PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frenck schrieb:
Stärkere Hardware heißt nicht automatisch hübschere Spiele. Zumindest nicht wenn die Hardware so eng zusammenliegt wie bei der aktuellen Generation.
War beim SNRS und Mega Drive doch auch so. Die Games sahen auf dem SNES auch besser aus, obwohl das MD technisch stärker war.

nightelve schrieb:
EE CPU > Cube CPU
EE GPU Architektur (kann man nicht als GPU bezeichnen) < Cube GPU

Jedoch, bei extremen Programmiereraufwand, lässt sich extrem viel aus der PS2 rausholen, was einer Leistung eines Cubes entsprechen dürfte.
Es ist halt weitaus schwehrer diese Leistung zu bekommen - die Leistung ist aber da!

das ist unumstritten, trotzdem bin ich der meinung das eine handvoll spiele auf dem cube, in dieser qualität, nicht auf der ps2 möglich wären!

am besten wir warten auf re4 - wie's auf der ps2 aussieht! :)

CHISCO schrieb:
dass die ps2 mehr polygone darstellen kann ist richtig, jedoch nur wenn das ganze ohne effekte geschieht und ein spiel ohne effekte ist nicht mehr zeitgemäß (siehe argumente der psp'ler gegen die ds-graphik).

Falsch. Diverse Benchmarks verschiedener Entwickler haben gezeigt, dass auch bei dazugeschalteten Effekten (Texturierung etc.) die PlayStation 2 mehr Polygone als der Cube darstellen kann. Xbox > PS2 > Cube.

Der Cube kann was, aber es nutzt kaum jemand. Im Durchschnitt ist die PlayStation 2 grafisch was die Spiele betrifft deutlich vor dem Cube..., PS2-Besitzer werden insgesamt grafisch schönere Spiele spielen als Cubler. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber sogar diese Ausnahmen sind selten.

@/aik
Spiel mal Mario Sunshine und dann leg ein Jak & Daxter ein..., dann hast du grafisch andere Welten, bei konstanten 60fps, keinerlei Ladezeiten und kein Flimmern, besseren Effekten und schönen Texturen.

Terminator schrieb:
Der Vergleich des CPUs anhand der MHz war ja schon mal daneben ... ;)

wieso? dachte die ps2 besitzt einen eigenen graphikprozessor (graphik -synthesizer od. so?) also kann man beide hauptprozessoren, eh nur anhand der mhz, vergleichen, od?

@frames: hast du irgedwelche links zu den benchmarks der "verschiedenen entwickler"? wär mal interessant, vor allem das datum an dem die durchgeführt wurden. lt. ea schafft der cube jetzt um 4 millionen polygone mehr als noch vor 2 jahren!!

Chisco:

Also,

der Grafiksynthesizer der PS2 ist Bestandteil der Emotion Engine und somit eigentlich der CPU.

Die MHz Zahlen vergleichen, um damit grobe Ableitungen zu der Leistungsfähigkeit zu treffen, macht nur Sinn bei gleichartigen CPUs, also z. B. bei den intel-kompatiblen PC-CPUs.

So soll nach unabhängigen Aussagen bzw. Messungen die 300 MHz der PS2, also die Emotion Engine ungefähr so leistungsfähig wie ein 2 GHz Pentium sein.

Du siehst also: MHz bei CPUs unterschiedlicher Architektur zu vergleichen ist Nonsens.

So birgt ja wohl der Cube die PowerPC Technologie. Die ist zwar um Einiges leistungsfähiger als die intel-Architektur, aber die EE übertrifft beide.

Polygone:

Nintendo gab 12 Millionen mit Effekten für den Cube an, EA sagt jetzt nach eigenen Messungen 16 Millionen.

Die PS2 soll angeblich mit Effekten um die 20 Millionen schaffen ...

Emotion Engine und Graphics-Synthesizer sind aber schon zwei unterschiedliche Chips, der GS ist nicht Teil der EE. Lediglich hat Sony die beiden Chips inzwischen auf einem Chip vereinigen können, was die Produktions- und Herstellungskosten senkt, vom Prinzip sind beide aber eigene Chips. Die beiden Vector-Units sind noch Teil der Emotion Engine.

Terminator schrieb:
F-Zero, Re4, MP1+2, Rouge Leader 2 (oder wie das spiel heißt), Starfox Adventure.

Das war's dann aber auch schon ...

Ehrlich gesagt seh ich auf der PS2 auch nicht mehr richtige grafische Knaller, manchmal kommt es mir wirklich so vor, dass die PS2ler jeden "Müll"titel zum grafischen Überknaller hypen.

