,509
02 Nintendogs + Cats (Nintendo) 68,973
03 Samurai Warriors: Chronicles (Tecmo Koei) 43,044
04 Super Street Fighter IV: 3D Edition (Capcom) 38,577
05 Ridge Racer 3D (Namco Bandai) 34,663
06 Pro Evolution Soccer 2011 3D (Konami) 26,222
Total: 328,958 / Tie Ratio: 0.9

PS Vita
01 Hot Shits Golf: World Invitational (SCEI) 51,557
02 Uncharted: Golden Abyss (SCEI) 43,042
03 Dynasty Warriors Next (Tecmo Koei) 32,044
04 Lord of Apocalypse (Square Enix) 29,111
05 Disgaea 3: Absence of Detention (N1 Soft) 21,848
06 Ridge Racer (Namco Bandai) 18,852
Total: 196,454 / Tie Ratio: 0.6

Wii U (assuming this is top 6)
01 New Super Mario Bros. U (Nintendo) 160,140
02 Monster Hunter 3 Ultimate (Capcom) 106,454
03 Nintendo Land (Nintendo) 66,583
04 Zombi U (Ubisoft) 10,680
05 Warriors Orichi 3 Hyper (Tecmo Koei) 7,252
06 Tekken Tag Tournament 2: Wii U Edition (Namco Bandai) 4,951
Total: 356,060 / Tie Ratio: 1.2
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom