PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
shenmue2005:

Ich kenne kein einziges spiel auf der PS2 was wirklich toll ausschaut

Naja, dann scheinst Du ja nicht viele oder vielleicht gar keine PS2-Spiele zu kennen.

Für mich sehen die spiele nur etwas besser als viele DC spiele aus. Zu Anfang wo die PS2 raus kam war die DC Grafisch sogar um einiges besser

Nur "etwas" besser? Mann, selbst verbesserte oder geschweige 1-1 Konvertierungen vom DC auf die PS2 erkenne ich auf den ersten Blick. Ich kenne eigentlich nur ein, zwei Ausnahmespiele auf dem DC, die wirklich in diese Generation reinreichen. Das ist MSR und Soul Calibur.

Für mich sind DC und PS2 eine Generation. Und BoX und Cube. Eben die Nächste.

Ähm, naja, wie sagte Frames60 dazu:

Es kommt also immer auch drauf an, wie man es nutzt. Insgesamt ist die Xbox auf Platz ein, die PlayStation 2 auf Platz 2 und der Cube auf Platz 3 in der grafischen Rangliste.

So sieht es nämlich aus!

Eine realistischere Einstufung der Konsolen sieht wohl eher so aus:

1. Saturn, PSOne, N64

2. Dreamcast

3. GameCube, PS2, XBox



Aber im Grunde sind die BOX und NGC der PS2 weit überlegen. Was die Firmen dann draus machen ist die andre Frage.

Erstmal hat der Cube - wenn man schon differenzieren will - eher etwas an der Seite der PS2 verloren - und nicht bei der XBox. Und "weit" überlegen ist einfach nicht wahr, nicht nachdem jetzt die neuesten Produkte zur Weihnachtszeit zum Vergleich zur Verfügung stehen (HALO 2, MP2, MSG3, ACe Combat V)




MTC001:

Danke für Deine Objektivität! ;)


Wandhydrant:

Welche Version von Ghost Recon 2 meinst Du denn (Xbox oder PS2)?




SolidSnake20:

wenn die Hersteller das optimum von der xbox und dem cube raus holen würden dann wären da grössere unterschiede...

Das Optimum versucht man ja bei den Exklusivspielen. Und trotzdem ist kein großer Unterschied zu den Exklusivperlen der PS2 vorhanden.
 
Ich sehe das ähnlich, wie shenmue!
@termi:
Ich kenne eigentlich nur ein, zwei Ausnahmespiele auf dem DC, die wirklich in diese Generation reinreichen. Das ist MSR und Soul Calibur
Noch nie Shenmue gespielt? Selbst der Simpel-Port auf die Xbox hat in vielen Magazinen grafisch noch eine 80er Wertung gekriegt!

(billigflame-modus: an)
Und die 1-1 Konvertierungen erkenne ich auch: am flimmern
(billigflame-modus: aus)

Die genannten Grafikperlen der PS2 hab ich nicht selber gespielt, kann mir daher nur ein Bild von div. Videos (ua GamePro DVD) machen und da fand ich vor allem Ace Combat V gar nicht beeindruckend.
Bei MGS3 fand ich die Charaktermodelle sehr beeindruckend, aber die Umgebung ziemlich trist (matschiges Braun; und ich will jetzt kein: "Würdest du den Dschungel bunt machen?" hören!)
 
Wobei ich sagen muss das die X-Box schon an ihren Grenzen angelangt ist, das merkt man beim Halo 2 spielen sehr deutlich.

Viel mehr kann man aus der Hardware nicht mehr rausquetschen und dazu muss man sagen das Halo 2 absolut flüssig läuft (Ich habe gerademal EINEN Slowdown bemerkt, im Unterwasserlevel mit aktivierter Taschenlampe und 6 getarnten Gegnern die im Wasser stehen), keine Ladezeiten hat (Wenn man die kurze vor dem Intro nicht dazuzählt) und das es keine Begrenzung der Sichtweite gibt.

Das nenne ich Auslastung, nicht ein Spiel das Geil aussieht aber ruckelt und überall Nebel hat sondern ein Spiel das einen guten Gesamteindruck hinterlässt und die Fehler minimiert.

Es gibt natürlich diese ekeligen LOD Probleme in den Cutscenes aber bis auf 1-2 Ausnahmen ist das nichtmal störend.