Run:

Spiel Grafikwertung 10 Höchstpunktzahl)

MGS3 10

JAK 3 10

Ratchet & Clank 3 9,5

Ace Combat 5 9,5

Burnout 3 9,5

SC - Pandora Tomorrow 9,0

Alles IGN

Um nur mal ein paar aus der letzten Zeit zu nennen. Vielleicht doch vorher informieren ....;)

P.S.: Ich hatte eine solche schöne, formatierte Tabelle! Aber die kann man hier anscheinend nicht reinbringen.

Das ist ja schön nur sehe ich das eben anders. Die einzigen richtigen Überflieger sind imo MGS3, Killzone und GT4 und da kann ein Jak3 oder ein Ace Combat bei weitem nicht mithalten.

Wie man grafische Knaller definiert ist eben sehr subjektiv. Machen es der hohe Poly count oder die Super Mappings oder shader? Da jeder unterschiedlich hohe Ansprüche hat und sich auch oft blenden lässt sollte der gesamteindruck zählen. Und da hat jede der 3 Konsolen absolute Highlights parat.

Bei SMS gibt es auch kein Flimmern und (glaub) 60 Hetz.

Der einzige Unterschied ist das Nintendo sich nicht so viel Mühe gegeben hat bei der Graphik, was ich auch nicht so toll finde. Da wäre mehr drinn gewesen..

Nintendo gibt die Hardwaredaten seltsamerweise sehr konservativ an. Zu sagen das die PS2 mit dem Cube mithält ist sehr lustig. Nur weil ihr selber F-Zero noch nicht gesehen habt heißt es nicht das es graphische überknaller gibt.

/ajk

Was ich hier manchmal lese echt...
Kilzone (der halo2 killer, dass ich nicht lache :lol: :lol: ) soll ein grafikknaller sein :-? :-? :-? , guter witz...
die grafikknaller für die PS2 sind MG3 und GT4....
das wars dann auch schon...
hier gibt es halt leute die reden die PS2 schön, weil es warscheinlich ihre lieblings konsole ist... :shakehead: :shakehead: :shakehead:

Der cube und die xbox, wenn diese beiden konsolen ausgereizt werden und sich die hersteller nicht nur nach der PS2 richten würden, ja dann gäbe es unterschiede die jeder sehen würde.... ich würde gerne wissen wie ein f-zero, MP2, Halo2, Ninja Gaiden auf der PS2 aussehen würde...

SolidSnake20 schrieb:
ich würde gerne wissen wie ein f-zero, MP2, Halo2, Ninja Gaiden auf der PS2 aussehen würde...

Sicher nicht schlechter.
Denn wie du selber sagst würde durch eine exclusive Entwicklung mehr an power rausgeholt werden.
Ich hab auch alle 3 bei mir stehen und bin nicht enttäuscht da jede Konsole ihre technischen Highlights hat. fertig.

but this is WAR! ;)

Deswegen sag ich ja das hier der WAR bereich ist. :)

Andereseits hab ich auch gesagt das grafisches Empfinden sehr subjektiv ist von daher kann ich jedes Statement nachvollziehen. da es im grunde nur einen kleinen Unterschied gibt. Aber ich wollt dir auf keine fall was unterstellen. :)

Run, /ajk, Mox:

Ihr wollt nicht diskutieren, Ihr wollt um jeden Preis recht haben.

Nun ich könnte jetzt hier Screens von SC Pandora Tomorrow einstellen, ich könnte hier noch 20 oder 30 grafische Top-Hits der PS2 einstellen, es hätte eh keinen Zweck.

Ihr haltet Euch verzweifelt an den 5-6 Grafik-Hits des Cubes fest und freut euch daran.

Daß ich mit meiner Darstellung der Leistungskraft der PS2 nicht falsch liege, wird durch Gamerankings, IGN, GamePro, MANIAC usw. bestätigt.

Was habt Ihr außer Eurer Meinung?

SolidSnake20:

Nochmal:

Das ist nicht richtgi was du sagst, denn jede Konsole hat ihre Exklusiv-Teile wo die Entwickler richtig reinhauen.

Und es bleibt dabei: Ein MGS 3 ordnet die PS2 ganz klar bei den beiden Konkurrenten auch in ihrer Leistungskraft ein!

Und im Gesamtschnitt über alle Spiele fällt der Cube so langsam grafisch zurück, weil zu wenig Überknaller kommen.

P.S.: Killzone wurde seit dem Erscheinen hier von keinem PS2-Fan mehr als "grafischer Überflieger" sehr wohl aber als gutes Spiel bezeichnet.

ABER HALO2!

Ihr seid seit über einer Seite gnadenlos off-topic, hier gehts um die Nachfolger Konsolen und nicht um diese Generation, macht doch nen eigenen Thread auf, wenn das unbedingt ausdiskutiert werden muss.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom