PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nasagoal schrieb:
Wenn nicht Super Mario, was soll dann noch Mainstream sein? Für mich ist Super Mario der Inbegriff von Mainstream. Sogar meine Eltern wissen, wer Super Mario ist, obwohl sie noch nie Super Mario gezockt haben.

Ok, evtl habe ich das auch blöd ausgedrückt. Ich meine das im Zusammenhang ob eine Nintendokonsole heutzutage Mainstream ist. Und das ist sie in meinen Augen nicht. PS2 ist Mainstream.

Spike:

Wie hier schon ganz richtig geschrieben wurde, gibt es nicht DEN Mainstream - da helfen Deine Versuche, Dein Verständnis von Mainstream als allgemein gültig zu definieren, nicht.

Mario und Pokemon sind ein eigener Mainstream, nämlich der "Mainstream" in den Kinderzimmern der Kleineren.

Mit meinem Ursprungsposting wollte ich mich nur dagegen verwahren, daß manche der Nintendo-Zocker sich jetzt so hinstellen wollen, als ob sie etwas besonders Einmaliges oder Wertvolles spielen würden, etwas, das sie von dem, was sie verächtlich "Mainstream" nennen, unterscheidet.

Ich wollte nur darlegen, daß dem nicht so ist. Sie spielen nur einen anderen "Mainstream" - wie gerade eben beschrieben.

master chief schrieb:
Spike™ schrieb:
Ein Mainstreamzocker erwartet viele 3rd Partytitel, eine DVD-Abspielmöglichkeit, einen Onlinezugang, fette Grafik etc. Das bietet Nintendo momentan nicht, darum sind sie kein Mainstream, sondern eher ein Nischenprodukt mit einer festen, aber kleiner werdenden Fanbasis. So schwer zu verstehen?

oder anders gesagt - nintendo ist hinten nach

Richtig ;)
Aber schade das sie damit keinen Erfolg haben. Ok, 3rd Party und Onlinezugang wäre nicht verkehrt für die meisten hier, und es wird sich da bestimmt was ändern. Ich habe das auch nur auf mich bezogen, das ich das nicht brauche, weil das zeitlich bei mir garnicht hinhaut.

Ich spiele einfach zuviel am PC wenn ich mal Zeit finde :(

Terminator schrieb:
Spike:

Wie hier schon ganz richtig geschrieben wurde, gibt es nicht DEN Mainstream - da helfen Deine Versuche, Dein Verständnis von Mainstream als allgemein gültig zu definieren, nicht.

Ich schreibe nix als allgemeingültig, ist alls imho.

Mario und Pokemon sind ein eigener Mainstream, nämlich der "Mainstream" in den Kinderzimmern der Kleineren.

Mit meinem Ursprungsposting wollte ich mich nur dagegen verwahren, daß manche der Nintendo-Zocker sich jetzt so hinstellen wollen, als ob sie etwas besonders Einmaliges oder Wertvolles spielen würden, etwas, das sie von dem, was sie verächtlich "Mainstream" nennen, unterscheidet.

Ich habe lediglich geschrieben, das ich mit der momentanen Situation zufrieden bin. ( I M H O )

Die PS2 wird imho als Mainstream im Konsolengeschäft definiert, ob dir das gefällt oder nicht. Frag den Mainstream :P Wie gesagt du machst das jetzt an einzelnen Sparten fest. Ich mache es an den Konsolen allgemein fest (es gibt nur 3 die um die Herrschaft im Heimbereich spielen).

Spike:

Ich schreibe nix als allgemeingültig, ist alls imho.

Entschuldige, das klang hier aber doch sehr nach einen Versuch von Dir, eine allgemein gültige Definition aufzustellen:

Ein Mainstreamzocker erwartet viele 3rd Partytitel, eine DVD-Abspielmöglichkeit, einen Onlinezugang, fette Grafik etc

Die PS2 wird imho als Mainstream im Konsolengeschäft definiert, ob dir das gefällt oder nicht. Frag den Mainstream Wie gesagt du machst das jetzt an einzelnen Sparten fest. Ich mache es an den Konsolen allgemein fest (es gibt nur 3 die um die Herrschaft im Heimbereich spielen).