Meine Prognose:

Auf der X-Box wird es nurnoch Steigerungen in Teilbereichen geben, Halo 2 ist das technische Ende der Fahnenstange auch wenn es viele grafisch hübschere Spiele auf der X-Box geben wird.

Es ist immerhin etwas anderes wenn man einen Dungeon Crawler gut aussehen lässt oder einen Ego Shooter mit massivem Fahrzeugeinsatz in gigantischen Levels ohne Ladezeiten inszeniert der auch noch mit der gesamten Effektpalette aufwarten kann die die X-Box zu bieten hat (Bump-Mapping, Normal-Mapping, Hitzeflimmern, Tiefenunschärfe, Bloom Lighting, Per Pixel Shading, Soft Shadows, Self Shadowing, Anti Aliasing, Detail Texturen und ganz nebenbei auch noch eine tolle Physikengine wie).

Der Dungeo Crawler mag auf den ersten Blick besser aussehen aber das andere Spiel ist die grössere technische Leistung.
 
Link2002:



(billigflame-modus: an)
Und die 1-1 Konvertierungen erkenne ich auch: am flimmern
(billigflame-modus: aus)

Hmm, war wirlich ein Billig-Flame! Denn die meisten Schnellkonvertierungen der DC-Spiele waren wirklich 1-1. Und zwar in allen Beziehungen. Nimm da Ecco, RE CV, Crazy Taxi, alle sahen genau wie auf dem DC. Flimmern oder nicht: Genau wie auf dem DC; ich habe von den drei genannten Spielen alle beide Versionen gespielt.

da fand ich vor allem Ace Combat V gar nicht beeindruckend.

:rolleyes: Naja, Deine Meinung! Spiel es mal, es ist tierisch beeindruckend.



Bei MGS3 fand ich die Charaktermodelle sehr beeindruckend, aber die Umgebung ziemlich trist (matschiges Braun

Die Umgebung trist? :-?
Äh, jedes einzelne Blatt und jeder Halm erkennbar ... Klar ist trist. Und: Es IST Matsch!


Noch nie Shenmue gespielt? Selbst der Simpel-Port auf die Xbox hat in vielen Magazinen grafisch noch eine 80er Wertung gekriegt!

Danke für die Steilvorlage:

Das sagenumwobene Shenmue vom DC, das ja angeblich der PS2 das Wasser reichen kann, ja viele sagen, daß es auf der PS2 nicht möglich wäre!

MANN, ich habe seit gestern Shenmue II für die XBox - und ich hoffe, daß es kein Riesenfehler war.

Ok, es ist immerhin Shenmue und die Stimmung und das Ambiente sind schon sehr reizvoll - aber Du willst mir doch nicht ernsthaft die Grafik als etwas heutzutage noch erwähnenswert hinstellen?

Kommen wir mal zum Positiven:

- Eine sehr schöne Weitsicht (allerdings ist ja wohl die XBox-Fassung auch aufpoliert worden, hier ploppt wenigstens nichts oder nur wenig).

- Tolle Stimmung

Nun aber zum Negativen, der Realität:

- Mäßige Texturen (die soll die PS2 nicht können ... ?) und die sind schon poliert bei der XBox-Fassung

- Flimmern (DC noch schlimmer).

- Viele Ladepausen (Festplatte sei dank auf der XBox nicht ganz so heavy)

- und das härteste: Das Polygonmodell. Mann Leute, seht Euch doch mal Shenmue wieder an, ehe Ihr behauptet, daß das mit der PS2 oder einer Konsole der aktuellen Generation mitmäme. Fast viereckige Köpfe, die nur mühsam mit Gesichtstexturen kaschiert sind. Die Gesichter sehen aber auch total flächig und "tot" aus, da liegt eben wirklich eine Generation zwischen dem Gesicht eines Ryo und dem Gesicht der Hauptdarstellerin von Silent Hill 3. Dazu muß man aber das Spiel selber spielen, um zu bemerken wie billig die Gesichter bei Shenmue aussehen. Auf Screenshots sieht man das natürlich weniger, da ja Bilder immer statisch und die Gesichter damit "tot" sind.

Oder Anfangs das Zwischenspiel mit dem Armdrücken: Seht Euch die Übergänge Arm - Schulter - Corpus an! Brrrrr, näher an der PSOne denn an der aktuellen Generation.
Im ganzen Spiel sieht man überall und an jeder Ecke den Polygonmangel, den das DC für dieses Spiel zu beklagen hatte.

Neee, seit ich es jetzt selber habe: Bitte nennt mir nie wieder Shenmue als "Beweis", daß der DC mit der PS2 mitkäme ...


Und noch zur Verdeutlichung:


Graphics

Though Microsoft and AM2 made some graphical enhancements, they were still working from a Dreamcast base and that's evident. Side-by-side, the game looks much better than its Dreamcast sibling, but it's still not up to Xbox standards. The animations remain a bit stiff (just watch Ryo running) and some of the character models look terrible (beware the arm wrestler). The lens flare, rich colors, and improved lighting aren't enough to cover up a game that's graphically outdated.?)

6.0 Graphics
A good attempt to make a Dreamcast game look Xbox-worthy, but this still falls short of current standards. Many unique characters, though.
IGN

Und das war noch großzügig ...

Ach ja, der Sound ist teilweise - bis auf die stylische Musik - auch ziemlich übel (dumpf, runtergesampelt?)
 
Ich musste immer den Sound beim Kisten schleppen ausmachen weil es sich angehört hat als würde da ein Porno laufen ("Ughhh, Ahhh, Ughhh, Heiiaaaa!") :oops:

Trotzdem sehr geiles Spiel, erinnert mich an alte Adventure Zeiten.
 
Frenck:

Daß es ein gutes Spiel ist - unbestritten! Aber sicher kein technisches Highlight mehr heutzutage. Ich habe es mir sozusagen aus Retrogründen gekauft.
 
Lol kommt schon holt die Graphikvergleiche raus. Ich warte auf Bildschirmphotos. :)

Der Cube hat noch einiges drauf, die xbox nicht weil es ein bekanntes Gerät ist (x86 architektur).
Schaut euch an was die PS2 noch alles geschafft hat im letzten Jahr. :)

Nene die PS2 ist veraltet, hat ladezeiten, ruckler, flimmern und geringere Graphikqualität. Schaut immer noch super aus, aber wenn man als cubler mal wieder ps2 spielt fällt es schon auf.



/ajk
 
Terminator schrieb:
Frenck:

Daß es ein gutes Spiel ist - unbestritten! Aber sicher kein technisches Highlight mehr heutzutage. Ich habe es mir sozusagen aus Retrogründen gekauft.

ich hab auch beide teil rumliegen aber noch nie zeit gehabt (jaja ich weiss zeit nimmt man sich einfach - aber wenns so viele top games gibt ;)) sie zu zocken :oops: - werde das aber sicherlich nochmal nachholen
 
/ajk:

Der Cube hat noch einiges drauf

Aber wer wird uns das noch zeigen ... ?

Nene die PS2 ist veraltet, hat ladezeiten, ruckler, flimmern und geringere Graphikqualität

Na, das hast Du jetzt aber sauber verargumentiert ... ;)

Schaut immer noch super aus, aber wenn man als cubler mal wieder ps2 spielt fällt es schon auf.

Was? Daß der Cube so langsam an's Ende imgesamt rutscht ...? :P



Edit:
Eigentlich wollte ich das ja immer mal kurzfristig noch selber ausprobieren und mir auch einen Cube aus der Videothek leihen, um das zuhause alles in Ruhe beurteilen zu können.
Geht jetzt nicht mehr! Die haben den Cube und die Spiele komplett aus dem Programm genommen (Eine der größten Videotheken-Ketten Berlins).
 
Ja warum gibt es die wohl nicht in den Videotheken.. Weil man die Spiele nicht brennen kann...

Also nochmal für Termi:
Die PS2 ruckelt öfters als der Cube
Hat längere Ladezeiten als der Cube (der cube hat fast keine, OHNE HD)
Die Graphikqualität ist neidriger als beim Cube
Die Spiele flimmern öfters.

Wer die Leistung des Cube zeigt?
F-Zero, Re4, MP1+2, Rouge Leader 2 (oder wie das spiel heißt), Starfox Adventure.

Alles recht hochwertig.

Kauf dir doch den Cube ^^ die 99 Euro.. :lol:

/ajk
 
/ajk:

Die PS2 ruckelt öfters als der Cube

Nein!



Hat längere Ladezeiten als der Cube (der cube hat fast keine, OHNE HD)

Ja, das trifft manchmal zu! Aber auch der Cube hat so seine Ladezeiten (Beim Laden von MP2 auf der GC dachte ich erst, daß das Gerät abgestürzt wäre ...).


Die Graphikqualität ist neidriger als beim Cube

Ganz selten, aber meistens höher!

Will sagen: 5-6 Spiele des Cubes sehen wirklich einen Tick besser aus, aber die PS2 hat mehr grafisch sehr hochstehende Titel als der Cube.

Die Spiele flimmern öfters.

Ja, kommt öfter vor!

F-Zero, Re4, MP1+2, Rouge Leader 2 (oder wie das spiel heißt), Starfox Adventure.

Das war's dann aber auch schon ...

Kauf dir doch den Cube ^^ die 99 Euro.. :lol:

Ich habe mich schon schwer getan, mir noch eine zweite Konsole zu kaufen - und sicher nicht aus merkantilen Gründen. Nein, ich kaufe mir kein Gerät, auf dem es nicht mal 10 Spiele gibt, die mich interessieren.
 
@ Terminator

Das neue Zelda kommt nächstes Jahr, jetzt ist der richtige Moment bevor Nintendo den Preis wieder hochsetzt weil sich der Gamecube plötzlich gut verkauft ;)
 
@ terminator: da bin ich nicht deiner meinung! die ps2 ist technisch unterlegen!!!

gamecube:
hauptprozessor - 400 mhz
auf hardwarebasierende effekte (grafikprozessor): 8 Effektoperation auf einem Polygon in einem Schritt, Z-Buffer, 24 Bit Nebel, Subpixel Antialiasing, HW Licht x8, Alphablending, Virtual Texture Design, Multitexturemapping / Bump/ Environment Mapping, MIPMAP und Bilineares Filtering.


ps2:
hauptprozessor - 300 mhz
auf hardware basierende effekte (grafikprozessor): keine (auch kein antialiasing), trotzdem extreme leistung (extremer bus), muss halt alles von hand programmiert werden!

also ist meines erachtens der gamecube technisch überlegen, was man auch in einigen (wenigen) spielen sieht, die nie auf der ps2 möglich wären!


dass die ps2 mehr polygone darstellen kann ist richtig, jedoch nur wenn das ganze ohne effekte geschieht und ein spiel ohne effekte ist nicht mehr zeitgemäß (siehe argumente der psp'ler gegen die ds-graphik).
 
/ajk schrieb:
Ja warum gibt es die wohl nicht in den Videotheken.. Weil man die Spiele nicht brennen kann...

Also nochmal für Termi:
Die PS2 ruckelt öfters als der Cube
Hat längere Ladezeiten als der Cube (der cube hat fast keine, OHNE HD)
Die Graphikqualität ist neidriger als beim Cube
Die Spiele flimmern öfters.

Wer die Leistung des Cube zeigt?
F-Zero, Re4, MP1+2, Rouge Leader 2 (oder wie das spiel heißt), Starfox Adventure.

Alles recht hochwertig.

Kauf dir doch den Cube ^^ die 99 Euro.. :lol:

/ajk

59 Euro beim TechnoMarkt

Hat damit der Ausverkauf begonnen?
 
Stärkere Hardware heißt nicht automatisch hübschere Spiele. Zumindest nicht wenn die Hardware so eng zusammenliegt wie bei der aktuellen Generation.

Bei der PSP und dem NDS liegen dagegen 2 Generationen dazwischen (Wenn man nicht Dreamcast und N64 in eine Generation packt) mit mehr als deutlichen Unterschieden.
 
EE CPU > Cube CPU
EE GPU Architektur (kann man nicht als GPU bezeichnen) < Cube GPU

Jedoch, bei extremen Programmiereraufwand, lässt sich extrem viel aus der PS2 rausholen, was einer Leistung eines Cubes entsprechen dürfte.
Es ist halt weitaus schwehrer diese Leistung zu bekommen - die Leistung ist aber da!
 
Chisco:

Der Vergleich des CPUs anhand der MHz war ja schon mal daneben ... ;)

Ansonsten sind die technischen Werte innerhalb einer Generation wirklich nicht so sehr entscheidend.

Die PS2 soll angeblich auch mit Effekten mehr Polygone als der Cube können (Auch lt. Angaben Hardware hier in CW). Und wenn ich mir so MGS3 ansehe bin ich geneigt, das zu glauben!

Ich denke, daß Cube und PS2 mit unterschiedlichen Gewichtungen praktisch gleich starke Maschinen sind. Die XBox ist ein wenig stärker.
 
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