Es ist natürlich unbestritten, daß die PS2 die erfolgreichste Konsole ist. Aber was ist dann schon "Mainstream"? GT3/4 oder doch Pokemon?

Du simplifizierst zu stark, "ob dir das gefällt oder nicht"! :P

Nintendo hat den "Mainstream" erfunden und ist nach wie vor der Franchise-Ausschlachter überhaupt!

Terminator schrieb:
Es ist natürlich unbestritten, daß die PS2 die erfolgreichste Konsole ist. Aber was ist dann schon "Mainstream"? GT3/4 oder doch Pokemon?

Du gehst schon wieder auf Sparten. Seh es in der Gesamtheit und geh weg von den Zielgruppen.

Du simplifizierst zu stark, "ob dir das gefällt oder nicht"! :P

Hey, ich simplifiziere, und du schreibst daraufhin folgendes:

Nintendo hat den "Mainstream" erfunden und ist nach wie vor der Franchise-Ausschlachter überhaupt!

? :P
Der Mainstream kommt ursprünglich aus einem ganz anderen Wirtschaftszweig ;)
Klar hast du das jetzt auf die Konsolen bezogen, aber du kannst dich ja auch mal für alles rechtfertigen was man eigentlich herauslesen sollte ;)

Hat nicht ein Mario-Spiel den Nimbus des meistverkauften Games?!? Ist das nicht Mainstream? Und würde Nintendo heute nicht Mario trotzdem verkaufen, auch wenn sie Gefahr laufen würden damit wieder Mainstream zu sein? Sie können nur nicht, da es an der Basis fehlt. Und wer heutzutage eine "Mainstreamkonsole" auf dem Markt hat, hat demzufolge alles richtig genmacht, oder? Es ist schon lustig, wenn man mangelnden Erfolg als Antimainstream bezeichnet :rofl3:

CroixVert schrieb:
Hat nicht ein Mario-Spiel den Nimbus des meistverkauften Games?!? Ist das nicht Mainstream?

Du redest von der Vergangenheit, ich nicht.

Und würde Nintendo heute nicht Mario trotzdem verkaufen, auch wenn sie Gefahr laufen würden damit wieder Mainstream zu sein? Sie können nur nicht, da es an der Basis fehlt. Und wer heutzutage eine "Mainstreamkonsole" auf dem Markt hat, hat demzufolge alles richtig genmacht, oder? Es ist schon lustig, wenn man mangelnden Erfolg als Antimainstream bezeichnet :rofl3:

Natürlich hat man dann alles richtig gemacht, dagegen sage ich doch garnix. Und ohne Erfolg ist man auch kein Mainstream.

Viele alternativ eingestellte Menschen kritisieren heutzutage vor allem den gedanklichen Mainstream. Der Hauptvorwurf hier besteht darin, dass zu viele Einflüsse auf Individuen unreflektiert übernommen werden bzw. das Kritikdenken in den Hintergrund gerückt wird und man mit der Masse zieht, meistens vor dem Hintergrund nicht als Außenseiter dazustehen.

Aber richtig, wenn man ein Nintendogame kauft dann macht man es, weil man cool sein will und nicht als Aussenseiter gilt ;)

Rofl ich glaub einige lesen meine Postings absichtlich falsch, nur um ein wenig Bashen zu können :)

es ist imo absoluter blödsinn zu behaupten das eine konsole mainstream (ps2, xbox) und eine andere (cube) ein geheimtipp der "wahren" zocker ist.

nintendo möchte wieder marktführer - also mainstream nach spikes definition - werden aber die firma schafft es einfach nicht mehr - ausserdem will nicht etwa jede firma marktführer in ihrem bereich sein und viel gewinn erwirtschaften?

aber viel gewinn bedeutet das die leute das angebotene produkt annehmen und kaufen und somit ist das produkt dann wieder dem "mainstream" (ich hasse dieses wort) zuzuschreiben.

Spike:

Ich habe den Begriff "Mainstream" hier nicht in die Diskussion eingeführt.

Ansonsten hat Master Chief hier in seinem letzten Posting die Sache sehr schön zusammengefaßt; mehr braucht man dazu nicht zu sagen!

Da können doch die Käufer nix dafür, wenn es auf dem Cube keine coolen Spiele gibt. Und Spiele wie Eyetoy z.B. sind auch nur wegen der Coolness ein Erfolg.

IMO wird dem Titel "Mainstream" viel zu viel Beachtung geschenkt. Man kann vorher kaum steuern, was mal Mainstream wird. Sollte der DS der Erfolg werden, dann kann man davon ausgehen, daß es Nachahmer geben wird, die auf diesen Zug aufspringen wollen. Und schon wäre es Mainstream, auch wenn es nie so geplant gewesen wäre...

master chief schrieb:
es ist imo absoluter blödsinn zu behaupten das eine konsole mainstream (ps2, xbox) und eine andere (cube) ein geheimtipp der "wahren" zocker ist.

Wer hat das behauptet? :-?

CroixVert schrieb:
IMO wird dem Titel "Mainstream" viel zu viel Beachtung geschenkt. Man kann vorher kaum steuern, was mal Mainstream wird. Sollte der DS der Erfolg werden, dann kann man davon ausgehen, daß es Nachahmer geben wird, die auf diesen Zug aufspringen wollen. Und schon wäre es Mainstream, auch wenn es nie so geplant gewesen wäre...

Dem ist nix hinzuzufügen :)

Konsolen wie die Xbox und die PS2 werden von jedem 08/15 sepperl gekauft und für "cool" befunden.

der Cube ist Kinderkram.

-> PS2 und Xbox sind coolness Mainstream. Außer Kinder und Zocker die wissen was gut ist besitzt keiner der normalos einen Cube.

Das sich Mario trotzdem so gut verkauft zeigt eher wie viele Leute wissen das diese Spiele gut sind. Mario Sunshine ist nicht wirklich was für 9 Jährige. Ich denke auch das viele, die einen Cube haben und eine Mario Kopie gekauft haben auch eine PS2 besitzen und MGS2 oder GTA spielen/besitzen.

Ändert nix das der Cube eher ein "underdog" ist.

/ajk

@master chief

Aber dann bezieh es nicht in die aktuelle Diskussion mit ein, sonst fühle ich mich nachher noch angesprochen ;)

Ausserdem kenne ich nur einen, der sich für den einzig wahren "ZOCKER" hält, und der ist schon 1000 mal gebannt worden :P

Mal behaupten sie, sie wären auf dem zweiten Platz, mal bestehen sie darauf der absolute Underdog zu sein... was denn nun?

/ajk schrieb:
Konsolen wie die Xbox und die PS2 werden von jedem 08/15 sepperl gekauft und für "cool" befunden.

der Cube ist Kinderkram.

-> PS2 und Xbox sind coolness Mainstream. Außer Kinder und Zocker die wissen was gut ist besitzt keiner der normalos einen Cube.

Das sich Mario trotzdem so gut verkauft zeigt eher wie viele Leute wissen das diese Spiele gut sind. Mario Sunshine ist nicht wirklich was für 9 Jährige. Ich denke auch das viele, die einen Cube haben und eine Mario Kopie gekauft haben auch eine PS2 besitzen und MGS2 oder GTA spielen/besitzen.

/ajk

Ausnahmsweise muss ich dir hier recht geben ajk.
Hätt ich selbst die Erfahrungen mit kollegen nicht gemacht würd ich auch sagen der Cube sei mainstream ists aber beileibe nicht.

Das sich Mario trotzdem so gut verkauft zeigt eher wie viele Leute wissen das diese Spiele gut sind

Ach so, jetzt habe ich verstanden: Wenn sich andere "böse" Spiele gut verkaufen, dann ist das "Mainstream", böse, buh und wertlos und der Untergang der Videospiel-Kultur.

Aber wenn sich Mario & Co gut verkaufen, dann ist das ein Indiz für die Qualität des Spiels!

Alles klar ...

/ajk schrieb:

der Cube ist Kinderkram.

/ajk

da haben wir schon einen der kandidaten und das schlimme daran ist - ajk glaubt auch noch wirklich was er hier schreibt :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom